Staffel 2 (15) - Gerüchte, News, Spekulationen, Infos & Leaks (SPOILER!)

  • Dreharbeiten beendet,

    relativ unbemerkt hat gegen Ende Mai die Wrap Party für die zweite Staffel stattgefunden. Neben dem, was hier zwischendurch bereits berichtet wurde, wäre noch hinzuzufügen, dass Moffat das Drehbuch für das Christmas Special mit dem Titel "Joy to the World" geschrieben hat.

    Eines der "Space Babies" wird einen weiteren Auftritt im Finale der Staffel haben, vermutlich in einer anderen Rolle, aber wir können selbstverständlich auch über eine neue "Susan Twist" spekulieren.

    Vor der ersten Staffel hatten wir durch die Dreharbeiten bereits Hinweise auf Triad Technology, diesmal gibt es noch nichts in dieser Art. Zum Ende der laufenden Staffel werden wir sicherlich einen Trailer/Teaser bekommen, der weitere Anhaltspunkte liefern wird. Danach beginnt dann wieder die unendlich lange Wartezeit.

    Wie geht es weiter? RTD arbeitet bereits an der dritten Staffel. Die entscheidende Nachricht, dass die Finanzierung dafür bewilligt wurde, steht aber noch aus. Disney+ wird vielleicht erst einmal die Gesamtbilanz abwarten wollen. Das Spin-off vom "War Between the Land and the Sea" wurde ja auch erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Ncuti Gatwa spielt von November 2024 bis Januar 2025 in "The Importance of Being Earnest", Dreharbeiten mit ihm könnten also nicht wie bei den ersten beiden Staffeln im November/Dezember beginnen. Wir sollten uns daher auf einen neuen Doctor oder - leider sehr viel wahrscheinlicher - auf ein neues Gap Year einstellen.

    Radioactive Man

  • Torian,

    das stimmt schon so, RTD hat das inzwischen bestätigt, er arbeitet an den Drehbüchern für die dritte Staffel mit Ncuti Gatwa als Doctor. Was fehlt, ist noch die Bewilligung der Gelder. RTD hält das für eine Formsache und glaubt, dass die Dreharbeiten im Frühjahr 2025 beginnen können und dass es für den Jahresrhythmus dann immer noch ausreicht. Ich befürchte, dass es nicht ausreicht und dann die Lücke zwischen den Staffeln - wie bei Moffat - immer größer wird. Es wird wohl noch eine Weile so bleiben, dass wir im Kaffeesatz lesen und die spärlichen Angaben interpretieren müssen ->

    Doctor Who showrunner shares production status on a third series
    While nothing's yet confirmed, RTD is working on series three of new Doctor Who, according to comments in the latest Radio Times.
    cultbox.co.uk

    Radioactive Man

  • Ein ziemlich zuverlässiger User auf Gallifreybase (der zum Beispiel im Vornherein den Ablauf der Eröffnungssequenz von Space Babies kannte) hat das hier über The War Between the Land and the Sea in die Welt gesetzt.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Je länger die Pausen desto besser, am besten einfach ne Pause bis wer passendes auf dem Stuh sitzt (und am Drehbuch).

    Insgesamt hat die Serie bald mehr schlechte als gute Staffeln (Thema für nen andereh Thread).

  • Flut der Erinnerungen,

    hier Bilder von Mrs Flood im Vergleich zu Romana, Clara und Rory, sowie ihr Reisekoffer aus dem Official Doctor Who Podcast.

    Die ähnliche Kleidung bedeutet nicht, dass Mrs Flood tatsächlich Romana, Clara oder Rory ist, und die Aufkleber auf ihrem Reisekoffer beweisen nicht, dass sie - abgesehen natürlich von London - tatsächlich jemals an einem dieser Orte war.

    Trotzdem rotieren die Spekulationen wieder zwischen Gottheit aus dem Pantheon und Time Lord hin und her. Meine Theorie, die ich inzwischen entwickelt habe, ist wesentlich einfacher. Danach ist Mrs Flood eine weitere Version von Susan Triad, nur dass sie im Unterschied dazu von der Memory Tardis erschaffen wurde.

