Whocast #526 – Nur für Euch… und uns

• „Ich muss nicht die Zielgruppe sein, um Sachen gut zu finden.“

Nach einer kurzen Verschnaufpause starten wir heute wieder mit News, Post und der letzten Chance auf wirklich tolle Gewinne. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Neuauflagen der Komplettboxen der Doktoren 9 – 12 von Polyband.

Doctor Who – Christopher Eccleston: Der komplette 9. Doktor
    Doctor Who – David Tennant: Der komplette 10. Doktor
    Doctor Who – Matt Smith: Der komplette 11. Doktor
    Doctor Who – Peter Capaldi: Der komplette 12. Doktor

Da es langsam in die heiße Phase geht und nur noch wenige Wochen bis zur nächsten TimeLash bleiben, gibt es zur Einstimmung unser Interview mit Mickey Lewis vonder TimeLas 2024 – wofür wir uns ganz herzlich bei ihm und natürlich bei Sascha, der das Gespräch geführt hat, bedanken.

Wer mehr von Sascha hören möchte, sollte unbedingt hier reinhören::
    Hotel Hyperion
    Sie Reden
    Vorzeitig abgesetzt

Bis zum 23.08.2025 habt Ihr noch Zeit, uns Euer Bild mit der ersten Staffel New New Who (also der ersten Staffel mit Ncuti Gatwa) zuzusenden. Damit könnt Ihr zum einen Polyband zeigen, dass Ihr es zu schätzen wisst, dass sie uns treu bleiben und zum anderen habt Ihr die Chance, mit ein wenig Glück einen von mehreren tollen Preisen abzustauben (diese werden unter allen Einsendungen verlost):
    Doctor Who – Matt Smith: Der komplette 11. Doktor auf Blu-Ray
    Doctor Who: Der Zweite Doktor – Die Saat des Todes (Special Edition, DVD & Blu-ray Combo) LTD. (exklusiv bei Amazon)
    – Taschenbuch: Das Kind von den Sternen aus dem Goldmann Verlag

Whocast #526 – Nur für Euch… und uns
    "Ich muss nicht die Zielgruppe sein, um Sachen gut zu finden." Nach einer kurzen Verschnaufpause starten wir heute wieder mit News, Post und der letzten Chance…
    www.whocast.de
  • „Ich muss nicht die Zielgruppe sein, um Sachen gut zu finden.“

Noch viel wichtiger ist aber: ich muss nicht zur Zielgruppe gehören, um zu erkennen, ob etwas gut oder schlecht ist!

Was die Aussage des Herrn Gatiss angeht, der sinngemäß gesagt hat "Wenn ihr es nicht mögt, seid Ihr nicht die Zielgruppe!", zeugt meiner Meinung nach von derselben Arroganz, wie sie viele Politiker an den Tag legen: "Wenn Ihr unsere Politik nicht versteht, seid Ihr nur zu dumm sie zu verstehen und wir müssen es Euch wohl einfach besser erklären." Auf die Idee, dass die Leute es einfach nicht mögen, weil es schlecht ist, kommen anscheinend weder Politiker noch Macher von einst beliebten Serien.

Ich kann verstehen, dass sich eine Serie wandelt mit der Zeit, besonders dann, wenn sie so viele Jahrzehnte und Generationen überspannt wie DW. Aber dann zu sagen "Wir machen das nicht mehr für Euch alten Säcke", ist schon ein starkes Stück. Das kann man auch anders und viel diplomatischer ausdrücken.

Einmal editiert, zuletzt von Sonically Screwed (20. August 2025 um 06:25) aus folgendem Grund: Ein doppeltes "weder" entfernt.

• Ich kann verstehen, dass sich eine Serie wandelt mit der Zeit, besonders dann, wenn sie so viele Jahrzehnte und Generationen überspannt wie DW. Aber dann zu sagen "Wir machen das nicht mehr für Euch alten Säcke", ist schon ein starkes Stück. Das kann man auch anders und viel diplomatischer ausdrücken.

Als wirklich "Alter Sack" kann ich dir nur aus tiefstem Herzen zustimmen. Ich glaube , dass es keine Generationen Frage ist, denn als Boomer bin ich beispielsweise nicht in der Zielgruppe von ST-Prodigy, fühle mich jedoch hervorragend unterhalten. Die letzten DW Staffeln haben mich jedoch eher beleidigt. Oder denken die Macher, dass die "Zielgruppe" durch den Einfluss von Reality TV , TikTok und Konsorten schon so weit hirngeschrumpft ist, dass solch Machwerke angemessen sind.

Zum Whocast : toll und verständlich, dass ihr euch so für die Veröffentlichungen von Polyband ins Zeug legt. Ich habe bisher auch alles bis 13 und sogar die 60th Anniversary Specials erworben. Doch echt jetzt, es gibt Grenzen. Und im Cast liefert ihr ja auch gleichzeitig jede Menge Argumente die meine Entscheidung gegen den Kauf von Disney - Who bestärken. Der Preis gehört übrigens nicht dazu!

