1x05: The End of the War

• Wie fandest du die fünfte Episode von The War Between the Land and the Sea 10

1. 10 - Perfekt (1) 10%
    2. 9 - Nahezu Perfekt (0) 0%
    3. 8 - Sehr Gut (2) 20%
    4. 7 - Gut (0) 0%
    5. 6 - Überdurchschnittlich (0) 0%
    6. 5 - Durchschnittlich (1) 10%
    7. 4 - Unterdurchschnittlich (3) 30%
    8. 3 - Schlecht (0) 0%
    9. 2 - Sehr Schlecht (1) 10%
    10. 1 - Unguckbar (2) 20%

Schreibt eure Meinung zur fünften Episoden des Doctor Who Spin-Offs: The War Between the Land and the Sea.

Inhalt findest du im Guide:

• Okay ganz ehrlich... hat das irgendjemandem gefallen? Also so wirklich? Es gab keine Folge wo ich mir nicht mit der flachen Hand an die Stirn geklatscht habe. Von klischeehaftem diversity Casting, über die üblichen "So redet kein normaler Mensch"-RTD-Dialoge, völlig überzogener Handlung bis zu dem dümmsten Entscheidungen die man fällen kann. Jetzt kommt im Finale noch hinzu, dass völlig falsche Schlüsse gezogen werden.

1. Die Aqua Homos haben die gesamte Menschheit bedroht mit Ausrottung. Nicht nur bedroht, sondern ganz offen gezeigt und gesagt wie sie es tun werden. Und das obendrauf zur Demonstration was ihre Technologie eh könnte (dass die bereits die Technologie haben um die Weltmeere zu reinigen und vermutlich auch den Klimawandel zu stoppen und Jesus wieder auferstehen zu lassen und RTD zum Kaiser der neuen Welt zu krönen, mal außen vor gelassen) - und dann sind alle überrascht, dass die Menschen gleich ziehen? Einen Hund in die Ecke drängen und dann wundern, dass er beißt... sind die alle grenzdebil? Und dann wird einer auf "was haben wir getan" gemacht. Ich bin nicht hier um einen Genozid zu verteidigen oder rechtzufertigen oder überhaupt in der Position mich da auf eine Seite zu stellen, aber am Ende war es auch nur eine Verteidigung. Eine schreckliche, unaussprechliche - aber halt AUF AUGENHÖHE. Die Aqua Homos hatten mit derselben Sache gedroht. Hier jetzt so zu tun, als ob dies unvorhergesehen oder nicht nachvollziehbar ist, ist so scheinheilig.

2. Kate ist untragbar geworden. RTD hat den Charakter komplett kaputt geschrieben. Ob gewollt oder ungewollt. Nicht nur hier, sondern bereits zuvor in Doctor Who. Ich weiß nicht ob er ihr damit mehr Fascetten geben wollte, aber so funktioniert das nicht für mich. Sie geht über Leichen, überschreitet jede Grenze und kommt wieder und wieder damit durch. Und das im Augenschein eines Doktors, der gefühlt nur aus einer Laune heraus Harriet Jones gestürzt hatte. Alleine das Cliffhanger Ende mit Kate hier ... wenn das nicht noch dazu führt, dass Kate aufgrund ihres Traumas, ihrer Überarbeitung und ihrem wiederholten Fehlverhalten (welches ja schon zuvor begang) gefeuert und angeklagt wird, dann ist das nur noch eine Farce.

3. Salt und Barclay... Ich meine... WTF? Ich hatte ja tatsächlich applaudiert dass diese Serie die Eier hat, den Konflikt mit einem Genozid und nicht mit tatsächlichem Frieden zu beenden und dann schieben sie noch so ein Arielle-Happy-End rein. Selbstverständlich gibt es irgendein Mittel wodurch Barclay plötzlich Kiemen bekommt und unter Wasser Leben kann ... wollt ihr mich verarschen? Ich meine die ganze Love Story ist so aufgesetzt gewesen, dass ich sie eh nicht glauben konnte, aber dann sowas noch. Statt tatsächlich die Dramatik durchzuziehen und die beiden aufgrund der Taten ihres jeweiligen Volkes auf ewig drunter leiden zu lassen. Ein gemeinsames Kind aus deren Liebesnacht wäre auch ein besseres Ende gewesen, mit Zukunftspotential, statt einfach ein Happy End. Und das ganze mit einem grausigen Heroes Abklatsch untermalt, weil weißte, Berliner Mauer, getrennte Familien und so... ach leckt mich doch.

