Mit etwas Abstand nach dem Schauen versuche ich mal selbst zu kapieren, wie es mit gefallen hat.
- Das Meep hat mich erst verwirrt. Ich hatte noch so eine Geschichte mit Colin Baker im Hinterkopf, in der das eigentlich keine positive Figur gewesen sein müsste, war mir aber nach dem Trailer nicht mehr sicher, ob ich mich nur falsch erinnere oder ob RTD vielleicht auch die Figur neu interpretiert. Insofern hat mich der Twist nicht so umgehauen, als das Viech dann doch fies war.
- Die Geonosianer die da ballerten und flatterten fand ich irgendwie zu plastikhaft. Aber vielleicht ist es ja retro.
- Der Doktor weckt Donna auf wie den Winter Soldier. Obwohl sie sich nie nie nie erinnern darf, hat er trotzdem sowas eingebaut?
- Donna als Mutter ist noch schlimmer als Mutter Beimer. Aber es passt zu ihr.
- Bei der neuen Tardis musste ich an Starlight Express denken. Vielleicht kommt ja noch eine Musicalnummer mit Rollschuhen. Aber es ist 1000x besser als die Tropfsteinhöhlentarantel.
- Gleiches gilt für den 10./14. Doktor. So sehr er mir damals auf die Nerven ging mit seinem Gejammer, so sehr freue ich mich über ihn jetzt anstelle der Tröse.
- Binary, binary, binary... Das hat Donna glaube ich auch in der 4. Staffel gestammelt. Hier wurde es zur Steilvorlage, dass man eben nicht binär sein darf, um Probleme lösen zu können. Dazu gab es natürlich wieder allerlei wokes "in the face". Männer sind eben entweder doof oder böse. Wenn RTD mit der völlig überzogenen Darstellung von Rose seine Agenda erst mal durch hat, soll es gut sein. Mehr ist nicht nötig. Bitte kein Torchwood.
Fazit:
- Seit Jahren die erste Folge, an deren Inhalt ich mich nach einem Tag noch erinnere, bzw. die überhaupt einen Inhalt hat.
- Für ein Jubiläumsspecial wäre etwas mehr Multi-Doktor ganz nett gewesen, aber vielleicht kommen ja noch welche. Nur eine bitte nicht.
- Im Sinne der Umfrage war das über NuHu betrachtet endlich mal wieder "durchschnittlich" statt "unguckbar"