Und ich stelle fest, dass ich in der Sache mit meiner Einschätzung recht hatte: Mrs Flood als bigenerierte Rani ist Bullshit.
Und ich stelle fest, dass ich Dir zum ersten mal zu 150% zustimmen kann! ![]()
Und ich stelle fest, dass ich in der Sache mit meiner Einschätzung recht hatte: Mrs Flood als bigenerierte Rani ist Bullshit.
Und ich stelle fest, dass ich Dir zum ersten mal zu 150% zustimmen kann! ![]()
Irgendwo hatte ich die Ankündigung für das Finale gelesen,
Belinda sei "lost" und der Doctor "doomed", aber das bezog sich wohl auf den zweiten Teil. In "Wish World" lebt der Doctor unter dem Namen John Smith mit Belinda zusammen und Poppy ist ihr gemeinsames Kind. Also leider kein "space baby to the rescue", Poppy ist in diesem Fall ein Produkt der magischen Macht, die Geschichten lebendig werden lässt.
Wir befinden uns in der Wunschwelt von Conrad, in der es keine Außerirdischen gibt. Er und die Rani sind in dieser alternativen Realität das Königspaar und haben ebenfalls ein Kind. Gallifrey liegt vermutlich in Irland und Doctor Who existiert nur als Buch in der Art von Harry Potter.
Moffat hatte uns das mit seinen kollabierten Zeitzonen in "Big Bang" und "Wedding of River Song" vorgeführt, es gibt immer ein paar Menschen, die spüren, dass irgend etwas nicht stimmt, dass es irgendwo noch eine andere Realität geben muss.
In diesem Fall wird die Erkenntnis durch geeignete Anzeichen getriggert. Der Doctor merkt, dass die Tassen auf dem Tisch sich nicht normal verhalten.
In einer Welt, in der es keine Außerirdischen gibt, ist auch Mrs Flood nicht die Rani, sondern nur eine gewöhnliche Nachbarin, die bei Ruby nebenan wohnt. Erst als sie sieht, wie die Police Box entmaterialisiert, erinnert sie sich an Dinge aus ihrem anderen Leben, u.a. daran, dass es sich um eine Tardis handelt.
Die Realitäten innerhalb und außerhalb des 24. Mai überlagern sich und kämpfen um die Definitionsmacht. Der "Reality War" hat bereits rückwirkend in "Church on Ruby Road" begonnen.
Da es in dieser Welt keine Außerirdischen gibt, ist auch die Rani nur eine Menschenfrau. Ihr Hobby, grausame Experimente durchzuführen, hat sie behalten, wobei sie die Magie als erweitertes Betätigungsfeld für ihre Wissenschaft ansieht. RTD: "And the whole of reality is in danger as we hurtle towards May 24, in the Ranis' most terrifying experiment yet."
Und: "The Rani is famously a scientist, and now she’s a scientist walking into a world where a Pantheon of Gods has been awoken, which is magic in the air. She simply finds it fascinating. To her, it’s a different form of science, she’s not there to reject it. She’s a true scientist with a very open mind."
Wenn es sich um die Wunschwelt von Conrad handelt, dann ist er der absolute Boss. Ist er auch der Boss vom Meep? Wir werden sehen. In einem Wunderland à la Alice gehört ein Kaninchen zum Inventar.
Wodurch hat Conrad diese Macht über die Geschichte der Welt und des Doctors erlangt? Da ist sicher die Schreibmaschine und das Buch und dieses Tintenwesen in dem Knochenturm. Wer hat Conrad diese Macht zur Verfügung gestellt? RTD kann sich dafür in seinem Pantheon weiter hocharbeiten oder er kann die Rückkehr der Rani noch steigern, indem er dann auch noch Omega hinzufügt. Der hatte in seinem Antimaterie-Exil ja auch eine gottgleiche Allmacht. Aber es gibt auch immer noch die Option auf einen pervertierten zukünftigen Doctor in Art von Grandfather Paradox oder Valeyard.
