Club der alten Säcke und Schachteln, sowie andere Behältnisse

• Hi Leute, ich freue mich, das Helmut 's Inspiration und meine Idee zu dieser Gesprächsgruppe so gut angekommen sind. Schließlich haben wir es schon in die heißen Themen geschafft :thank_you:

Natürlich haben wir alle unterschiedliche Geschichten, Ansichten und Meinungen aber hier in diesem Forum sind wir doch alle Freunde ;)

So liebe Freunde, jetzt habe ich mal eine existentielle Frage ;) . In ein paar Wochen treffe ich mich wieder mit meinen besten und ältesten Freund, wir kennen uns jetzt schon 52 Jahre. Ihr wisst schon, so eine Freundschaft wie man sie ein- vielleicht zweimal im Leben hat.

Jedesmal bei unseren Treffen oder meist 2 stündigen Telefonaten erzähle ich auch begeistert von DW, logisch! Jetzt treffen wir uns Ende September wieder und er hat schon gesagt dass wir uns dann mal gemeinsam DW ansehen . Ich dachte zuerst: "Blink" und fertig, vorher die wichtigsten Grundlagen - Doctor, Alien, TARDIS, von außen kleiner :D, Raum - Zeit. Aber je länger ich nachdenke, desto unsicherer werde ich, hab ich doch so viele andere Lieblingsfolgen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit und welche Folgen würdet ihr wählen :/.

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

• Zitat: "...und er hat schon gesagt dass wir uns dann mal gemeinsam DW ansehen..."

Aaaalso ich würde da mal was mit den Daleks auswählen. Irgendeine Folge in der die besonders viel rumschreien! Ich liebe dieses "ELIMINIIIEREN!!" oder noch besser das "Erklärung?! Erklärung?!" Und davon irgend eine in sich abgeschlossene Geschichte, oder eine Doppelfolge.

David Tennant & Donna Noble (Catherine Tate) in "Es lebe das Fett" wäre auch nicht schlecht... ADIPOSE Industries - wie geil!!!

Folgen mit dem Master würde ich vorerst weglassen - ohne Vorwissen zu unübersichtlich.

Beste Grüße

Torsten

:10:es gibt hier ja gar keinen Fettmönsterchen-Smiley, oder? "ERKLÄRUNG?! ERKLÄRUNG?!"

<3 Herzliche Grüße & "GERONIMOOO!!" von wibbly worpsy <3 :!::!:

49968787ev.jpg

• Folgen mit dem Master würde ich vorerst weglassen - ohne Vorwissen zu unübersichtlich.

Ich hatte wohl schon an die beiden ersten Folgen der NewWho Staffel 9 " Der Zauberlehrling / Hexenkunst " gedacht. Schon der Panzer in der mittelalterlichen Arena, inklusive Gitarren ( Axt ) Solo ist schon Kult und eine tolle Hompage an das hervorragende Album " Salisbury " von Uriah Heep. Und Daleks, geschickte Wendung der Geschichte und Missy, die ich sehr liebe gerade in diesen Folgen. Hier kann man vielleicht die ganze Master History aussen vor lassen.

• Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit und welche Folgen würdet ihr wähle

Wie viele Tage wollt Ihr gemeinsam gucken? :D

Also ich würde dem Freund auf alle Fälle die allererste Folge zeigen. Nicht nur als Beginn der Serie, sondern auch als Erinnerung an bessere Zeiten... Immerhin habe Ihr beide auch ungefähr (etwas großzügig gesehen) in diesem Zeitalter Eure Kindheit erlebt.

Vielleicht hat er auch Spaß an den alten Sachen? Vielleicht eine Multi-Doktor-Folge wie "The Three Doktors"?

Der Vorteil der klassischen Folgen ist, dass sie entsprechend des damaligen Programmschemas nur sehr kurz sind, meistens zwischen 20 und 30 Minuten. Dafür überspannt eine Geschichte dann locker auch mal 10 Folgen. Macht aber trotzdem Spaß zu schauen.

Auch interessant dürfe der Film "An Adventure In Space And Time" sein, eine Art Spielfilm-Doku über die Serie. Ist ungefähr 10 Jahre alt, kannst Du ihm also beruhigt zeigen ohne ihn abzuschrecken, denn "Frau Doktor" und "Doktor Disney" waren da noch nicht einmal als Gehirnfurz in den Köpfen der Macher existent!