Ich kann nur wenig positives zu der Serie sagen. Regie war klasse, Darsteller waren sehr gut, allen voran Russell Tovey, der hier sein A-Game gab und undankbarerweise dabei die Drehbücher von RTD und McTighe abarbeiten musste, das neue Design der Sea Devils, die Effekte generell. Das sind meine Positivpunkte. Negativ ist alles übrige. Wenn ich schon lese wie das hier als das beste von Doctor Who der letzten Jahre gelobt und Pete McTighe als neuer Showrunner gehandelt wird, denke ich mir, ihr habt doch alle Lack gesoffen. Es hat exakt dieselben Probleme wie die Mutterserie gehabt. Schlechte Dialoge, Dumme Umsetzungen interessanter Ideen und dämliche Enden. Das einzige, was es unterscheidet, dass es nicht Kindlich-Albern war. Es war nicht völlig Mischugge, aber dadurch jetzt auch nicht besonders gut.

Wenn der Anspruch der Leute ist "Es ist etwas besser als sonst, daher müssen wir es loben", dann gute Nacht Qualität. Das hier war keine gute Serie. Sie war nicht komplett beschissen und hatte gute Ansätze, aber im Ganzen war sie nicht gut. Wer das hier mit Children of Earth vergleicht, der hat nen ähnlichen Dachschaden wie die Aqua Homos, die nicht damit rechnen, dass die Menschen sich wehren könnten.

• Vielen Dank für die Zusammenfassung. Reicht mir völlig für einen Gesamteindruck.

Das bestärkt mich in meiner Entscheidung, RTDs Ergüsse nicht anzuschauen.

Ich bin allerdings gespannt, wie der Kram im Whocast wegkommt.

McTighe als Showrunner? Hatte ich noch nicht gehört, wäre aber nachvollziehbar. Könnte was draus werden, wenn er nicht mehr unter RTDs Fuchtel steht.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Na, das war doch ganz ordentlich,
    alle vorbereiteten Handlungselemente wurden zu einem Ende geführt. Zunächst haben die Hardliner auf beiden Seiten sich durchgesetzt. Wie schon vorher bei ähnlichen Begegnungen mit den Silurians wurden erstmal viele von den Aquarianern umgebracht, bis es dann doch zu einem Frieden kam. Diesmal war ledglich die Dimension wesentlich größer. 90% von Homo Aqua wurden ermordet. Danach gab es eine Vereinbarung, die relativ ähnlich ist, zu dem was Amy mit den Silurians ausgehandelt hatte.

Dass Barcley Kiemen entwickelt, war bereits angedeutet worden. Ich hätte Salt vorher noch einen Raumflug spendiert, damit sie unsere gemeinsame Welt auch mal von außen sehen kann. Nun ist es Barcley, der stattdessen mit ihr in die Tiefsee tauchen darf.

Leider wurde eine Chance verpasst, Salt und Barcley hätten bei ihrer gemensamen Flucht unbedingt zu einer Hippiekommune gelangen müssen, wo sie dann alle gemensam "Aquarius" gesungen hätten.

Rassismus, Umweltverschmutzung, Klimawandel und Genozid, die Punkte auf der Liste unserer menschlichen Verbrechen wurden in der Serie teilweise viel zu nebenbei abgearbeitet. Wie hat man es geschafft, all die Abfälle aus den Meeren, die Homo Aqua auf uns herabregnen ließ, so schnell wegzuräumen? Erst im letzten Moment der Episode hat uns Kate dann doch etwas wachrütteln können. Wir werden unsere Getränkedosen in Zukunft ganz bestimmt nie nie wieder in der freien Natur einfach so wegwerfen.