Wenn es sich um den Trickster handelt, würde die Auflösung darin bestehen, dass Conrad zur Einsicht kommen muss und dann seinen Vertrag mit dem Trickster aufkündigt. Dabei könnte es, um ihn zu überzeugen, hilfreich sein, dass er seine Scheinwelt sowieso nicht behalten wird, weil die Erde als Konsequenz seines Verhaltens der Vernichtung entgegen geht.
In anderen Fällen könnte die Auflösung darin bestehen, dass der Doctor die Vernichtung der Erde auslöst, um dem Gegner die Machtbasis zu entziehen. Dadurch wäre rückwirkend alles nie geschehen. Der Doctor müsste wahrscheinlich sterben, aber es würde eine neue Zeitlinie mit einer unbeschädigten Erde entstehen. Ein Leak vom vergangenen Jahr hatte behauptet, dass Mel sich für den Doctor opfert.
Im Finale der ersten Staffel wurden Erde und Universum bereits im ersten Teil zerstört und im zweiten Teil ist der Doctor mit der Memory Tardis losgezogen, um noch irgendwo einen funktionierenden Löffel zu finden. Diesmal sollte - zur Abwechslung - die Reihenfolge andersherum sein.
Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Zertifikat. Das könnte in diesem Fall die Rolle des Löffels übernehmen. Etwas, das noch unbeeinflusst ist, sodass sich daraus die ursprüngliche Zeitlinie wieder herstellen lässt.
Auf einer anderen Handlungsebene kann Mrs Flood mit ihren vielen Schlüsseln die Widerstandsgruppe in den Knochenturm hineinlassen. Dort wird dann ein weiteres Kapitel zu dem Buch hinzugefügt, bei dem es für alle ein Happy End gibt und das Buch anschließend seine magische Kraft verliert. Außerdem kann Susan Triad mit einem Rest der Energie von Sutekh das Doomsday Device zu Staub zerblasen.
Und dann soll der Doctor außerdem noch Susan finden.
Es sind wieder einmal viel zu viele offene Handlungsfäden ...
Radioactive Man
@Sonically Screwed, wobei auch die Bigeneration des Doctors bereits Bullshit war. Wenn diese Staffel vorbei ist, sollten Mrs Flood und der Tennant-Doctor eine Senioren-WG gründen.
schwelt von Conrad handelt, dann ist er der absolute Boss. Ist er auch der Boss vom Meep? Wir werden sehen. In einem Wunderland à la Alice gehört ein Kaninchen zum Inventar.
Wodurch hat Conrad diese Macht über die Geschichte der Welt und des Doctors erlangt? Da ist sicher die Schreibmaschine und das Buch und dieses Tintenwesen in dem Knochenturm. Wer hat Conrad diese Macht zur Verfügung gestellt? RTD kann sich dafür in seinem Pantheon weiter hocharbeiten oder er kann die Rückkehr der Rani noch steigern, indem er dann auch noch Omega hinzufügt. Der hatte in seinem Antimaterie-Exil ja auch eine gottgleiche Allmacht. Aber es gibt auch immer noch die Option auf einen pervertierten zukünftigen Doctor in Art von Grandfather Paradox oder Valeyard.
Wenn es sich um den Trickster handelt, würde die Auflösung darin bestehen, dass Conrad zur Einsicht kommen muss und dann seinen Vertrag mit dem Trickster aufkündigt. Dabei könnte es, um ihn zu überzeugen, hilfreich sein, dass er seine Scheinwelt sowieso nicht behalten wird, weil die Erde als Konsequenz seines Verhaltens der Vernichtung entgegen geht.
Wie kann er der Boss von Beep the Meep sein, wenn er eigentlich allein und ungeliebt im Alter von 49 in einer Gefängniszelle sterben sollte?
Außerdem, sehr mutig von dir anzunehmen das der machtbessensene, sexistische, unrehabilitierbare Schwurbler beim TRICKSTER zur Einsicht kommen würde.
Mr.PR,
in der nächsten Episode bekommen wir eine alternative Realität, in der alles möglich ist. Da Conrad dort eine zentrale Rolle spielt, kann er in dieser Welt auch der Boss vom Meep sein.
