Club der alten Säcke und Schachteln, sowie andere Behältnisse

• Und ich ziehe Modellaufnahmen in all ihrer Unperfektheit jederzeit heutigen Computereffekten vor!

Ich auch, aber CGI ist halt billiger, in der Produktion...und im Aussehen!

Noch ein paar Gedanken zur Syncro, ich erinnere mich an die Serie "Die Zwei (Persuaders)". Sie ist ja auch aus dem 70ern. Der Erfolg dieser Serie in Deutschland war in erster Linie auf die genial - überdrehten Dialoge des Autors der deutschen Syncro, Rainer Brandt, zurück zu führen. Sogar Tony Curtis war davon absolut begeistert. Das Original ist dagegen recht dröge.

Und noch ein Beispiel aus meiner Kindheit/Jugend: "Die Olsenbande" aus Dänemark. Zwar war für uns sowieso alles aus dem Westen Gold, aber der große Erfolg beruhte zu einem großen Teil auf der tollen Syncro der DEFA Synchron Studios, die die westdeutsche Version bei weitem übertraf.

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

• beim Wühlen in meinem DVd-Schrank nach Santa Claus vs the Devil (Mexiko 1959) fiel mir "die Spur des Falken" mit Humphrey Bogart und Mary Astor in die Hände. Habe ich seit Jahren nicht mehr angeguckt. Was für ein großartiger Film!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Things that try to look like things often do look more like things than things.

• Ja, ich suche auch immer neue Inspirationen - Bogie ist schon mal ein Anfang. "Spur des Falken" kenne ich auch noch nicht.

BtW - da erinnere ich mich auch an einen anderen Film gleichen Namens, nämlich aus der Indianer-/Westernfilmreihe der DEFA mit Chefindianer Gojko Mitic, ein Muss in meiner Kindheit/Jugend.

• Sorry, ich war eine Weile nicht im Forum.

Alte Serien / Filme fimde ich ein hervorragendes Thema.

Und ich muss sagen, Ihr habt einen wirklich guten Geschmack. "Kampfstern Galactica", "Buck Rogers", "Spur des Falken" - alles meins. Wobei man "Spur des Falken" sich lieber im Original anschauen sollte, weil die dt. Synchro absolut nicht passt.

Mein Lieblingsfilm mit Bogie ist übrigens "Tote schlafen fest" aka "The Big Sleep".

Ansonsten sehe ich mir zurzeit die "Zurück in die Zukunft" Trilogie an. Also jeden Sonntag einen Film, heute leider schon wieder der dritte und letzte. Mache ich jedes Jahr im Oktober. Hoffe, die sind alt genug für das Thema ...

• "Zurück in die Zukunft" ist es alle Mal wert einen Rewatch zu starten.

Bei Nitro ist gerade der drölfzigste Durchlauf von "M*A*S*H" gestartet und ich muss gestehen, dass ich mich immer noch nicht lösen konnte. Selbst an der linearen Ausstrahlung finde ich immer noch gefallen :rolleyes:.

• "Zurück in die Zulunft" ist eine absolute Wohlfühltrilogie.. kann man sich wirklich jedes Jahr anschauen und ich kann die Filme schon viel zu sehr mitsprechen. Habt ihr auch mal die Zeichentrickserie gesehen? Obwohl ich die Filme liebe und die Serie die deutschen Synchronstimmen einsetzt bin ich nicht über die dritte Folge hinausgekommen...

• Habe mir gerade noch 2 Filme Sherlock mit Rathbone reingezogen. Macht echt Freude, zumal schon allein die Musik eine cineastische Klasse für sich ist. Liegt vielleicht auch an der zeitlichen Nähe zum Stummfilm, als die Musik noch eine besondere erzählerische Unterstützung bei der Aufführung darstellte. Schön ist auch immer wieder die Finesse der Geschichte, die einen immer wieder in die Irre führt, wenn man denkt den Plot durchschaut zu haben - oder eine Schwachstelle entdeckt zu haben. Ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Folgen anschauen.

In die "Zurück in die Zukunft" Zeichentrick - Serie habe ich auch mal reingesehen - die ständigen Slapstick Einlagen sind wirklich nicht zu ertragen.

Jetzt habe ich durch Empfehlung von YT den Rücksturz zur "Raumpatrouille" eingeleitet. Es fasziniert mich immer wieder, wie fortschrittlich diese Serie doch war. In einer Zeit in der Frauen im Westteil unseres Landes ohne Zustimmung ihres Mannes keine Arbeit aufnehmen konnten, gab es hier schon weibliche Offiziere und sogar eine Generalin - beeindruckend für die ARD der damaligen Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von OldEvilDad (19. Oktober 2025 um 23:55)

• Das klingt toll!! Welche Filme der Rathbone-Holmes hast du dir denn angeschaut? Vielleicht zufällig einen der ersten 2? Würde mich interessieren, ob dir das historische Setting der ersten 2 besser gefällt oder das damalige moderne Setting. Ich finde ja ,dass beides seinen Reiz hat und es für eine Übertragung in die damalige aktuelle Zeit wunderbar funktioniert hat.