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

• Als wirklich "Alter Sack" kann ich dir nur aus tiefstem Herzen zustimmen.

Bist Du sicher, von uns beiden der "ältere Sack" zu sein? Du könntest eine entsprechende Wette verlieren. 😉

Was Deine Beschreibung der letzten Staffeln als Beleidigung für alte (im Sinne von langjährigen) Fans angeht, bin ich zu 150% Deiner Meinung!

Nachtrag:

Star Trek ist übrigens auch ein gutes Beispiel für eine Generationen überspannende Serie bzw Serien-Universum, die den Bach runtergegangen ist. Als jemand, der die Erstausstrahlung von Kirk & Co im deutschen TV erlebt hat, der als junger Erwachsener dann TNG und DS9 verschlungen hat, und später dann "Enterprise" geliebt hat, ist "Prodigy" auch nichts, was mich anspricht. "Lower Decks" dagegen genieße ich, obwohl es auch nicht für mein Alter geschrieben ist.

Hmmm, obwohl... vielleicht dann doch...?? Wenn man als "alter ST-Fan" genügend Humor hat, diese Serie als eine Parodie auf TNG anzusehen, ist man wirklich köstlich unterhalten.

Dagegen hat mich "Discovery" einfach nur abgeschreckt, aus verschiedenen Gründen, während ich auf der anderen Seite "SNW" wieder sehr gut finde. (Bis auf die schreckliche Musical-Folge!)

Wenn man aber bedenkt, dass "Discovery" ungefähr zur selben Zeit entstanden ist wie das Abgleiten von DW auf eine Schiene, die nicht alle gut finden, wird klar, warum diese und viele weiteren einst gute Serien zu einem Reinfall wurden.

2 Mal editiert, zuletzt von Sonically Screwed (20. August 2025 um 06:55)

• Bist Du sicher, von uns beiden der "ältere Sack" zu sein? Du könntest eine entsprechende Wette verlieren. 😉

Ruhig Brauner, ruhig. ich bin sicher wir hätten friedlich gemeinsam auf einer Couch TOS sehen können. Vorausgesetzt du wärst auch auf der Sonnenaufgangsseite unseres schönen Landes geboren.

Zu DW kam ich aus diesem Grund aber erst mit New-Who und bin noch in der Aufholphase. deshalb liebe ich auch dieses Forum und den WhoCast, auch wenn er mich oft genug zur Weissglut bringt - liebe Grüße an Kolja. ;)

• Wenn Du mit der "Sonnenaufgangsseite unseres schönen Landes" die ehemalige DDR meinst: wie bist Du denn damals an "so einen kapitalistischen Quatch" von jenseits des "antikapitalistischen Schutzwalls" gelangt? ;)

Was die Aufholphase angeht: ich empfehle Dir dringend, die ersten Staffeln von 1963 an nicht zu vernachlässigen!

• Als jemand der gerade mal Anfang 40 ist muss ich sagen, dass man nicht alt sein muss um die Entwicklung von Dr. Who und Star Trek teilweise kritisch zu sehen. Die Leute in meinem Umfeld waren von den letzten beiden Dr. Who Staffeln enttäuscht und konnten mit ST Discovery nichts anfangen und niemand von denen ist alt.

Besonders Discovery macht einfach alles anderes als die bisherigen ST-Serien, der starke Aktionfokus und dass nur ein Charakter anstatt der Mannschaft im Vordergrund stehen sind doch sehr ST untypisch. Bei welcher anderen ST-Serie, ob neu oder alt, ist das so? Bei keiner. Wer weiß, vielleicht bleibt Discovery auch ein Ausrutscher, SNW deutet ja darauf hin.

• Als es noch Newsgroups gab, gab es in einer solchen mit Modellbahnbezug den CdaS, den "Club der alten Säcke". Der scheint sich jetzt hierher regeneriert zu haben, also schreib ich mal trotz Urlaub im hohen Norden mal ein paar Silben.

Was Star Trek in Deutschland angeht, bin ich definitiv einer der ältesten alten Säcke. Anno 1972 wollte die Tante von Klein-Helmut die Wohnung putzen. Also wurde das nervige Kind vor den Schwarzweißfernseher gesetzt, wie damals üblich. Da kam gerade so eine Wiederholung von "Raumschiff Orion", eben so Kinderkram. Dass "Raumschiff Orion" eigentlich "Raumpatrouille" hieß macht nichts und ob das nun "Orion" oder "Enterprise" hieß war auch auch egal. Ist doch eh alles Kinderkram mit diesen Flugzeugen und dem technischen Zeug.

