Polyband veröffentlicht die Jubiläumsspecials

• Zumindest die lizenzrechtliche Situation um neue deutsche Home Media Veröffentlichungen scheint geklärt zu sein. Polyband veröffentlicht am 13. Dezember die Abenteuer des 14. Doctors auf DVD und Blu--Ray.

Bei Facebook anmelden

Hoffen wir mal, dass das auch für Classic-Who ein positives Zeichen darstellt.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• An Classic Who hängt halt noch der Rattenschwanz der Finanzierung/Rentabilität dran. Aber zumindest scheint ja jetzt festzustehen dass die Rechte für die Serie weiterhin zur Lizensierung verfügbar sind, was für Pandastorm und Polyband ja nach dem Disney-Deal ein großes Fragezeichen zu sein schien.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

• Nein, die Lizenzen zu den Classic Folgen waren bzw. wären weiterhin verfügbar. Daran hat Disney leider kein Interesse (was Teil des recht komplexen Problems ist).
    Bei den Classics ist es wohl eher die Finanzierung/Rentabilität: ONE ARD ist ausgestiegen, stetig steigende Produktionskosten, aufgrund der Wirtschaftslage gleichzeitig wohl leicht sinkende Nachfrage, oder manche Fans greifen (notgedrungen?) zu den günstigeren Editionen.
    Gleichzeitig gäbe es aktuell in manchen Bereichen nur noch Storys, deren M&E nur durch eine AI-Filterung erstellt werden könnte, was noch mal teurer ist, als bei Storys, deren Musik existiert usw. … Sigh, viele Faktoren, die sich ungünstigerweise aufaddieren. Es muss sich halt immer rechnen können.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Anders als der offenbar automatisch vom Forum generierte Link-Text suggeriert, musste ich mich nicht bei Facebook anmelden, um den Beitrag zu sehen. (Ich habe dort kein Konto.)

Und: In den Kommentaren schreibt polyband: "Staffel 1 wird im Laufe des nächsten Jahres kommen. Wir geben euch dazu in den nächsten Monaten ein Update." 8)

• Ich wage jetzt mal die Prognose, dass sie auch Staffel 1 erst 12 Monate nach Ausstrahlung der letzten Episode veröffentlichen dürfen. Ich tippe jetzt mal auf Donnerstag, den 26.06.2025, als potenziell frühestes Releasedatum für Ncuti Gatwas erste Staffel.

Bezüglich der Specials, Polyband nimmt an, dass man voraussichtlich ab ca. Mitte September vorbestellen kann.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Nein, die Lizenzen zu den Classic Folgen waren bzw. wären weiterhin verfügbar.

Bei Polyband zumindest klang das gerne mal nach einem gemeinsamen Problem das die gesamte Marke Doctor Who betrifft (unabhängig davon was Disney dann tatsächlich tut und lässt). Aber du weißt das natürlich besser, dementsprechend gehe ich davon aus dass ich da einer missverständlichen Formulierung auf den Leim gegangen bin. Danke für die Richtigstellung.

• Eigentlich schade, dass Disney kein Interesse an den Classics zeigt. Das hätte potenziell das Finanzierungsproblem für die Synchro lösen können. Zumindest theoretisch. Klar, ich vermute, dann hätte es auch dort einen Holdback gegeben, also einen Zeitraum, in dem niemand anderes die Folgen auswerten kann, aber danach? Tja nun, zumindest kann es bei Polyband mit (new) New Who weitergehen. :)

• Ich vermute eher dass sie die Classics - wenn überhaupt - als OmU auf die deutsche Version von Disney+ gebracht hätten. Bei Material wie der 90er Jahre X-Men-Serie waren sie sich ja auch schon zu fein die (auf DVD erschienene und somit noch existente) Synchro anzubieten. Da glaube ich nicht dass sie extra eine neue produzieren würden.

• Die können das sehr wohl synchronisieren, wenn sie wollen. Einige Serien aus den Achtzigern und den Neunzigern wurden neu synchronisiert, weil Disney aus unerklärlichen Gründen nicht an die RTL Synchro kommen konnte (siehe z.B.: Pepper Ann)

• Ich fürchte, die traurige Entwicklung, dass der physische Markt aktuell jedes Jahr so um 10 - 15 % schrumpft vs. die beim patentierten BD-Format viel höheren Produktionskosten, mag hier auch ein Faktor sein. Es muss sich halt alles immer rentieren können. Das darf man nicht vergessen.

• Twice upon a Time erschien hier auch nicht in 4K.
    Vermutlich würde es sich schlicht nicht rentieren, wenn ich bedenke, dass diverse Serien nicht mal mehr auf Blu-ray erscheinen, weil der Pöbel nur zu DVDs greift.

