Hätte die Tardis nicht etwas merken müssen?
Das war einer der Einwände, die hier gestern vorgebracht wurden. Aber sicher doch hat die Tardis die Infiltration durch Sutekh bemerkt und hat unauffällig Gegenmaßnahmen ergriffen. Direkter Widerstand hätte zum Sieg von Sutekh geführt, also ging es nur indirekt.
Sutekh hat überall, wo die Tardis gelandet ist, Versionen von Susan Triad "geboren". Diese waren gestaltet nach dem Vorbild von Enkeltochter Susan, wurden aber erzeugt aus dem Perception Filter der Tardis. Also lag ich mich meiner Annahme richtig, dass es sich um Splinter der Tardis handelt. Die wird auch genügend von ihrer eigenen Persönlichkeit in ihren Ablegern verankert haben, damit es sich außerhalb der kurzen Phase, wo sie von Sutekh gesteuert wurden, um harmlose nette Damen handelt.
Und die Tardis hat in Form der Memory Tardis für den Doctor eine Kopie von sich bereitgestellt. Damit Sutekh davon nichts mitbekommt, wurde die Memory Tardis auf zwei getrennten Wegen an ihren Zielort gebracht. Bei ihrem Besuch an der Kirche in "Church on Ruby Road" hat die Tardis über ihr Perception Filter im Abstand von 73 Yards in der CCTV-Kamera ein Abbild von sich hinterlassen. Ebenfalls 73 Yards entfernt in Richtung der Kirche wurde das Baby mit Erinnerung aufgeladen. Als beides im Finale im Time Window zusammenkam, konnte die Tardis dort eine funktionsfähige Zweitversion von sich projizieren.
Weil Ruby so voller Erinnerungsenergie steckt, kam es immer wieder vor, dass der Schnee von der Nacht an der Kirche um sie herum materialisierte und auch das Weihnachtslied, das dort zufällig gerade in der Kirche gesungen wurde, erklang immer wieder. Maestro hat sich möglicherweise geirrt, als er es einem Oldest One zuordnete.
Auch das Baby können wir als weiteren Splinter der Tardis ansehen. Da Sutekh von Horus besiegt wurde, hat die Tardis - ich hatte immer wieder gesagt, dass es um Analogien geht - Ruby mit Eigenschaften von Horus ausgestattet. Das Perception Filter hat dafür gesorgt, dass sie unauffällig mit ganz gewöhnlichen biologischen Eltern in die Zeitlinie eingefädelt wurde.
Man braucht sich folglich nur relativ wenig hinzuzudenken, damit die Handlung mehr Logik bekommt.
Mit einem Seil gegen Sutekh? In der ägyptischen Mythologie gab es unzählige Zweikämpfe zwischen Horus und Sutekh. Bei einem davon hat Isis ihrem Sohn geholfen, indem sie Sutekh mit einer Harpune an einem langen Seil gefangen hat. Also auch das findet eine Erklärung.
Radioactive Man
ps: Nebenbei wurde auch noch die Episode "73 Yards" weiter aufgelöst. In der Standard-Zeitlinie hat der Doctor Roger ap Gwilliam unschädlich gemacht. In der alternativen Zeitlinie ohne Doctor mußte das Ruby übernehmen. Als Splinter der Tardis, bzw. als Trägerin der Erinnerung an die Tardis, verfügt sie über eine Variante von deren Perception Filter. Bei normaler Funktion bringt das Leute lediglich dazu, ihr Interesse zu verlieren. Bei voller Dosis lässt es Menschen fluchtartig davonrennen.