    Susan Triad hatte Träume von ihren anderen Existenzen, Mrs Flood hat vermutlich spontane "Erinnerungen", unter anderem auch an Ereignisse, die noch gar nicht stattgefunden haben. Dann darf sie in der nächsten Staffel bedeutungsschwangere Sätze sagen, deren Sinn sich erst dann erschließt, wenn es sowieso schon zu spät ist. Also das Übliche.

    Radioactive Man

  • Noch mal: wenn Misses (oder Miss?) Flood jemals zuvor die TARDIS des Doktors gesehen hat oder gar mit ihr gereist ist, hätte sie das Ding sofort wiedererkannt, und nicht erst, als es vor ihren Augen entmaterialisierte und sie vor Schreck ihre Einkaufstüten fallen lies. Dieses Design vergisst niemand, der diese TARDIS jemals gesehen hat.

    Und erst recht hätte sie die Kiste wiedererkannt, wenn im Jahre 2024 eine antiquitierte Notrufzelle aus den 1960er Jahren den Gehweg blockiert.

  • Es ist ja niedlich, dass überhaupt noch diskutiert wird.

    Ich meine, nachdem wie die Story um Ruby und Suthek aufgelöst wurde, hab ich absolut kein Interesse mehr dran über andere Mysterien überhaupt nachzudenken. RTD hatte ja offenbar auch kein Interesse daran.
    Vergebene Lebensmüh.

  • Gerade habe ich das hier gelesen ->

    "I think we might as well just be simple with this, because we've already said she's not coming back as Mundy Flynn," Davies tells SFX magazine in the new issue, which hits newsstands on July 10 and features Doctor Who on the cover. "It's one of those very simple situations, like with Freema [Agyeman, who appeared in 'Army of Ghosts' before being cast as companion Martha Jones]: when you cast a great actor, you need a new companion."

    Auch wenn das Pascal wieder als "noch lachhafter als sonst" erscheinen mag, wobei ich den Level von Gallifrey Base oder einiger anderer Kommentare hier (Stichwort, Mrs Flood ist der Master) sicherlich nie erreichen werde, RTD verfolgt mit Varada Sethu konsequent einen Plan und sei es nur ein weiterer roter Hering.

    Das fängt bereits mit dem Namen Mundy Flynn an. Mundy entspricht Monday und damit Moon-day als Kontrast zu Sun-day. Den Nachnamen Flynn hat bisher niemand beachtet, der steht für eine rote Gesichtsfarbe, wie z.B. auch Ruby.

    In ihrer Rolle als Companion heißt Varada Sethu nach den Informationen vom Set Belinda. Das bedeutet "die strahlend Sanfte", eine Umschreibung für das Licht des Mondes.

    Meine Theorie ist, dass Belinda und Ruby sowas wie Halbschwestern sind. Der gemeinsame Vater wäre dann William Benjamin Garnet.

    Garnet heißt im Deutschen Granat und das ist ein rotbraunes Mineral, das es auch in der Variante Kaprubin gibt.

    Radioactive Man

  • In ihrer Rolle als Companion heißt Varada Sethu nach den Informationen vom Set Belinda. Das bedeutet "die strahlend Sanfte", eine Umschreibung für das Licht des Mondes.


    Meine Theorie ist, dass Belinda und Ruby sowas wie Halbschwestern sind. Der gemeinsame Vater wäre dann William Benjamin Garnet.

    Wie kann man sich nur über etwas so Bedeutungsloses so viele Gedanken machen? Kein Leben?

    Darüber denke ich etwa so viel nach wie über Fußball.

    RTD hat doch inzwischen deutlich genug gemacht, dass es ihm nicht darum geht, die Serie zu retten oder irgendetwas Sinnvolles zu schwurbeln.

    Wer nun was wo wie tut oder heißt ist also in voraus völlig uninteressant und danach eh nur wieder Blödsinn.

