30-Jähriges Jubiläum der Dr. Who-Ausstrahlung bei VOX

• Wenn ich mich nicht irre, begann heute vor 30 Jahren die Ausstrahlung von Classic-Who auf VOX. Gesendet wurde "The Five Doctors" in einer einzigartigen dreiteiligen Version sowie alle Episoden des 6. Doktors, allerdings in umgekehrter Reihenfolge – begonnen wurde also mit "Trial of a Time Lord".

Der Ausstrahlungstermin war gegen 10 Uhr morgens – ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Über den Astra-Satellit konnte man VOX zu dieser Zeit nicht empfangen, da der Sendebetrieb täglich erst um 11 Uhr startete. Das bedeutet, dass man Dr. Who nur sehen konnte, wenn man über Kabelanschluss verfügte oder in den wenigen Regionen wohnte, in denen VOX über die Hausantenne empfangbar war (z.B. in weiten Teilen von NRW).

Nach meinem Kenntnisstand wurden alle Episoden dieser Ausstrahlung mit Ausnahme von "Trial of a Time Lord" seitdem nie wieder im deutschen Fernsehen gezeigt. "Trial" wurde allerdings vor einigen Jahren mehrere Male auf ARD ONE ausgestrahlt.

Diese Dr. Who-Ausstrahlung scheint oft in Vergessenheit zu geraten. Mein Eindruck ist auch, dass die meisten, die nicht durch New-Who auf die Serie aufmerksam wurden, mit der RTL-Ausstrahlung des 7. Doktors (1989/90 bzw. 1993) auf den Geschmack kamen.

Für mich war es 1995 die erste Berührung mit Dr. Who. Und das auch nur dank eines VHS-Videorekorders, denn um 10 Uhr saß ich auf der Schulbank und musste mir die Episoden aufzeichnen. Dennoch hat mich die Serie nachhaltig beeindruckt. Als ich bei meinem nächsten England-Aufenthalt die VHS-Kaufkassetten in den Geschäften sah, war klar, wofür ich in Zukunft einen Großteil meines Taschengeldes ausgeben würde. Die VHS-Kassetten von Deutschland aus zu bestellen, war in Zeiten vor Amazon und Co. gar nicht so einfach.

Zu der Zeit lief leider sonst nicht so viel guter Sci-Fi regelmäßig im Fernsehen. Ich war sehr begeistert von Dr. Who und hätte gerne mehr davon im deutschen Fernsehen gesehen. Dort ging es dann aber erst wieder 2008 weiter.

Habt ihr noch Erinnerungen an diese Ausstrahlung?

• Hi, ich hatte 1995 als 15 jähriger meinen Nachbarn gefragt ob er mir für eine Woche mal Doctor Who auf Vox aufzeichnen könne. Er hat es über Astra 19.2 °Ost Empfangen. Was ich nicht wusste das Vox damals im Timesharing mit 'nem Werbeshopping Sender sich den Transponder teilte. Hatte nur schlecht synchronisierte Werbung drauf auf der VHS und auf einmal gegen Ende der halben Stunde tauchten dann die Daleks auf. War Planet der Toten. Über Eutelsat war der Sender damals für die Kabelnetze rund um die Uhr zuempfangen. Erst durch Worshippers of Xoanon kam ich dann zu diesen synchronisierten Folgen ;) Und dann UKGold...

if you come with me,

nothing never be the same again :hugs: