Special 1 - Das Monster von den Sternen (The Star Beast)

• Den of Geek hat viele Behind-the-Scene Infos zusammengefasst.

Das Meep war kein CGI? Respekt an die Puppengestalter, aber nun wundere ich mich noch mehr wo das Budget für Effekte hingegangen ist. Das war im übrigen im ähnlichen Bereich, wie man damals für die gesamte Staffel 4 ausgegeben hat. Das man davon wenig sieht, kann ja nun nicht nur an der Inflation liegen... :/

Und der erwähnte "Boss" wird wohl erst in Staffel 14 eine Rolle spielen.

• War ne tolle Folge, nicht perfekt, nicht schlecht, aber definitiv als Radar für Rassisten und Hetzer gut zu gebrauche.

Wer die Folge wegen des Sihk-Soldaten, Donnas dunkelhäutiger Tochter, der Pronomomendiskussion mit Meep, der Unit Rollstuhlfahrerin oder der sozialistisch angehauten Spende von über 166 Millionen Pfund kritisiert, sollte sich fragen wie nah man auf dem Wahlzettel seinen Kugelschreiber beim Akreuzfeld der AfD hat.nc

Übrigens trägt nur
    ein Drittel der Sikhs Männer bei uns in der Schweiz einen Turban,
    also die Minderheit. Muss jemand, der als Sikh geboren ist, zwangsweise religiös
    sein und Turban tragen? Oder jemand dem bei der Taufe
    Wasser über den Kopf geschüttet wurde, muss jeden Sonntag zum Gottesdienst zwangsweise?

In Deutschland darf juristisch kein Sikh aus Sicherheitsgründen ohne Motorradhelm Motorrad fahren. Und es gibt Armen, in denen Sikh keinen Turban tragen, also ist es eine berechtigte Frage, ob eine Sikh ohne Schutzhelm, ohne Schutzvisier wie die anderen und ohne eingebaute Kommunikationseinheit eher eine Belastung ist.

https://www.srf.ch/kultur/gese…nem-turban-in-der-schweiz
    https://www.lto.de/recht/nachr…flicht-religionsfreiheit/

Ob überhaupt die Mehrheit
    der Sikh in England noch freiwillig Turban tragen oder Du einfach Vorurteile
    als Politisch korrekt den anderen um die Ohren haust, weiß ich nicht. Praktisch
    klingt es wie das Gerede eines weißen CIS Manns, der aggressiv allen anderen,
    auch mir als Frau und allen nicht Weißen erklären will, wie sie zu denken haben und dass jeder, der nicht seiner Meinung ist sowieso ein AFD-Wähler ist. Mann kann sich das Leben auch zu leicht machen und alles in Freund / Feind einteilen.

Damit verbreitet man kein Verständnis und gewinnt keine Anhänger.

Aber jetzt mal wieder
    zu den wichtigen Dingen im Leben, der neuen Folge und das Thema ist für
    mich erledigt.

Die Folge war für uns eine Verbesserung zur vorhergehenden Staffel.

In meiner Familie hat alle die neue Tardis gestört. Ein aufgeräumte, leere
    Tardis passt unserer Meinung nach gar nicht zu einem Charakter eines Doktors,
    der selbst chaotisch ist. Bei sehr vielen Menschen sieht man anhand der
    Wohnung auch an, ob sie gerade turbulente Zeiten durchleben. Ich rede
    auch von mir. Und eine Tardis, die eine eigene, auch widerspenstige Persönlichkeit
    hat, wird für uns zu charakterlos, leer.

Ich hielt es für übrigens hervorragend, dass Donna zugegeben hat, dass sie selbst gemobbt hat. Das passt
    zu ihrem aufbrausenden Charakter und befreit mich als Frau von Vorurteil,
    dass wir alle lieb und nett sind und alle im Sozialbereich arbeiten sollten.

Das Binäre hatte eine filminterne Logik und war damit in Ordnung für uns.

Aber Yasmin Finney nahm keiner von uns ab, das sie 14 Jahre alt sein soll
    und wir fanden sie schauspielerisch ziemlich langweilig, (Gesichtsausdruck
    etc.). Wir waren froh, dass die quirlige Donna in die Tardis eingestiegen
    ist, das macht mehr Hoffnung auf spaßige Folgen mit dem Duo.

Es war, denken wir,
    alles leider zu sehr gerafft, da es nur wenige Folgen gibt und keine Staffel,
    und so kamen wahrscheinlich manche politischen Themen zu massiv vor, als
    ihnen Raum und eine emotionale Entwicklung geben zu können. So konnten
    wir wenig mitfühlen, sondern nur das Thema als politisch korrekt abhaken,
    was halt filmisch sehr schade ist.

Die Kritikpunkte hier, dass man das ja alles schon von E.T. und anderen kennt, fand ich teilweise
    unzutreffend. Meine Kinder sind fast volljährig, aber wir haben mit ihnen
    niemals freiwillig E.T. geschaut. Ich finde den Film, schlecht gealtert.
    So wie ich gelesen habe, soll es einen Neustart von Dr. Who geben, um ein
    jüngeres Publikum neu anzusprechen, und da passt das durchaus. Und jeder
    Theaterkenner / Filmkenner wird ohnehin sagen, dass all unsere Filmideen
    schon bei dem griechischen Theater vorkamen ;-).

