Ich fand Enterprise ganz nett. Es handelt sich mit Sicherheit nicht um die beste Star Trek-Serie, aber insgesamt war sie schon in Ordnung. Besonders die ersten beiden Staffeln hatten mir gefallen (schöne in sich abgeschlossene Geschichten) und mit T´Pol, Phlox und Hoshi gab es drei Charaktere die ich sehr mochte. Zudem gab es keine furchtbar nervigen Figuren wie bei Voyager, was auch einer der Gründe dafür ist, dass ich Enterprise für besser halte.
Star Trek - Allgemein
-
-
Im Gegensatz zu Discovery lohnt es sich, dranzubleiben. Die ersten beiden Staffeln waren OK, aber eben nicht jedermanns Sache. Deshalb hat man die Serie in Staffel 3 ja auch neu ausgerichtet. Und hey, es geht ja immerhin darum, wie es zur Gründung der Föderation gekommen ist. Ja, das ist der Teil, der ziemlich bei Babylon 5 abgeschaut ist.
Ich sehe, das triggert dich jetzt.

Aber Shren war eben der erste Andorianer mit Tiefe. Vorher hatten die seit TOS eigentlich immer nur Statistenrollen.
Shran ist ein hochinteressanter Charakter, gespielt von einem fabelhaften Schauspieler. Er kommt für mich aber nicht an Weyoun heran, den hat Combs m. E. noch besser dargestellt. Aber man hatte zumindest in der deutschen Synchro aufgepaßt und ihm die gleiche geniale Stimme gegeben. Wir vergessen darüberhinaus, daß Combs auch Brunt von der Ferengi-Finanzbehörde darstellte. Da wurde es immer lustig.
-
Ich bin aktuell wieder mit der ersten Staffel von Strange New Worlds durch und hatte ganz vergessen wie gut die war. Die Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit ist sehr gelungen. Stichworte Körpertausch, Piraten, Cosplay, das ist richtiges Star Trek!
Mal sehen wie die zweite und dritte Staffel sind

Erwarte nicht zuviel...
-
Erstaunlich wie negativ die Leute hier gegenüber Strange New Worlds sind, wo ich finde, dass die Serie großartig ist. Bei keiner Serie seit Voyager hatte ich so ein Trekkiges Gefühl wenn ich Star Trek geguckt habe, auch nicht bei Enterprise. SNW ist für mich der einzige Lichtblick der ST Moderne - und ja, da schließe ich das von vielen gelobte Lower Decks mit ein, welches ich grausig finde.
-
Die Abneigung zu Lower Decks teile ich zwar nicht, aber bei SNW bin ich bei André. Großartige Serie, die es schafft modern zu sein und dennoch den Trashfaktor (einiger Folgen) der Originalserie aufzugreifen, mit sehr guter Besetzung und Charakteren. Sehr schade, dass sie nur fünf und nicht sieben Staffeln bekommen. (Gerade aufgrund der modernen Staffellängen.)
-
Da haben wir schon wieder eine Parallele zu Doctor Who. Die hampelnde Heulsuse hat auch die Tröse im Nachhinein aufgewertet.
Ging mir ähnlich und hab ich bis heute nur auszugsweise nachgeholt. Ich bin zum Finale vorgesprungen.
Das versteh ich jetzt nicht. Das Finale ist meine Lieblingsfolge in einer nicht so tollen Serie. Riker beendet das Programm und verlässt das Holodeck. Auf einmal sind wir mitten im echten Star Trek. Das Ende der Folge fand ich auch sehr rührend, sofern man es mit Originalton schaut.
Deine Lieblingsfolge in einer Serie, die du zum großen Teil geskippt hast. Das Ende mit Riker war an der Stelle genauso unnötig wie Trips Tod. Im Übrigen hat Enterprise insgesamt betrachtet einen besseren Cast als Voyager. Archer, Trip und Reed geben ein gutes Gespann ab und erinnern in dieser Konstellation sehr an Kirk, McCoy und Spock. Hoshi und Maywether sind vielleicht so farblos wie Chakotey und Kim, aber immerhin fehlen in dieser Serie so Nervensägen wie Neelix und Kes. Und auch wenn Dr. Phlox nicht ganz an den Holodoc von Voyager rankommt, so ist er einer der besseren Schiffsärzte in Star Trek.
Erstaunlich wie negativ die Leute hier gegenüber Strange New Worlds sind, wo ich finde, dass die Serie großartig ist. Bei keiner Serie seit Voyager hatte ich so ein Trekkiges Gefühl wenn ich Star Trek geguckt habe, auch nicht bei Enterprise. SNW ist für mich der einzige Lichtblick der ST Moderne - und ja, da schließe ich das von vielen gelobte Lower Decks mit ein, welches ich grausig finde.