• Wie viele Tage wollt Ihr gemeinsam gucken? :D

Genau das ist auch mein Problem :D

An dem Film dachte ich auch schon, aber wie du schon sagtest gehören dann auch die ersten Folgen dazu, wir waren beide 5 als die ausgstrahlt wurden , hab ich alles im Regal stehen. Da ich alleine mit dem Wohnmobil hin fahre habe ich ja Platz für die Sammlung ^^, der Schrank meiner Frau bleibt ja leer!

• Ich stippvisite hier mal rein,weil ich glaube mit meinem Baujahr nicht so richtig in den Club zu passen, aber was dazu sagen möchte:

Ich hab diese Erfahrung vor mehr als 10 Jahren mal gemacht und jemanden an "Doctor Who" rangeführt. Damals waren wir aktuell kurz vor Mads Doktorstart und ich hatte damals angefangen ,dem jenigen "Smith and Jones" und anschließend "New Earth" zu zeigen. Beide Folgen führen gut in die "Doctor Who" Welt ein,erklären das Doctor-Companion Pronzip und haben noch genau diesen wunderbaren typischen Doctor Who-Humor und Weirderness ,die die Serie so einzigartig macht. Es hat damals auf jeden Fall funktioniert und wir hatten ab dann damals die ganze New Series geschaut.

Es ist immer schwer,eine Serie die man so liebt aufgrund so vieler Faszetten ,auf ein oder 2 Folgen zu kondensieren. Man sucht immer nach dieser einen Folge, die am besten alles,was die Serie für einen auszeichnet, in sich vereint . Das ist in jedem Fall unerreichbar.

• Ich stippvisite hier mal rein,weil ich glaube mit meinem Baujahr nicht so richtig in den Club zu passen,

Du solltet das nicht zu eng sehen, unsere Statuten sind da großzügig 8).

Es ist immer schwer,eine Serie die man so liebt aufgrund so vieler Faszetten ,auf ein oder 2 Folgen zu kondensieren. Man sucht immer nach dieser einen Folge, die am besten alles,was die Serie für einen auszeichnet, in sich vereint . Das ist in jedem Fall unerreichbar.

Da sagst du was! Mein Besuch wird wohl länger werden, wir sind ja beide Rentner :).

Die beiden Folgen hatte ich noch gar nicht auf der Liste, ergeben aber durchaus Sinn!

• An dem Film dachte ich auch schon,

Aber komm nicht auf die Idee, ihm einen der Filme mit Peter Cushing zu zeigen. Die sind völlig ungeeignet, jemandem DW näher zu bringen.

Corren hat es schon erwähnt: der 9. Doktor und Rose, besonders die erste Folge mit den Beiden sind auch gut als Einführung geeignet. Was natürlich auch daran liegt, dass diese Staffel darauf ausgelegt war, die Serie unter Einbehaltung althergebrachter Gewohnheiten einem neuen Publikum schmackhaft zu machen.

Was mich übrigens an den alten Folgen so fasziniert ist die Art der Schauspielerei. Man merkt, dass die Schauspieler von damals alle von der Bühne kamen, sie haben also gelernt, sich mit Körpersprache so auszudrücken, dass auch Zuschauer auf den hinteren Rängen erkennen konnten, was die gerade darstellten. Die heutigen Schauspieler lernen eher, wie sie ihr Gesicht am wirkungsvollsten in die auf sie gerichtete Kamera halten müssen, und welcher einzelne Muskel sich in der Großaufnahme bewegen soll. Deswegen brauchen sie z.B. auch Raumanzüge mit Helmen, die den knappen Stromvorrat unsinnigerweise dafür verschwenden, das eigene Gesicht zu beleuchten, denn sonst wären sie jeweils nur ein Raumanzug unter vielen, ein Teilchen in der Masse.

• Ich hab in diesem Thread ja nichts verloren, ihr "alten Säcke" könnt machen was ihr wollt. Aber ich muss einfach mal sagen, dass ich noch nie so grauenhafte Vorschläge für jemandes erste Doctor Who Folge gehört habe. Von den Adipose bis zu "Guck das Dokudrama".

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Ich hab sogar schon daran gedacht meinem Kumpel die Eccleston Staffel zu schenken, er hat nämlich bald Geburtstag. Und mich hat diese Staffel ja auch ins Whoniverse gesogen.

Die Cushing Filme habe ich mal günstig geschossen, haben wirklich nicht viel mit DW zu tun aber nett.

Werden wohl ein paar interessante Tage werden, eure Anregungen sind echt hilfreich :thumbup:

Ich hab in diesem Thread ja nichts verloren, ihr "alten Säcke" könnt machen was ihr wollt. Aber ich muss einfach mal sagen, dass ich noch nie so grauenhafte Vorschläge für jemandes erste Doctor Who Folge gehört habe. Von den Adipose bis zu "Guck das Dokudrama".

