SJA - Rani Takes on the World:Beyond Bannerman Road

• Nachfolge der Sarah Jane Adventures bei Big Finish!

Es ist 15 Jahre später. Rani ist eine erfolgreiche Journalistin geworden und hat bereits eine Regierung gestürzt. In den neuen Abenteuern stehen ihr zur Seite ihr Schulfreund Clyde und ihre Mutter Gita. Ort der Handlung ist nach wie vor der Stadtteil Ealing in London. Die Bannerman Road und Mr. Smith werden im Trailer erwähnt, aber es ist noch ungewiss, ob man uns offenbaren wird, was aus Sarah Jane und ihrem Computer geworden ist. Auch K-9 würde ich in den Audioplays nicht erwarten. Erfreuen wir uns an den Personen, die verfügbar waren und die uns jetzt den Wunsch nach einer Fortsetzung der Sarah Jane Adventures erfüllen können.

Der erste Block ist ab 20. April 2023 erhältlich und besteht besteht aus drei Teilen. Hier die Inhaltsangaben:

1.1 Here Today by Joseph Lidster

Years after her adventures with Sarah Jane Smith and friends, Rani Chandra is a successful journalist - she’s brought down a government, and her podcast is making waves. And she's about to be surprised by a visit from her best friend, Clyde Langer - who has an announcement of his own.

But tonight Clyde isn’t the only visitor to Ealing... In the skies above, a flying saucer approaches - and only one person on Earth can stop it destroying London!

1.2 Destination: Wedding by James Goss

Rani and Gita Chandra have been invited to a dream wedding on a luxury island resort. But how did Tiff from school end up marrying a film star? And why has she asked all the worst people from her life alongside the Hollywood A-listers?

While Gita samples the canapés and criticises the flower arrangements, Rani senses something amiss... The perfect wedding comes at a price - but who will be paying?

1.3 The Witching Tree by Lizzie Hopley

Chasing a podcast award, encouraged by a secret source, Rani investigates a ‘haunted’ restaurant built around a twisted tree. The owners could be faking the spooky activity, but Rani soon realises the tree is not what it seems.

As a terrifying threat to planet Earth is revealed, Clyde and Phoenix are dragged into the fight. Rani is torn between revealing the truth, or keeping a secret too terrifying to broadcast...

Den Audio-Trailer gibt es hier ->

Ein zweiter Block mit einer Rückkehr von Mrs. Wormwood soll im Dezember veröffentlicht werden.

Radioactive Man

• Und wie man im Video-Trailer sehen kann wird im zweiten Boxset, trotz seines Rückzugs aus dem Schauspielgewerbe, auch jemand anderes zurückkehren.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Der tanzende Arzt,

das mit den ersten 15 Minuten hatte ich versucht, musste dann aber feststellen, dass das Angebot nur für Abonnenten des Big Finish Newsletters galt. Wäre schön, falls das inzwischen auch für andere zugänglich ist. Als weitere Informationsquelle gibt es auch noch bei Youtube ein Video "Interview Anjli Mohindra and Daniel Anthony answer Twitter questions", dort wird zu meiner Freude "Owlie" erwähnt.

Gestern habe ich dann meine CD-Box bekommen. Der Zauber der Sarah Jane Adventures war sofort wieder da und ich habe noch in der Nacht mir alle drei Teile angehört. Der Level wäre immer noch gut für Jugendliche geeignet. Die Handlung entspricht dem alten Muster, dass jemand in einer alternativen Zeitlinie/Realität ein glückliches Leben führen könnte und sich entscheiden muss. Geschieht in diesem Falle aber ohne den Trickster. Und ein Alien-Mann parkt sein UFO auf einer Wiese in Ealing und sammelt dort Sonnenlicht, um damit seine Heimatwelt zu retten, die einen sterbenden Stern umkreist...

Zu Sarah Jane wird mehrfach eine Beerdigung genannt, aber keine Details darüber, wodurch sie gestorben ist. Das Attic ist "closed up", Mister Smith wurde heruntergefahren und müsste möglicherweise auch erst noch repariert werden, wäre also nicht unmittelbar verfügbar. Aber für die Zukunft hat man sich die Option offengehalten.

Wenn Rani ihre Eltern besucht, überkommen sie jedesmal schmerzliche Erinnerungen, wenn sie das Haus auf der anderen Straßenseite sieht. Aus "Mad Woman in the Attic" weiß sie, das es ihre Bestimmung ist, dort irgendwann einzuziehen, aber jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Immerhin erleben wir im Laufe der Episoden, dass sie das Haus - auch mit Clyde - wieder betritt.