Enterprise ist eben Low-Tech-Star Trek. Die Enterprise NX-01 erinnert eben an ein richtiges Schiff: Es ist eng, überall Metalloptik, man hört die ganze Zeit die Schiffsmaschine brummen. Eine Atmosphäre wie auf einem U-Boot. Zudem gibt es keine Replikatoren, dafür aber eine Offiziersmesse mit Steward und eine Kombüse mit Schiffskoch. Das Ambiente an Bord der NX-01 ist eben völlig anders als bei den Schiffen späterer Epochen, und das trägt auch zur Stimmung bei.
-
Deine Lieblingsfolge in einer Serie, die du zum großen Teil geskippt hast.
Ja, weil es dadurch irgendwie noch richtiges Star Trek wurde statt "Wir machen jetzt irgendwas mit Star Trek egal wie bescheuert" wie ja leider auch bei JJTrek.
Im Übrigen hat Enterprise insgesamt betrachtet einen besseren Cast als Voyager.
Ups, da hab ich vergessen zu erwähnen, dass es mir bei Voyager fast genauso ging. Erste Staffel ging noch, zweite Staffel gähnend langweilig, dann irgendwann vorgesprungen, ein paar SevenOfNine-Folgen geschaut, ging so, und dann auch zum Finale. Der Holodoctor war für mich die beste Figur der Serie, die anderen alle so zwischen Naja und Nerv. Ich hab eine ganze Menge noch eingeschweißter VHS-Cassetten damals weggeworfen.
Und auch wenn Dr. Phlox nicht ganz an den Holodoc von Voyager rankommt, so ist er einer der besseren Schiffsärzte in Star Trek.
Phlox fand ich so langweilig wie die ganze Crew. Aber wer sind dann die schlechten? Bones ist über jeden Zweifel erhaben, der Holodoc dicht dahinter, Crusher war auch nicht wirklich schlecht, wenn das Drehbuch etwas hergab. Bashir sah ich eigentlich immer weniger als Arzt/Gewissen/moralische Instanz sondern mehr als Möchtegern-Playboy und Saufkumpan von O'Brien und den hat er gar nicht so schlecht rübergebracht. Mein persönlicher Tiefpunkt war Pulaski.
-
Enterprise ist eben Low-Tech-Star Trek. Die Enterprise NX-01 erinnert eben an ein richtiges Schiff: Es ist eng, überall Metalloptik, man hört die ganze Zeit die Schiffsmaschine brummen. Eine Atmosphäre wie auf einem U-Boot. Zudem gibt es keine Replikatoren, dafür aber eine Offiziersmesse mit Steward und eine Kombüse mit Schiffskoch. Das Ambiente an Bord der NX-01 ist eben völlig anders als bei den Schiffen späterer Epochen, und das trägt auch zur Stimmung bei.
Und nichts von dem was du gesagt hast ist der Grund, warum ich bei Enterprise weniger Star Trek feeling habe. Im Gegenteil. Das Design und die Atmosphäre des Schiffs und die straffe Darbietung des Lebens an Bord ist noch mit das ansprechendste.
-
Phlox fand ich so langweilig wie die ganze Crew. Aber wer sind dann die schlechten? Bones ist über jeden Zweifel erhaben, der Holodoc dicht dahinter, Crusher war auch nicht wirklich schlecht, wenn das Drehbuch etwas hergab. Bashir sah ich eigentlich immer weniger als Arzt/Gewissen/moralische Instanz sondern mehr als Möchtegern-Playboy und Saufkumpan von O'Brien und den hat er gar nicht so schlecht rübergebracht. Mein persönlicher Tiefpunkt war Pulaski.
Also, wenn ich die Doktoren der alten Serien ranken müsste, dann wäre der Doc der Voyager vorn, gefolgt von McCoy und Phlox. Dann kommt Bashir, und danach Crusher und Pulaski. Discovery, Picard und Lower Decks lasse ich bewusst raus (Spoiler: Culbert und Jurati wären noch hinter Pulaski), und Strange New Worlds habe ich dank der Tatsache, dass das nur auf Paramount+ läuft, noch nicht gesehen.
-
Ich weiss, dass das eine eher unpopuläre Meinung ist ,aber ich mochte Pulaski sehr sehr gerne und fand es schade, dass sie sie dann wieder für Crusher gehen musste.Crusher war natürlich eine grundsympathische Figur,aber leider in ihrer Sympathie auch langweiliger. Pulaski empfand ich als spannenderen Charakter und weit mehr ,als die Kratzbürste,als die sie immer hingestellt wird. Ich fand auch,dass sie mehr Fascetten aus der übrigen Crew herausgeholt hat als die bis dato definierten. Ich jedenfalls habe ein grosses Herz für die 2te Staffel.
-
Ich weiss, dass das eine eher unpopuläre Meinung ist ,aber ich mochte Pulaski sehr sehr gerne und fand es schade, dass sie sie dann wieder für Crusher gehen musste.Crusher war natürlich eine grundsympathische Figur,aber leider in ihrer Sympathie auch langweiliger. Pulaski empfand ich als spannenderen Charakter und weit mehr ,als die Kratzbürste,als die sie immer hingestellt wird. Ich fand auch,dass sie mehr Fascetten aus der übrigen Crew herausgeholt hat als die bis dato definierten. Ich jedenfalls habe ein grosses Herz für die 2te Staffel.
