1x08 - Das Imperium des Todes (Empire of Death)

• RTD macht den Moffat,

mit vielen geheimnisvollen Andeutungen wurden viele Rätsel aufgebaut, aber fast nichts davon wurde aufgelöst. Ich hatte vorausschauend empfohlen, sich nochmal anzusehen, wie Moffat das damals gemacht hat. Und tatsächlich gibt es eine Reihe von Parallelen.

Die Vernichtung des Universums geht von der Tardis aus und sie umfasst schließlich auch jeden Punkt in der Zeit, den der Doctor besucht hat - und er war praktisch überall. Die vielen Versionen von Susan Triad entsprechen den Cracks. Amy hat die Tardis und den Doctor durch ihre Erinnerung zurückgeholt, diesmal wird aus der Erinnerung von Ruby eine Memory Tardis erschaffen.

Ncuti Gatwa reagiert emotional und schreit laut auf, weil durch seine Schuld das Universum vernichtet wurde. Matt Smith ist in dem Museum mit der Shrinking History lediglich losgelaufen und hat darauf vertraut, dass ihm unterwegs etwas einfällt.

Bei Moffat wurde das Universum durch die Lebensstrahlung der Pandorica wiederhergestellt, jetzt bei RTD wäre es naheliegend gewesen, analog dazu mit der Memory Tardis den Schnee von Ruby über das Universum zu verteilen. Aber hier hatte RTD sein eigenes Konzept. Der Toymaker wurde durch ein Spiel besiegt, Maestro durch einen Akkord und Sutekh durch den Tod, - seinen eigenen. Vorläufig.

Der Doctor sagt, dass er Sutekh 1911 besiegt hat, indem er ihn in den Time Vortex geworfen hat. Und jetzt lässt er Sutekh erneut im Time Vortex zurück. Wie lange wird es diesmal vorhalten?

Zu Ruby Sunday hatte ich vertreten, dass eine biologische Mutter für ihre besonderen Eigenschaften relativ unbedeutend ist. Sie hatte diese Eigenschaften nur, damit Sutekh besiegt werden konnte, jetzt, nachdem das geschehen ist, ist sie nur noch ein ganz normales menschliches Mädchen mit ganz gewöhnlichen menschlichen Eltern. Als Mutter reicht daher ein x-beliebiges Lieschen Müller.

Vorher hatte sie aber spezielle Eigenschaften. Sie konnte es schneien lassen, sie hatte ihre Begleiterin im Abstand von 73 Yards und "The Oldest One" hatte tief in ihrer Seele ein Weihnachtslied verankert. Alle Erklärungen, die ich dafür gegeben hatte, sind immer noch aktuell und wesentlich besser geeignet als die Nicht-Erklärung durch RTD.

Ich hatte auch gesagt, dass es sich dabei um Dinge handelt, die RTD typischerweise nicht erklären wird. Immerhin gibt es eine Bestätigung bei nebensächlichen Kleinigkeiten. Bei den 73 Yards handelt es sich tatsächlich um die Reichweite des Perception Filters der Tardis.

Irgendeine höhere Macht hatte Ruby mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet. Die Möglichkeit, die ich favorisiere, ist, dass es die Tardis war. Dann wird es tatsächlich niemals erklärt werden. Die andere Möglichkeit besteht, wenn RTD seinen Story Arc in Bezug auf den Oldest One fortsetzt, dann kann es eine weitergehende Erklärung geben, die dann vielleicht oder vielleicht nicht als zufriedenstellender empfunden wird.

Die Eltern von Clara hatten sich dadurch kennengelernt, dass ein Blatt von einem Baum herabgeweht ist. Mit diesem Blatt konnte das gottgleiche Wesen von Akhaten besiegt werden. War wesentlich überzeugender als jetzt die Story von den Eltern, die derart unbesonders und banal sind, dass Sutekh dadurch mental so überfordert wurde, dass er die Hinweise auf die besonderen Kräfte von Ruby und auf den Oldest One nicht bemerkt hat.

RTD hofft, dass es uns genauso wie Sutekh ergeht.