Dass Conrad zur Einsicht kommt, wäre notwendig, wenn der Trickster hinter allem steckt. Nicht mehr habe ich zum Ausdruck bringen wollen. Wie Du feststellst, ist das sehr unwahrscheinlich, also sollten wir uns mehr auf die anderen Optionen konzentrieren. Im Internet gibt es aber immer noch Erwartungen, die sich auf den Trickster richten, weshalb ich das der Vollständigkeit halber genannt habe.
Für "Wish World" wurde angekündigt, dass die Redensart "There's many a slip 'twixt cup and lip" eine Rolle spielen würde. Bei den Images sieht man, dass Mel eine spezielle Schaufel hat, mit der sie etwas zu Abfalltonnen mit der Aufschrift "Slip" bringt. Diese Tonnen waren bereits bei den Dreharbeiten aufgefallen.
Mrs Flood überreicht Kekse an einen Gefangenen?
Ruby scheint die einzige Person zu sein, die weiß, dass die Realität der "Wish World" nicht echt ist ->
Die Castingliste für den "Reality War", Rose Noble ist wieder dabei ->
Radioactive Man
Laut dem Doctor Who Magazine wird im Finale die "Lore" Gallifreys erneut auf den Kopf gestellt.
Die Rani als Großmama Foreman? Die Rani als zweites Timeless Child? Die Space Babies als Urtimelords? (Wobei, dann wären sie geloomt
) Was sind so eure Horrorvorstellungen?
Eigentlich geht nach dem letzte Finale schon fast nix schlimmeres mehr - aber vielleicht ja doch?
Schlimm wäre es, wenn jetzt noch ein Gegenspieler aus der Classic-Serie verheizt wird (wird wohl so kommen). Schlimm wäre es, wenn Susans Audio-Biografie nun für null und nichtig erklärt wird (wird wohl so kommen). Vielleicht hockte sie ja auch die ganze Zeit in der TARDIS rum und keiner hat's gemerkt 🙃
So ist das nun mal. Als in Staffel 2 Sarah Jane Smith zurückkehrte, wurde ihr Charakter auch „neu definiert“ und die Audioreihe von ihr ignoriert. Ich kann das vergeben - wenn der Rest stimmt.
und die Audioreihe von ihr ignoriert.
Ignoriert ja. Wiedersprochen nein. Im Gegenteil, in SJA tauchte später als Referenz der VW Käfer auf den sie in den Hörspielen gefahren hat. (Der eigentlich in die Luft gesprengt wurde, aber gut, hat sie wohl viel Geld in die Restaurierung gesteckt). Den Level an Kompatibilität dürften wir aber Gary Russell zu verdanken haben.
Hier könnte man, wenn man sich ein bisschen vage hält auch genug Spielraum lassen um ihre Big Finish Historie intakt zu lassen. Die beiden haben sich sechs Inkarnationen nicht gesehen, wenn man sich nur darauf bezieht dass sie sich lange nicht gesehen haben und er nicht wusste was aus ihr geworden ist könnte das funktionieren. Leider gehe ich davon aus dass RTD explizit an Dalek Invasion of Earth anschließen und nebenbei merkwürdige eigene Ideen zu Susan's Hintergund verarbeiten wird.
Bei Sarah Jane hat Cutec Recht, wenn man nur die Audio-Reihe anschaut. In Comic und Prosa hat sie durchaus mehrfach Kontakt mit dem Doctor gehabt, seit er sie in Aberdeen(?) abgesetzt hat. Aber ich fand auch, dass das durchaus ok war. Bei Ace und Tegan hat Chibnall null darauf geachtet, was in anderen Medien passierte und bei Mel hat RTD direkt nach "Dragonfire" weiter gemacht. Wirklich ignorant! Susan hat eine tolle Geschichte mit dem Achten Doctor und ihrem Sohn, die dann mit eigenen Abenteuern im Ewigen Krieg fortgeführt wird. Dabei gab es dann Kontakt mit dem Kriegsdoctor. Das wäre wirklich ärgerlich, wenn RTD das einfach übergeht. Eine Bemerkung, dass sie sich sehr lange nicht gesehen haben würde reichen und vieles offen lassen. Und dass er nicht weiß, was nach dem Zeitkrieg mit ihr geschah würde dann ja weiterhin stimmen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das RTD alles ziemlich schnuppe ist. Susan ist ja vielleicht ganz spektakulär der bigenerierte Doctor selbst oder Omega oder Romana... 😔
Die haben eine neue kurze Sneak Peak veröffentlicht.