Mir ging es ganz ähnlich. Nichts gegen Crusher, aber Pulaski fand ich doch noch etwas besser. Die jungen Greise war meine liebste Folge mit ihr.
-
Spoiler: Culbert und Jurati wären noch hinter Pulaski
Oh, da hab ich was verdrängt. Passiert mir manchmal bei wirklich schlechten Sachen. Kann aber auch dran liegen, dass Jurati für mich nicht so wirklich Schiffsärztin bei Starfleet war.
Culbert sagt mir nix. Aber ich hab auch (noch) kein Netflix.
Aber Jurati.... Stimmt, gegen die war Pulaski noch eine Sympathieträgerin. Da war nicht nur die Rolle richtig schlecht, sondern auch die Schauspielerin absolut grottig. Die war einfach nur ein Störfaktor.
Natürlich drängt sich auch da wieder die Parallele zu Doctor Who auf. Wann immer man denkt, was Schlechteres kann gar nicht mehr kommen, kommt es ganz bestimmt.
-
Meine Lieblingsarzt aus Star Trek ist ganz klar der Voyager Doctor, das liegt an seiner konzeptionellen Ähnlichkeit zu Data, die beiden haben unglaublich viel gemeinsam.
-
Die Staffeln 3 und 4 von "Enterprise" waren richtig gut (vom Serienfinale mal abgesehen). Leider wurde die Serie eingestellt, als sie endlich den richtigen Weg gefunden hatte ...
-
Meine Lieblingsarzt aus Star Trek ist ganz klar der Voyager Doctor, das liegt an seiner konzeptionellen Ähnlichkeit zu Data, die beiden haben unglaublich viel gemeinsam.
Data hat mehr konzeptionelle Ähnlichkeiten mit Seven of Nine als mit dem Doktor. Natürlich sind beides künstliche Lebensformen, die für ihre Anerkennung als solche kämpfen, aber im Gegensatz zu Data weiß der Doktor sehr wohl, wie die menschliche Psyche funktioniert und zeigt von Anfang an ganz klare menschliche Charaktereigenschaften und Emotionen. Was daran liegen könnte, dass Lewis Zimmerman das EMH nach seinem Vorbild schuf und der Doktor folglich auch dessen Charakter teilt. Da er ziemlich unfreundlich und nervtötend ist, will die Crew ihn ja am Anfang noch umprogrammieren.
-
Data hat mehr konzeptionelle Ähnlichkeiten mit Seven of Nine als mit dem Doktor. Natürlich sind beides künstliche Lebensformen, die für ihre Anerkennung als solche kämpfen, aber im Gegensatz zu Data weiß der Doktor sehr wohl, wie die menschliche Psyche funktioniert und zeigt von Anfang an ganz klare menschliche Charaktereigenschaften und Emotionen. Was daran liegen könnte, dass Lewis Zimmerman das EMH nach seinem Vorbild schuf und der Doktor folglich auch dessen Charakter teilt. Da er ziemlich unfreundlich und nervtötend ist, will die Crew ihn ja am Anfang noch umprogrammieren.
Ist richtig und dennoch macht auch der Doctor einen Selbstfindungsprozess durch. Die Ähnlichkeiten zwischen Data und Seven sind teilweise zwar größer aber Data und der Holodoc sind eher Sympathieträger, Seven ist das eher weniger. Data und der Holodoc präsentieren eher die freundlich unterhaltsamen künstlichen Lebensformen, Seven ist eine viel ernstere Figur und selten lustig oder unfreiwillig komisch.
-
Gibt es schon für uns DW-Fans keine guten Nachrichten sind hier wenigstens welche für uns Star Trek-Fans!
Lower Decks schafft, was seit Enterprise TNG kein Star Trek mehr geschafft hat
Frische Gesichter & alte Helden: So will Paramount Star Trek neu beleben Autor: Kevin Willing
-
Ich weiß nicht, ob ich über die Ankündigung neuer Star Trek Produktionen nach der Skydance Übernahme glücklich sein soll.
-
Sympathieträger, Seven ist das eher weniger
Steinigt ihn!!!
-
Ich weiß nicht, ob ich über die Ankündigung neuer Star Trek Produktionen nach der Skydance Übernahme glücklich sein soll.
Wenn man an Discovery und teilweise auch Picard denkt teile ich deinen Pessimismus, aber mit LD, Prodigy und SNW wurden doch recht akzeptable Arbeiten abgeliefert. Und auf Macherseite des Franchise scheint sich auch einiges zu tun, es soll sogar wieder ins Kino gehen:
Kuckst du hier
Neue Star-Trek-Serien für Paramount+Bei Paramount+ sind aktuell nur zwei Star Trek-Serien in Produktion. Der von Apple TV+ abgeworbene Parnell soll das offenbar ändern.www.golem.de -
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!