Bei den vielen Inkarnationen von Susan Triad ist es immer noch sinnvoll, dabei an Splinter der Tardis zu denken. In dem Moment, wo Sutekh die Tardis unter seine Kontrolle gebracht hatte, wurden diese Splinter todbringend. Nachdem er besiegt war, haben sie sich in die netten mittelalten Damen zurückverwandelt, die sie vorher waren.

Bei Mrs Flood denke ich immer noch, dass sie zu den Guten gehört. Daneben verbleibe für die nächste Staffel weitere Gottheiten aus dem Pantheon, vor allem der Oldest One, außerdem der Boss, der Master und es werden weitere Rätsel kommen, die ungelöst bleiben.

Insgesamt fand ich die Episode nicht schlecht, aber dann doch stellenweise zu langatmig. Mehr als ein "befriedigend" kann ich darin nicht erkennen.

Radioactive Man

• Nach dem wie die Staffel bisher verlaufen ist, sollte ich eigentlich nicht enttäuscht sein - aber ich bin es dennoch ...

Ich würde ja gerne IRGENDWAS positives sagen, aber mir fällt nichts ein.

Als ich gehört habe, dass RTD wieder das Ruder übernimmt, war ich ja ziemlich begeistert und voller Hoffnung - aber nach den 8 Folgen bin ich einfach nur enttäuscht ...

Ob ich noch weiter schauen werde, weiß ich noch nicht ...

4 von 10

• Interessante Outfitwahl von Mrs. Flood am Ende. 8o (nein, ich glaube nicht daran, aber die Ähnlichkeit ist auffällig.)

1. 6thdoc 2. 12thdoc 3. 5thdoc 4. 11thdoc 5. 7thdoc 6. 10thdoc 7. 8thdoc 8. 9thdoc 9. 13thdoc 10. Wardoc
    Rest: Anteilig zu wenig gesehen, um entscheiden zu können.

• Noch was bin ich die einzige die es auch fachlässig finde das Rubys Leibliche Mutter ihr Kind damals vor einer Kirche im Winter ausgetzt hat? Sie hätte erfrieren können als Baby. Ich hätte es besser gefunden wenn das mal erwähnt worden wäre.

Interessante Outfitwahl von Mrs. Flood am Ende.

Mrs. Flood ist nicht Romana sondern der Master was jetzt klar sein sollte.

• Ich fasse mich wie üblich kurz: Gatwa schauspielert mir nicht gut genug. Irgendwie hat er keine Ausstrahlung. Von Eccleston bis Whittaker haben sie alle etwas mitgebracht. Bei Gatwa bisher nullum. Vielleicht wächst er in die Rolle noch rein. Gibson war gut und auch die anderen. Die Episode war schon ganz spannend, aber einiges hat auch mich gestört. Das meiste wurde schon von Radioactiveman u. a. genannt. Für mich aber absolut unglaubwürdig, daß sich ein Gott oder ein Alien über Jahrhunderte an die TARDIS klebt und keiner etwas bemerkt. Der Doktor war bei so vielen Lebensformen, die z. T. sehr mächtig waren. Mir kann keiner weismachen, daß so etwas nicht bemerkt wird. Weiterhin ärgert es mich, daß Seth nur als Gott des Todes dargestellt wird, was einfach nicht stimmt, er war auch Schutzgott und hatte noch andere Funktionen. Note: 3

• Ich finde die Folge sehr gut. Gut wenn man alles vom 13th Doctor gesehen hat findet man wahrscheinlich alles gut was danach kommt.

Das der Doctor irgendwie das Universum rettet war klar. Das Sutek dann mit einer Leine im Vortex hinter her gezogen wurde war OK.

Was nicht OK war das Sutek angeblich die ganze Zeit in der Tardis war. Die Tardis selbst hätte es bemerkt. Das Ruby zum Glück nur ein normales Mädchen ist darüber bin ich froh. Companions die immer die Welt retten können von mir aus wegbleiben. Die Nachbarin ist der Master das ist jetzt klar.

Nichts was Chibnall geschrieben oder als Showrummer realisiert hat ist so unlogisch und hohl wie teilweise das, was RTD in dieser Staffel abgeliefert hat. Man kann den 13. Doctor hassen, ihre Begleiter langweilig finden, das zeitlose Kind für 'ne blasphemische Idee halten, aber die Geschichten seiner Ära waren größtenteils in sich stimmig und konsistent.

