• Um übrigens dem Vorwurf entgegenzusetzen man habe der vierzigjährigen Ruby nur eine Brille aufgesetzt: Laut Millie Gibsons Videotagebuch auf Youtube trägt sie tatsächlich "Prothesen" auf ihrer Stirn und unter den Augen. Es mag einem zu subtil sein (wobei ich sagen muss Jenna Coleman sieht mit 38 auch nicht viel älter aus als die "zu junge" Ruby in der Folge) aber man hat offenbar mehr getan als es die Kritiker der Folge zugestehen.

Also ich habe auch nur Brille und Haare bemerkt, und sollte man den Zuschauern vorwerfen "Ihr versteht halt nicht, was wir künstlerisch und in der Maske getan habt" dann wäre die Produktion halt fachlich ungeeignet für ein schnelles Medium wie Film. Die wenigsten werden den Film mehrmals anschauen und dann noch mit Standbildern, um Feinheiten der Maske wahrzunehmen. Wenn ich im Theater in der ersten Reihe sitze, sehe ich auch, dass die Schauspieler sehr drastisch dramatisch geschminkt sind, damit jeder das im Schauspielhaus mitbekommt. Und im Theater würde die Maskenbildner als unfähig gefeuert, wenn sie dies nicht so machen.

• Außerdem könnte es in 20 Jahren aus unserer Sicht futuristische Hautcreme geben. Und Freema Agyeman sieht mit mittlerweile Mitte 40 auch nicht viel älter aus als Ruby in ihren 2040er Szenen der Folge.

Sehr gruselig das Foto!!!

Es hat sich hier noch niemand zum Verhalten Rubys gegenüber dem anderen Mädel in Gwilliams Wahlkampfteam geäußert. Ich glaube noch kein Companion in 60 Jahren Doctor Who hat sich so arschig einem anderen Menschen oder Lebewesen gegenüber verhalten. Das macht Ruby in meinen Augen zu einer bisher nur langweiligen nun extrem unsympathischen Figur!

2 Mal editiert, zuletzt von Jefferson Hope (29. Mai 2024 um 16:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jefferson Hope mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sehr gruselig das Foto!!!

Es hat sich hier noch niemand zum Verhalten Rubys gegenüber dem anderen Mädel in Gwilliams Wahlkampfteam geäußert. Ich glaube noch kein Companion in 60 Jahren Doctor Who hat sich so arschig einem anderen Menschen oder Lebewesen gegenüber verhalten. Das macht Ruby in meinen Augen zu einer bisher nur langweiligen nun extrem unsympathischen Figur!

Bitte Kontext, das habe ich so nicht aufgefasst

• Naja, in gewisser Weise hat Ruby ihm das Mädel ja "zugeführt" als er nach ihr fragte, in dem Wissen, was für ein schräger Typ er ist (obwohl mir unklar war, warum er Interesse an dem Mädel zeigte und nicht an Ruby). Was immer er dann mit ihr anstellt, es bleibt vage, muss aber so schlimm sein, dass sie ihn dann später als Monster bezeichnet. Offenbar tut Ruby nichts, um ihr zu helfen, da sie in Gwilliams Nähe bleiben will. Dafür entschuldigt sie sich ja dann im Stadion auch bei ihr, bevor sie die Alte auf Gwilliam hetzt. Und warum hat sie damit so lange gewartet? Sie wusste doch von Anfang an, was er vor hat...

• Naja, in gewisser Weise hat Ruby ihm das Mädel ja "zugeführt" als er nach ihr fragte, in dem Wissen, was für ein schräger Typ er ist (obwohl mir unklar war, warum er Interesse an dem Mädel zeigte und nicht an Ruby). Was immer er dann mit ihr anstellt, es bleibt vage, muss aber so schlimm sein, dass sie ihn dann später als Monster bezeichnet. Offenbar tut Ruby nichts, um ihr zu helfen, da sie in Gwilliams Nähe bleiben will. Dafür entschuldigt sie sich ja dann im Stadion auch bei ihr, bevor sie die Alte auf Gwilliam hetzt. Und warum hat sie damit so lange gewartet? Sie wusste doch von Anfang an, was er vor hat...

Naja, nicht jeder muss, wie du, eine ältere Ruby Blondine vorziehen, die vielleicht schon aus dem gebärfähigen Alter ist und beziehungsunfähig dargestellt wird ;-).