    Ich meine, nachdem wie die Story um Ruby und Suthek aufgelöst wurde, hab ich absolut kein Interesse mehr dran über andere Mysterien überhaupt nachzudenken. RTD hatte ja offenbar auch kein Interesse daran.
    Vergebene Lebensmüh.

    Genau so ist es. Das einzige was ich mir von RTD noch erhoffe ist, dass sein Geschreibsel noch hin und wieder als Anlass für eine Animation wird, wenn er mal wieder zu viel aus einer Originalfolge klaut. Sonst kann er sich zusammenspinnen was er will. Hoffentlich wird sein Nachfolger auch diesmal besser. Falls es den noch geben wird.

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

  • Meine Theorie ist, dass Belinda und Ruby sowas wie Halbschwestern sind. Der gemeinsame Vater wäre dann William Benjamin Garnet

    Wenn wir schon bei absurden Geschwister-Spekulationen sind, lasst mich doch auch mal ein wenig Blödsinn in den Raum stellen.

    Roger ap Gwilliam.

    ap ist Teil des walisischen Patronyms, ähnlich -son in nordischen Ländern. Roger, Sohn von Gwilliam. Gwilliam. Garnet William. Ihr wisst, worauf ich hinaus will ;)

    1. 6thdoc 2. 12thdoc 3. 5thdoc 4. 11thdoc 5. 7thdoc 6. 10thdoc 7. 8thdoc 8. 9thdoc 9. 13thdoc 10. Wardoc
    Rest: Anteilig zu wenig gesehen, um entscheiden zu können.

  • Während ich mich mit Themen beschäftige, die mich interessieren,

    gibt es hier andere Leute, die ständig Dinge kommentieren, von denen sie immer wieder betonen, dass sie sich nicht dafür interessieren. Wer hat da wohl kein Leben?

    Zur Sache, bei Ruby hatte das sehr gut geklappt, in ihrer Analogie als Christkind musste sie gegen Satan antreten, in ihrer Analogie als Horus hat sie Sutekh besiegt und in ihrer Analogie zum Sonnengott Atum/Ra/Horus trägt sie den Nachnamen Sun-day.

    Ich habe mich in der Mythologie umgeschaut, ob es dazu für die zweite Staffel eine passende Fortsetzung gibt. Und, tatsächlich, die gibt es.

    Der Sonnengott muss in seiner Erscheinung als Sonne jeden Morgen aufgehen, dann seine Bahn über den Himmel ziehen, geht am Abend unter und kehrt dann mit der Sonnenbarke durch die Unterwelt zum Ausgangspunkt zurück.

    In der Unterwelt lauert allerdings Apep/Apophis, der Ra und alle seine Begleiter unter hypnotische Kontrolle bringen kann, - mit Ausnahme von Sutekh. Es war also eine Funktion von Sutekh, Apophis vom Sonnengott fernzuhalten. Und Sutekh wurde jetzt im Vortex ausgesetzt, damit ist der Weg frei für Apophis zum Big Bad von Staffel 2 zu werden.

    Apophis wurde in der ägyptischen Mythologie als gigantische Schlange dargestellt. Der Oberschurke von Staffel 2 trägt den Namen Conrad, ein Anagramm von Dracon, der Drachen, eine Bezeichnung, die auch Riesenschlangen umfasst. Das Symbol von Conrad ist eine stilisierte Krone, die man auch als Windungen einer Schlange ansehen kann. Apophis konnte Amut/Ra/Horus hypnotisieren, bei den Dreharbeiten zu Episode 4 war zu sehen, wie sehr sich Ruby im Bann von Conrad befunden hat.

    Wenn Apophis gewinnt, kann die Sonne nicht mehr aufgehen. Und, tatsächlich besteht von den Dreharbeiten her der Eindruck, dass Conrad eine rückwärtsgewandte dystopische Welt erschaffen hat, in der es keine Zukunft mehr gibt.

    In einem Teil der Mythologie wurde Apophis von Sutekh gebändigt. Sutekh steht zur Zeit nicht mehr zur Verfügung. Zm Glück gibt es noch einen anderen Teil der Mythologie. Da hat Horus die Schwester Bastet, die u.a. auch den Mond repräsentiert. Sie verfügt über magische Kräfte, mit denen sie Apophis nach und nach schwächen kann, bis sie ihn schließlich besiegt, indem sie ihm mit einem Messer der Kopf abschneidet.

