• 'nAbend!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mich in letzter Zeit mehr und mehr mit dem Gedanken angefreundet mir im Laufe meines Lebens (und das schreibe ich, weil ich weiß, dass die Umsetzung meines Vorhabens sicher länger dauern wird) die ganzen Episoden aller Doktoren anzuschauen. Natürlich wäre es mir lieb die dann auf kleinen runden Silberscheiben im DVD-Regal stehen zu haben. Da ich aber nicht jeder Episode einzeln hinterherrennen will, hab ich mich gefragt, ob es denn eine Art Sammelbox gibt, wo man wirklich alle Fernsehfolgen der Doktoren 1 - 8 zusammen hat? Klar, so eine Box wäre sicherlich nahezu unbezahlbar, aber ich würde halt gern erstmal wissen, ob so etwas überhaupt existiert. Dann könnte man ja drauf hinsparen. :P

Oder gibt es wenigstens größere Boxen, die die ganzen Episoden eines jeweiligen Doctors zusammenfassen? Ich hab schon gegooglet, aber so wirklich will ich nichts finden. Oder es ist einfach zu spät und ich hab Tomaten auf den Augen. :whistling:

Ich hoffe es gibt nichts chon einen ähnlichen Thread, den ich übersehen habe. Falls doch: Postet den Link und ich beschreib mein "Problem" dort nochmal.

Schönen Abend!
    Line

There's no I in 'team' but there's a 'me'.

• ob es denn eine Art Sammelbox gibt, wo man wirklich alle Fernsehfolgen der Doktoren 1 - 8 zusammen hat?

Nein. Gibt es nicht, wird es auch nie da es einige Folgen der ersten zwei Doctoren überhaupt nicht mehr gibt.

Oder gibt es wenigstens größere Boxen, die die ganzen Episoden eines jeweiligen Doctors zusammenfassen?

Auch das gibt es nicht. Das Beste das du legal kaufen kannst sind Staffelboxen, wobei auch hier gibt s nur eine und zwar die "The Key to Time" (Season 16) die aber schon lange ausverkauft ist. (War stark limitiert.) Aber dieses Jahr soll auch noch „The Trial of a Time Lord“ (Season 23) kommen was auch ne Staffel wäre.

• Ist zwar nicht spezifisch auf einen Doctor ausgerichtet, aber ich könnte dir das Davros Boxset ans Herz legen. Obwohl ichs nicht empfehlen würde alle der Episoden und BiFi's in einem kürzeren Zeitraum zu gucken bzw. zu hören. Ich hatte danach schon fast ne Dalek Allergie. :wacko:

Sonst wüsste ich auch nichts mehr, ausser dem, was Schlaubi schon erwähnt hat. Aber ich bin da auch nicht so top informiert, wenn ich ganz ehrlich bin.

"You were the Doctor on the day it wasn't possible to get it right."

• Also wenn ich mich recht entsinne stand vor einigen Ausgaben im Doctor Who Magazine, dass die EinzelDVDs nach und nach auch in Staffelboxen zusammengefasst werden sollen, wenn man auf dem Stand ist, dass Staffeln komplett sind - aber ist sicher noch eine langer Weg bis dahin.

R:

• Nun ja... es gibt da ja vereinzelte Staffeln die mittlerweile schon fast komplett veröffentlicht wurde, wie z. B. die erste von Tom Baker.

Und genau aus diesen Gründen habe ich bisher in leicht paranoiden Anfällen die Finger von un-schwarzweissen "Doctor Who"-DVDs gelassen... weil ich immer Angst habe dass sie nächstes Jahr eh als eine komplette Box zu haben sind, und das dann sogar möglicherweise auch noch billiger. *g*

• Ich bin eher so paranoid zu fürchten, dass die in den limitierten Boxen enthaltenen Folgen dann so bald nicht mehr als Einzel-DVD erscheinen...

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Welche DVD-Boxsets, also nicht EinzelDVDs gibt's denn bisher überhaupt ??? Eigentlich wäre 'ne aktuelle Gesamtübersicht von allen (erhältlichen) DVDs eine feine Sache, aber in erster Linie interessieren mich mal die Box-Sets. Und das Ganze idealerweise mit 'nem "Must have"-Zusatz, wenn sie uns Neuen von den Alten ganz besonders empfohlen werden. ;)

• Sprichst du von der klassischen oder von der neuen Serie? Von der neuen wärens bis jetzt Staffel 1 - 3 und von der klassischen Serie dürfte das bisher in diesem Thread geschriebene immer noch aktuell sein.

