Doctor Who ab Februar wieder im Free-TV

• Ich fand Torchwood 1 - 3 eigentlich ziemlich unterhaltsam. Die vierte Staffel war bis zur Auflösung auch ok - aber irgendwie auch zu amerikanisch ...

Das war das Hauptproblem mit der Staffel. Das war auch das Hauptproblem vom Doctor-Who-Fernsehfilm.

Wenn dir die ersten paar Folgen nicht gefallen, schau vielleicht ab Staffel 2 noch mal rein. Und wenn dir das immer noch nicht gefällt, auf jeden Fall in Staffel 3. Die ist auf einem ganz anderen Niveau als die vorherigen Folgen.

Aber auf dieses „Doctor Who meets X Files“ mit englischem Cringe muss man natürlich stehen.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

Einmal editiert, zuletzt von Nikioko (29. April 2026 um 21:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nikioko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Torchwood? Ach ja, RTDs kranker Kinderspielplatz, der so ähnlich hieß wie der Kröterich von Catweazle.

Wie war das doch gleich, ach ja:

Season 1: RTD liefert Schrott, den er in Doctor Who gerne gemacht hätte, aber zum Glück nicht durfte.

Season 2: RTD liefert noch mehr Schrott und die BBC greift immer noch nicht ein.

Season 3: RTD muss endlich mal unter Zwang vernünftig schreiben und eine tatsächlich brauchbare Staffel entsteht. Wer das wohl durchgesetzt hat? Das kann doch nicht nur am Schauspiel von Peter Capaldi liegen, der auch noch den Namen eines Pinguins trägt. Nicht mal neue Namen kann RTD erfinden?

Season 4: Pseudo-Cracker, Pseudo-Life on Mars, Doofwood, Space 1999, egal wo die Amis die Finger drin haben im britischen TV, um es zu schrotten, vergiss es. Aber RTD gelingt es, Fred Freiberger zu toppen, auf eine merkwürdige Art auch eine besondere nicht alltägliche Leistung.

Torchwood war die Beta-Version von NuNuHu. Und wie bei dem Rotz von RTD 2.0 war schon damals der Whocast die segensreiche Plattform, die mir viel grotesken Mist erspart hat. Danke, Kolja!

Das echte Paradoxon in der Historie ist SJA. RTD KANN schreiben und er KANN showrunnen. Warum weigert er sich so vehement es zu tun? Vielleicht hat er zu viel Geld und hat es damit nicht mehr nötig und lebt lieber seine Fetische aus, weil er sich leisten kann rausgeworfen zu werden?

Auf jeden Fall: hätte sich einer der Disney-Gewaltigen die Mühe gemacht, Doofwood zu schauen, wäre uns vermutlich RTD 2.0 erspart geblieben und jeder gute Schauspieler würde jetzt nicht die Rolle meiden.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Season 1: RTD liefert Schrott, den er in Doctor Who gerne gemacht hätte, aber zum Glück nicht durfte.

Season 2: RTD liefert noch mehr Schrott und die BBC greift immer noch nicht ein.

RTD hatte im Grunde mit den ersten beiden Staffeln nichts zu tun. Er war zwar auf dem Papier Showrunner, aber der eigentliche Chef der Serie und deren Chefautor war niemand geringeres als ein gewisser Chris Chibnall.

Season 3: RTD muss endlich mal unter Zwang vernünftig schreiben und eine tatsächlich brauchbare Staffel entsteht. Wer das wohl durchgesetzt hat? Das kann doch nicht nur am Schauspiel von Peter Capaldi liegen, der auch noch den Namen eines Pinguins trägt. Nicht mal neue Namen kann RTD erfinden?

Die Wahrheit ist eher, dass RTD, wenn er will, auch richtig gutes Drama abliefern kann. Wie wir aber auch bereits immer mehr gegen Ende seiner ersten Amtszeit als DW Showrunner gesehen haben, hat er auch irgendwann angefangen den eigenen Hype um ihn und seine Kreationen zu glauben, weshalb die Serie immer mehr in eine Form der Selbstbeweihreucherung wurde. Und das hat sich mit seiner zweiten Amtszeit kein bisschen geändert, ist eigentlich sogar noch schlimmer geworden.

Season 4: Pseudo-Cracker, Pseudo-Life on Mars, Doofwood, Space 1999, egal wo die Amis die Finger drin haben im britischen TV, um es zu schrotten, vergiss es. Aber RTD gelingt es, Fred Freiberger zu toppen, auf eine merkwürdige Art auch eine besondere nicht alltägliche Leistung.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte RTD ursprünglich wieder einen Fünf-Teiler wie bei CoE geplant gehabt, aber Starz bestand auf zehn Folgen, weshalb die Handlung der Staffel massiv gestreckt werden musste. Würde die Auflösung nicht besser machen, aber wahrscheinlich wäre der Fluss der Handlung wesentlich besser und einige wirklich dummen Ideen wären dann eher nicht reingeschrieben worden, weil es eben an Zeit für sie gefehlt hätte.