Manche Männer stehen auf schwarzhaarige, jüngere, gebärfähige Frauen und umgekehrt viele Frauen (Marti ist eine freiwillige im Team) auf körperlich größere, reiche, mächtige Männer, weil sie hier partizipieren wollen vom Lebensstil.

Drehbuchtechnisch fand ich diesen Seitenstrang dämlich und voller Vorurteile. Ruby hat nicht die Gabe des Hellsehen und weiß nicht, ob Marti glücklich geworden wäre, schließlich ist "schräg" subjektiv und Reiche sind "Exzentriker" und nicht schräg. Ruby sagte so was wie, dass sie die andere nicht bewahren konnte, aber diese Freiwillige wollte wahrscheinlich die Nähe zur Macht und es hätte sich eine Beziehung oder Ehe entwickeln können, die ihr zugesagt hätte, mit Reichtum und Macht. Hier wird für mich ganz platt assoziiert, dass die Girls von Alleinherrschern immer unglücklich sind oder gar unschuldig. Wenn man die Lebensgeschichten von vielen dieser Frauen, angefangen von Geliebten von Königen über Eva Braun, Eva Perón, Elena Ceaușescu anschaut, kann man dies anders sehen.

Da Ruby nicht hellsehen kann, wie die Beziehung wird, klinkt dies schwarz-weiß nach: "Ein böser Herrscher muss auch böse zu Tieren und seiner Familie sein, wie man es aus Disneyfilmen gelernt hat als Kind".

• Weil mein Mann eine Woche im Krankenhaus war konnte ich die Folge erst heute schauen.

Ich finde die Folge überraschend gut von mir bekommt sie die Note 2+

Obwohl der doctor in der Folge kaum vorkam.

Trotzdem bleiben Fragen was hat die alte Frau gesagt das alle vor Ruby wegliefen?

War es eine Zeitschleife?

Eine Alternatives Zeitlinie?

Gibt es diese Feen wirklich?

So viele Fragen und keins antworten das alles wieder rückgängig gemacht wurde war von Anfang an klar.

• Torchwald

Dämlich und voller Vorurteile fand ich das alles ebenfalls!!! Aber dass der Mann, der die Welt in einen Atomkrieg stürzen will, kein angenehmer Beziehungsmensch sein wird, kann sich auch eine Ruby leicht denken, da bedarf es keiner hellseherischer Fähigkeiten. Zumal der Doctor ihn ja auch schon als "unangenehm und gefährlich" bezeichnet hat. Ruby hätte Marti ja auch "warnen" können. Mir geht es nur darum, dass ich ihr Verhalten, ihr Nichtstun und ihre lapidare Entschuldigung sehr daneben finde. Und nur zur Klarstellung: ich finde Ruby/Millie Gibson keinesfalls attraktiv und/oder in irgendeiner Weise interessant. Irgendjemand verglich sie mit einem oberflächlichen instagram-Girlie, dem kann ich nur zustimmen, zumal sich RTD keinerlei Mühe gib, ihr irgendeine Tiefe zu geben. Rubys Grundsituation ist ja die gleiche wie die von Bill Potts (das hat sich RTD auch sehr leicht gemacht), aber Bill hatte gleich mit ihrem ersten Auftritt mehr Charakter als Ruby nach der Hälfte der Staffel.

• Torchwald

Dämlich und voller Vorurteile fand ich das alles ebenfalls!!! Aber dass der Mann, der die Welt in einen Atomkrieg stürzen will, kein angenehmer Beziehungsmensch sein wird, kann sich auch eine Ruby leicht denken, da bedarf es keiner hellseherischer Fähigkeiten. Zumal der Doctor ihn ja auch schon als "unangenehm und gefährlich" bezeichnet hat. Ruby hätte Marti ja auch "warnen" können. Mir geht es nur darum, dass ich ihr Verhalten, ihr Nichtstun und ihre lapidare Entschuldigung sehr daneben finde. Und nur zur Klarstellung: ich finde Ruby/Millie Gibson keinesfalls attraktiv und/oder in irgendeiner Weise interessant. Irgendjemand verglich sie mit einem oberflächlichen instagram-Girlie, dem kann ich nur zustimmen, zumal sich RTD keinerlei Mühe gib, ihr irgendeine Tiefe zu geben. Rubys Grundsituation ist ja die gleiche wie die von Bill Potts (das hat sich RTD auch sehr leicht gemacht), aber Bill hatte gleich mit ihrem ersten Auftritt mehr Charakter als Ruby nach der Hälfte der Staffel.

