Neue Komplettboxen auf DVD und Blu-ray-Disk

• Am 30. Mai 2025 veröffentlicht Polyband neue deutsche Doctor Who DVD-Komplettboxen der Ären des 9. Doktors - Christopher Eccleston, des 10. Doktors - David Tennant, des 11. Doktors - Matt Smith und des 12. Doktors - Peter Capaldi. Die Boxen von Matt Smith und Peter Capaldi wird es auch als Blu-ray Disks Variante geben. Diesmal werden die Abenteuer des 9. Doktors und des 10. Doktors getrennt veröffentlicht.
    Alle Boxen verwenden das aktuelle Doctor Who Logo der Modernen Ära.
    Die zuvor veröffentlichte Version der Boxen, welche zum 60igsten Jubiläum erschienen sind, sind bis auf die des 13. Doktor nicht mehr auf dem Markt verfügbar.

Transparenzhinweis: Hinter den Bildern befinden sich Links zu Amazon, wofür wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms erhalten.
    Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer.

• 135 € für die BD- und 95 € für die DVD-Version? Wer dachte, die 95 € für die ersten Smith- und Capaldi-Boxen (BD) wären schon viel gewesen, wird eines Besseren belehrt. Und warum wurden jetzt Eccleston und Tennant auseinandergerissen? „Der komplette neunte Doktor“ ist nur eine Staffel, von daher reicht „Die komplette 1. Staffel“ aus.

Also mir reichen meine bisherigen Komplettboxen von Eccleston/Tennant, Smith, Capaldi und – ja auch – Whittaker völlig aus. Damit konnte ich meine Sammlung in meiner kleinen Wohnung extrem eindampfen und die Staffelboxen bei meinen Eltern einmotten.

Wer den?

Ich denke, er meint Whittaker. Obwohl du geschrieben hattest, dass deren Box (welch Wunder) noch verfügbar ist und eine Neuauflage deshalb nicht notwendig.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• Obwohl du geschrieben hattest, dass deren Box (welch Wunder) noch verfügbar ist und eine Neuauflage deshalb nicht notwendig.

Wieso welch Wunder? Woher soll Nachfrage kommen für so ein Machwerk? Ich verfolge gelegentlich die Preisentwicklung und warte bis der Preis auf <50€ fällt um sie mir dann vielleicht der Vollständigkeit halber ins Regal zu stellen. Aber andererseits bin ich eh dabei zu begreifen, dass es keine Vollständigkeit geben kann, denn Doctor Disney ist mir keinen einzigen Euro wert. Dann sind 50€ für die Tröse auch zu viel und ich bleibe bei "Twice upon a time" als Serienfinale.

Außer der Nachfolger von RTD holt die Serie aus dem Untergang zurück. Aber auch dann für die Tröse nicht mehr als 50€ und für den hammerschwingenden Unterhosendoktor allerhöchstens 10€ oder besser Mut zur Lücke.

Was von der Tröse letztlich leider dauerhaft bleiben wird, ist die Verunstaltung der Covers der "Collection". Außer es kommt eine Neuauflage der Collection in einer besseren Zeit. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hat schon mal funktioniert.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Wieso welch Wunder?

„Welch Wunder“ ist eine Redensart, die man verwendet, wenn man ironisch zum Ausdruck bringen will, dass es überhaupt kein Wunder ist.

Übrigens interessieren mich die Staffelboxen von Classic Doctor Who (aka The Collection) derzeit deutlich mehr als irgendwelche Doctor-Komplettboxen nach Capaldi. Schade, dass Pandastorm (und wohl auch Polyband) keine klassischen Folgen mehr auf Deutsch produziert.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• Die Whittaker-Box hatte einfach nur eine größere Erstauflage als die älteren Staffeln. Einzig deswegen sind im Moment noch welche auf Lager.
    Auch für Jodies Folgen wird zu gegebener Zeit eine Box im neuen Design erscheinen, denn Polyband hat sich für diese Sets etwas sehr Hübsches für den Spine einfallen lassen.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• denn Polyband hat sich für diese Sets etwas sehr Hübsches für den Spine einfallen lassen.

Aber wie wird das aussehen, wenn man sich die Blu-rays holt?
    Für gewöhnlich sind Blu-Ray Boxen etwas kürzer und da es die für Eccleston und Tennant nicht gibt, hat man zwangsweise ein durcheinander.

• Du, das ist auch bei BD kein Problem. Auch dort sollen mit der Zeit ja Eccleston, Tennant und Whittaker natürlich noch folgen. :)

Dann sind das hier ja wieder Boxen im Schuber. Und die Schuber sind für die fetten DVD- und BD-Editionen schon immer komplett identisch. Das hat produktionstechnische Gründe.

Dazu kommt, dass Polyband bei den Komplettboxen schon lange die fetten durchsichtigen DVD-Boxen auch für die BD-Komplettboxen nutzt. Man hatte den blauen BD-Streifen bisher dann einfach aufgedruckt. (Ja, ganz zu Beginn gab es 2 oder 3 Boxen, die die blaue BD-Kunststoffbox nutzten und tatsächlich das andere Coverformat hatten, aber das hat man schon lange geändert. Und sobald die jeweilige Box im Schuber steckt, wäre es eh egal.)