• Ich meine eine vollständige Liste von allem, was zurzeit von Doctor Who auf DVD erhältlich ist, mit Schwerpunkt auf den Box-Sets. Allerdings weiss ich, was es von der New Series, Torchwood und SJA gibt, aber so 'ne Liste wär' ja nicht nur für mich.

• Also wären das sechs Boxsets der Classic Series:

The Beginning
    New Beginnings
    Beneath the Surface
    Bred of War
    K9 Tales
    Trial of a Timelord

Richtig ??? Und die sind alle zurzeit erhältlich ??? Und welche von denen "muss" man haben ??? Okay, vermutlich alle, aber was ist sozusagen das Beste vom Besten und Wichtigste vom Wichtigsten ???

Einmal editiert, zuletzt von Johnny (26. Mai 2008 um 15:00)

• Naja.. Da kommts jetzt drauf an was man als Boxset ansieht. 2 - 3 Folgen auf einer DVD sind für mich noch kein Boxset. ;) Sonst wäre da mindestens noch dies hier

Aber von den genannten würde ich dir ja New Beginnings empfehlen, aber das kann auch dran liegen dass ich Logopolis und Castrovalva ganz gern seh.

• Warum willst du unbedingt ein Boxset kaufen? Die Episoden, die dir die meisten Altfans als Must-have empfehlen werden, gibt es eigentlich nur als Einzel-DVD.
    (und in deiner Boxset-Aufzählung fehlt noch die Davros-Box (die allerdings echt teuer ist) und die Key to Time Box, die allerdings vergriffen sein dürfte)

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

• Es fehlen in deiner Liste noch die Davros-Collection (kann mir mal jemand Geld schenken???) und das Mini-Boxset mit Time-Flight und The Arc of Infinity. K9-Tales wird erst im Juni veröffentlicht und für Trial gibts soweit ich weiß leider noch kein festes Datum.
    The Key to Time ist außerdem ebenfalls noch erhältlich - allerdings nur mit Regionalcode 1.

Man sollte auf alle Fälle das Beginning-Set haben - nicht nur, weil es die ersten Folgen überhaupt enthält, sondern weil die auch wirklich toll sind. (Okay, die Steinzeitfolgen sind jetzt nicht so mein Geschmack, aber der Rest ist richtig klasse.)
    New Beginnings brauchts nicht unbedingt - die Stories sind nicht schlecht, aber es gibt sowohl von Tom Baker als auch Peter Davison Folgen, die eher must-sees sind, wenn man gerade einsteigt.

Beneath the Surface hat zwei schicke Pertwee-Geschichten und eine weniger großartige Davison-Story, lohnt sich aber auf alle Fälle - aber auch hier: für den Einstieg sind für beide Doctors andere Folgen sehenswerter.

Für Pertwee wäre das z.B. The Time Warrior und das ist auf Bred for War drauf - die Box ist vielleicht v.a. in Hinblick auf die aktuelle Staffel auch für den Anfang ganz interessant.

Time-Flight und Arc of Infinity sind beide nicht unbedingt essentiell, außer man ist ganz großer Tegan-Fan ;)

Die Stories in The Key to Time schwanken was die Qualität angeht - u.a. ist eine wirklich schicke Douglas Adams-Folge dabei - aber die Box lohnt sich auf alle Fälle. (Vor allem natürlich für Tom Baker-Fans ;) )

Und für die Davros-Box hat sowieso eine ganz tolle Ausstattung und eine großartige Auswahl an Dalek-Folgen - mit der Einschränkung, dass die frühen Dalek-Folgen thematisch bedingt ganz fehlen. *habenwill*

Edit: Ich seh grad, dass für Trial ja scheinbar doch schon ein Releasedatum feststeht - der 18. August. Yay!

Zitat

It's a curious irony, I think, in a series with a rabble-rouser as a hero, and in a narrative about multiverses, alternities and possibilities, that the fans of this very show seem to want to close possibilities down. Sometimes it's as if the fans want reality dictated to them - definitely. Canonically. They want parameters setting and concretising around them. Maybe they want a stable universe after all ...

(Paul Magrs, Afterword, Time and Relative Dissertations In Space)

• Ich sag's ja, so 'ne richtige und übersichtliche Liste von einem, der wirklich Ahnung hat, wäre am besten !!!