Nur eine kleine Richtigstellung: Bill Potts war eine Companion des 12. Doctors und damit unter Moffats Riege. Er hat es sich mit ihr - laut deiner Aussage - also leicht gemacht.

Außerdem wollte ich noch nachfragen, wen du für ein Instagram-Girlie hältst: den Charakter Ruby Sunday oder die Schauspielerin Millie Gibson?

• Ich meinte, RTD hat es sich leicht gemacht, indem er die Grundsituation des Companions (Pflegekind mit Muttersehnsucht) einfach von Moffat übernommen hat.

Und ich meine Ruby, wie sie bisher dargestellt wurde. Die Darstellerin kenne ich nicht persönlich, von daher kann ich über sie nichts sagen. Das war missverständlich ausgedrückt.

• Ich meinte, RTD hat es sich leicht gemacht, indem er die Grundsituation des Companions (Pflegekind mit Muttersehnsucht) einfach von Moffat übernommen hat.

Und ich meine Ruby, wie sie bisher dargestellt wurde. Die Darstellerin kenne ich nicht persönlich, von daher kann ich über sie nichts sagen. Das war missverständlich ausgedrückt.

Ich weiß, was du meinst, für mich war Ruby bis "73 Yards" auch extrem austauschbar. Allerdings halte ich das, was Frl. Gibson hier schauspielerisch gezeigt hat, für respektabel, wenn man ihr Alter bedenkt und die Tatsache, dass es wohl die als erstes gedrehte Folge war.

• Haben heute die Folge nochmal gesehen, weil mein Mann gestern eingeschlafen ist.

Ich verstehe immer noch nicht das Ende.

Die alte Frau war also Ruby? Hat sie denen gesagt das es die zukünftige Ruby ist?

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Noch etwas die Mutter von Ruby ist mir in dieser Episode richtig unsympathisch geworden nur, weil eine Frau was sagt lässt sie ihre Tochter im Stich. Tolle Mutter (nicht).

• Der Anfang auf der Klippe war von den Aufnahmen her sehr beeindruckend und atmosphärisch. Die Szenen danach haben mir alle auch sehr gut gefallen: im Pub (die Bedienung und die Gäste waren aber alle sehr gute Schauspieler), Rubys Mutter, Kate und UNIT sowie Roger ap Gwilliam. Das Ende war dann aber Geschmackssache. Ich habe nicht grundsätzlich Probleme mit offenen Enden oder offenen Fragen. Aber hier hat RTD doch vieles im Dunkeln gelassen. Hat für mich die Folge doch nach unten gezogen.

• Noch etwas die Mutter von Ruby ist mir in dieser Episode richtig unsympathisch geworden nur, weil eine Frau was sagt lässt sie ihre Tochter im Stich. Tolle Mutter (nicht).

Naja, wenn wir schon einen übernatürlichen Fluch als Ursache der plötzlich eintretenden Abneigung gegen Ruby in Betracht ziehen müssen, dann müssen wir auch berücksichtigen, daß Rubys Mutter eben nicht die leibliche Mutter ist, da ist die Bindung zu Ruby vielleicht dann doch etwas schwächer als zu einem leiblichen Kind, was die Frau dann anfälliger für den "Fluch" macht.

• Beim wiederholten Schauen ist mir aufgefallen, dass man hier, dafür dass wir in der Staffel sehr viele Aspekte der Serie neu erklären und Szenen von 2005 wiederholen (was ich nach 18 Jahren für eine neue "Staffel 1" auch ok finde), Kate Stewart und UNIT als sehr selbstverständlich präsentieren. Obwohl selbst Ruby die ja nichtmal kennt. Und dann waren sie auch nicht sonderlich beeindruckend. Man kann natürlich sagen sie hatten in den Specials eine größere Präsenz, die gibts schließlich auch auf Disney+. Aber die waren ja eher für Langzeitfans konzipiert. Ich weiß nicht ob das für Neueinsteiger die beste Entscheidung war.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Torchwald

Dämlich und voller Vorurteile fand ich das alles ebenfalls!!! Aber dass der Mann, der die Welt in einen Atomkrieg stürzen will, kein angenehmer Beziehungsmensch sein wird, ...

