Beste DOCTOR WHO Titelmusik

  • Ohne das Video anschauen zu können: Ja, aber die sind teils wirklich minimalistisch, in "Let's Kill Hitler" z.B. wurde ja nur das Whoshing ergänzt...

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Klasse. Natürlich habe ich die News mit dem Soundtrack-Set erst jetzt gelesen. :-/ Hoffnungslos zu spät. Zumindest besitze ich bislang eine Soundtrack-CD "The greatest Show in Galaxy". Obwohl ich da enttäuscht bin, das da nicht das Original-Theme vom 7. Doctor drauf ist. :(

  • Bei der Musik zur siebten Staffel der neuen Serie war das Thema leider auch nicht dabei. Bei der fünften Staffel hingegen schon; sogar die lange Version...

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • ich hab mir jetzt extra auf Youtube alle Themes angehört und ich muss sagen ich mag die mit Ecclestone und Tennant am meisten.


    Und beim ganzen anhören ist mir aufgefallen, dass ich einen neuen Klingelton brauche :D

  • Hartnell und Troughton. Nicht so pompös und überquellend wie seit der RTD Ära, sondern schön minimalistisch und schön. So mag ich gute Themes.

  • Ich muss meinem Vorredner absolut zustimmen. Außerdem klingt es noch ein bisschen 'abgespaceter", was ja bei einer Science Fiction Serie ganz gut passt, aber trotz des angesprochenen Minimalismus klingt es irgendwie ziemlich voll, was meiner Meinung nach bei den späteren Doktoren nicht mehr ganz so sehr der Fall ist.

    "That's it! Now I understand: Everyone in the universe is the Doctor. Everyone … except me."

  • ich mag Doctor 9 & 10 auch am meisten. Wobei das erste Theme auch ganz gut ist.
    Wurde da ein Theremin benutzt?

    Meines Wissens nicht. Ein Theremin klingt auch etwas anders. Wie z.B. beim Intro von Star Trek TOS.


    Mit Theremin würde das Doctor-Who-Thema so klingen:


    oder so:


    Da hat man dann auch den typisch "singenden" Klang des Theremins.

  • Generell gefallen mir eigentlich alle Themes sehr sehr gut. Diverse Youtube-Videos zeigen ja deutlich die Veränderung der Musik und Darstellung.
    Leider muss ich die Macher etwas rügen. Ich bin da zwar kein Experte, aber ich finde, da sollte eine Warnung hin, dass das Intro epileptische Anfälle auslösen könnte ^^' Mir zumindest wird gerade bei den älteren ziemlich schwummrig im Kopf. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur übersensibel.. wer weiß.


    Ich habe mal für den 10. und 11. Doktor abgestimmt. Nicht nur, weil es einfach meine liebsten Doktoren sind, sondern weil mir die Musik sehr gefällt.
    Gerade beim 11., bei dem sich das Intro bei vielen Folgen der Handlung entsprechend ändert, finde ich sehr gelungen.
    Die verschiedene Farbgebung und irgendwann später auch der Sound der Tardis im Hintergrund.


    Bei den Doktoren des vergangen Jahrhunderst gefällt mir jedoch die Einfachheit der Musik. Nichts allzu Komplexes, trotzdem irgendwie Ohrwürmer.
    Klingt zwar dem Jahr entsprechend qualitativ nicht so perfekt, aber darüber lässt sich natürlich hinwegsehen.

  • Ah, ich habe, glaube ich, hier im Forum noch gar nicht darauf hingewiesen, dass die Vollversion des aktuellen Whocast-Themes online ist, inklusive Musikvideo, das ich mit dem Amiga gemacht habe...


    Chris Chibnall, falls Du das liest - darfst Du gern für die nächste Staffel verwenden...
  • Wenn ich ehrlich bin, mag ich das Hartnell-theme am meisten. Bei Pertwee & Baker wird es danach ein bisschen anstrengend.
    Obwohl ich die Davison/Baker Musik auch ganz gerne mag genauso wie die von 11. Doktor und das Whocast Theme vom @Solus!
    Am schlechtesten finde ich die McCoy-Intromusik.

    "Der moderne Hexenmeister transferiert Raum und Zeit in seiner verrückten Telefonzelle"

  • Leider muss ich die Macher etwas rügen. Ich bin da zwar kein Experte, aber ich finde, da sollte eine Warnung hin, dass das Intro epileptische Anfälle auslösen könnte ^^' Mir zumindest wird gerade bei den älteren ziemlich schwummrig im Kopf. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur übersensibel.. wer weiß.

    Das hat mit übersensibel nichts zu tun. Ich reagiere zwar auf keine Lichteffekte, weiß aber was du meinst. Das schwummrige evtl mal abklären lassen? :victory:


    Die Musik vom 10. und vom 11. Doctor setze ich dieses Jahr vll beim Training mit den Pferden ein...Dann hören die Nachbarn (ca. 1 Stunde) DW, ob sie wollen oder nicht :lach: natürlich nur laut genug, um es auf dem Platz hören zu können....keine Disco :02:

  • Das Intro ist, sowohl was das visuelle als auch hörbare angeht mitverantwortlich dafür, dass sich Doctor who für so manche wie ein Drogentripp anfühlt. :D

  • Sowas gibt es immer mal. Der Sohn einer Kollegin rannte immer weg wenn die Orion aus dem Strudel auftauchte. Raumpatrouille (oder so).

    Things that try to look like things often do look more like things than things.


  • ich habe das im Sinne von einer Epilepsie gemeint, da kann man unter anderem auch auf diverse Lichteffekte reagieren. Wie gesagt, ich selbst reagiere auf andere Sachen. Aber ich weiß US eigener Erfahrung wovon ich spreche. ;( Sowas ändert das Leben schon mal gewaltig und ich habe es nur gut gemeint.