Mach besser Grünschnabel ;) hast du schon erfolgreiche Erfahrungen gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von OldEvilDad (23. August 2025 um 23:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OldEvilDad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gehört man mit Jahrgang 1982 mittlerweile auch zu euch oder muss ich noch ein paar Jahre auf Einlass warten?

Corren hat Recht, wenn du Spass an unserem Gequatsche hast bist gern gehört in der Runde.

Im Whoniverse ist ja gerade kaum was los.

• Wie siehts bei euch eigentlich mit anderen klassischen Sci-Fi und Mysteryserien aus? Ich habe gerade "The Prisoner" wiederentdeckt. Hab ich vor 15 Jahren oder so das letzte Mal gesehen und bin gerade wieder unfassbar beeindruckt,wie gut diese Serie auch heute noch ist! Fast hat man das Gefühl,man konnte dem Publikum früher noch viel mehr zumuten als heute. Die Serie ist so fordernd wie unterhaltsam und faszinierend,stark gespielt und ausgestattet und macht mir gerade viel Spass, die Folgen quasi als Minifilme zu schauen!

Einmal editiert, zuletzt von Corren (24. August 2025 um 00:57)

• Mach besser Grünschnabel ;) hast du schon erfolgreiche Erfahrungen gemacht?

Bitte, meine 2 Cent zum Thema (es sei angemerkt es ist spät und ganz nüchtern bin ich nicht mehr): Wenn man jemanden an Doctor Who heranführen möchte gibt es ein paar Dinge die man vermeiden sollte. Zunächst sollte man der Person Doctor Who zeigen. Nein, nicht die Cushing-Filme. Nein, nicht das Dokudrama. Ihr wollt denen Doctor Who zeigen, dann zeigt denen auch Doctor Who und nicht irgendein Derivat. Sonst könnt ihr gleich einen auf Robert Vogel machen und stattdessen Babylon 5 schauen.

Zweitens sollte man eine Folge nehmen die zwar gut, aber auch repräsentativ für die Serie ist. Beispielsweise fallen Folgen wie Blink so sehr aus dem üblichen Rahmen, dass der Zuschauer am Ende zwar mit Sicherheit gut unterhalten ist, aber nicht wirklich einen Eindruck gewinnt worum es bei der Serie geht. Man muss das Schema erstmal kennen. Einige Folgen funktionieren auch einfach besser, wenn man wertschätzen kann was sie besonders macht. Zum Beispiel würde ich City of Death nicht als erste Klassikfolge empfehlen, weil der grandiose Gastcast, die Dialoge und die Stadt Paris viel außergewöhnlicher wirken, wenn man weiß, dass wir normalerweise von technisch fragwürdigen Robotern durch eine Mischung aus Pappkorridoren und Steinbrüchen gejagt werden. Und das gilt für viele Folgen. Dalek z.B. funktioniert viel besser wenn man merkt wie sehr der Doctor aus der Rolle fällt. Vincent and the Doctor wenn man merkt wie ungewöhnlich der Fokus des Skripts gesetzt ist. Und so weiter.

Und drittens sollte man keine Folge nehmen die zu viel Angriffsfläche bietet. Wer Rose zeigt wird Eindrücke von Plastikmickey und der rülpsenden Mülltonne des Todes hinterlassen. Die Adipose sind kleine CGI-Fettklumpen, angeführt von einer Frau mit dem Stift des Todes die am Ende einen Roadrunner-Tod stirbt. Ihr mögt diese Folgen lieben, ihr mögt denken dass die Personen denen ihr das zeigt vorrangig das Gute an der Folge wahrnehmen...Tun sie nicht. Die sehen die Peinlichkeiten überdeutlich und tun sich das nie mehr an.

Und viertens, bitte keine Folge die zu stark mit dem Kanon der Serie vorbelastet ist. Keine Daleks, kein Master,... Ein Neuzuschauser braucht erstmal was was auf eigenen Füßen steht und nichts von dem die Produktion einem mit aller Gewalt und Murray Golds kastriertem Männerchor eintrichtert wie wichtig und episch diese Figur/Spezies doch ist.

Jetzt gibt es mehrere Faktoren die die Auswahl beeinflussen. Alter und sonstiger Film-/Seriengeschmack zum Beispiel. Ich brauche für eine 20-jährige die auf Rick & Morty steht was anderes als für einen 70-Jährigen Star-Trek-Fan. Klassik kann man bei einem "alten Sack" schon versuchen. Ich würde da tendenziell aber keine Empfehlung (über die Grundregeln oben) aussprechen wollen, eben weil es sehr individuell ist.