Unterm Strich 'ne relativ magere Beute. Ich werd' mir wohl die 11 EinzelDVDs des fünften Doctors nach und nach zulegen, wenn von ihm keine Box angekündigt wird. Dieses Timeflight/Arc Of Infinity-Miniset seh' ich tatsächlich auch nicht als Box-Set an. Und warum ich Box-Sets will ??? Na, da krieg' ich kompakt relativ viel für mein Geld.

Einmal editiert, zuletzt von Johnny (26. Mai 2008 um 21:38)

• Die Wikipedia-Seite ist wirklich eine gute Übersicht - nur halt auf den ersten Blick ein wenig verwirrend, wenns um Boxsets u.ä. geht.

Ich würde dir übrigens abraten, dir (nur) die DVDs mit Peter Davison (obwohl als Doctor ganz großartig ist) zu besorgen. Nicht nur, weil die anderen Doctors auch alle wirklich sehenswert sind, sondern vor allem, wenn du sie chronologisch sehen willst - Castrovalva zum Beispiel ist ein ziemlich ungünstiger Einstieg. Außerdem sind einige der bisher veröffentlichten Folgen recht continuitylastig, da macht es einfach mehr Spaß mit ein bisschen mehr Vorwissen.

Zitat

It's a curious irony, I think, in a series with a rabble-rouser as a hero, and in a narrative about multiverses, alternities and possibilities, that the fans of this very show seem to want to close possibilities down. Sometimes it's as if the fans want reality dictated to them - definitely. Canonically. They want parameters setting and concretising around them. Maybe they want a stable universe after all ...

(Paul Magrs, Afterword, Time and Relative Dissertations In Space)

• Das stimmt schon, aber sie ist nicht das, was ich gern' hätte, zumal keine Who-Fan-Empfehlung dabei ist, im Sinne von "must have".

Ganz ehrlich, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann würd' ich mir einfach alle EinzelDVDs der Classic Series komplett kaufen, aber da ich mir sehr gut überlegen muss, was ich mir zulege und worauf ich zu Gunsten dessen verzichte, darf es einfach kein Fehlkauf sein. Am liebsten wäre mir, wenn man sie alle ausleihen und sich dann seine Lieblingsfolgen kaufen könnte.
    Peter Davison mag ich sowieso sehr gern' und mir gefällt sein Doctor einfach gut, von daher tendiere ich natürlich dazu mir seine DVDs zu kaufen. Und zurzeit kucke ich alles andere als chronologisch, sondern kreuz und quer: Season 1 New Series, zwei Episoden von Season 4 New Series, The five Doctors, den Pilotfilm von 1963, Season 1 SJA, erste Episode von Torchwood, Season 3 New Series.

Einmal editiert, zuletzt von Johnny (26. Mai 2008 um 22:57)

• Man muss sich ja auch nicht alle DVDs auf einen Schlag kaufen. ?(

Da du überall in den Whocast Threads gepostet hast nehm ich mal an du hast 'Whoshopping Europe' auch gehört. Wenn das nicht reicht an Empfehlungen, dann weiss ichs auch nicht mehr...

• Im Live Lister von drwho.de kann man sich auch geziehlt die Episoden heraussuchen, die es auf DVD gibt. Ist aber nicht aktuell.
    Sobald der Titel von Epsiode 12 der Season 4 bekannt ist, werd ich den großräumig erneuern und baue dann auch ne Option für DVD-Boxen ein.

• Ich werd' mir wohl die 11 EinzelDVDs des fünften Doctors nach und nach zulegen, wenn von ihm keine Box angekündigt wird.

Man muss sich ja auch nicht alle DVDs auf einen Schlag kaufen. ?(

Vielleicht irre ich mich, Carlyle, aber ich hab' langsam den Eindruck, dass Du mich ganz bewusst missverstehen willst. Okay, mir scheint die Fähigkeit mich klar und deutlich auszudrücken mit fortschreitendem Alter immer mehr abhanden zu kommen, aber was kann man an meinem Wunsch nach einer einfachen Auflistung aller erhältlichen DVDs mit "must have"-Empfehlung denn noch falsch verstehen ??? Simpler geht's doch schon gar nicht mehr. Oder gibst Du Dich nur mit mir ab, damit Du ständig etwas hast, an dem Du Dich hochziehen kannst ??? Habt Ihr Mädels so 'ne kleine Staffelübergabe im Hintergrund laufen und jetzt bist Du dran mir auf die Eier zu gehen ??? :22:

Das ist zwar weit mehr als ich gern' hätte, klingt aber toll, Schlaubi. :thumbup: