Software Update – Einmaliges Abmelden aller Benutzer des Forums

• In den kommenden Tagen wird die Forensoftware schrittweise auf den neuesten Stand gebracht. Beim ersten Schritt werden alle Benutzer aus technischen Gründen einmalig abgemeldet und müssen sich erneut anmelden. Dabei wird eine 2-Faktor-Authentisierung in die Software integriert die dann bei bedarf genutzt werden kann.

Allerdings ist dies nur der erste Schritt von Version 5.3 auf 5.4. Die Zielversion ist Version 6 welche grundlegenden Änderungen bringen wird, wie einen neuen Editor und auch das aktuelle Design ist dann nicht mehr kompatibel.

• Erst mal natürlich danke für die Warnung.

Aber wieso drängt sich mir gerade zu diesem Zeitpunkt der Vergleich zwischen dem Forum und der Serie auf?

Auch bei Doctor Who wurden wohl einige Leute abgemeldet, nur dauerhafter.

Es kommt eine kleine Änderung, die Specials, dann eine Große, Staffel 14.

Es gibt (nicht nur) einen neuen Editor und das Design ist dann hoffentlich nicht mehr kompatibel. Ich darf gar nicht an diese Tropfsteinhöhlentaranteltardis der Tröse denken.

Das Forum ist also auf der Höhe der Zeit. Mindestens.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Ich hoffe, das Forum ist vom Design dann noch so hübsch und benutzerfreundlich wie jetzt. Neue Designs sind of mobile-first, und damit schon mal gern auf dem Desktop schlechter zu bedienen. Falls in der Richtung Unterstützung notwendig wird - als Frontendler stünde ich zur Verfügung. 8)

• Ich kann mich erinnern, dass als wir 2019 das Update von 4.1 auf 5.3 gefahren sind, alle über das neue Design und die Benutzerunfreundlichkeit schockiert waren. Nun es ist wohl Gewohnheitssache.

Das Design an sich ändert sich eigentlich nicht, jedoch ändern sich alle Bezeichner der diversen CSS-Elemente und ich muss die neu „herausfinden“. Dabei kann es sein, dass ich frühere Änderungen nun als unnötig ansehe und sie weglasse, dafür neue Elemente finde, die mir früher entgangen sind und nun als „schön“ empfinde und dann umsetze.

Sprich, ich werde versuchen das alte Design so gut wie möglich wieder aufzubauen, es wird aber wohl dennoch nicht exakt dasselbe sein.

Ich mache generell nur sehr ungerne Updates, weil die neuen Funktionen uns nicht wirklich viel bringen, im Gegenteil werden aber alte Funktionen entfernt, welche wiederum für und aber wichtig waren. (Wobei ich hier natürlich nur für mich Spreche, der neu Editor hat beispielsweise keinen Quellcode Ansicht mehr.)

Aber hin und wieder müssen die Updates sein. Das WBB 5.3 ist seit Juni 2023 End of Life und bekommt keine Updates mehr. Die maximal unterstützte PHP-Version (Programmiersprache) ist 7.4, welche sei Dezember 2022 sogar schon EoL ist, daher muss das jetzt sein, auch wenn es wahrscheinlich weh tun wird.

Neue Designs sind of mobile-first, und damit schon mal gern auf dem Desktop schlechter zu bedienen.

Das ist bei der Forensoftware leider auch so. Die meisten Änderungen die kommen werden sind für die Mobil Ansicht gemacht, während der Desktop praktisch gar nicht verändert wurde. Leider kann das nicht ganz getrennt werden, daher verliert die Software die Möglichkeit Kategorien Auf- und Zu-Zuklappen.

• Ich weiß nicht ob das Update schon fertig ist, aber mir sind paar Veränderungen aufgefallen die ich doof finde.
    In der Mobilansicht kann man nicht mehr die Seitenleiste mit den letzten Beiträgen ausklappen, sondern muss nun runterscrollen unter alle Kategorien um dahin zu kommen. Das war vorher deutlich schöner.

Und Beiträge von blockierten Usern werden nicht mehr verborgen... das ist auch schade...