Kapiert hab ich die Handlung mit <5 nicht, aber den mit den spitzen Ohren fand ich originell. Das mit dem Flimmern und man ist wo anders war sehr beeindruckend. Nur warum am Ende einige Leute in sich selbst hineingeflimmert wurden war mir ein Rätsel und deswegen blieb mir diese Folge auch im jungen Gedächtnis.

Dass ich bei der deutschen Erstausstrahlung von "Tomorrow is Yesterday" dabei war, wurde mir erst viele Jahre später klar.

Jedenfalls saß ich auch bei vielen folgenden Episoden vor der schwarzweißen Kiste, vorsichtshalber bewaffnet mit meiner Wasserpistole, die einem Phaser entfernt ähnlich sah.

Welch ein Schock, als ich dann weitere Folgen im "Gong", dem Fernsehprogramm meiner Großeltern entdeckte. In "Das große Verbrechen des Mr. Spock" waren die Pullover auf einmal gelb, blau oder rot. Schwarzweißfernseher sind doof.

Immer total nervig fand ich, dass die Kinderserie "Raumschiff Enterprise" immer vom ZDF als so unwichtig eingestuft wurde, dass sie von jedem Kram, der mich nicht die Bohne interessierte, verdrängt wurde oder ständig unterbrochen und schließlich unvollendet abgebrochen wurde. Sportübertragungen und vor allem Wahlberichterstattung mit endlosem nutzlosen Gelaber sind mir seitdem ein Greuel.

Jahre später gab es dann die vom ZDF als "gewalttätig" oder "minderwertig" abgekanzelten Folgen auf VHS und Ende der 90er füllten TOS, TAS, TNG, DS9 und VOY einen ganzen Raum. Manches ging noch zu Ebay, manches konnte man nur noch entsorgen. Jetzt stehen da die DVD-Brotboxen und einige Blurays. Seit der ersten VHS schaue ich Star Trek eigentlich nur noch im Original.

Soweit die Erinnerungen eines alten Sackes.

Bisher habe ich weder Netflix noch Paramount+, bin also etwas hinter dem Mond.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Wenn Du mit der "Sonnenaufgangsseite unseres schönen Landes" die ehemalige DDR meinst: wie bist Du denn damals an "so einen kapitalistischen Quatch" von jenseits des "antikapitalistischen Schutzwalls" gelangt? ;)

Hand aufs Herz, ST war im Osten nicht gut gelitten, denn die Führungskräfte waren ja meist Amerikaner und nicht Russen. Aber wenn wir ehrlich sind, war ST und hier besonders TNG mit seiner Darstellung der zukünftigen Gesellschaft näher am marxschen Kommunismus als jede Variante des real existierenden Sozialismus damals und heute.

Besonders Discovery macht einfach alles anderes als die bisherigen ST-Serien, der starke Aktionfokus und dass nur ein Charakter anstatt der Mannschaft im Vordergrund stehen sind doch sehr ST untypisch. Bei welcher anderen ST-Serie, ob neu oder alt, ist das so? Bei keiner. Wer weiß, vielleicht bleibt Discovery auch ein Ausrutscher, SNW deutet ja darauf hin.

Und das es gemeinsam möglich ist alles Böse zu überwinden, und eine gerechte Gesellschaft aufzubauen ist ein Grundkonzept von ST und DW. Und wahrscheinlich auch eine tief verwurzelte Hoffnung in uns allen, die hier diskutieren. Vielleicht reagieren wir deshalb so kritisch wenn von dieser Grundlage zu Gunsten von Action und vermeintlich schönen Bildern abgewichen wird.

• Ich muss ja ein wenig lächeln, wenn ich so lese, wer sich mit wie vielen Jahren als "alt" bezeichnet. ;) Ist hier außer mir noch jemand älter als die Serie DW? Bitte aufzeigen! :D

Dass ich bei der deutschen Erstausstrahlung von "Tomorrow is Yesterday" dabei war, wurde mir erst viele Jahre später klar.

Schade, dass aus der Ableger-Serie, für diese Folge der Einstieg sein sollte, damals nichts geworden ist. :(

• Schade, dass aus der Ableger-Serie, für diese Folge der Einstieg sein sollte, damals nichts geworden ist. :(

Auch wenns langsam sehr OT wird: Ein Spinoff von Tomorrow is Yesterday? Nie von gehört. Kann es sein, dass du das mit "Assignment: Earth" verwechselst, also die Gary Seven Episode?

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Helmut: stimmt, hast Recht! Bei den ganzen Zeitreisen, die Kirk und Co unternommen haben, kann man schon durcheinander kommen. Besonders, wenn es fast ins gleiche Jahr zurück ging.

☝️

Willkommen im Club!

Einmal editiert, zuletzt von Sonically Screwed (21. August 2025 um 07:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sonically Screwed mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!