2x08 - Krieg der Realitäten (The Reality War)

• Frau Rani spricht Deutsch,
    das hat sie mit dem Toymaker gemeinsam. Wer das bisher nicht mitbekommen hatte, sollte sich unbedingt die englische Version von "Wish World" ansehen. Der Toymaker benutzt eine Tür, um überall hinzugelangen, das hat wiederum Anita mit ihm gemeinsam. Könnte es sein, dass der Boss vom Zeithotel ebenfalls zu dem Pantheon gehört? Diese Frage besteht sowieso, auch unabhängig davon, dass RTD hier lediglich seine Ideen recycelt hat.

Es bestand der Verdacht, dass Mrs Flood einen Vortex Manipulator benutzt hat, um an die vielen Orte in Raum und Zeit zu gelangen. Es ist stattdessen ein Zeitring. Der stammt ursprünglich aus "Genesis of the Daleks" und ist damit kein Plagiat des Vortex Manipulators, sondern das Original.

"The Two Ranis" ist eine Anspielung auf die britische TV-Serie "The Two Ronnies", siehe die Easter Eggs zu der Episode bei WhoCulture.

Für den Master-Zahn gibt es inzwischen drei Optionen. Neben Kate wäre da natürlich Mrs Flood. Aber jetzt auch Anita. Mrs Flood hätte mit ihrem gesamten Körper an dem Ort erscheinen müssen. Anita hätte - wesentlich unauffälliger - einfach nur den Arm durch den Türrahmen gesteckt.

Missy hatte Clara in "Magician's Apprentice" erklärt, dass Time Lords in ihrer Entwicklung über die Reproduktionsmethoden primitiver Lebewesen weit hinaus sind. Die neue Wendung, die RTD jetzt eingebracht hat, bedeutet daher nicht, dass die Time Lords in ihrer Vergangenheit jemals Sex haben mussten, um Kinder zu bekommen. Wie das geschehen ist, kann nach wie vor offen bleiben, eine Variante kennen wir beispielsweise durch Jenny. Die Sterilität von der Doctor und Rani jetzt betroffen sind, bezieht sich also wohl eher darauf, dass es nicht möglich ist, ihre DNA in geeigneter Form zu extrahieren, um sie zu klonen.

Würde nicht auch Susan noch als Spenderin von Time Lord DNA infrage kommen? Falls die Nachricht von Susan echt ist, wird sich der Doctor hüten, die Rani darauf aufmerksam zu machen.

Wurde eigentlich erklärt, warum es in "Robot Revolution" diese Zeitfrakturen gab? Das hatte ich mich gefragt. Aber, doch, irgendwie schon. Belinda hatte am 23. Mai im Krankenhaus gearbeitet, ging dann nach Hause und als sie schließlich im Bett lag, kamen die Roboter, um sie zu entführen. Aber am gleichen Tag wurde auf der Erde die "Wish World" errichtet. Die Entführung wäre in der alternativen Zeitlinie gar nicht möglich gewesen. Dieser Widerspruch im Zeitablauf hat die Frakturen erzeugt.

Lustig wie hier die woke und die antiwoke Fraktion plötzlich eine gemeinsame Front bilden. Die neue Zeitlinie, in der Belinda Poppy als Kind hat, ist jedenfalls von Anfang an von RTD geplant worden. Sonst würde es diese vorsorglich gedrehten alternativen Szenen, die man für "Reality War" vorbereitet hatte, nicht geben ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Radioactive Man

• Die beste Folge der Staffel. Für mich als Zuschauer der Neuzeit gab es natürlich unbekannte wie Omega.

Mal sehen ob und wie es weitergeht.

Grüße

Carpe Diem

• Ich habe eine neue Theorie zum neuen Doctor.

Rose' Gesicht wurde ja direkt aus der Erinnerung der TARDIS zur Regeneration genutzt. Der 9. Doctor nutze ja die TARDIS um Rose zu retten.

Was wäre, wenn sie in einem Special tatsächlich mit dem 14. Doctor Zusammentreffen würde und die beiden die Bi-Regeneration rückgängig machen würden und somit den neuen Doktor zusammen erschaffen könnten?

Ist wie gesagt nur eine Theorie, aber so könnte man auch einen Abschluss und die Rose/Doctor schaffen. Was haltet ihr davon?

• Das klingt nach ganz schlimmer Fan Fiction - also wird es wohl tatsächlich genau so kommen, sollte RTD nochmal randürfen. :)

Ich muss was gestehen mein Mann hat die Theorie entwickelt und gepostet. Ich wollte einfach nur eure Meinung dazu hören was andere denken.