Was sind eure Theorien dazu?
Unsere tollen Theorien und Handlungsvorschläge wurden ja gelöscht 😉 Von daher, lass ich mich überraschen, was unglaublich Geniales RTD uns da serviert und verschwende keine Zeit mehr damit, darüber nachzudenken.
Gallifrey liegt in Irland,
hatte ich geschrieben, das schließt selbstverständlich ein, dass es auch London sein darf, in dieser alternativen Realität. Teil der "Wish World" ist offenbar, dass dort die Legenden von Gallifrey kopiert werden.
Bei der Unholy Trinity hatten Fans im Internet unter anderem auch an die drei Gründungsfiguren von Gallifrey gedacht. Sie haben damit wahrscheinlich einen unerwarteten Treffer gelandet und liegen gleichzeitig doch total daneben, denn es handelt sich um eine Imitation. Conrad würde in diesem Fall Rassilon entsprechen, die Rani wäre Tecteun und das Baby wäre das Timeless Child. Alles dem Original nachempfunden. Omega könnte dann er selbst sein, jemand der im Hintergrund alles eingefädelt hat und, sobald es hinreichend dicht am Ziel ist, seine Klaue aus dem Unterversum ausstreckt, um den Laden zu übernehmen, nur um dann festzustellen, dass der Doctor wieder einmal im letzten Moment seine Pläne vereitelt hat.
Auf einer weiteren Ebene könnte eine Legende aus der Jugendzeit des Doctors nachgebildet worden sein. Da gab es eine Unholy Trinity mit Doctor, Master und Rani. Die Rani wird in diesem Fall naheliegenderweise repräsentiert durch die Rani. Conrad könnte als Ersatz für den Doctor stehen und dann gab es da ja einen Hinweis auf Michelle Gomez.
Das Baby wäre in diesem Szenario eventuell Susan. Der Doctor soll ja auf die Suche nach Susan gehen. Die entscheidende Frage wird sein, in welcher Gestalt Susan in dieser alternativen Realität untergebracht wurde. Es wäre sicher voreilig, wenn wir nur nach Carole Ann Ford Ausschau halten. Statt Grandfather Paradox eine Granddaughter Paradox wäre eine interesante Variation des Themas.
Und dann besteht natürlich noch die Gelegenheit für weitere Auftritte von Jo Martin. Es würde mir sehr gefallen, wenn sie sich als "The Old One" herausstellt.
Da der "Reality War" vom "Time War" abgeleitet ist, können selbstverständlich auch noch Daleks auftauchen. In dieser Scheinwelt sind das dann möglicherweise Haushaltsroboter oder Schotten mit Noppenrock und Pümpelschwert. Spekulationen sind nahezu aussichtslos, wenn allen Figuren nach Belieben ein neues Namensschild umgehängt werden kann.
RTD hat sich mit der "Wish World" eine perfekte Ausrede geschaffen, dass er den Kanon in Bezug auf Gallifrey, an den einige Fans fest glauben, einmal nach Herzenslust auf den Kopf stellen kann und die Handlung beliebig unlogisch sein darf, weil es alles ja nur in einer Scheinwelt geschieht.
Wir sollten uns darauf einlassen und es genießen. Willkommen zur Achterbahnfahrt in Alices Wunderland.
Radioactive Man
Gallifrey liegt in Irland,
hatte ich geschrieben, das schließt selbstverständlich ein, dass es auch London sein darf,
Hui! Das sollte besser kein Ire lesen! ![]()
Hui! Das sollte besser kein Ire lesen!
Und einen Schotten sollte man niemals als Engländer bezeichnen. ![]()
Zwischendurch mal wieder zur Sache,
es gab im Doctor Who Magazine wohl Andeutungen, dass noch ein neuer Gott für das Pantheon honzukommen wird. Also doch noch ein "God of Storytelling"?
Unterhaltsamer klingt die Ankündigung von "Unleashed":
"We're having a right hoot on set with owls, ducks and horses. We experience unexpected biting creatures in the forest."