Aber auch wegen des Streifens hat man sich eine Lösung überlegt, denn nun ist es gar kein blauer Streifen am oberen Rand mehr, sondern ein dezenter Klecks unten rechts und gut ist.

Und warum wurden jetzt Eccleston und Tennant auseinandergerissen? „Der komplette neunte Doktor“ ist nur eine Staffel, von daher reicht „Die komplette 1. Staffel“ aus.

Hast du dir das Designkonzept dieser Auflage hier mal genauer angesehen? :) Ich hätte angenommen, das erklärt sich von selbst.

Abgesehen davon, was spricht dagegen, Eccleston eine eigene Box als Cover-Variante zur Staffel 1 Box zu gönnen? Noch dazu, da seine Staffel dieses Jahr ihr 20. Jubiläum feiert und man dank des Disney-Deals der BBC nun erneut eine Doctor Who Staffel mit "eins" benennen musste – aber dieses Mal mit Ncuti Gatwa?

135 € für die BD- und 95 € für die DVD-Version?

Och, da spielt der Handel vermutlich mal wieder munteres Preise-"Würfeln". Die Capaldi-Blu-ray-Box ist aktuell bei Amazon für 99,- Euro zu haben.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) (1. Mai 2025 um 16:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ina-Cherstin (Iltu) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hab mal alle 3D-Ansichten in Photoshop geschmissen und nebeneinander Platziert.

Sieht an sich schick aus, man muss nur hoffen das die dikrepanzen nur hier auf den 3D-Mock-Ups existieren werden und nicht bei den fertigen Produkten.

Wirkt so als ob die Mock-Ups von 9 & 10 einen anderen "Winkel" haben als die Boxen von 11 & 12. Finde es nur spannend mit der oberen rechten Ecke der 9. Doc Box da dort der Planet irgendwie abgeschnitten ist. Man darf gespannt bleiben...

Edit: Bin guter dinge das alles passen wird :D

• Ich finds ja gut dass sie das machen, das übergreifende Rückendesign ist auch fein und ich bin als Besitzer der ersten Gesamtboxen eh nicht Zielgruppe. Aber ich muss es trotzdem einfach mal sagen: Die zu Covern umfunktionierten Promofotos sehen billig aus.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Edit: Bin guter dinge das alles passen wird :D

Da mache ich mir nun gar keine Sorgen. Beim realen physischen Produkt wird das hübsch zusammenpassen.
    Ist aber schon irre, wie sehr sich leicht unterschiedliche Winkel bei den 3D-Mock-ups manchmal auf die Optik auswirken können.

• Dann hoffe ich nur, dass bei den neuen BD-Ausgaben von Eccleston / Tennant diesmal die Tonhöhe stimmt… Oder wurde das bereits bei einer Neuauflage korrigiert?

Einmal editiert, zuletzt von TheGrit (2. Mai 2025 um 06:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheGrit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das sind nach wie vor Re-Packs...

An den Discmastern hat sich nichts geändert und das wird es auch in Zukunft nicht. Es geht nicht. Die Kosten wären viel zu hoch.

• Die zu Covern umfunktionierten Promofotos sehen billig aus.

Ich persönlich finde sie schicker als die anderen umfunktionierten Promo-Bilder für das letzte re-pack der BD Boxen von 11 & 12 aber verstehe deinen Punkt dennoch sehr gut.

Denke mal man wollte neue Cover ohne zu viel aufwand / geld reinzustecken da es ja "nur" eine weitere neuauflage ist.

An der stelle muss aber auch noch erwähnt werden das diese Boxen dafür jetzt wieder einen Schuber bekommen was bei den bisherigen neuauflagen der Boxen nicht der fall war. Das begrüße ich sehr da die Boxen mit Schuber doch wesentlich wertiger erscheinen.

• Das sind nach wie vor Re-Packs...

An den Discmastern hat sich nichts geändert und das wird es auch in Zukunft nicht. Es geht nicht. Die Kosten wären viel zu hoch.

Das ist natürlich sehr bedauerlich, aber wohl verständlich…

Ist denn bekannt, ob die Tonhöhen für die Streaming-Varianten (Amazon, Apple TV) korrigiert wurden?

• Keine Ahnung, muss ich gestehen. Streaming ist die BBC selbst, nicht Polyband.

Polyband nutzt für S1&S2 halt nach wie vor die ursprünglichen KSM-Master. Nichts anderes war finanzierbar. (Zum Glück existierten die noch, sonst wäre es bei den ursprünglichen KSM Boxen geblieben und Polyband hätte nur SD im Sortiment.)

Bezüglich Streaming: Ich bin in CH, und mit Ausnahme der Amazon Originale haben wir kein Amazon Video (und Apple hat hierzulande ebenfalls nur Musik im Angebot, grummel). Für TV Serien sollen wir offenbar CH-Anbieter nutzen, die nur dummerweise DW gar nicht eingekauft haben...

Hat irgendwer von euch Zugriff auf die digitalen HD-Fassungen und kann mal nachsehen?

• Also iTunes/Apple TV hat immer noch die langsameren Versionen und die Tonhöhe ist auch nicht korrekt. Ich schätze mal, dass das bei Amazon nicht anders sein wird, wenn man auf die Länge der Folgen achtet.