• Weyoun 5,

das war letzte Woche sogar eine der Fantheorien, dass Sutekh sich bereits seit "Pyramids of Mars" in der Tardis versteckt hat. Man sieht daran, ausgerechnet die absurdeste Spekulation kann eintreffen. Übrigens war der Toymaker ja offenbar jemand der Sutekh bemerkt hat. Er hat gesehen, dass "The One Who Waits" sich verborgen hatte und ist dann weggerannt.

Es besteht übrigens ein kleiner Unterschied zwischen dem Sutekh der ägyptischen Mythologie und dem Sutekh bei Doctor Who. In dem Punkt habe ich gegen die Darstellung bei RTD keine Einwände.

RiverSong2020,

bei der Kirche handelt es sich um einen der stadtbekannten Anlaufpunkte für Mütter in Not. Louise konnte sich sicher sein, dass das Baby rechtzeitig gefunden wird.

Mensch,

vor wenigen Tagen galt Mrs Flood noch als River Song wegen ihres aquatischen Namens. Jetzt überschlagen sich die Fans und diskutieren mit dem gleichen Eifer über Romana wegen des Mantels oder über Clara, weil Mrs Flood "clever boy" gesagt hat.

Müsste es bei den vielseitigen Talenten im Pantheon nicht auch eine Gottheit geben, die es zu ihrem Hobby gemacht hat, die 4. Wand zu durchbrechen?

Radioactive Man

• Nichts was Chibnall geschrieben oder als Showrummer realisiert hat ist so unlogisch und hohl wie teilweise das, was RTD in dieser Staffel abgeliefert hat. Man kann den 13. Doctor hassen, ihre Begleiter langweilig finden, das zeitlose Kind für 'ne blasphemische Idee halten, aber die Geschichten seiner Ära waren größtenteils in sich stimmig und konsistent.

Was für ein Quatsch. Ich musste mich beim 13 Doctor richtig durch kämpfen bis auf paar einzelne folgen war alles vom dem doctor übel. Klar ist die aktuelle Staffel nicht perfekt aber ich habe mich bei keiner Folge gelangweilt hatte immer Spaß gehabt und finde den 15 doctor um Welten besser als was die Olle gemacht hat.

vor wenigen Tagen galt Mrs Flood noch als River Song wegen ihres aquatischen Namens. Jetzt überschlagen sich die Fans und diskutieren mit dem gleichen Eifer über Romana wegen des Mantels oder über Clara, weil Mrs Flood "clever boy" gesagt hat.

Es sollte eigentlich jetzt klar sein das Mrs flood der Master ist.

Sie hat zu Rubys Großmutter Gesagt ihr kleine Menschen wisst gar nichts bevor sie sich aufgelöst haben.

Und zum Schluss sagte sie das es für den doctor noch schlimmer wird.

Ich weiß ja nicht warum die Leute denken das sie Romana ist.

• Dass der Toymaker ihn wahrgenommen hat, ist schon klar. Aber sonst Niemand? In tausenden Jahren, die der Doctor seit 1911 unterwegs war? Wie hat Sutekh die Explosion der TARDIS in "The Big Bang" überlebt?

Genau das stört mich sehr oft, aber das gehört zu "Doctor Who" wohl dazu. Extreme Inkonsistenzen und oft alles wieder auf Null gestellt und von vorne beginnen. Da der Doktor das Universum wiederbelebt hat, hätte ich mich als selbiger gefragt, ob Gallifrey auch wieder da ist und wäre sofort hingereist. Aber der denkt ja gar nicht dran.

• Jefferson Hope,

der "Big Bang" wurde rückgängig gemacht. Und Sutekh verfügt über die Fähigkeiten eines sehr starken Gottes und kann sich deshalb eben sehr gut verstecken. Die problematischere Lücke in RTDs Darstellung besteht darin, dass Sutekh, wenn er sich seit "Pyramids of Mars" immer nur verborgen und gewartet hat, gar keine Möglichkeit hatte, sich gegenüber den Gottheiten des Pantheons zu profilieren und vom Osiraner zu deren Oberfiesling aufzusteigen.