Ja du,"Raumpatrouille" ist natürlich ein ebensolcher Klassiker. Ich habe die 7 Folge damals rauf und runter geschaut! Ich finde das World building immernoch toll,schaffen heute viele Serien in einer ganzen Staffel nicht. Und vor allem ist die Serie grossartig gespielt! Den Zusammenschnitt-Film mit den paar neu gedrehten Szenen mit Elke Heidenreich hätte es meiner Ansicht nach nicht gebraucht,aber immerhin hält er die Legende am Leben.

Heutzutage hätten viele den hohen Frauenanteil und das auch noch in so hochrangigen Positionen als "Woke" bezeichnet,damals wars eben einfach nur fortschrittlich,aber auch eben organisch und ohne Agenda "in your face".

Einmal editiert, zuletzt von Corren (20. Oktober 2025 um 19:30)

• Welche Filme der Rathbone-Holmes hast du dir denn angeschaut?

Ich hab mir "Der Juwelenraub" und "Die Frau im grünen Kleid " angesehen. Ich glaub das sind spätere. Aber ich hab mich noch nicht mit der Chronologie der Filme beschäftigt, sind ja eher unzusammenhängend - bis auf Moriarty vielleicht.

"Raumpatrouille" hab ich jetzt das erste Mal in der colorierten Fassung angesehen. Gefällt mir recht gut, wenn ich ehrlich bin.

Heutzutage hätten viele den hohen Frauenanteil und das auch noch in so hochrangigen Positionen als "Woke" bezeichnet,damals wars eben einfach nur fortschrittlich,aber auch eben organisch und ohne Agenda "in your face".

Ist das nicht herrlich, wie einfach und unaufgeregt das möglich ist?

2 Mal editiert, zuletzt von OldEvilDad (20. Oktober 2025 um 20:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OldEvilDad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Heutzutage hätten viele den hohen Frauenanteil und das auch noch in so hochrangigen Positionen als "Woke" bezeichnet

Also falls das in meine Richtung geht, da ich gerne die woken kritisiere, Nein!

Tatsächlich empfinde ich die Selbstverständlichkeit, mit der hier Frauen in Führungspositionen auftreten, als völlig normal und eben wirklich selbstverständlich. Auch bei der Bezahlung. So sollte es eben im heutigen normalen Leben auch sein, ist es aber leider nicht.

Tatsächlich ist es so, dass klassisch viele Top-Manager auf ihren Pöstchen sitzen, weil sie Beziehungen haben, und nicht weil sie kompetent sind. Der Spruch mit den "Nieten in Nagelstreifen" wurde inzwischen durch die "Nieten in Rüschelblusen" ergänzt, was absolut zutrifft. Was mich dabei wirklich stört ist, dass eben viele dieser Nieten auch noch durch Quoten dazukommen und den wirklich fähigen Frauen den Weg verbauen, weil die Quote ja schon erfüllt ist.

Zurück zu Wasserhähnen, Bleistiftspitzern und Bügeleisen. Orion ist Kult. Perry Rhodan Autor Hanns Kneifel hat ja mit anderen nach der Einstellung der Serie noch weitergeschrieben und ich hatte die silberne Hardcover-Buchausgabe, in der paradoxerweise einmal die Enterprise auf dem Cover war.

Aufgrund dieses Threads hab ich mal bei Youtube diese colorierten Folgen betrachtet und ich muss sagen, dass ich nicht soviel damit anfangen kann. Speziell bei den Trickaufnahmen sieht das schon sehr merkwürdig aus. Da sind die colorierten Doctor Who Folgen eine andere Liga. Aber es ist ein interessantes Beispiel, was man jetzt mit KI schon machen kann.

KI sehe ich allerdings sehr zwiespältig. Nicht nur wegen der Arbeitsplätze.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Also falls das in meine Richtung geht, da ich gerne die woken kritisiere, Nein!

Nö,absolut nicht! Ich habe damit eher einen generellen, gesellschaftlichen Trend kommentiert und bin mir sicher,dass eine solche Darstellung in dem aufgeheizten Klima Heute auch als 'woke" bezeichnet werden würde, dabei ...

Ist das nicht herrlich, wie einfach und unaufgeregt das möglich ist?

Genauso ist es!!!! Es war früher eben so wunderbar möglich, gesellschaftliche Utopien natürlich und selbstverständlich zu zeigen!

Ich hab vom den "Raumpatrouille"-Goldmann-Ausgaben sogar noch ein gutes Dutzend im Schrank gefunden bei mir. Die gute Zeit, als Goldmann so viele Buchfassungen von Serien herausgebracht hatte. Hab auch einige "Doctor Who",alle "Kampfstern Galactica " und " Raumschiff Enterprise" Goldmann-Bücher. Und ein paar von "V" und" Knight Rider" :saint:

Was colorierte Fassungen angeht ,war ich noch nie ein grosser Fan davon generell. Ich finde,ein Werk sollte auch in der Atmosphäre der Zeit gesehen und erlebt werden und gerade wenn man an Holmes und Rathbone denkt ,erschafft dieses schwarz/weiss eine solche eigene Stimmung,dass ich das wirklich nicht in angemalten Farben sehen will.

