Club der alten Säcke und Schachteln, sowie andere Behältnisse

• Da hat mich Helmut doch auf eine Idee gebracht. Warum nicht mal eine Gesprächsrunde für's ältere Semester. Für alles womit wir die Jugend nur langweilen. Eine Runde für Alle die schon mal solche Sachen sagen wie: "weißt du noch früher?" Oder "als ich noch jung war". Ihr wisst, was ich meine. Für alle die alt sind aber sich noch jung fühlen.;)

Alle Themen sind willkommen, zur Not auch Empfehlungen zum besten Rollator. :D

Vielleicht ist ja die Eine oder der Andere dafür offen, ohne sich natürlich vom restlichen Forum zu entfernen!

Ich bin Frank, Jahrgang Peter Capaldi, geboren in Ostberlin, wohne jetzt in Cuxhaven, habe bis vor 2 Jahren mit meiner Frau Ferienwohnungen vermietet, jetzt macht das unsere Tochter und ich genieße meinen Unruhestand .

Ich freue mich auf interessante Gedanken und Gespräche ! :)

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

Einmal editiert, zuletzt von OldEvilDad (20. August 2025 um 20:23)

• alles klar, herzlich willkommen Torian - also Yoomer ist ein junger Boomer, oder ?;)

Welche vergessenen Themen würden dich denn interessieren ?

Einmal editiert, zuletzt von OldEvilDad (21. August 2025 um 00:09)

• Herzlich Willkommen, man muss sich nur alt fühlen, nicht alt sein 👍😉

Das Thema finde ich gut, ich gehe auch gerne in die alte Zeit zurück und kuschel mich dort ein, wie in ein warmes Bettchen.

Regelmäßig sehe ich alte DW oder ST Folgen die ich fast alle schon mit sprechen kann 😄. Oder auch gerne mal Sitcoms aus den 80ern und 90ern zum Abschalten.

• Also wenn Ihr diese Gaga-Schreibweise mit dem Sternchen aus dem Titel entfernt, stoße ich gerne zu Euch, Ihr jungen Hüpfer! ;)

• Da will man schon mal alles richtig machen um niemanden auszuschließen und dann kriegt man sie auch noch auf den Sack 😭

Aber trotzdem herzlich Willkommen mein Freund 😉

Ich hätte da schon mal eine Frage an euch und bin gespannt auf eure Erfahrungen.

In meiner Freundes- und Bekanntenkreis gelte ich schon als Exot, ich sehe und lese am liebsten Sience Fiction und dann auch noch so komische Sachen wie DW und ST. Und dann auch noch diese laute Musik - Heavy Metal. Ich sehe schon wie mich viele Gleichaltrige leise belächeln und Jüngere erstaunt sind. Aber muss man mit dem Alter unbedingt gesetzter und, wie im Forum schon mal diskutiert, konservativer werden.

Wie ist das bei euch?

Hab da mal am Titel geschraubt, gibt's vielleicht noch bessere Vorschläge 😃

2 Mal editiert, zuletzt von OldEvilDad (21. August 2025 um 17:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OldEvilDad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• OldEvilDad 21. August 2025 um 17:33

Hat den Titel des Themas von „Club der alten Säck*innen“ zu „Club der alten Säcke und Schachteln, sowie andere Behältnisse“ geändert.
  • Herzlich Willkommen, man muss sich nur alt fühlen, nicht alt sein 👍😉

Eigentlich fühle ich mich ja jünger als ich bin, jedenfalls vom Kopf her. Aber so langsam fängt es mit den Zipperlein an, die mich plagen.

Regelmäßig sehe ich alte DW oder ST Folgen die ich fast alle schon mit sprechen kann 😄. Oder auch gerne mal Sitcoms aus den 80ern und 90ern zum Abschalten.

Die alten DW-Folgen sehe ich am liebsten. Ja okay, abgesehen von den New Who Folgen mit David Tennant.

ST mache ich gerade einen rewatch von TOS, TAS, Filme 1-6, TNG, DS9, VOY, Filme 7-10, Picard. Kann die aber auch schon mehr oder weniger fehlerfrei mitsprechen, daher jetzt zum ersten Mal auf englisch.