RiverSong2020,

für Mrs Flood werden sicher auch alle anderen Namen von der üblichen Liste der Verdächtigen wieder hinzukommen, dann sind wir wieder beim Valeyard und der Rani.

Was Romana betrifft, guck mal oben bei Mensch.

Weyoun 5,

interessante Frage, hätte der Doctor drauf verzichten können, Skaro wiederherzustellen? Und, wie hat eigentlich deren Susan Twist ausgesehen?

Radioactive Man

• Genau das stört mich sehr oft, aber das gehört zu "Doctor Who" wohl dazu. Extreme Inkonsistenzen und oft alles wieder auf Null gestellt und von vorne beginnen.

Dass es einen großen Reset-Button geben wird, war ja in den ersten Minuten der Folge klar und dass es ein Deus Ex Machina wird war von RTD erwartbar, aber dass der angeblich mächtigste aller Götter sich besiegen lässt, indem man ihm ein Halsband umlegt, während seine Schergen lahmarschig auf den Doctor zuwandern, anstatt ihren Todessand zu verstäuben, war mit das unsinnigste, was ich jemals im TV gesehen habe. Das sollte das einzige Wesen sein, gegen welches der Toymaker sich nicht getraut hat zu spielen? Da hätte Sutekh doch beim Stöckchen werfen verloren.

RTD ist beim schreiben des Finales wohl vom Wein zum Schnaps gewechselt. Anders kann ich mir kaum erklären, wie er ein unsinnigeres Finale als das vom Flux fabrizieren konnte.

• [...]über Clara, weil Mrs Flood "clever boy" gesagt hat.[...]

Nicht nur deshalb. Auch ein Outfit von Clara hatta Mrs Flood mal an, den grauen Pulli mit dem weißen Hemd darunter.

Es scheint, als würde Mrs. Flood ehemalige Companions des Doctors imitieren.

1. 6thdoc 2. 12thdoc 3. 5thdoc 4. 11thdoc 5. 7thdoc 6. 10thdoc 7. 8thdoc 8. 9thdoc 9. 13thdoc 10. Wardoc

• Immer wenn Du denkst, es geht nicht schlimmer...

Das war irgendwie noch schlechter als Space Babies. Viel zu viel emotional aufgeladenes Gelaber und Schmalz, wie z.B. die Abschiedsszene, die eindeutig an das typische Disney-Publikum gerichtet war, Logik-Löcher hoch drei, und mehr Fragen am Ende als in allen Staffeln bisher zusammen. :(

Die Logik-Löcher sind ja schon fast alle genannt worden, aber mir ist noch eines aufgefallen: wie kam Mel zurück ins UNIT Hauptquatier?

Die Mutter ist ein Nobody,

Und dann erst diese Überreaktion: 20 Jahre keinen Kontakt gesucht, und nach nur einem Satz von Ruby fallen sie sich heulend in die Arme. Da läuft der Schmalz literweise aus dem Fernseher!

Und der Clou: die Frau ist immer noch mit Rubys Vater zusammen, und hat es geschafft, ihn bis zur Geburt über ihre Schwangerschaft hinwegzutäuschen? Ernsthaft jetzt?

Ich hatte den Eindruck Sutekh muss ständig die TARDIS umklammern. Er kann sie nicht loslassen.

Oder er benutzt sie als Dildo und will sie nicht mehr hergeben....

Wieso kann man die TARDIS aus dem Time Window betreten und auch noch durch Zeit und Raum reisen? Sie ist doch nichts als ein besseres Hologramm.

Nur eine von vielen schwachsinnigen und höchstwahrscheinlich dem Alkoholkonsum geschuldeten Einfällen von RTD.

Vorher hatte sie aber spezielle Eigenschaften. Sie konnte es schneien lassen, sie hatte ihre Begleiterin im Abstand von 73 Yards und "The Oldest One" hatte tief in ihrer Seele ein Weihnachtslied verankert

Egal! Wozu etwas auflösen? Einfach beim Schreiben des Drehbuchs noch eine Flasche Wein köpfen und sich das bisher geschriebene schönsaufen! :(

Dass der Toymaker ihn wahrgenommen hat, ist schon klar. Aber sonst Niemand? In tausenden Jahren, die der Doctor seit 1911 unterwegs war? Wie hat Sutekh die Explosion der TARDIS in "The Big Bang" überlebt?