Torchwood war die Beta-Version von NuNuHu. Und wie bei dem Rotz von RTD 2.0 war schon damals der Whocast die segensreiche Plattform, die mir viel grotesken Mist erspart hat. Danke, Kolja!

Auch hier, solange mich meine Erinnerungen nicht komplett trügen, waren Raphael und Harald gegenüber der zweiten Staffel recht wohlwollend und an einigen Stellen sogar positiv eingestellt. Kola hatte sich dagegen komplett geweigert die Folgen zu gucken.

Das echte Paradoxon in der Historie ist SJA. RTD KANN schreiben und er KANN showrunnen. Warum weigert er sich so vehement es zu tun? Vielleicht hat er zu viel Geld und hat es damit nicht mehr nötig und lebt lieber seine Fetische aus, weil er sich leisten kann rausgeworfen zu werden?

Selber Fall wie mit den ersten beiden Torchwood Staffeln: RTD war auf dem Papier Showrunner, hat sich aber wesentlich mehr auf DW konzentriert, weshalb die Chefautoren der Serie im Grunde den Posten übernommen hatten und das waren Gareth Roberts und Phil Ford.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Wir leben in der Zeitlinie wo wir auf Torchwood zurückblicken und sagen "Ach soooo schlecht war das ja gar nicht" - und das macht mir Angst 😅

(Hab letztes Jahr einen Rewatch versucht von Torchwood und zumindest in Staffel 1 kann ich immer noch behaupten, doch... so schlecht war das, egal was RTD heute abliefert. Ich sehe da kein gehobenes Niveau. Children of Earth bleibt natürlich weiterhin außen vor als das beste, was RTD für Doctor Who je abgeliefert hat)

• 1. Keinen Schimmer was an Torchwood krank sein soll.

2. Ich fand die Staffeln 1 und 2 toll. Das Format gefiel mir einfach besser als in den beiden späteren Staffeln.

3. Staffel 3 war natürlich gut, aber Naoko Mori hat mir doch gefehlt.

1.6thdoc 2.2nddoc 3.1stdoc 4.5thdoc 5.4thdoc 6.3rddoc 7.13thdoc 8.8thdoc 9.7thdoc 10.fugitivedoc 11.9thdoc 12.11thdoc 13.14thdoc 14.Wardoc 15.15thdoc 16.10thdoc 17.12thdoc

• Was für eine tolle und kontroverse Diskussion, jetzt freue ich mich richtig darauf mir bald mein eigenes Bild machen zu können :) !

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

• Torchwood? Ach ja, RTDs kranker Kinderspielplatz, der so ähnlich hieß wie der Kröterich von Catweazle.

Kühlwalda? (ich könnte recherchieren...) 8)

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Ja, OldEvilDad , mach dir dein eigenes Bild! Bin gespannt auf Deinen Eindruck.Wie gesagt, ich hab es eigentlich fast durchgängig gemocht, mit Abstrichen aber unterhaltsam - längst nicht so "langweilig" wie Chibnall, in keinster Weise so ärgerlich wie RTD 2.0. und absolut nicht so lächerlich wie der Seeteufel-Rotz, von dem niemals wieder irgendwer gesprochen hat .

Wenn wir so darüber reden - ich glaube, ich kann Torchwood auch mal wieder anschauen 8)

• 1. Keinen Schimmer was an Torchwood krank sein soll.

2. Ich fand die Staffeln 1 und 2 toll. Das Format gefiel mir einfach besser als in den beiden späteren Staffeln.

3. Staffel 3 war natürlich gut, aber Naoko Mori hat mir doch gefehlt.

1. Hast du Torchwood mal geschaut? Ich meine, *richtig* geschaut? Torchwood war eine Realisierung von RTDs Fetischen. Damals war das cringe und hat entsprechende Reaktionen hervorgerufen. Heutzutage ist man aber dank AI Slop schlimmeres gewohnt. Das Internet hat sich in den letzten 20 Jahren auch weiterentwickelt, und das nicht unbedingt zum Besseren.

2. Das ist schön für dich. Damit stellst du eine seltene Ausnahme dar. Fühle dich glücklich. Aber dennoch: das, was RTD jetzt in der Hauptserie abliefert, ist noch mal eine Spur drüber. Von daher sehe ich da einen qualitativen Unterschied. Und ich bin der Ansicht, dass man das gesehen haben sollte. Allein, um zu wissen, was echte Schmerzen sind.

