Das Schuh-Verhalten ist Teil einer irritierten, verwirrten Phase, welche dir bei allen Doctoren nach der Regeneration begegnen wird. Bis auf den zehnten. Der ist eingeschlafen.
7x01 - Spearhead From Space
-
-
Ah PS.: Ich hab bei meinen letzten Beitrag eine Frage hinzuediert^^
-
spearhead=speerspitze
Vielleicht im Sinne von "Vorhut einer Invasion". Oder "Erstschlag". Oder einfach symbolisch für den Angriff aus dem Weltraum.
Sind jetzt nur spontane Vermutungen.
-
ich denke, du hast da ziemlich recht. die autons sind ja nur die aufklärung und die ganze folge geht es ja darum, dass die Nestin-armee nicht den weg zur erde findet.
-
Irgendwie scheint sich keiner hier sicher zu sein. Bin ich der Einzige, der sich das gefragt hat?^^
-
Cutec hat es zufriedenstellend beantwortet. Mehr ist da eigentlich nicht zu erwähnen.
-
Das Cover zur Bluray:
-
Das Cover zur Bluray:
Besonders schön finde ich das jetzt nicht, eher hässlich - besonders der Doctor und Liz... iiiiirks.... -
Ich finde es sieht sehr nach "Star Wars" aus.
-
Was soll ich dazu sagen? Der größte Teil des Serials beschäftigt sich mit den Folgen der Regeneration des Doctors. Und als ich den singend unter der Dusche erlebt hatte, hatte ich schon eine ganz böse Vorahnung, in welche Richtung sich die Serie bewegt, welche sich aber zum Glück dann nicht bestätigt hat.
Ich musste mich erst einmal an die ganzen Änderungen gewöhnen: ein neuer Doctor, die Folgen in Farbe, mehr Außenaufnahmen als sonst, keine Reisen mit der Tardis und damit keine Companions. Auf jeden Fall ein deutlich größerer Kulturschock als nach dem Abgang von Hartnell.
Und dann die Autons. Ich kannst die wandelnden Schaufensterpuppen ja schon aus der 1. Folge der neuen Serie, in der sie für mich wesentlich bedrohlicher wirkten. Insgesamt möchte ich diesem Serial ein Durchschnittlich geben, weil es dann letztlich doch nicht mit den Folgen der hervorragenden 5. und 6. Staffel mit Pat Troughton mithalten konnte. Ich hoffe, da kommt noch eine Entwicklung. Ebenfalls traurig stimmt mich, dass die Seasons deutlich kürzer werden, auf etwa die Hälfte. Ich hoffe, das kommt der visuellen Präsentation zugute. Also keine Peinlichkeiten wie The Web Planet oder The Underwater Menace mehr. -
Ich finde sogar das Gegenteil. Die Autons in Rose waren vollkommen unbedrohlich. Sie haben ja nichts gemacht. Die sind umhergewandert und gaben komische Geräusche von sich. In Spearhead haben die fast eine Kleinstadt ausgerottet. Da stell ich das Puppenhafte Verhalten drei Stufen über Gummimickey.
-
Also für mich hört sich schon alleine das Wort "Gummimickey" bedrohlich an.
-
Ich finde sogar das Gegenteil. Die Autons in Rose waren vollkommen unbedrohlich. Sie haben ja nichts gemacht. Die sind umhergewandert und gaben komische Geräusche von sich.
Naja, die Autons in Rose haben wild rumgeballert und z.B. den Verschwörungstheorieheini/Doctor-Experten vor den Augen seiner Familie erschossen.
Aber man sah wenig, da geb ich dir Recht. -
Klar, sie haben wild rumgeballert, aber das wars schon. Es gab mal ein Videoergleich auf Youtube zwischen Spearhead und Rose. In Spearhead haben die ungeführ 100 Man mehr erledigt. Die waren da eine echte Bedrohung. In Rose leider n*nur* gruselig anzusehen.
-
Hab' gerade nochmal Teil 3 gesehen. Als der Doctor gemerkt hatte, dass die TARDIS nicht funktioniert, wirkte er ganz klein mit Hut, was jetzt noch nicht ganz zur späteren Charakterisierung passt. Mir kam da der Gedanke, vielleicht kommt die Arroganz des Pertwee-Doctors von der Frustration, nicht mehr durch Raum&Zeit zu reisen?
-
Zitat
Hab' gerade nochmal Teil 3 gesehen. Als der Doctor gemerkt hatte, dass
die TARDIS nicht funktioniert, wirkte er ganz klein mit Hut, was jetzt
noch nicht ganz zur späteren Charakterisierung passt. Mir kam da der
Gedanke, vielleicht kommt die Arroganz des Pertwee-Doctors von der
Frustration, nicht mehr durch Raum&Zeit zu reisen?Ich würde dem jetzt mal zustimmen. Es ist ja nicht nur, dass er nicht mehr reisen kann. Das ist ein kompletter Bruch mit seinem vorherigen Lebensstil. Dass er da nicht sofort weiter auf die Kacke haut, ist wohl verständlich. Er muss sich erstmal neu orientieren.
-
Utopia:
Ich glaube, du hast mich genau umgekehrt verstanden. Wenn ich dich recht verstehe, scheinst du verstanden zu haben, er müsste sich noch an die Situation gewöhnen und wäre daher nicht so arrogant wie sonst. Ich meinte, gerade die durch die Situation ausgelöste Frustration führte zu seinem besonders arroganten Verhalten. (Über die genaue Kausalkette kann man sich streiten, dazu verstehe ich zuwenig von Psychologie, speziell Timelord-Psychologie. Eine Möglichkeit: Er hat eine wichtige Fähigkeit verloren und muss jetzt seine Überlegenheit besonders zum Ausdruck bringen. Mit TARDIS hatte er das gar nicht nötig.) -
Deswegen die Fixierung auf Bessie als neuer Penisersatz?
-
Naja, er war ja der erste der den Sonic Screw Driver öfter eingesetzt hat - Througton war da ja noch eher zurückhaltend
R:
-
Siehste, musste auch an Impotenz denken, hab's aber nicht aufgeschrieben.