1x06 - Rogue

• Wie fandest du: "Rogue"? 49

1. 10 - Perfekt (3) 6%
    2. 9 - Nahezu Perfekt (3) 6%
    3. 8 - Sehr Gut (15) 31%
    4. 7 - Gut (10) 20%
    5. 6 - Überdurchschnittlich (3) 6%
    6. 5 - Durchschnittlich (2) 4%
    7. 4 - Unterdurchschnittlich (6) 12%
    8. 3 - Schlecht (3) 6%
    9. 2 - Sehr Schlecht (3) 6%
    10. 1 - Unguckbar (1) 2%

Inhalt findest du im Guide: 345 - Rogue

Trailer:
    Trailer ModernWho 1x06 - Rogue.mp4

Schreibt eure Meinung zur sechsten Folge, Rogue, der ersten Staffel von ModernWho.

• Fand die Folge sehr schön. Zu Beginn drohte die Folge etwas ins kitschige abzudriften, mit all dem Geplänkel zwischen dem Doctor und Rogue, es konnte sich aber gerade noch so fangen. Die Idee mit den Cosplayern war ganz lustig… allerdings frage ich mich, ob die Shapeshifter auch Zeitreisende sind, wenn sie die Serien aus der Zukunft schauen. Müssen sie dann wohl sein. Aber wo ist ihr Schiff und steht es nun im 19. Jahrhundert einfach irgendwo herum? Vielleicht ist mir auch was entgangen.

Aber Plotlöcher mal außen vor, insgesamt fand ich die Folge sehr unterhaltsam, amüsant, bewegend und spannend genug, dazu nach all den Experimenten der Staffel auch erfrischend straight-forward, dass ich wirklich begeistert bin.

• Die Idee mit den Cosplayern war ganz lustig… allerdings frage ich mich, ob die Shapeshifter auch Zeitreisende sind, wenn sie die Serien aus der Zukunft schauen. Müssen sie dann wohl sein. Aber wo ist ihr Schiff und steht es nun im 19. Jahrhundert einfach irgendwo herum? Vielleicht ist mir auch was entgangen.

Das mit den TV-Signalen ist nur eine Vermutung des Doctors. Und der Doctor hat nicht immer recht.

Und die Chuldur können auch auf die Erde transportiert worden sein. Und ihr Raumschiff ist jetzt zusammen mit dem von Rogue im Mondorbit. ;)

• Das mit den TV-Signalen ist nur eine Vermutung des Doctors. Und der Doctor hat nicht immer recht.

Und die Chuldur können auch auf die Erde transportiert worden sein. Und ihr Raumschiff ist jetzt zusammen mit dem von Rogue im Mondorbit. ;)

Nun ja, sie selbst reden wie Serien-Fans und bezeichnen die Hochzeit als großes „Season Finale“…

• Ich schreib später mehr zur Episode selber, aber hab ich das richtig gesehen, dass Richard E. Grant / der Shalka-Doctor offiziell kanonisiert wurde?

• OK. Der Doctor nennt eine ihm unbekannte Person Schatz und Baby. So einer ist er jetzt also. Sehr unangenehm, finde ich. Was für eine dumme Idee, tatsächlich "Bridgerton" als Motivation der Gestaltwandler zu nehmen. Und wie selbstbeweihräucherndes Schreiben der Autorinnen. Soll das ganze Cosplay-Gequatsche selbstironisch sein? Zwischen Gatwa und Groff funkt es überhaupt nicht, der hochdramatische Tanz wirkt extrem steif. Das Ende haben beide aber überzeugend bestritten! Ohne den TV-Serien-Bezug hätte es eine gute Folge werden können. Vermutlich ist es doch der befürchtete "Alles ist nur eine TV-Produktion" - Story-Arc 😭 Aber vielleicht auch nicht! Susan Triad spricht im Teaser zur nächsten Folge von Träumen - und ihr wahres Aussehen als Alien mit vier Hörnern ist kurz zu sehen - doch noch Hoffung?