• Und Beiträge von blockierten Usern werden nicht mehr verborgen... das ist auch schade...

Das sollte weiter möglich sein.

Sicher, dass du beim Blockieren die Option: "Direkten Kontakt blockieren und erstellte Inhalte ausblenden" ausgewählt hast?

Und Themenstarter können generell nicht ausgeblendet werden.

In der Mobilansicht kann man nicht mehr die Seitenleiste mit den letzten Beiträgen ausklappen, sondern muss nun runterscrollen unter alle Kategorien um dahin zu kommen.

Ich empfehle dies nun über das Hamburgermenu zu machen, dort ist dann direkt eine Option die ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen.

Das war vorher deutlich schöner.

Da stimme ich dir zu.

• Sicher, dass du beim Blockieren die Option: "Direkten Kontakt blockieren und erstellte Inhalte ausblenden" ausgewählt hast?

Vorher war das wohl so. Ich wusste nicht, dass ich das jetzt noch extra nochmal auswählen muss, hab ich jetzt aber - jetzt werden die 1-2 Pappenheimer wieder ausgeblendet. Danke.

Ich empfehle dies nun über das Hamburgermenu zu machen, dort ist dann direkt eine Option die ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen.

Das ist aber auch nicht so wirklich rund... kann man das mit dem aufklappen der Seitenleiste bei Mobil nicht wieder aktivieren? Wäre sehr schade drum, der Übersicht halber...

• Das ist aber auch nicht so wirklich rund... kann man das mit dem aufklappen der Seitenleiste bei Mobil nicht wieder aktivieren? Wäre sehr schade drum, der Übersicht halber...

Okay, sollte nun wieder da sein. Beim 5.5 gab es das noch Optional, beim 6.0 müsste ich das per Hand umbauen.

Vorher war das wohl so. Ich wusste nicht, dass ich das jetzt noch extra nochmal auswählen muss, hab ich jetzt aber - jetzt werden die 1-2 Pappenheimer wieder ausgeblendet. Danke.

Es ist möglich, dass die Option Neu ist und vorher gar nicht ausgewählt werden konnte.

Leider weiß ich das nicht sicher, da ich als Admin niemand blockieren kann. (Also technisch schon, aber rechtlich nicht.)

Zum generellen Updatestand:

Die Updates von 5.3 -> 5.4 und 5.4 -> 5.5 liefen problemlos durch.

Jedoch das letzte Update von 5.5 auf 6.0 ist gescheitert. Die Ursache dafür versuche ich noch mit dem Entwickler der Software abzuklären, scheint aber ein Datenbank Problem zu sein, dass mit dem schon lange nicht mehr existierende Like-System zusammenhängt.

Selbst, wenn das Problem schnell gefunden und behoben werden sollte, fehlt mir die Zeit, das Update in nächster Zeit weiterzuführen. Außerdem will ich keine riskanten Updates fahren, während neue Doctor Who Episoden gesendet werden, da in dieser Zeit das Forum einfach nicht Offline sein sollte.

Allerdings ist das 5.5 gerade erst aus dem Verkauf gegangen, daher ist das Thema fehlende Sicherheitsupdates für Software und Server erstmal kein Thema mehr.

• Wichtiger ist sicherlich am Ende auch, dass Dir keine Nachteile entstehen. Manche Hoster wollen ja böswilligerweise extra Geld, wenn man die Legacy-PHP-Versionen nutzen möchte. Das wäre natürlich ein guter Grund, das Forum PHP8-kompatibel zu machen. Ansonsten ist die letzte Version vor der nächsten Major ja immer ein sehr guter Stand. Da ist wenigstens alles stabil und sicher, während die ganz neue Version ja gern erstmal noch ein paar Fehler hat. Und wenn man mal auf Seiten anderer Leute schaut, die die gleiche Software nutzen, stellt man meistens fest, dass da oft noch uralte Versionen laufen. Da bist Du mit der 5.5 nun bestimmt in Sachen Aktualität schon ganz vorn dabei. :)