Btw, den neuen Titel dieses Themas hier mag ich :thumbup:

• Die alten DW-Folgen sehe ich am liebsten. Ja okay, abgesehen von den New Who Folgen mit David Tennant.

ST mache ich gerade einen rewatch von TOS, TAS, Filme 1-6, TNG, DS9, VOY, Filme 7-10, Picard. Kann die aber auch schon mehr oder weniger fehlerfrei mitsprechen, daher jetzt zum ersten Mal auf englisch.

So in etwa mache ich es auch, das hilft auch mein mäßiges Englisch zu verbessern. Nur bei meinem Lieblings Doctor Capaldi brauche ich noch Untertitel 😄

Btw, den neuen Titel dieses Themas hier mag ich :thumbup:

Schlaubi hat mich inspiriert 😁 Ich übe ja noch

Zum Abschalten ist mittlerweile Pluto TV eine meiner liebsten Apps, da laufen rund um die Uhr viele meiner Sitcom Favoriten und auch Star Trek - für umme.

Einmal editiert, zuletzt von OldEvilDad (21. August 2025 um 18:35)

• Aber muss man mit dem Alter unbedingt gesetzter und, wie im Forum schon mal diskutiert, konservativer werde

NEIN!

Da Metal schon thematisiert wurde: Ich bin seit "Walls of Jericho" Helloween-Fan, habe aber dann nach dem Stilwechsel etwas Abstand gewonnen.

Dann kam Wacken 2018 mit "Pumpkins United" als Headliner. Als alter Mann geht man früher ins Bett, also wollte ich nur mal schnell den Anfang im Livestream anschauen, so 1-3 Songs um der alten Zeiten willen.

Auf einmal waren dreieinhalb Stunden rum, ohne dass ich auf die Uhr gesehen hätte.

Also: Man muss GAR NICHTS werden außer alt. Und das ist keine Schande.

Metal ist zeitlos und hält automatisch jung.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Metal ist zeitlos und hält automatisch jung.

🤘

Ich war knapp 13 Jahre alt, da hörte ich im "Westradio" ( SFB oder RIAS ) einen neuen Song von einer mir noch unbekannten Band, Child in time von Deep Purple ( für mich damals The Perple😁). Danach saß ich mit runter gefallenen Kiefer und völlig überfahren vor meinem Radio. Meine Kumpels stritten noch ob Beatles oder Stones, aber für mich gab es nur noch diese neue harte Rockmusik. Über die Jahrzehnte habe ich viel neues kennengelernt, ob Black- , Death-, Trash-, oder Prog Metal und Hardrock in allen Variationen . Aber eine Band hat mich die letzten 54 Jahre immer begleitet: Deep Purple, und das im Alter mit 4 Nummer 1 Alben in Folge.😉

Einmal editiert, zuletzt von OldEvilDad (21. August 2025 um 19:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OldEvilDad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, so gefällt mir der Titel der Veranstaltung schon besser. 😀👍

Da will man schon mal alles richtig machen um niemanden auszuschließen und dann kriegt man sie auch noch auf den Sack

An der Stelle bist Du aber nicht konsequent gewesen. Ich hätte da folgenden Satz von Dir erwartet: "...und dann kriegt man sie auch noch auf die Säck:inn!"

🤣

Also: Man muss GAR NICHTS werden außer alt. Und das ist keine Schande.

Und heute sind wir die alten Leute, von denen wir uns als Kinder und Jugendliche nicht vorstellen konnten, es zu werden! Roger Daltrey sang unser Credo: "I hope I die before I get old!" Es gab eine Zeit, da war ich froh, nicht diesem Schicksal erlegen zu sein. Aber wenn ich mich jetzt in der Welt umsehe, wird mir dieses Lied von The Who wieder sehr sympathisch...

2 Mal editiert, zuletzt von Sonically Screwed (21. August 2025 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sonically Screwed mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• An der Stelle bist Du aber nicht konsequent gewesen. Ich hätte da folgenden Satz von Dir erwartet: "...und dann kriegt man sie auch noch auf die Säck:inn!"