Radioactive Man

• Niemand wird gezwungen den Doctor oder seine Spin-Offs zu schauen. Ich freue mich immerhin, dass mein letzter positiver Beitrag von einigen geliked wurde. Ich denke aber auch, dass ich erstmal genug von solchen Foren haben. Die Hater scheinen entweder in der Mehrzahl oder - wie so häufig - einfach am lautesten zu sein.

Hiermit verabschiedet sich einer von denen, die „Lack gesoffen“ und einen „Dachschaden“ haben. Macht‘s gut und lasst euch den Spaß nicht verderben. 🤗

• Dir auch einen guten Rutsch. Ich wusste nicht, dass Lack und Dachschaden zu sachlicher Kritik gehören. Auf meine konkrete Nachfrage nach besonders schlechten Dialogen kam ja keinerlei Antwort.

• Niemand wird gezwungen den Doctor oder seine Spin-Offs zu schauen. Ich freue mich immerhin, dass mein letzter positiver Beitrag von einigen geliked wurde. Ich denke aber auch, dass ich erstmal genug von solchen Foren haben. Die Hater scheinen entweder in der Mehrzahl oder - wie so häufig - einfach am lautesten zu sein.

Hiermit verabschiedet sich einer von denen, die „Lack gesoffen“ und einen „Dachschaden“ haben. Macht‘s gut und lasst euch den Spaß nicht verderben. 🤗

Zu erst einmal: mehr als 2 Like bekommt hier selten jemand, also freu dich doch. Und wo hast du im wahren Leben schon mal erlebt, dass alle einer Meinung sind, also bitte was soll das Nachtreten in deinem letzten Satz.

Hier im Forum trollt doch niemand und mit anderen Meinungen kann man sich doch auseinander setzten. Aus deinen Beiträgen habe ich entnommen, dass du mit den Staffeln von Jodie und Ncuti auch nicht sehr glücklich warst. Das sehen einige aber auch anders und finden deine Ansicht auch nicht so toll, also bitte. Mich selbst hat eine Intelligenzbestie hier schon als "Fascho" betitelt, bin auch noch hier.

Inhaltlich kann ich zu diesem Spin Off leider noch nichts sagen, denn ich muss noch warten bis es wenigstens eine untertitelte Version gibt. Mein Englisch ist halt mäßig. Kann also nicht sagen ob du von mir ein :thumbup: oder ein :thumbdown: bekommst, jetzt erst einmal ein :rolleyes:.

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

• Ich hab doch gesagt, dass ich mich freue 😉

Ja, bei Jodie waren es vor allem die doch sehr belehrenden Storylines, die mich oft sehr genervt haben. Von Ncuti fand ich vieles gut und unterhaltsam. Natürlich waren auch hier einige Wendungen zweifelhaft. Munter bleiben!

• Dir auch einen guten Rutsch. Ich wusste nicht, dass Lack und Dachschaden zu sachlicher Kritik gehören. Auf meine konkrete Nachfrage nach besonders schlechten Dialogen kam ja keinerlei Antwort.

Oh, du bist du dem Irrtum auferlegen, dass ich über irgendwas diskutieren möchte oder so... Mir ist es ziemlich wumpe, was du nachfragst. Ich habe meinen Teil dazu schon gesagt und damit habe ich fertig. Abgesehen davon, wusste ich nicht, dass man auf irgendwas noch antworten müsste, da du ja behauptet hast, dass du dich damit verabschiedest... Aber das war wohl auch nur Drama ;)

• 5 von 10

Es war nicht alles schlecht, Spannung war auch drin. Und ja: Im Lichte der Ausrottungsdrohungen der Sea Devils kommt die Virenattacke nicht ganz so übel rüber wie beim ersten Schreck. Trotzdem hatte ich so einen Game-of-Thrones-Moment Waaas? Das können die doch nicht machen!

Ich mag halt Happy ends mehr, dieser Schluss ist mir zu realistisch. Richtig toll waren die Schwimmdoubles unseres Pärchens in den Schlussszenen. Wie die da umeinander gequirlt sind, sagenhaft!

Things that try to look like things often do look more like things than things.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!