Ist das so? Ich habe mir vor Jahren Sliders als SD auf BD geholt, das war das einzige Format, das es gab. Jeweils eine ganze Staffel auf einer Scheibe.

• Ist das so? Ich habe mir vor Jahren Sliders als SD auf BD geholt, das war das einzige Format, das es gab. Jeweils eine ganze Staffel auf einer Scheibe.

Physische Medien sterben so oder so aus, weltweit. BD Lizenzen sind deutlich teurer als DVD und DVDs verkaufen sich 10 Mal mehr als Blu-ray. Deswegen gibt es nur Blu-rays wenn sich das auch rentiert (wenn die Nachfrage groß genug ist usw). 4K ist ne Nische, Doctor Who ist ne Nische... das rentiert sich Null.

• Ja das ist so. Sehr viele Serien gibt es (gerade hierzulande) nur auf DVD, obwohl sie in HD oder sogar 4K vorliegen. Die große Ausnahme bildet aktuell Disney, die bei ihren Marvel und Star Wars Serien nur limitierte 4K-Steelbooks anbieten.

• Ja das ist so. Sehr viele Serien gibt es (gerade hierzulande) nur auf DVD, obwohl sie in HD oder sogar 4K vorliegen. Die große Ausnahme bildet aktuell Disney, die bei ihren Marvel und Star Wars Serien nur limitierte 4K-Steelbooks anbieten.

Ich verstehe den Hyp um die Blu-Ray Scheiben nicht so ganz. Mich interesiert die Geschichte auf der Scheibe und ob ich da wirklich jeden Pickel, jedes Nasenhaar oder jeden Leberfleck sehen muss bezweifle ich doch sehr. Ich hab in meiner Sammlung beide Ausführungen. Was halt gerade am einfachsten zu bestellen war oder bei Media-Markt da war.

Den 14zehnten Doctor werde ich mir noch zulegen, dann ist für mich das Kapitel Doctor WHO abgeschlossen. Die Kommentare zu den Episoden des schwarzen Doctors haben mich in meiner Meinung bestärkt. Lohnt sich nicht. Ein Doctor, der ständig am Weinen ist.......hat sich bei mir als Urteil über die neuesten Staffeln

gebildet.......brauch kein Mensch. Erst recht nicht die Galaxis und das restliche Universum.

Aber einmal mehr, wems gefällt soll ruhig dabei bleiben. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Gehabt euch wohl.

Einmal editiert, zuletzt von tribald () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tribald mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir geht es leider genauso. Der Dreizehnte Doctor war in gewisser Hinsicht schon eine Zumutung, aber trotz viel Langeweile gab es doch noch den einen oder anderen Doctor Who - Moment. Das fehlte mir in der letzten Staffel. Ich hatte mich auf Gatwa eigentlich gefreut, aber was Herr Davies da abgeliefert hat, war so schlecht, ich hab mich Noch Nie so über eine meiner Lieblingsserien geärgert, was hohle Plots, dämliche Dialoge und sinnlose Twists betrifft. Vom Geheule und dem oberflächlich fröhlichen Gutue des Doctors abgesehen. Disney ist längst wieder abbestellt - und ich werde sehen, ob sich da noch mal das Bedürfnis eines Weiterschauens ergibt. Analoge Medienkäufe gehören auf jeden Fall der Vergangenheit an!!!

• Ich verstehe den Hyp um die Blu-Ray Scheiben nicht so ganz. Mich interesiert die Geschichte auf der Scheibe und ob ich da wirklich jeden Pickel, jedes Nasenhaar oder jeden Leberfleck sehen muss bezweifle ich doch sehr.

Genau das versteh ich nicht. Sich SD Material auf modernen großen 4K Fernsehern anzugucken, ist einfach nicht schön. Wie sehr kotze ich darüber dass DS9 so aussieht als wäre es eine alte VHS Kassette. Ich kaufe seit Jahren keine DVDs mehr. Es ist ein Rückständiges Format mit veralteter Technik und unzureichender Bildqualität. Ich kaufe mir ja auch keine Kassetten zum Musikhören mehr oder reite auf nem Pferd durch die Stadt.

• Ich kann ja verstehen dass nicht jeder auf den 4K-Zug aufspringt. Aber nach all den Jahren immernoch DVDs Blu-Rays vorzuziehen, obwohl die mittlerweile nicht mal teurer und dem alten Format in wirklich jeder Hinsicht überlegen sind... Ist das Ignoranz oder Sturheit?