🤣

Doch schon, es ging ja um mein persönliches Behältnis und ich bin definitiv ein alter Sack 😂

Aber wenn ich mich jetzt in der Welt umsehe, wird mir dieses Lied von The Who wieder sehr sympathisch...

Das ist auch so typisch im Alter, ich ertappe mich auch häufig bei solchen Gedanken. Aber am Ende geht es schon seit über 2000 Jahren immer weiter und meist nach oben. Klar stottert es im Augenblick, aber Vertrauen wir auf unsere Kinder, versaut haben es doch die alten weißen Männer. 😔 Und warum holen wir uns denn die Hoffnung aus unseren Lieblingsserien, es gibt doch auch genügend dystopisches Zeug?

• Aber wenn ich mich jetzt in der Welt umsehe, wird mir dieses Lied von The Who wieder sehr sympathisch...

Dafür hab ich gar keine Zeit.

Selbst wenn ich im Brotjob nicht damit beschäftigt sein sollte, dem stetig steigenden Renteneintrittsalter hinterherzuhecheln, hab ich noch mein Ehrenamt, meine Familie die mich auf Trab hält und meine Hobbies.

Nö, die Trumps und Putins der Welt machen mir Angst, aber ändern kann ich eh nichts. Sowenig wie ich die Zustände hier ändern kann. Also ärgere ich mich täglich eine Zeit lang darüber, hoffe dass jemand was tut der das kann und hab dann was zu tun wo ich was tun kann.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• die Trumps und Putins der Welt machen mir Angst,

Die machen mir auch keine Angst, aber...

aber Vertrauen wir auf unsere Kinder,

...Angst macht mir die Vorstellung, die Welt in die Hände jener übergeben zu müssen, die auf yt rumflennen, weil sie 8 Stunden am Tag arbeiten müssen und nicht wissen, wie sie mit "so wenig Geld" wie 30.000 Euro im Jahr auskommen sollen, die meinen, das eigene Geschlecht könne man durch einen Sprechakt auf einem Amt ändern, die sich von ihren Eltern zu Demos fahren lassen, gegen den "bösen Klimawandel" sind, sich aber mit toxischem Klebstoff irgendwo ankleben, die meinen, die Zerstörung von Kunstwerken und öffentlichem Eigentum würde die Welt retten, die nichts auf die Kette kriegen, aber dann Karriere in einer Partei machen und glauben, uns "alte Säcke" in ihrem Sinne erziehen zu müssen — das macht mir Angst!

Dann doch lieber ein atomares Armageddon, als von Blödheit in Massen überrannt zu werden! :cursing:

Wenn Russland wirklich irgendwann die Schnauze voll hat und auf den roten Knopf drückt, dann nicht, weil sie uns erobern wollen, sondern aus demselben Grund, warum man verletzten Pferden einen Gnadenschuss gibt!

• Angst macht mir die Vorstellung, die Welt in die Hände jener übergeben zu müssen, die auf yt rumflennen, weil sie 8 Stunden am Tag arbeiten müssen und nicht wissen, wie sie mit "so wenig Geld" wie 30.000 Euro im Jahr auskommen sollen, die meinen, das eigene Geschlecht könne man durch einen Sprechakt auf einem Amt ändern, die sich von ihren Eltern zu Demos fahren lassen, gegen den "bösen Klimawandel" sind, sich aber mit toxischem Klebstoff irgendwo ankleben, die meinen, die Zerstörung von Kunstwerken und öffentlichem Eigentum würde die Welt retten, die nichts auf die Kette kriegen, aber dann Karriere in einer Partei machen und glauben, uns "alte Säcke" in ihrem Sinne erziehen zu müssen — das macht mir Angst!