Eulen, Enten und Pferde? Immerhin war da bei den Images auch das mit der Jagdhütte, wo die Rani das Baby abgeholt hat oder hingebracht hat und wo tote Kaninchen von der Decke herabhingen. Müssen wir uns Sorgen um den Meep machen?
Radioactive Man
Das Finale wird 66 Minuten lang sein.
Eine interessante Synopsis für den "Reality War" von der BBC:
"Battle rages across the skies as the Unholy Trinity unleash their deadly ambition. The Doctor, Belinda and Ruby have to risk everything in the quest to save one innocent life."
Es droht die Vernichtung der Erde, aber Doctor, Belinda und Ruby müssen ein einziges unschuldiges Leben retten? Wer kann derart wichtig sein? Das Baby? Susan? Es wird immer verwirrender.
Ab wann haben wir Zugang zu der Episode? Bei der BBC ist es eventuell 10 Minuten eher, da ist nämlich 19h50 unserer Zeit angekündigt, während es bei Disney+ möglicherweise erst 20h sein wird. Auf diese Diskrepanz hat Doctor Who Production News hingewiesen.
Radioactive Man
Kann man hier noch etwas schreiben, das in eindeutig zum Thema Spekulationen gehört, oder muss ich mit Löschung rechnen, wenn ich schreibe, dass die Art und Weise, wie Rani mit dem Doktor getanzt hat und wie sie betonte, sie erinnere sich aber an ihn, für mich beides darauf hindeutet, dass Rani und der Doktor (sehr viel) früher etwas miteinander hatten?
Und die Verzweiflung in der Stimme des Doktors, als er Rani während seines Sturzes samt Balkon ermahnte, sie wüsste doch, was es bedeutet, eine Tochter zu haben, lässt auch nicht viel Spielraum für Interpretationen. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Rani hat eine Tochter, egal von wem, und der Doktor appelliert an ihre Gefühle als Mutter.
2. Rani, der Doktor und Poppy sind miteinander verwand und verschwägert, und der Doktor warnt sie vor einem Paradoxon, das entsteht, wenn Poppy jetzt etwas zustößt.
Das sind meine beiden Interpretationen dieser Szene. Mal sehen, was daraus wird und wie lange der Beitrag hier stehen bleibt.![]()
Alle gelöschten Beiträge enthielten Linke oder Rechte politischen Ansichten. Zu keinem Zeitpunkt ging es dabei wirklich um Doctor Who, bzw. wurde das nur als Tarnung benutzt, um seine Weltansicht zur Schau zu stellen.
Zwischenbilant vor dem Finale,
die Fan-Theorie, dass der Doctor sich in einer TV-Serie in Art der "Truman Show" befindet, hat sich nicht bestätigt. Auch der Trickster hat sich nicht als der Urheber der "Wish World" herausgestellt. Und bei den "Space Babies" handelt es sich nicht um ein Aufzuchtprogramm für neue Time Lords der Rani, obwohl das theoretisch noch kommen kann.
Bei meinen eigenen Ideen hat der Mond-Bezug im Namen von Belinda leider keine Bedeutung erlangt. Auch ihr Zertifikat spielt keine Rolle. Und die Wünsche werden in der "Wish World" nicht durch ein magisches Buch verwirklicht. Allerdings lässt sich das Konzept auf das Baby übertragen. Die Wesen, die ich als Tinten-Aliens bezeichnet hatte, dienen nicht dazu, dem Buch eine magische Kraft zu verleihen, sondern sollen die Wunschkraft vom Baby verstärken. Und die Option, im Buch ein letztes Kapitel mit Happy End hinzuzufügen, lässt sich problemlos durch einen entsprechenden Wunsch bei dem Baby ersetzen.
Ich hatte versucht, die Geschichte von Grandfather Paradox aus "The Ancestor Cell" bei den spärlichen Informationen über das Finale unterzubringen. Das zeichnet sich jetzt als geeigneter Ansatz ab. Die Zeitlinie des Doctors war von Faction Paradox aufgespalten worden und der Doctor würde sich in Grandfather Paradox verwandeln. Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzung hat der Doctor dann einen Hebel betätigt, der Gallifrey vernichtet hat, wodurch aber das Paradoxon aufgelöst wurde und nur eine der beiden Zeitlinien übrig blieb.