    Da es nur um Analogien geht, müssen wir das nicht wörtlich nehmen. Die Katzengöttin Bastet wird repräsentiert von Varada Sethu als Belinda. Und die haben wir bei den Dreharbeiten in den 1950ern als Hep Cat kennengelernt. Sehr viel mehr wissen wir noch nicht, aber möglicherweise ist es ihre "Magie" durch die sich Ruby bis zum Finale von Conrad lösen kann.

    Conrad steht zu Apophis vermutlich in einem ähnlichen Verhältnis wie Susan Triad zu Sutekh. Es wird also vielleicht möglich sein, auch Conrad von dem Einfluss zu befreien. Das würde dann auch der Analogie entsprechen, dass das "Haupt" vom Rest der Schlange getrennnt wird. In einer Szene von den Dreharbeiten war zu sehen, wie Doctor und Belinda einer jüngeren Version von Conrad ein 50 Pence Stück geben. Wir erinnern uns, dass es da auch schonmal sowas mit dem jungen Davros gegeben hatte, um ihm Mitgefühl einzupflanzen.

    Mensch,

    ist schon vielen Fans im Internet aufgefallen, Du bist also in diesem Punkt in guter Gesellschaft. Es ist eins von den Dingen, die eintreffen können - oder auch nicht. Wir werden nächstes Jahr feststellen, was RTD dazu entschieden hat.

    Radioactive Man

    ps: wenn es zum Holden Caulfield nicht reicht, bleibt immer noch die Rolle des Gregor Samsa, läuft in Hannover im Schauspielhaus, sehr empfehlenswert.

  • RTD war gesprächig,

    für "Star Beast" war eine Szene vorgesehen, die hätte uns eine Erklärung geliefert, warum immerzu die vierte Wand durchbrochen wird. Da es diese Szene aber nicht bis in die Episode geschafft hat, will uns RTD diese Erklärung nicht nachträglich nachliefern, weil er meint, bei einer Serie wie Doctor Who sei das nicht nötig.

    Bei "73 Yards" weiß RTD ganz genau was da passiert ist, er hielt es aber für besser, es uns nicht zu sagen, weil wir uns die Köpfe zerbrechen und über die Episode reden sollten.

    Die "Mavity" wird einstweilen bestehen bleiben. RTD möchte es sehen, wie das bei Big Finish und in Comics überall übernommen wird. Allerdings hat er sich selbst nicht konsequent daran gehalten, in "Dot and Bubble" ließ er den Doctor die Bezeichnung "Antigrav" verwenden.

    Nachdem das "Timeless Child" zusätzliche Doctoren möglich gemacht hat, wurde in "Rogue" für einen bislang unbekannten Doctor als Gag das Bild von Richard E Grant verwendet. Es ist nicht beabsichtigt, damit den Shalka-Doctor zum Kanon zu erheben.

    Das war eine sinngemäße Zusammenfassung, wer sich für den genauen Wortlaut interssiert erfährt hier mehr ->

    Doctor Who showrunner: unresolved mysteries create fillable gaps
    Doctor Who showrunner Russell T Davies has addressed Mavity, fourth wall breaks and more in the latest issue of SFX magazine.
    cultbox.co.uk

    Moffat hatte zu seinen Plotlöchern die Einstellung, er müsse nicht alles erklären, weil die Fans clever seien und sich die Erklärungen selbst geben könnten. RTD sieht jetzt entsprechend seine Plotlöcher als Chance für Big Finish, die "Gaps" zu füllen.

    Radioactive Man

    ps: zu den Namen neulich ist mir nachträglich noch etwas aufgefallen. Lulubelle, die schöne Perle, kann auch als Umschreibung für den Mond angesehen werden, außerdem ist sie eine Schwester von Ruby, passt also wunderbar, der Doctor braucht Lulubelle/Belinda nur noch im richtigen Alter als Companion einzusammeln.