Das war natürlich als Witz gemeint, dass du sie gut findest, keine Ahnung auf welchen Typ du stehst und Entschuldigung, wenn du meinen Witz verstanden hast, aber nicht gut und witzig findest. :)

"der Mann, der die Welt in einen Atomkrieg stürzen will, kein angenehmer Beziehungsmensch sein wird, kann sich auch eine Ruby leicht denken". Mit meinen Beispielen Eva Braun, Eva Perón, Elena Ceaușescu hast du dich auseinandergesetzt, wenn du weitestgehend behauptest, Kriegstreiber könnten keine angenehmen Menschen für ihre Partnerinnen sein?

"Albert Speer etwa, Lieblingsarchitekt des „Führers“ und skrupelloser Rüstungsorganisator, sagte in einer Vernehmung kurz nach Kriegsende, Hitler habe Eva Braun geliebt. Die langjährige Freundin des Diktators, die dieser am Tag vor dem gemeinsamen Selbstmord am 30. April 1945 geheiratet hatte. Ein Vierteljahrhundert später behauptete Speer dagegen in seinen „Erinnerungen“, Hitler sei zynisch und bindungslos gewesen und habe seine Mitmenschen nur benutzt. Sowohl Eva Braun als auch er selbst seien seiner hypnotischen Macht erlegen und ihm willenlos gefolgt." https://www.focus.de/wissen/mensch/…id_5321523.html
    Aber genug davon, sonst wird es politisch und nicht psychologisch, und es kommt nicht mehr rüber, dass ich Schwarz-Weiß-Malerei von Menschen einfach platt finde in Filmen für Erwachsene.

Das Genre Mystery läuft häufig darauf hinaus, dass es einen Spannungsaufbau gibt, häufig mit mysteriösen verschwundenen Personen und die Rätsel aber häufig gar nicht gelöst werden oder nur sehr mangelhaft, siehe Lost, Stephen King und jetzt Dr. Who. Und darum schaue ich eigentlich keine Mystery, weil sie einfach ein leeres Gefühl bei mir hinterlassen nach dem Spannungsaufbau durch die üblichen verschwundene Personen etc. ohne Lösung.

Auch hier gibt es einen schönen Spannungsaufbau; Millie Gibson konnte endlich mal zeigen, ob sie als Schauspielerin etwas draufhat.

Aber im Nachgang bleiben für mich zu viele Lücken, von den großen wie „Ich dachte, man darf seine Zeitlinie nicht zerstören“ oder „Wie konnte das dann beginnen?“ bis zu vielen kleinen. Warum hat sie mit ihrer großen übernatürlichen Kraft als übernatürliches Wesen nicht wenigstens die Pflegemutter dazu gebracht, einfach nur z. B. den Kontakt mit dem Ihr zu vergessen, damit sie weiter eine gute Beziehung hat zu ihr? Um zu erkennen, dass der Premier Böses vorhatte, musste sie sich ja an die Worte vom Doktor erinnern. Nachdem sie den englischen Premier vertrieben hat, warum ging sie nicht einfach in Therapie, nahm sich einen Partner und war glücklich? Vom Umgang wirkt sie sozial. Oder oder oder.

Und ein paar Erklärungen hätte man locker hineinwerfen können, dass sie eine walisische Gwrach ist, mit schmerzhaften unangenehmen Geräuschen und der Premier flüchtet, weil er seine Todesandrohung hörte bzw. sie erkannte als Gwrach.

Gwrach – Wikipedia

Insgesamt war die Folge gut, aber für Mystery gibt es bessere Serien und Filme.

Einmal editiert, zuletzt von Torchwald (31. Mai 2024 um 16:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Torchwald mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Torchwald,

nein, es ist keine Gwrach und auch keine Gwyllion, all das hatte ich schon vor Wochen herausgesucht und nichts davon passt. Die Opfer der geheimnisvollen Frau sterben ja auch nicht, sondern sie ziehen sich zurück von dem, was in ihrem Leben eine hohe Bedeutung hatte. Josh geht nie wieder in den Pub, Carla will nichts mehr von Ruby wissen, Kate "disengaged" die Aktion, um die Stalkerin von Ruby einzufangen, und Roger ap Gwilliam schmeißt seinen Job als Premierminister hin. Josh ist dann übrigens einer von denen, die Blumen an der deaktivierten Tardis abgelegt haben.

Der einzige konkrete Anhaltspunkt, den wir zu der besonderen Kraft dieser Frau haben, ist das Lied, das in der Seele von Ruby versteckt ist und das so stark ist, dass es auch auf Maestro eine Wirkung hatte.

Radioactive Man