• Jetzt, da ich meine Herz-OP gut überstanden habe , kann ich mich ja wieder ins digitale Leben werfen. Habe die letzten Folgen auch schon in Ruhe nachholen können.

Sehr schade finde ich natürlich, dass als Fazit am Ende leider beide Companions übel verheizt wurden. Zwar hatte wenigstens Ruby mehrere beachtliche eigene Folgen, wie auch hier im Finale, aber Belinda konnte die Hoffnung die ich noch in den ersten Folgen in sie gesetzt hatte nicht erfüllen. Ich meine ausdrücklich nur die Rollen, nicht die Personen. Über die überbordenden inhaltsleeren Fan-Service Cameo Auftritte wurde schon genug referiert.

Trotzdem ist diese Finalfolge meine absolute Lieblingsfolge in dieser Doctor Ära. Da ja der Doctor durch die Rettung eines eigentlich nicht vorhandenen Babys die Realität geändert hat, muss ich hoffentlich nie wieder Mavity oder Mehrkraft hören oder eine Bi-Regeneration sehen. Außerdem ist alles, was in den vergangenen 2 Staffeln gezeigt wurde nicht mehr existent. So kann ich, was ich sowieso vor hatte, diese Zeit offiziell vergessen.

Und Hand aufs Herz Freunde, egal wie ihr über die Regeneration am Ende denkt und was ihr von Billie Piper haltet, hat es RTD doch geschafft, dass ihr die Fortsetzung kaum erwarten könnt :D

Also 10 Punkte von mir - die ich jedoch nicht eintrage, da es aus unredlichen Gründen wäre ;)

Bedenke, das Time-Lord ein Titel ist und nicht der Name ihrer Spezies. Das sind Gallifreyaner. Diese müssen zur Akademie gehen um dort Time-Lords zu werden. Am Ende erhalten sie die Fähigkeit der Regeneration

Wie würdest du jedoch die Regenerationsfähigkeit von Jenny oder gar River Song erklären unter dieser Prämisse. In den Folgen wird es ja auf Time-Lord DNA zurückgeführt, wie auch immer sie zu den Beiden gelangt war. Ist der Master eigentlich bis zum Abschluss auf der Akademie geblieben:/ The Timeless Child grätscht da ja auch ziemlich dazwischen !

Aus der Unfruchtbarkeit halte ich mich raus, macht aber Sinn. Wer fast unsterblich ist sollte sich nicht auch noch sinnlos vermehren ;)

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

2 Mal editiert, zuletzt von OldEvilDad (9. Juni 2025 um 00:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OldEvilDad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Time-Lords waren schon immer unfruchtbar. Bedenke, das Time-Lord ein Titel ist und nicht der Name ihrer Spezies. Das sind Gallifreyaner. Diese müssen zur Akademie gehen um dort Time-Lords zu werden. Am Ende erhalten sie die Fähigkeit der Regeneration und das macht unfruchtbar.
    Das es jetzt keine Kinder mehr gibt, liegt eher daran, dass es keine Gallifreyaner mehr gibt und entsprechend daraus keine Time-Lords mehr werden können.

Das wurde so ja auch in der Serie nie gesagt (kann mich jedenfalls nicht erinnern) und stammt aus Romanen zur Serie. Im Sachbuch "The Gallifrey Chronicles" wurde dann etabliert, dass Rassilon das Thremix-Virus entwickeln ließ und die, die daraufhin regenerieren konnten, die Time Lords wurden. Das kann man mit dem Zeitlosen Kind nun als Propaganda Rassilons interpretieren. Bei Jenny ist es tatsächlich die DNA des Doctors. River Song im Zusammenhang damit zu erwähnen passt nicht ganz, da sie ja gar nicht mit dem Doctor verwandt ist und ihre Regenerationsfähigkeit durch ein Zusammenspiel von Artron-Energie, Zeit-Vortex und TARDIS bekommen hat.

Was die Veränderung der Realität betrifft: Ja, man darf gespannt sein, wie sehr RTD vorhat, die Prämissen der Serie wirklich zu verändern. Ich schätze er ist stolz wie Bolle auf seine Mehrkraft und würde sich nicht die Blöße geben, auf von ihm etablierte Gegebenheiten zu verzichten. Aber wer weiß... Theoretisch kann man nun aber alle früheren Ungereimtheiten innerhalb der Serie und anderer Medien mit dieser Realitätsveränderung erklären (wie zuvor schon mit den Auswirkungen des Ewigen Krieges oder dem Big Bang 2) - bis ein Showrunner entscheidet, was gerade die Realität ist.