Wie hilft uns das weiter? Am Ende von "Wish World" sagt der Doctor zur Rani:
"But don't you understand? I have a daughter!
Poppy is real! Don't you know what that means?"
Ich weiß nicht, ob irgendwo unter den Fans es bereits jemand verstanden hat. Hier ist die Erklärung. Der Doctor braucht nur seine Zweifel an der Scheinwelt zu unterdrücken, dazu verfügt er über genug Selbstkontrolle. Als Anker, der ihm dabei hilft, hat er Poppy. Und schon ist der Plan der Rani vereitelt.
Der Doctor wacht dann wieder neben Belinda auf und ein neuer schöner Tag in Portmeirion beginnt. In "Wish World" gab es bereits Anzeichen, dass dies nicht der erste dieser Tage war. In meinen Spekulationen hatte ich vertreten, dass der spezielle Tag von "Wish World" endlos sein würde.
Die Rani reagiert darauf, indem sie die Anreize für den Zweifel erhöht. Dadurch entsteht das, was wir im Trailer gesehen haben. Unit wird wieder zur Kampftruppe und eröffnet das Feuer auf die Knochenbiester. Womöglich kommt Hilfe von außerhalb der Erde.
Ich hatte auch immer nach Parallelen zum Story Arc von Moffat gesucht. Das Underverse ist eine verwandte Wortschöpfung zum Underhenge. Der Crack, der in "Time of the Doctor" die Öffnung nach Gallifrey schafft, entspricht der Lücke in der Realität, durch die die Rani eine Öffnung zur Unterwelt von Omega herstellen will.
Und bei Moffat gab es mehrfach eine Allianz, die wahlweise den Doctor in die Pandorica sperren oder ihm helfen wollte. In diesem Sinne können beliebige außerirdische Gäste zu dem "Reality War" hinzukommen.
Statt der einmaligen harten Entscheidung, Gallifrey zu vernichten, um das Universum zu retten, muss der Doctor sich diesmal immer wieder neu für die falsche Realität entscheiden. Dadurch schafft er es zunächst, den status quo zu bewahren, bei dem der Tag in der "Wish World" immer wieder neu beginnt. Die Rani ist dadurch zu einer Eskalation gezwungen. Dadurch schwächt sie aber ihre eigene Position. Der Widerstand wird irgendwann einen Weg in den Knochenpalast finden. Conrad zeigt Ausfallerscheinungen und Mrs Flood will sich nicht länger herumkommandieren lassen.
Wenn Conrad den Wetterbericht vorliest und dabei Südafrika vergisst, dann wird dieses überflutet. Entsprechend hat es auch Auswirkungen, wenn er aus dem Buch vorliest. Die Rani hat ihm einen Text vorgegeben, wonach die Rani in der Vergangenheit fest an eine mögliche Freundschaft mit dem Doctor geglaubt hat. Das hatte den Zweck, den Doctor zu provozieren, damit er anfängt zu zweifeln. Aber es hat durch die Wunschkraft auch Auswirkungen auf sie selbst. Bei Mrs Flood ist der Effekt stärker. Sie beginnt, freundschaftliche Gefühle für den Doctor zu entwickeln, was ihr den Seitenwechsel ermöglicht.
Während mit jedem Tag der "Wish World" die Erde immer ein Stück weiter zerstört wird, bis die Trümmer entstehen, die wir im Weltraum treibend gesehen haben, wird sich daraus die Gelegenheit ergeben, bis zu dem Baby vorzudringen und ihm den erlösenden Wunsch zukommen zu lassen. Selbstverständlich passiert das im letzten Moment, wenn die Rani unmittelbar vor dem Ziel steht und Omega bereits glaubt, triumphieren zu können.
Die Erde wird dann sicher wieder in den alten Zustand versetzt werden. Was aus dem Doctor wird, ist dann möglicherweise unbekannt. Ich hatte ein offenes Ende vorhergesagt, weil nicht klar ist, ob zum Zeitpunkt der Fortsetzung der Serie Ncuti Gatwa zur Verfügung steht.
Radioactive Man
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!