Beep the Meep kannte
    ich nicht, ich lese die Comics auch nicht, gibt es das schon als Kuscheltier.
    So ein binäres Kuscheltier mal niedlich, mal furchteinflößend fände ich
    schon net als Merch zu kaufen, wenn es gut gemacht ist und beides zeigen
    könnte.

• Also nur damit ich hier nichts falsch verstehe, werte Rassismusverteidigerin. Du hast dich jetzt hier in einem Dr. Who Forum nur angemeldet, um diesen Post raus zu hauen, in dem Du in bester Neorechter Manier einen auf "Also mein Beutel ist aus Jute und das Pampasgras in meiner Wohnung total bio und vegan, aber das neben dem deutschen Metzger Laden jetzt ein Osmane seine Döner Bude aufgemacht hat, also das findet mein Ehemann, der Torben-Heinrich und ich jetzt nicht so toll. Meine Kollegen von der Identitären Bewegung haben auch schon gesagt, dass sie lieber die Schweinskopszsülze nehmen, als den veganen Döner mit Fairetrade Tomate, ne also ja hier, da muss man schon konsequent leben tun... aber ey, die Dr. Who Folge... knorke, aber so richtig." machst?

Alles klar, genau mein Humor ^^

• Bevor das hier alles noch mehr vom eigentlich Thread-Thema weggeht: Wir haben hier ein Politik-Forum, wo Du solche Themen gern diskustieren darfst. Mach doch da bitte einen Thread namens "Alle Menschen, die eine fragwürdige Darstellung von Sikh-Soldaten kritisiert, sind identitäre Vollnazis" auf. Der ist dann auch moderiert, wenn vielleicht ja auch von einem identitären Vollnazi. :)

• Ein aufgeräumte, leere
    Tardis passt unserer Meinung nach gar nicht zu einem Charakter eines Doktors,
    der selbst chaotisch ist.

Das Attribut "aufgeräumt" habe ich im Zusammenhang mit der TARDIS noch gar nicht im Sinn gehabt. Aber ja: Du hast völlig Recht, es ist genau die richtige Beschreibung. Das neue Innere ist natürlich eine Reminiszenz an die ersten Staffeln von 1963 bis ca 1974, als der Konsolenraum einfach nur funktional war. Aber jetzt erinnert er sogar ein wenig an die Brücke der Enterprise aus den neuen Kinofilmen. Das muss an diesem strahlenden Weiß liegen.

Ich hielt es für übrigens hervorragend, dass Donna zugegeben hat, dass sie selbst gemobbt hat. Das passt

Mobbing hat viele Gesichter, und Hand auf's Herz: wer hat als Kind in der Schule nicht andere Kinder gemobt, weil sie Streber waren, weil sie irgend etwas an sich hatten, das "anders" war, oder einfach nur deshalb, um selber zu der Mehrheit zu gehören? Es gab in jeder Klasse Kinder, die immer als letzte in die Mannschaft gewählt werden, und das auch nur, weil alle Kinder in einer Mannschaft sein mussten! Es gab in jeder Klasse Kinder, deren von zu Hause mitgebrachten Brote in jeder Pause im Dreck landeten, weil sie nicht so "cool" waren wie die "leckere" Verpflegung aus dem Kiosk neben der Schule. Es gab in jeder Klasse Kinder, neben denen beim Ausflug im Bus niemand sitzen wollte.

Manche solche armen Existenzen werden später Politiker, um es allen zeigen zu können, um sie an der Welt zu rächen! Abschreckende Beispiele haben wir aktuell genug!

• Lieber ChrisJericho, ich möchte dich hier nicht mehr sehen, daher leb wohl.

Und für alle anderen gilt das, was Solus oben in Rot geschrieben hat.

Oje, wenn Schlaubi jemanden kickt, muss ja arg was schiefgelaufen sein.

Ich hab da mal eine Frage...

Als Donna den Doktor wieder erkennt, fragt sie, warum das Gesicht zurückgekehrt ist.

Woher weiß sie das? Hätte sie ihn nicht für den 10. Doktor halten müssen?

In der Tat. Sie konnte nicht wissen, dass es nicht der 10., sondern der 14. Doktor ist. Na ja, vielleicht am Alter. Schließlich gab’s da ja eine entsprechende Bemerkung zu seinem Anzug.

Oder an der anderen Stimme. Ach nee, das funktioniert ja nicht in der deutschen Fassung. ^^

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: der bekannte griechische Philosoph Plotholes.

• Na die Fortsetzung kann man sich ja auf Twitter ansehen

Hab ich gerade aus Neugier reingeschaut, obwohl ich eigentlich dieses ganze Fezbook, Instadings, Twittercom auch nicht verwende.

Aber da gibts scheinbar nichts (mehr) zu sehen. Wahrscheinlich ist er dort auch rausgeflogen, weil er was gegen Trump oder Musk gesagt hat. Oder ich bin zu dement um es zu finden.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)