3. Staffel 3 war das Highlight der Serie. Gefehlt hat mir aber niemand.

Was für eine tolle und kontroverse Diskussion, jetzt freue ich mich richtig darauf mir bald mein eigenes Bild machen zu können :) !

Ja, mach das. Stelle dich aber auf üble Schmerzen ein. Aber da muss man durch, um mitreden zu können. Wie gesagt, Ianto und Jack...

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

Einmal editiert, zuletzt von Nikioko (30. April 2026 um 19:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nikioko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 2. Das ist schön für dich. Damit stellst du eine seltene Ausnahme dar.

Nicht, wenn man sich die (deutschen) Einschaltquoten von damals ansieht. Auf RTL2 waren die Zuschauerzahlen überdurchschnittlich.

• Und immerhin hatte man in den USA Lust und das Geld eine 4. Staffel zu machen. Sooo unbeliebt kann die Serie also nicht gewesen sein.

Und "krank" kann eine Serie schonmal gar nicht sein!

• Hast du Torchwood mal geschaut? Ich meine, *richtig* geschaut?

Ja, sogar mehrmals. Bei jedem Durchgang hatte ich viel Spaß an der Serie.

Das ist schön für dich. Damit stellst du eine seltene Ausnahme dar.

Das würde ich aber doch sehr anzweifeln.

1.6thdoc 2.2nddoc 3.1stdoc 4.5thdoc 5.4thdoc 6.3rddoc 7.13thdoc 8.8thdoc 9.7thdoc 10.fugitivedoc 11.9thdoc 12.11thdoc 13.14thdoc 14.Wardoc 15.15thdoc 16.10thdoc 17.12thdoc

• Wenn etwas auf RTL2 gut läuft kann es nur großartig sein.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Wenn etwas auf RTL2 gut läuft kann es nur großartig sein.

Naja, auf RTL2 liefen zu Ostern erst wieder Das Leben des Brian und Die Ritter der Kokosnuss.;)

Aber der Großteil des Programms dieses Senders ist natürlich eher fragwürdig.

• RTD hatte im Grunde mit den ersten beiden Staffeln nichts zu tun. Er war zwar auf dem Papier Showrunner, aber der eigentliche Chef der Serie und deren Chefautor war niemand geringeres als ein gewisser Chris Chibnall.

Das kann natürlich einiges erklären, aber nichts entschuldigen

Selber Fall wie mit den ersten beiden Torchwood Staffeln: RTD war auf dem Papier Showrunner, hat sich aber wesentlich mehr auf DW konzentriert, weshalb die Chefautoren der Serie im Grunde den Posten übernommen hatten und das waren Gareth Roberts und Phil Ford.

Auch das erklärt wieder einiges, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass an RTDs Meisterwerken überhaupt nichts positives mehr bleibt.

Wir leben in der Zeitlinie wo wir auf Torchwood zurückblicken und sagen "Ach soooo schlecht war das ja gar nicht" - und das macht mir Angst

Mit Recht. Ich ertappe mich selbst manchmal bei der Überlegung, den Rest von Chibnall zu schauen, weil der war ja eigentlich... Doch, war er.

Kühlwalda? (ich könnte recherchieren...)

Erspar ich dir. Die Kröte ist im Original ein Kröterich und heißt Touchwood. Ist so ähnlich wie bei der blauen Elise, die im Original auch weder ein Ameisenbär noch weiblich war.

Und immerhin hatte man in den USA Lust und das Geld eine 4. Staffel zu machen.

Um so mehr wundert mich, dass man sich ein zweites Mal auf RTD eingelassen hat. Aber die Amis machen ja gerne die gleiche Dummheit mehrmals.

Wenn etwas auf RTL2 gut läuft kann es nur großartig sein.

Ich versuche mal, den ironischen Ansatz aufzugreifen: Die Bild-Zeitung schreibt die am besten recherchierten Artikel mit der höchsten journalistischen Qualität.

So, End of Rundumschlag.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Um so mehr wundert mich, dass man sich ein zweites Mal auf RTD eingelassen hat. Aber die Amis machen ja gerne die gleiche Dummheit mehrmals.

Oh ja. Dafür reicht ein Blick ins Oval Office.

• Nach Torchwood kommt bestimmt auch noch das Class Spinoff. Glaubt ihr es wäre möglich das Tele 5 "The Sarah Jane adventures" ihre deutsche Erstaustrahlung geben könnte?

• Und - hat sich jemand gestern das wohlige Gefühl einer schönen, witzigen und gut geschriebenen Doctor Who Folge im Free TV geholt. Nur so, weil es endlich wieder möglich ist. Ich schon - dann schreiben wir mal schön an Tele 5, damit unsere Wünsche wahr werden können !

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!