• Ah, mich hat der ganze Popkultur-Pomp ziemlich genervt; Bridgerton, Kylie, D&D, Poker Face, Cosplay. Irgendwie passend, dass sich die Story dann auch sehr nach Fanfiction anfühlte, mit einem Gary Stu Charakter, in den sich der Doctor in 10 Sekunden verliebt, und der dann auch die Welt rettet, weil es der Doctor nicht kann. Zwischen all dem Tüll und Tränen blickte zwar ab und zu eine solide Episode hervor, aber das wohl auch nur, weil sich die Autorinnen offensichtlich das Ziel gesetzt hatten, sowas wie >"Human Nature" x Captain Jack< zu schreiben. Aber wo die formwandelte Family of Blood damals noch auf originelle Weise verbannt wurde, wird hier -symptomatisch- recht kreativlos eine andere Dimension bemüht. ("Sollen sich doch die Leute in der anderen Dimension mit diesen Mördern weiter herumschlagen!" ?) Nein, auch "Rogue" wird kein moderner Klassiker werden, aber mit all den Anspielungen sicherlich schlecht altern. 4/10

• Drama, Baby!

Die Chemie zwischen dem Doctor und Rogue passt. Beide erkennen sich in dem jeweils anderen.

Und wo der vorletzte Doctor sich noch geziert hat, geht dieser full in. Ich glaube nicht dass mir das gefällt.

Amüsanter Einsatz von "Can't Get You Out Of My Head".

Rogue ist Teil einer Organisation. Er erwähnt einen neuen Boss.

Ruby macht einen auf Clara und "vergisst" den Doctor zur informieren dass sie Emily überwältigt hat, und bringt damit sich und den Doctor in eine ausweglose Situation.

Über das Verstecken von Raumschiffen: "Why isn't it cloaked? - It's behind a tree."

Über die Triform-Falle: "Oh, I see. My name's Bond, molecular bond."

Lame excuse der Woche: Nein, wir können die TARDIS nicht benutzen um Rogue zu finden. Es gibt einfach zu viele Dimensionen.

Raumschiff der Woche: Raubvogel-Klasse. Um vogelartige Aliens zu verfolgen.

• Gute Folge und das es ein Cosplay war fand ich sogar gut. Das war was anderes.

Normalerweise wollen die Aliens die Weltherrschaft an sich reißen. Hier wollten sie einfach nur Cosplay gut und einen Krieg führen.

Wir haben jetzt die große Love Story vom 15 Doctor. Und jetzt wurde es endgültig bestätigt 15th ist schwul. Also kann sich wohl auch die Sexualität nach einer Regeneration ändern. Und nicht nur das Geschlecht und die Hautfarbe.

• Das war also die letzte "normale" Episode vor dem Finale,

nur das Bild von Susan Twist erinnerte kurz an den Story Arc. Wir bekamen Kostüme, Intrigen, Tänze. Was will man mehr. Vor wenigen Jahren noch hätte Ruby sich wie in einem Roman von Jane Austen gefühlt, jetzt nennt sie statt dessen Bridgerton.

Mich hat die Episode sehr an "Dot and Bubble" erinnert. Nach den Social Media jetzt Cosplay und eine Gruppe von Menschen, die in ihrer eigenen Blase lebt, eine eigene Sprache spricht und sehr auf die soziale Stellung achtet. Die Art der Behandlung des Personals, dass die beispielsweise stumm in der Ecke stehen und das Tablett hochhalten müssen, fand ich aussagekräftiger als diesen in pastellfarbene Zuckerwatte verpackten Rassismus bei den Finetimern.

Dass die Leute in England zu Beginn des 19. Jahrhunderts Menschen mit schwarzer Hautfarbe gewöhnt waren, hatten wir hier bei früheren Episoden bereits geklärt. Ob man denen auch einen Doktortitel zugetraut hätte, ist eher zweifelhaft. Aber, Rassismus war ja diesmal nicht das Thema.

Der Doctor und Rogue auf der einen Seite und Ruby und Emily auf der anderen Seite, das wurde gut in Szene gesetzt. Das Ende kam dann wieder etwas zu überstürzt. Naja, das Drehbuch wollte, dass Rogue sich für Ruby opfert. Also wurde die Situation dazu passend erfunden. Völlig ausgeschlossen, dass der Bounty Hunter und der Doctor in ihren Schiffen noch viele andere Tools hätten vorrätig haben müssen, um die Chuldur zu fangen. Das wurde mal wieder künstlich auf eine einzige Möglichkeit zugespitzt.

Von mir ein sehr gut. Über ein paar kleine Unstimmigkeiten kann ich hinwegsehen.

Radioactive Man

• Mit Jane Austen können die Zuschauer vermutlich in 10/20 Jahren noch was anfangen. Nach dieser Netflix-Serie kräht schon in kürzester Zeit kein Hahn mehr. Das Ganze kam mir wie eine Werbesendung für diese "History-Show" vor. Ob sich Netflix beteiligt hat?