2x01 - Die Revolution der Roboter (The Robot Revolution)

• Ich kann es nicht länger zurückhalten:lach:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Things that try to look like things often do look more like things than things.

• Vorab das Positive: Es ist die erste Episode der aktuellen Ära, über die ich mich nicht am Ende geärgert habe. Entweder fand ich die Folgen, (z.B. „Rogue“ oder das Finale) komplett schrecklich oder ich fand sie lange interessant, um am Ende doch enttäuscht zu sein (z.B. „73 Yards“).

So gesehen ist die „Robot Revolution“ eine echte Steigerung. Aber wirklich berührt hat sie mich nicht. Ich konnte die Timey-Wimey-Handlung zwar im Nachhinein inhaltlich nachvollziehen, aber während des Schauens war mir das alles zu hektisch und nicht plausibel genug, um der Folge auch emotional folgen zu können. Dass der Doktor einen Angriff mit absehbaren Todesopfern initiiert, um eine einzelne Person zu retten, irritiert mich immer noch. Roboter, die jedes 9. Wort nicht verstehen ....?

Belinda als Companion wirkt sympathisch und kompetent. Es ist natürlich Quatsch, dass sie die Roboter ausgerechnet ins Rebellen Hauptquartier lockt, um sich der der AI auszuliefern. Da hätte man noch eine Szene gebraucht, in der sie sich mit dem Putzroboter wegschleicht. Aber das wäre dann nicht so dramatisch geworden.

Die Story ist bestenfalls Durchschnitt. Ernst nehmen kann man sie nicht. Da hat die an alte SF-Comics erinnernde Optik gut dazu gepasst und war schön anzusehen. Den sozial gestörten Nerd mit Kontrollzwang fand ich unterhaltsam. Somit bewerte ich die Folge als gerade noch überdurchschnittlich.

• Roboter, die jedes 9. Wort nicht verstehen ....?

Und das der großen AI die Lücken in Gesprächen niemals aufgefallen sind, mag ich auch nicht so recht glauben.

Aber diese 9 ist genau so willkürlich gewählt, wie einst die 73 Yards.

• Interessant auch, dass sie am Ende nach Hause zum 24.Mai gebracht werden möchte, obwohl sie erst im nächsten Satz staunend erfährt, dass es sich um eine Zeitmaschine handelt ... :/

Da hat vielleicht ein Windstoß die Seiten des Drehbuchs durcheinander gewirbelt. Oder es lag am Wein...

• Oder es lag daran, dass der Doctor ihr bereits gesagt hatte, dass der Planet von der Erde durch einen Zeitriss getrennt ist und er daher bereits sechs Monate dort war, bevor sie überhaupt ankam, sie aber unbedingt genau an dem Tag, an dem sie auf der Erde verschwand, dahin zurückkehren will.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• So abgedreht, dass es mir schon wieder gefallen hat. Super Retro-Design und die Idee, aus dem Namen (inkl. Fräulein) einen Planeten und eine Spezies zu machen so blöd, dass es schon wieder annehmbarer Doctor Who-Trash ist. Belinda ist als Figur bisher sehr gut gelungen, gefällt mir deutlich besser als Ruby. Der Doctor bleibt anstrengend. Kann er auch mal in einer normalen Konversation ruhig und angemessen reden? Ich hab das Gefühl er schreit immer nur. Oder liegt das an der Synchro? Der mit Abstand stärkste Moment seit langer Zeit ist der, als Belinda meint, der Doctor sei gefährlich - doch er geht darüber hinweg, als sei dieser Vorwurf nicht ernst gemeint. Schade drum.

• Der Doctor bleibt anstrengend. Kann er auch mal in einer normalen Konversation ruhig und angemessen reden? Ich hab das Gefühl er schreit immer nur. Oder liegt das an der Synchro?

Höm. Ich glaube das liegt wirklich an der Synchro. Ich gucke nur OV und kann daher nicht beurteilen wie er in der deutschen Fassung gesprochen wird - und mir fällt vielleicht einiges zu Ncutis Performance ein, aber dass er "schreit" käme mir als Gedanke niemals unter.

• Bzgl. Synchro: Letze Woche habe gelernt, dass Marco Eßer nicht nur Ncuti Hatwa sondern auch Timothée Chalamet synchronisiert. Bob Dylan spricht nun auch nicht normal, aber schreien tut er wenig.:P

Just this once, everybody lives!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!