Nun ja, das kann schon ängstigen, aber ich weiß nicht ob diese Beispiele die Regel sind oder nur von den Medien in den Spot gestellt werden. Als ich noch im Beruf stand gab es natürlich auch Solche und Solche, aber verallgemeinern möchte ich das nicht. Meine optimistischere Sicht hängt vielleicht mit meinen Kindern zusammen. Meine ältere Tochter hat sich ohne Hilfe eine florierende Tierarztpraxis aufgebaut, die jüngere hat unser Geschäft übernommen und steigert jedes Jahr den Umsatz und meine Enkelin ist gerade als Polizistin vereidigt worden. Vielleicht müssen wir noch nicht alles so schwarz sehen. Außerdem von wem bekommt die Jugend den ihre Werte? Das können wir leider nicht nur auf die sogenannten Sozialen Netzwerke schieben, auch wenn die noch so schwarz - braun versifft sind.

• OldEvilDad

Ich gratuliere dir zu deinen Kindern und Kindeskindern! So kann man sich natürlich ein positives Bild der Zukunft bewahren. Mein Sohn steckt derzeit noch im Studium und es ist noch nicht ganz klar wo der berufliche Weg hinführen wird, aber ich weiß, dass wir ihm ein gesundes Wertesystem vermitteln konnten. Daher bin ich auch optimistisch, dass zumindest ein Teil der kommenden Generationen versuchen wird, diese Welt zu retten, anstelle nur um jeden Preis in den Medien zu landen mit welchem Blödsinn auch immer.

In dem Mikrokosmos in dem ich gerade Urlaub mache war es bis vor kurzem völlig normal, dass Haustüren außen Klinken hatten, dass man auch ohne riesige Infotafel wusste was man in einem Naturschutzgebiet nicht macht und dass man seinen Müll nicht überall liegen lässt. Leider ist das vorbei angesichts der wachsenden Anzahl von Schwachmaten die von klein auf als Einziges gelernt haben, dass ihre freie Entfaltung über allem steht.

Aber mein Sohn gibt mir Hoffnung. Deine Familie auch.

• Ich denke, ich melde mich in diesem Club mal an. Habe gerade alles gelesen und fange an zu überlegen, was ich dazu beisteuern kann.

Checkliste: Bin ich ein "Alter Sack"?

1. Ich stehe nach wie vor auf laute gute alte handgemachte Rockmusik. Technogewummer ist für mich keine Musik, das ist Lärm! Luther Allison ist mein Gitarrengott (ist aber wohl eher harter Blues, Tipp für alle die ihn nicht kennen aber kennenlernen möchten ist das Doppelalbum Live in Chicago). Aber mein Musikgeschmack ist damit noch lange nicht zu Ende, nur das alles aufzuzählen sprengt hier jetzt den Rahmen. :victory:

2. Ich bin kein Veganer (nicht einmal Vegetarier), also volle Kanne gegen den Mainstream. Ich versuche allerdings die Menge an Fleisch die ich esse gering zu halten und kaufe beim Schlachter meines Vertrauens. Veganes Fleisch... - ach lest die Zutatenliste, dann wisst ihr Bescheid - ekelhaft. Bewusst einkaufen ist mir wichtig, denn auch nicht alles wo Bio draufsteht ist es auch. Außerdem habe ich einen Ledergürtel vom Schwein *grunz* 8o

3. Ich rauche! :08:

4. Ich mache den Handywahnsinn nicht mit - nein, ich will nicht rundumdieuhrerreichbar sein! Leider wird einem das Leben ohne Nutzung von QR-Codes immer schwerer gemacht, aber noch geht es. Ich scheiß' dann eben auf die Lidl-app, die EDEKA-app und die digitale Fahrkarte usw. usw. im Bus. Wie lange das wohl noch geht? Ich will die gelben Telefonzellen wiederhaben :redface:

5. Ich halte die sogennannten "Sozialen" Medien mittlerweile für das gefährlichste Übel unserer Zeit. Bin bei fb raus, habe die ganze Dummheit, das rechte Gesülze und die Katzenvideos nicht mehr ertragen. Und meine ca. 800 Personen zählende "Freundes"liste? Persönlich kannte ich von denen nicht mal 90%... Dann lieber das eine oder andere Forum mit Gleichgesinnten. :daumen:

6. Ich gucke Sachen wie Doctor Who, Outlander, Vikings, Breaking Bad, HIP usw. usw. - ich habe jüngere Kollegen, die stehen auf Rosenheim Cops, verpassen das Traumschiff nicht und kommen nicht zur Arbeit wenn Big Brother läuft :18:

7. Ich habe kein(!) Auto und spare so Unsummen an Geld, das ich übrig habe für vielerlei Dinge für die ich sonst sparen müßte. Alles geht mit E-Bike, Bus & Bahn. Und wenn's mal nötig ist ist da ja das car-sharing... :03:

8. Ich habe Hobbies und hocke nicht ab 12:00 Uhr im Krug! :21:

9. Bin ich nur 2 Jahre jünger als Peter Capaldi und der ist auch kein alter Sack. :33:

10. Ich bin Altenpflegefachkraft und weiß was alte Säcke sind - die meisten meiner Klientel sind es nicht! Sie sind im Heim weil sie gehandicapt sind, alle auf unterschiedliche Weise und etliche wissen das zum Glück nicht mehr (Stichwort Demenz). Die meisten würden gerne nochmal loslegen, es geht aber nicht mehr. So lange es bei mir noch alles funktioniert versuche ich kein alter Sack zu sein - Mobilität, Humor bis zur Albernheit und Kreativität - kurz: Leben! Das machen alte Säcke nicht! Ich denke grundsätzlich gilt, dass man alte Säcke getrost als Spießer bezeichnen darf. Traurig <<:(

11. Ich habe andauernd irgendetwas vor, so auch jetzt und muss hier deshalb aufhören - muss gleich los einen bestimmten Zug fotografieren. Ja, ich fotografiere Eisenbahnen. Hier mal 4 Beispiele:

49972101yg.jpg

Wenn es interessiert, vor 2 Wochen war ich in Neumünster. Guckst du hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,11201999

Bis bald! Dann geht die Checkliste vielleicht weiter!

Ich heiße übrigens Torsten ohne H im Namen und mit wenig H auf dem Kopf:

49972110ki.jpg

...und bin Skorpion, wobei das mit der Astrologie der größte Humbug aller Zeiten ist.

Nein, ein alter Sack bin ich nicht!

:thank_you:

<3 Herzliche Grüße & "GERONIMOOO!!" von wibbly worpsy <3 :!::!:

49968787ev.jpg

8 Mal editiert, zuletzt von wibbly worpsy (23. August 2025 um 11:22)

• Willkommen im Club, Torsten ohne H(aar)! 😅

Du bringst sehr erfrischende Gedanken und gesunde Ansichten mit! Und nette Fotos! Vielleicht sehen wir uns mal auf einer Foto-Tour, bin nämlich auch so oft es geht mit Kamera unterwegs. Züge sind zwar nicht so meine bevorzugten Motive, ich habe es eher auf die kleinen Dinge und Lebewesen im Makrobereich abgesehen.

Dieses Hobby hat mich vor 5 Jahren davor bewahrt, dem Wahnsinn zu verfallen oder vor Trostlosigkeit in den See zu steigen. Aber dass mir dann auf Fotowanderungen mitten im Wald Leute mit Staubschutzfilter im Gesicht entgegenkamen, die noch dazu sehr entsetzt und teilweise erbost waren, dass ich keinen Voodoo-Fetisch trug, hat mir wirklich den Glauben an eine glückliche Zukunft für die Spezies Mensch geraubt. 😡

Nein, ein alter Sack bin ich nicht!

Du kennst die Bedeutung des Wortes "Selbstironie"? :)

Aber andersrum: wenn ich an einer Supermarktkasse, wo ich übrigens ganz in Deinem Sinne so oft wie möglich mit Bargeld bezahle, ohne dabei aber das "Indianergeld"¹ abzuzählen, die Gesicher der hinter mir stehenden jungen Laute sehe, und dann sage "Keine Angst, der alte Sack ist gleich fertig!", dann sehe ich in den erschrockenen Blicken, dass ich genau das ausgesprochen habe, was sie gerade denken.

_____

¹ So haben wir als Kinder immer die Kupfermünzen genannt, und mir ist egal, ob die sich Jünger der Kirche Des Heiligen Woko-Haram an dem Begriff stören oder nicht! Und ich sehe ja, wer den Daumen runter gibt, überrascht mich nicht.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!