8 Mal editiert, zuletzt von Jefferson Hope (9. Juni 2025 um 08:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jefferson Hope mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich muss zugeben, mit der DW - Begleitliteratur kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber dafür habe ich ja euch. Ich bin zwar ein native Trekie aber DW kenne ich erst durch "The Big Bang Theorie". Also immer her mit eurem Wissen! Was an deutschspachigen DVD 's auf dem Markt ist nenne ich wohl inzwischen mein Eigen, dabei will ich es aber belassen. Mir fehlen nur 2 Staffeln, weiss gar nicht mehr welche ;)

River Song im Zusammenhang damit zu erwähnen passt nicht ganz, da sie ja gar nicht mit dem Doctor verwandt ist und ihre Regenerationsfähigkeit durch ein Zusammenspiel von Artron-Energie, Zeit-Vortex und TARDIS bekommen hat.

River als Nachkomme des Doctor meinte ich auch nicht, ich wollte nur die verschiedenen Varianten andeuten wie man die Erlangung der Regenerationsfähigkeit im Laufe der Jahre erweitert hat.

Ich habe ja nichts gegen die Erweiterung des Canons, solange es die Logik der Serie nicht vollkommen zerstört, wie etwa Bi-Regeneration oder die plötzliche Allgegenwart eines Disney konformen Götterpantheons .

Ich schätze er ist stolz wie Bolle auf seine Mehrkraft und würde sich nicht die Blöße geben, auf von ihm etablierte Gegebenheiten zu verzichten.

Lass mir doch bitte noch einen Hoffnungsfunken ;(

• Na, das war ja was!

Cliffhanger gelöst und zuerst mal jede Memge Action. Die war schon okay und man fragte nicht so sehr nach dem Warum und Wieso. Das Siegel des Rassilon habe ich sofort erkannt, aber bloß für Deko gehalten, schließlich ging es ja um Omega. Ja, und dann kam er. Schon die komischen schwarzen Riesenfinger haben mich gewundert. Ein riesiges brüllendes Gerippe, das Time Lords/Ladies frisst. Oh Omega, wie haste dir verändert! Der Showdown war dann auch angemessen, einfach mit einer Riesenknarre in den Orkus zurückgeballert.

Und statt dass ein letzter Energiestrahl oder was weiß ich von Omega den Doctor noch trifft und seine Regeneration auslöst wird uns dann dieser endlose lamgweilige Kitsch aufgedrückt. Ruby wird von den beiden Turteltäubchen einfach blöd daneben stehen gelassen als sie ihre Abenteuer planen. Na und all dieses Zeugs mit dem Kind und der Regenerationsenergie und so hat dann meine Bewertung auf eine 7 runtergedrückt.

Things that try to look like things often do look more like things than things.

• Das fing ja in den Specials schon an, als man eine historische (weiße) Persönlichkeit mit einem indisch stämmigen Schauspieler besetzte.

Ich freue mich auf die erste Biografie von Martin Luther King oder Nelson Mandela eines afrikanischen Regisseurs, in denen ein weißer Europäer die Hauptrolle spielt.

Ups! Das war jetzt aber böse, oder?

Nein, war es nicht: gleiche Rechte für alle!

• Ich freue mich auf die erste Biografie von Martin Luther King oder Nelson Mandela eines afrikanischen Regisseurs, in denen ein weißer Europäer die Hauptrolle spielt.

Ups! Das war jetzt aber böse, oder?

Nein, war es nicht: gleiche Rechte für alle!

Eliabeth Taylor als Cleopatra
    Marlon Brando als Emiliano Zapata
    Benedict Cumberbatch als Khan
    Johnny Depp als Tanto
    John Wayne als Dschingis Khan
    Christian Bale und Charlton Heston als Moses
    diverse Weiße als Jesus

Du siehst also: ein indischstämmiger Newton entspricht deinem "gleiche Rechte für alle"

(edit: Ja, mir ist durchaus bewusst, dass die FIlme deinen Anforderungen an einen afrikanischstämmigen Regisseur nicht entsprechen)

• Die gewonnene Erkenntnis, dass diese Besetzungen im Rückblick gesehen nicht unbedingt angemessen sind und Darstellern mit dunklerer Hautfarbe Jobs kosteten, sollte doch nicht dazu führen, den gleichen Murks wieder zu machen. Aus Fehlern sollte man lernen und nicht "Gleiches mit Gleichem vergelten".