• Also falls das in meine Richtung geht, da ich gerne die woken kritisiere, Nein!

Hallo Helmut, ich habe das auch nicht gesehen. Für mich ging das eindeutig in Richtung der konservativ/rechts bis rechts aussen orientierten Mitbürger, die sich das Frauenbild der 50er zurückwünschen und alles andere als woke bezeichnen . Und da gehört diese Utopie von 1966 zu den erstaunlich progressiven. STAR TREK brachte dann noch den Aspekt der farbigen Offizierin mit herein, ganz vorsichtig.

Weitergehende Utopien findet man aber in den filmischen Werken der östlichen Länder der 60er und 70er . Hier war auch die Emanzipation der Frauen viel weiter, was ja nach 1990 "korrigiert" wurde. Reichte jedoch auch nicht bis in die führenden Ebenen der Wirtschaft und Politik. Um diese männlichen Seilschaften auf zu brechen, bedarf es übergangsweise leider noch einer Quote - mit all ihren Nachteilen.

Aber jetzt zur Coloration alter Filme. Natürlich haben s/w Aufnahmen einen besonderen Reiz , nicht umsonst wird es ja auch heute noch gern genutzt, wenn es sehr künstlerisch werden soll. Oder auch lustig wie beim "Wixxer". Mit der nachträglichen Colorierung ist es wie mit Buchverfilmungen - es kann die Phantasie bestätigen oder völlig daneben liegen. Klar sind schelle Tricksequenzen schwierig, was bei alten DW Folgen ja eher selten vorkommt. Ich finde es ja auch lustig wenn McLane alias D. Schönherr rabenschwarze Haare hat, wenn er etwas weiter weg ist, aber trotzdem ist es mal ganz nett

Mein nächster, bestimmt nicht allzu weit entfernter Rewatch, ist bestimmt wieder in schwarz/weiss;) .

• Jetzt hast du mich neugierig gemacht...vielleicht guck ich ja mit?;)

Ja super, komm auf meine virtuelle Couch :D.

Das habe ich gerade bei YT entdeckt.

Vielleicht habt ihr es ja schon gesehen, ansonsten nehmt euch die halbe Stunde.

Mich hat es tief bewegt!

Doctor Who R.I.P.

3 Mal editiert, zuletzt von OldEvilDad (21. Oktober 2025 um 20:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OldEvilDad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das habe ich gerade bei YT entdeckt.

Vielleicht habt ihr es ja schon gesehen, ansonsten nehmt euch die halbe Stunde.

Mich hat es tief bewegt!

Doctor Who R.I.P.

Oder auch nicht. Halte mich normalerweise aus der Diskussion in diesem Thread fern, weil ich definitiv nicht die Zielgruppe bin. Aber sorry, hier muss ich einharken. Nerdrotic ist ein rechter Grifter, ich würde fast schon so weit gehen zu sagen Propagandist. Der Mann kollaboriert regelmäßig mit anderen Content-Erstellern wie Geeks+Gamers, ein fast schon offen faschistischer Kanal. Die meisten anderen Gäste sind zumeist ebenfalls Betrüger, einmal haben sie es sogar in einem Stream zugegeben, dass Nerdrotic das Thema vorgibt und sie danach so viele Videos wie möglich dazu erstellen. Dabei arbeiten sie gezielt mit rechten, politischen Influencern zusammen. So waren schon Mitarbeiter von Steven Crowder sowie The Blaze zu Gast. Ach ja, und Alex Jones höchstpersönlich. Was auch immer Nerdrotic sagt, sollte man nicht für bahre Münze nehmen und man sollte erst nicht andere auf seinen Müll aufmerksam machen, ohne einzuordnen, welch geistig Kind er ist.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Was auch immer Nerdrotic sagt, sollte man nicht für bahre Münze nehmen und man sollte erst nicht andere auf seinen Müll aufmerksam machen, ohne einzuordnen, welch geistig Kind er ist.

Das hast du ja jetzt getan, und vielleicht hast du ja auch in manchen Dingen einen Punkt.

Aber wir hatten das ja bereits, es gibt auch andere Sichtweisen, dass musst du genau so akzeptieren wie ich jetzt auch. Unterm Strich hat keiner die absolute, reine Wahrheit für sich gepachtet. Ich sehe in diesem Video viele Dinge ähnlich und das Ende hat mich eben betroffen gemacht. Nicht komplett mitgehen kann ich mit der Einschätzung der Chibnall- Ära. Aber so soll es ja sein - ein gesunder Streit der Meinungen!

• Also ich habe von diesem Nerdrotic noch nie was gehört, stelle aber fest, dass er in diesem Beitrag in Vielem recht hat.

Und ich glaube, dass ich hier schon genügend Beiträge geposted habe, die mich als Linken ausweisen. Auch wenn ich aus der Partei die Linke wegen der vielen Putinversteher ausgetreten bin.

Things that try to look like things often do look more like things than things.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!