Und warum hat er die Explosion nicht verhindert?

RTD ist beim schreiben des Finales wohl vom Wein zum Schnaps gewechselt.

Da war bestimmt auch die eine oder andere Dose Lack dabei!!

Alles in allem 3 von 10 Punkten. Aber nur wegen der eingebauten Rückblende mit Tom Baker!

• Es scheint, als würde Mrs. Flood ehemalige Companions des Doctors imitieren.

Kann es sein, dass RTD es darauf anlegt, dass sich so viele Leute in so viele Theorien versteigen, damit er sich noch krasser vorkommt?

Aber warum nicht. Dann bin ich dafür dass Mrs Flood eine Reinkarnation von Adric ist, der sich am Doktor rächen will, weil der nicht verhindert hat, dass er nach dem Absturz in Earthshock von einem Saurier gefressen wurde.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Irgendwie wirkt es so, als hätten sie den Ruby Sunday Arc einfach mittendrin abgebrochen und
    als sie den Ausstieg von Ruby entschieden hatten, in einer halben Stunde irgendwas zusammengemurkst.
    Dabei waren die Schauspieler für Doctor und Companion das Highlight dieser Staffel,
    während man RTDs Storytelling als völliges Desaster werten muss.
    Auch die Tricktechnik war, wenn man das Budget bedenkt, eher mies und billig.
    Hat RTD alles verlernt, was er in Staffel 1 bis noch konnte?

• Kann es sein, dass RTD es darauf anlegt, dass sich so viele Leute in so viele Theorien versteigen, damit er sich noch krasser vorkommt?

Aber warum nicht. Dann bin ich dafür dass Mrs Flood eine Reinkarnation von Adric ist, der sich am Doktor rächen will, weil der nicht verhindert hat, dass er nach dem Absturz in Earthshock von einem Saurier gefressen wurde.

"Mrs Flood imitiert Companions des Doctors" ist keine Theorie, sondern eine Beobachtung. Die Theorien kommen erst danach und lauten Romana, Master, Rani, River Song oder Adrics Reinkarnation.

Ich weiß auch, dass Russell T Davies am Ende Russell-T-Davies-Dinge tun wird und die Auflösung am Ende etwas von der Klasse "Mrs. Flood ist die Tante von Kate, die von ihrer Nichte viel vom Doctor gehört hat und jetzt seine Companions cosplayed, das wars." sein wird, aber auf eine reine Beobachtung, die mit Sicherheit irgendeine Bedeutung hat (sei sie auch noch so klein) mit so einem ulkig-ironischen Quatsch-Kommentar zu antworten, ist ein wenig frech. Sonst wird hier doch auch von den üblichen Verdächtigen jedes Plothole zu Tode gebasht, also wo ist das Problem, wenn man mal versucht, nicht von Grund auf negativ gegen alle zukünftigen Plots eingestellt zu sein? Ist für viele hier unmöglich.

• Und der Clou: die Frau ist immer noch mit Rubys Vater zusammen, und hat es geschafft, ihn bis zur Geburt über ihre Schwangerschaft hinwegzutäuschen? Ernsthaft jetzt?

Nee da hast du was falsch verstanden sie hat vor ihm die Schwangerschaft verheimlichst, aber keinen Kontakt mehr zu Rubys Vater gehabt. Die haben ihn nur gefunden, weil seine Eltern noch die selbe Adresse hatten.

• Hatte ich ja schon gesagt, dass Ruby ein "nobody" ist, finde ich noch am Besten an diesem Finale. Was natürlich nicht erklärt, warum es schneit, Sutekh so ein Problem mit ihr hat und sie die Memory TARDIS "erschaffen" kann - eh ein schwammiges dämliches Konzept, dass als Rahmenkonzept für alte Folgen erdacht wurde und nun in der Mutterserie wie so ein nerviger Frosch im Hals klemmt. Wo ist das Dinge am Schluss geblieben? Hat es sich in Luft aufgelöst und taucht jetzt immer auf, wenn man keine andere Idee hat, wie der Doctor aus schwierigen Situationen entkommen muss?