Luke und K-9 werden erwähnt, die sind also immer noch zusammen. Ist das ein Spoiler für das 2. Box-Set? Was ist mit Sky? Falls etwas über sie gesagt wurde, habe ich es nicht mitbekommen. Die ehemaligen Fähigkeiten von Clyde, ein Baby versorgen zu können, scheinen verschwunden zu sein. Seine Freundin Phoenix ist schwanger und er gerät zunehmend in Stress...

Bei unzähligen Gelegenheiten wird darauf hingewiesen, dass doch eigentlich Rani & Clyde das Traumpaar sind. Aber dazu müsste Phoenix verschwinden...

Zum wiederkehrenden Cast gehört Samira, eine Freundin von Rani, die auch eine Art Managerin für ihre journalistische Tätigkeit ist.

Rani hat eine Regierung gestürzt? Es handelte sich um einen Premierminister aus Plastik, den sie bei einem Auftritt in einer Sendung von Blue Peter zum Schmelzen gebracht hat.

Zwischendurch nette Jokes, indem z.B. Ealing als "Alien Triangle" bezeichnet wird.

Die Existenz von Aliens scheint allgemein bekannt zu sein. Ein Hinweis darauf, dass RTD das auch in der TV-Serie so handhaben wird.

Radioactive Man

• Das mit den ersten 15 Minuten hatte ich versucht, musste dann aber feststellen, dass das Angebot nur für Abonnenten des Big Finish Newsletters galt. Wäre schön, falls das inzwischen auch für andere zugänglich ist.

Wieso? Kommst du hier nicht dran? Das hier sehe ich ganz normal auf ihrer Webseite - auch ohne den Newsletter zu öffnen ...
    https://www.bigfinish.com/rele…d-here-today-excerpt-2843

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Ina-Cherstin (Iltu),

ja, auf genau diese Seite war ich gestoßen und dort muss man sich einloggen. Als ich es versucht hatte, irgendwann vor dem 20. April, hatte ich die Meldung bekommen, dass das Angebot nur für Abonnenten des Big Finish Newsletter gilt. Hat sich offenbar geändert. Da ich mal einen Account bei Big Finish angelegt hatte, müsste ich inzwischen in der Lage sein, den Excerpt herunterzuladen, allerdings, musste ich bei einem Versuch eben feststellen, habe ich mein Passwort vergessen. Da ich sowieso inzwischen die CDs habe, ist das für mich egal. Für alle anderen, die daran noch Interesse haben, kann ich aber aus neiner früheren Erfahrung sagen, dass sich ein Account bei Big Finish bei Bedarf in wenigen Minuten anlegen lässt.

Radioactive Man

• Der tanzende Arzt,

der Podcast ist kein Problem, den kann man anhören oder herunterladen, ohne sich dafür einloggen zu müssen. Es ist der Link von Iltu, der die 15 Minuten Probehören separat anbietet, dafür aber Formalitäten verlangt.

@Missing Link,

wie hatte ich das vergessen können, bei meiner Download-Sammlung wiederentdeckt, vor drei Jahren gab es zusammen mit den anderen Lockdown-Aktionen auch ein Video von RTD, das die Trauerfeier von Sarah Jane Smith geschildert hat. Mitglieder der Gang und ein paar frühere Companions dürfen ein paar Worte des Abschieds sagen und RTD präsentiert, obwohl er zu der Zeit gar nicht im Amt ist, Elemente seines Serien-Kanons. Es macht den Eindruck, als hätte er seine Rückkehr langfristig vorbereitet.

Martha und Mickey haben einen Sohn mit dem Namen August, erfahren wir beispielsweise. Sarah Jane ist möglicherweise nicht gestorben, sondern wurde vom Doctor abgehölt. Sky manifestiert sich für den Anlass in einer körperlichen Form. Man erfährt nicht, warum sie jetzt überwiegend körperlos ist, aber sie befindet sich damit in einem Zustand, wo man ihren Verbleib nicht weiter erklären muss, sie aber bei Bedarf als Gast wieder in die Handlung einbringen kann. Der Trickster wurde für 1000 Jahre an den Meeresgrund verbannt, aber auch von dort kann man ihn notfalls wieder hervorholen. Schön gemacht und erfolgte von RTD wahrscheinlich bereits im Hinblick auf eine mögliche Audio-Reihe.

Rani hatte dann übrigens zwischendurch noch einen Auftritt bei Doctor Who Redacted in der Episode "Hysteria" ->

https://www.bbc.co.uk/programmes/p0c2nfhf

Radioactive Man