Whocast #540 – Time Lords in kleinen Dosen

• Whocast #540 – Time Lords in kleinen Dosen
    "Glaub mir, so wie Doctor Who momentan dasteht, wird das nicht passieren. Das ist kein Sprungbrett mehr momentan." Es geht auf unser 20. Jubiläum zu, und…
    www.whocast.de

„Glaub mir, so wie Doctor Who momentan dasteht, wird das nicht passieren. Das ist kein Sprungbrett mehr momentan.“

Es geht auf unser 20. Jubiläum zu, und bekanntlich werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. In diesem Fall jedoch nicht nur Schatten, sondern auch einige alte (Ur-)Steine des Anstoßes: Raphael begrüßt – als hätten wir die 2010er nie hinter uns gelassen – die beiden Ur-Whocaster Kolja und Harald zum gemütlichen Plausch über das Ende der aktuellen Doctor-Who-Ära und Gareth Roberts‘ Liste zur Rettung der Serie. Außerdem gibt es weitere Gastankündigungen für die TimeLash.

Des Weiteren möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal auf unsere Jubiläumssendung hinweisen, die live auf Twitch stattfinden wird. Nähere Informationen findet ihr hier: https://www.whocast.de/20-jahre-whocast/

Und dank einer Zusage, die wir erst in der Nacht nach der Aufnahme dieser Folge erhalten haben, möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen: Manche könnten sich später ärgern, wenn sie nicht in irgendeiner Form daran partizipieren. Mehr dazu in den kommenden Tagen.

Gareth Roberts 20 Punkte Plan, um Doctor Who zu retten im Spectator: https://spectator.com/article/twenty-ways-to-fix-doctor-who/

• Ich bin tatsächlich überrascht davon, mit wie vielen von Roberts Punkten ich, zumindest teilweise, übereinstimme. Aber vieles von dem, was er da schreibt, ist wieder zu absolutistisch. Wurde im Cast im Grunde ja auch häufig angesprochen, dass vieles von dem etwas differenzierter betrachtet werden sollte, als es Roberts hier tut. Mich wundert aber auch nicht, dass Roberts in seinen Forderungen eben so vehement ist und auch nicht, dass er im Endeffekt das Doctor Who der 1960er und 1970er Jahre wieder haben will. Nichts gegen diese Zeit in der Serie, gerade die 1970er waren vielleicht die Hochzeit der Serie in Bezug auf Stories im Fernsehen, aber es ist nicht so, dass alles danach absolut schlecht war. Roberts schießt hier viel auf die 1980er, auch auf die von vielen Fans inzwischen als sehr gut angesehene McCoy Ära, und eben auch auf die Moffat-Ära. Ich könnte jetzt Küchenpsychologie betreiben und spekulieren warum, lasse es aber. Ich möchte nur darauf hinaus, dass diese Ären (inzwischen) eben ein sehr hohes Ansehen unter vielen Fans genießen. Gerade die Capaldi Ära scheint, soweit ich das beurteilen kann, mit gut einem Jahrzehnt Abstand inzwischen sehr viel positiver aufgenommen zu werden, als es live der Fall gewesen war. Dies zeigt, für mich, dass Doctor Who auch anders sein kann als unter Troughton oder Pertwee, ich würde sogar argumentieren, dass es anders sein muss. Doctor Who lebt davon, dass es sich selbst immer wieder neu erfindet. Die Serie darf nicht zu sehr an ihrer eigenen Vergangenheit hängen, sowohl inhaltlich (wie es Roberts ja fordert), aber eben auch stilistisch und produktionstechnisch. Und da liegt mein größter Differenzpunkt sowohl mit Roberts als auch mit euch: Viele seiner Ideen sind, wie ihr ja auch bemerkt habt, darauf aus, Doctor Who wieder zu einer familienfreundlichen Serie zu machen, die Menschen im linearen Fernsehen Woche für Woche gucken. Das funktioniert aber nicht mehr. Die Leute schauen nicht mehr so Fernsehen. Und entweder passt sich Doctor Who dem an oder es wird kein neues Doctor Who im audiovisuellem Medium mehr geben.

Ich hatte ursprünglich noch vor etwas zum Punkt KI zu schreiben, aber das ist viel zu lange geworden, daher lasse ich das hier erst einmal.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

Einmal editiert, zuletzt von Mario (30. Juni 2026 um 18:09) aus folgendem Grund: Kommasetzung korrigiert

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!