• Es ist doch eindeutig: Newton war vor der Realitätsverschiebung indischer Abstammung. Dass das jetzt einigen irritierend aufstößt, zeigt doch nur, wie vollständig die komplette Historie sich verschoben hat. Denn jetzt ist er immer ein Weißer gewesen. Es gibt also gar keinen Grund für eine Diskussion darüber. :schulter:

• Es ist doch eindeutig: Newton war vor der Realitätsverschiebung indischer Abstammung. Dass das jetzt einigen irritierend aufstößt, zeigt doch nur, wie vollständig die komplette Historie sich verschoben hat. Denn jetzt ist er immer ein Weißer gewesen. Es gibt also gar keinen Grund für eine Diskussion darüber. :schulter:

Genau so ist es und Alles was dazwischen war, ist es wert vergessen zu werden :)

• So kann man das natürlich auch sehen: durch die Realitätsverschiebung hat es der Doctor geschafft, dass Menschen nicht europäischer Abstammung eher selten (bis gar nicht) die Chance hatten, eine Wissenschftskarriere in Europa zu machen! Die Welt war vermutlich ein viel besserer Ort, bevor der Doctor die Realität verschoben hat, um dieses Kind zu retten! Danke, Doctor! P.S. Rassismus in den USA gab es natürlich trotzdem auch vorher schon (siehe "Lux").

• Es ist doch eindeutig: Newton war vor der Realitätsverschiebung indischer Abstammung.

Und er hat ja auch nicht "gravity" entdeckt, sondern es "mavity" genannt. Und später sagt Donna: "Wherever we are, it could be worse. We've got air. We've got light. We've got mavity." Allein das sollte eigentlich auch ohne die spätere Erklärung zeigen, dass es sich um eine andere Realität handelt.

• Hä? Als Donna und der Doctor bei Newton landen, wurde die Realität noch nicht verschoben. Sie verändern die Zeitlinie, als sie ihm "Schwerkraft" zu raunen und er "Mehrkraft" versteht. Wenn da irgendetwas mit der Realität nicht richtig gewesen wäre, hätte es zumindest dem Doctor auffallen müssen. Bereits der Vierte Doctor erwähnte in "The Pirate Planet", dass er Newton über die Gravitation aufgeklärt hat, sprich ist ihm bereits früher begegnet. Der Fünfte trifft Newton im Hörspiel "Circular Time: Summer". Aber anstatt zu bemerken, dass Newton überhaupt nicht aussieht, wie auf seinen überlieferten Portraits (und bei vorherigen Begegnungen), findet er ihn "heiß" (<X) Wieviel Donna über Newton weiß, ist schwer einzuschätzen, aber vemutlich schon, dass er kein Inder war - von daher hätte auch sie bemerken müssen, dass hier was nicht stimmt.

Anstatt sich die Mühe zu machen, einen indischen oder anderen nichteuropäischen Wissenschaftler zu recherchieren, dem die beiden begegnen, besetzte man mittels eines colorblind castings - weil sonst nur "weiße" Darsteller*innen in der Episode mit gespielt hätten. So einfach (und blöd) ist das.

Einmal editiert, zuletzt von Jefferson Hope (12. Juni 2025 um 22:41)

• Leute, Leute, ich glaube wir diskutieren hier in die falsche Richtung - wir können uns vielleicht darauf einigen, dass die Änderung der Realität aus dem 2. Special (Newton) mit der Änderung in der Finalfolge rückgängig gemacht wurde - meine Hoffnung.

Bestimmt war vieles, auf jeden Fall die letzten Minuten ab Verabschiedung von Belinda, recht schnell zusammen improvisiert. Das Ende von 15. war noch gar nicht geplant und auch nicht das Ende der Maus-Ära nach Staffel 2, wahrscheinlich. Also alles auf Null.

Jetzt noch schnell eine Regeneration, möglichst mit einem bekannten Gesicht, das die Fans bei Stange hält - macht auch nichts, wenn es polarisiert.

Fertig ist Billie P., aber nicht als Doctor markieren, denn alle Optionen müssen offen bleiben. Denn zwei Dinge können/werden passieren:

Die BBC braucht einen neuen Streaming Partner und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen frisch Showrunner.

Könnte es so sein?

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!