Da war so viel schönes, intelligentes, Originelles dabei und die Einbindung und Untermalung der Musik war wirklich fantastisch, aber dann kommen so dämliche Scheißdinger wie die fliegenden Notenbandagen. Damit auch ja der hinterletzte Volltrottel mit dem Holzhammer versteht, dass hier mit Musik gekämpft wird, statt es rein in Audioform zu belassen. Der Maestro war herrlich Over the Top und ich finde, sowas darf es auch mal geben, hat mich nicht gestört... aber meine Fresse... die fliegenden Noten... das wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt. Es muss nicht alles Visuell sein. Davon ab haben mich nur zwei Sachen gestört: Die Beatles, die Null wie die Beatles aussahen und die Tatsache, dass Ringo und George Randbemerkungen blieben, als wenn sie unnötig waren...
Hach ich ärgere mich. Ich fand die Folge gut, aber da wäre Umsetzungstechnisch mehr drin gewesen... ich frage mich echt, was Moffat in seiner Heaven Sent-Phase aus dem Skript gemacht hätte... Schade. Gut, aber nicht perfekt. Ärgerlich, echt!
Also ich persönlich fand die fliegenden Noten super! Das wirkt auf mich wie eine hübsche Umsetzung eines Comics, in welchem Medium ja schon seid Ewigkeiten mit Sprechblasen usw. herumgespielt wird. Das macht die "Macht" des Maestros visuell greifbar und grotesk zugleich. Überhaupt musste ich die ganze Zeit an Neil Gaimans Sandman Comics denken. Musik in personifizierter Form, das hatten wir bei Doktor Who noch nie, soweit ich mich erinnere. _The Rings of Akhaten_ spielt ein wenig damit, aber ansonsten…?
Dass die Beatles eben nicht ganz wie die Beatles aussahen, fand ich auch eine nette Idee. Sie sahen aus wie Lehrlinge für irgendwelche Beamtenjobs, aber waren trotzdem erkennbar. Schöne visuelle Umsetzung des Themas, dass die Welt anders ausgeht, wenn Musik als kulturelle Grundlage auseinander fliegt.
Ich habe mit "nahezu perfekt" abgestimmt und kann es kaum glauben, dass so eine tolle Folge nach dem Rotz davor kommen kann. Das macht mir ein bisschen Hoffnung für die weiteren Folgen.