Aber auch ob man eine Folge zeigen oder gleich eine Staffel zum Einstieg empfehlen möchte ist ein Faktor. Ist das Ziel "Ich zeig dir mal was" oder "Schau halt die Serie endlich auch mal, die ist super". Für den einmaligen Folgengenuss tendiere ich spontan zu Empty Child/The Doctor Dances. Unheimlich, lustig, tarditionella ber originell, verlangt keinerlei Vorwissen (außer Zeitmaschine, Doctor, Kumpeline) und bietet einen (guten) Cliffhanger, was für mich irgendwie ein wichtiger Bestandteil der Serie ist. Ja das "Everybody Lives" funktioniert vielleicht nicht ganz so gut, wenn man den üblichen Bodycount nicht kennt, aber trotzdem würde ich behaupten das geht.
    Wenn ich hingegen jemandem eine Folge zeigen will von der aus derjenige direkt weiterschauen kann wäre ich eher bei Staffel 5 als 1. Man entgeht den Merkwürdigkeiten von Rose, die Effekte sind zwar genauso gealtert, aber dennoch sieht die Serie 2010 wesentlich besser aus und man hat viele bekannte Namen im Cast. Matt Smith, Karen Gillan, Arthur Darvill, Olivia Colman, Tom Hopper,.. Irgendwen hat man da in den letzten Jahren mal irgendwo gesehen. Alternativ ist eine Staffel zu verschenken gar nicht so blöd, es lädt ja immerhin dazu ein sich mehr als eine Folge anzutun. (Dann ginge auch Staffel 1 wieder.) Allerdings glaube ich auch das funktioniert besser wenn man vorher eine gute Folge mit der Person gesehen hat.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Wie siehts bei euch eigentlich mit anderen klassischen Sci-Fi und Mysteryserien aus? Ich habe gerade "The Prisoner" wiederentdeckt. Hab ich vor 15 Jahren oder so das letzte Mal gesehen und bin gerade wieder unfassbar beeindruckt,wie gut diese Serie auch heute noch ist! Fast hat man das Gefühl,man konnte dem Publikum früher noch viel mehr zumuten als heute. Die Serie ist so fordernd wie unterhaltsam und faszinierend,stark gespielt und ausgestattet und macht mir gerade viel Spass, die Folgen quasi als Minifilme zu schauen!

Ich muss zugeben, dass ich in regelmäßigen Abständen Raumpatrouille Orion schaue. 😊

Augenblicklich mache ich einen " Dexter " Rewatch und die neuen Folgen natürlich.

Und dann wollte ich vor Start der neuen Staffel " The Boyz " von vorn beginnen, ach ja "Good Omens" gehört auch auf meine regelmäßig Liste, neben DW und ST .

Einmal editiert, zuletzt von OldEvilDad (24. August 2025 um 01:18)

• Ich muss zugeben, dass ich in regelmäßigen Abständen Raumpatrouille Orion schaue.

Klar...die "Raumpatrouille" ist natürlich ein alltime classic....und regelmäßig kann man das bei nur 7 Folgen ja auch machen....Glaube heutzutage könnte man da niemanden mehr ranführen,aber in der puren Nostalgie macht die Serie auch mir noch viel Spass! Glaube ich habe noch eine ordentliche Sammlung der Goldmann Taschenbücher im Schrank..und natürlich das grandiose Mediabook!

• Gehört man mit Jahrgang 1982 mittlerweile auch zu euch oder muss ich noch ein paar Jahre auf Einlass warten?

Moment mal :02:

Du gehörst dazu, wenn du folgende Kriterien erfüllst:

- du nimmst deine Medikamente regelmäßig ein

- die Bremsen an deinem Rollator sind intakt

- die Akkus in deinem Hörgerät sind geladen

- die Dritten sitzen fest im Mund

- deine Pflegestufe ist höher als 3

- du hast frisches, trockenes Inkontinenzmaterial eingelegt

- deine Brille ist in der richtigen Sehstärke und geputzt

- du hast den Funknotruf dabei

- du gehst mind. 1x die Woche zum Arzt

- du hast jmd. der dir über die Straße hilft

Klingt hart, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof!

:21:

<3 Herzliche Grüße & "GERONIMOOO!!" von wibbly worpsy <3 :!::!:

49968787ev.jpg

• Mach besser Grünschnabel ;)

Geht doch!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!