Whocast #539 – Dresden hin oder her

• „Ne, ich finde, die sollten zusammenarbeiten und was neues machen.“

Ding, Dong, die Hex‘ ist tot … Doch kann darüber wirklich Freude aufkommen, wenn man dabei in den Trümmern seiner geliebten Serie steht?

Das erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe des Whocasts, in der André und Raphael einen Blick auf die News der letzten Wochen werfen und die Chronologie der (vorerst?) erfolgten Doctor-Who-Pausierung nachzeichnen.

Außerdem verraten wir endlich, was wir für unseren 20. Geburtstag am 3. Juli geplant haben.

Hier findet ihr Gregor: Dinge von Interesse

Am 03.07.2026 Ab 20:15 feiern wir live auf Twitch unseren 20.Geburtstag

• Kompliment: Die Präzision mit der ihr es seit Jahren schafft eure Geburtstagsfeier auf den einen Abend zu legen an dem ich nicht kann ist beeindruckend.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Aber wird nachhör-/nachsehbar bleiben..

Das hoffe ich inständig. Insbesondere weil Kolja dabei ist. Der alte Mann der ersten Stunde, der lange nicht so alt ist wie ich. Ich werde einen guten Tropfen bereitstellen. Bis dahin sollte ich ja hier raus sein und mir wieder einen genehmigen können.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden. Aber wer hätte je gedacht, dass es nach der Tröse noch viel, viel schlimmer kommen könnte?)

• Zwei Dinge: André, was wäre so schlimm daran, wenn jemand meint, du würdest auf Sarah Michelle Gellar stehen? So schlecht sieht sie es auch nicht aus.

Aber wichtiger, zu Star Trek: Academy und alle anderen Kurtzman Serien enden, weil Paramounts Vertrag mit Kurtzmans Produktionsfirma endet. Warum dieser nicht erneuert wurde, ist offene Spekulation, Zuschauerzuspruch kann ein Aspekt sein, aber wesentlich bedeutender ist wohl, dass Paramount+ eine Geldgrube ist und man versucht, möglichst viele Ausgaben zu kürzen. Ähnlich lief es auch bei Disney+. Die Doctor Who Co-Produktion wurde u.a. deswegen eingestellt, weil man mit dem Streaming-Dienst endlich auch mal Geld verdienen wollte. Daher mussten solche Projekte gestrichen werden. Im Falle von Kurtzman, Trek und Paramount darf auch nicht vergessen werden, dass Paramount neue Besitzer hat, die generell an einer anderen, inhaltliche Ausrichtung ihre Medienimperiums interessiert sind. Und da wird, so witzig die Vorstellung auch sein mag, dass RTD die Sache übernimmt, so jemand wie er, so schnell kein so großes Projekt mehr bekommen, selbst wenn die letzten beiden Jahre Doctor Who ein Megaerfolg gewesen wären. Was ich aber gar nicht falsch finden würde, wäre Mike McMahan zumindest mal aus Autoren an Doctor Who ranzulassen, wobei ich nicht weiß, was Raphael und André von Lower Decks halten. Ich persönlich fands ziemlich gut.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• was Raphael und André von Lower Decks halten

Ich fand die Serie schrecklich. Als Parodie würde ich es gelten lassen. Als zum Kanon gehörend finde ich sie beknackt. Die Loblieder, die andere auf die Serie singen, hab ich nie verstanden.

Zwei Dinge: André, was wäre so schlimm daran, wenn jemand meint, du würdest auf Sarah Michelle Gellar stehen? So schlecht sieht sie es auch nicht aus.

Verstehe nicht was du meinst. Ich habe nur gesagt, dass Buffy, die Serie, meine erste große Serienliebe war. Da dass missverstanden wurde, dass ich den Charakter meine und nicht die Serie, habe ich das nochmal hervorgehoben. Das heißt ja nicht, dass ich im Gegenzug meine, dass SMG hässlich wäre? Wie kommst du darauf? Das stand doch gar nicht zur Debatte. Ich wollte mich nur darauf beziehen, dass ich die Serie liebe.

• Verstehe nicht was du meinst. Ich habe nur gesagt, dass Buffy, die Serie, meine erste große Serienliebe war. Da dass missverstanden wurde, dass ich den Charakter meine und nicht die Serie, habe ich das nochmal hervorgehoben. Das heißt ja nicht, dass ich im Gegenzug meine, dass SMG hässlich wäre? Wie kommst du darauf? Das stand doch gar nicht zur Debatte. Ich wollte mich nur darauf beziehen, dass ich die Serie liebe.

Ich hatte es so verstanden, dass du dich dagegen gewehrt hättest, wenn Leute gedacht haben, du ständest auf Buffy aka SMG.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Was ich aber gar nicht falsch finden würde, wäre Mike McMahan zumindest mal aus Autoren an Doctor Who ranzulassen, wobei ich nicht weiß, was Raphael und André von Lower Decks halten. Ich persönlich fands ziemlich gut.

Tatsächlich gehörte Lowe Decks neben Prodigy und SNW ab Staffel 2 und (ein wenig) Picard Staffel 3 (alles aus den verschiedensten Gründen) zu den positiven Dingen von Trek resurrected. Wenn Doctor Who mehr als popelige 8 Folgen kriegt, fänd ich es toll, wenn er eine Folge beisteuern könnte. Wenns wieder nur 8 werden, soll sich bitte erstmal der (neue, frische, unbekannte, aber talentierte) Showrunner (mit seiner tollen Vision) dran austoben.

• Ich hatte es so verstanden, dass du dich dagegen gewehrt hättest, wenn Leute gedacht haben, du ständest auf Buffy aka SMG.

Einerseits finde ich es immer seltsam wenn Leute auf irgendwelche Leute aus Film und Fernsehen "stehen" - und wenn, wäre ich bei Buffy definitiv Team Willow. Aber nein, das war nicht meine Intention. Mir ging es nur darum zu sagen, dass die Serie meine erste Liebe war und ich das nicht auf den Charakter beziehe. Es verwundert mich, dass man mich so missverstehen kann (und es irgendwie mit dem Aussehen von SMG in Verbindung bringt. "So, Buffy war kein Crush von dir? Warum findest du sie hässlich?" häää? :D )

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!