@ Mariakaefer :
Also nach allem was ich weiss war storytechnisch Davros' Gefährt quasi die Vorlage, auch wenn der Charakter selbst erst später eingeführt wurde.
(Sollte ich mich vllt mal näher mit befassen *hehe*Wusste garnicht, dass dem eigene Hörspiele gewidmet sind ^^)

Verschoben: Genesis of the Daleks
-
-
Dann schaut Euch mal "Genesis Of The Daleks" an, da geht es genau darum: Wie die Daleks entstanden sind. In dieser Geschichte waren die Kaleds (!) normale Menschen welche mit den Thals im Krieg lagen. Davros (der damals schon in seinem panzer-Rollstuhl sass) hat dann heimliche Experimente gemacht und die Kaleds in einer Art Brutkammer mutieren lassen, so wurden aus ihnen schleimig grünen Mutanten ohne Gewissen. Und diese Mutanten baute er dann in das panzerartige Gehäuse ein und nannte sie Daleks. Heutzutage würde er sie vielleicht als "Kaleds 2.0" bezeichnen
Diese Geschichte von 1975 ist die erste Davros-Folge überhaupt und erklärt sozusagen "nachträglich" wo die bereits 1963 erstmals gezeigten Daleks eigentlich herkamen. Genau genommen widerspricht die Story aber der vorherigen Erkärung der Entstehung der Daleks ein wenig, ist also nur mit etwas Phantasie als "Canon" zu betrachten. Nach 1975 gab es dann kaum noch eine Dalek-Geschichte ohne Davros.
Was das Bild aus dem Mid-Season-Trailer angeht: Man sieht eindeutig, dass es sich auf dem Bild nicht um einen (normalen) Dalek handelt, denn die Oberkante des Unterteils ist abgerundet, wo sie bei einem Dalek glatt nach oben weiterläuft. Also entweder es ist ein besonderer Dalek, oder eben Davros.
-
Ich kenn Genesis of the Daleks, aber dort wird meine Frage ja nicht geklärt, da wir nicht wissen, wann Davros in sein Gefährt verdammt wurde und wann er das Dalek-Design entworfen hat - es ist ja durchaus möglich, dass er bereits die Dalek-Gehäuse entworfen hatte als er so verkrüppelt wurde und auf sein Gefährt angewisen war.
Ich find das deswegen eine wichtige Frage, weil es die Beziehung von Davros zu seinen Geschöpfen bezeichnen würde. Wenn er sie nach dem Vorbild seines eigenen Gefährts entworfen hat, kann man daraus schließen, dass er sich quasi als Gott sieht ("er schuf sie nach seinem Ebenbild" ect.). Wenn er sich sein Gefährt nach dem Vorbild seines Dalek-Designs gebaut hat, würde das bedeuten, dass er absolut überzeugt von der Überlegenheit seiner Geschöpfe ist und sich selbst an sie anpassen will.
@Moderatoren: Die Diskussion führt allerdings schon ziemlich vom eigentlichen Thread-Thema weg - sollen/können wir damit in einen anderen Thread umziehen? Bspw den "Genesis of the Daleks"-Thread?
-
Die Folge hab ich in der Tat noch nicht gesehen *gg*
Die grobe Info, und auch das mit den zwei Entstehungsgeschichten kannte ich bisher nur von Netzrecherchen.
(Kenn ja DW auch erst seit 2 Monaten oder so - 'Arbeite' zwar nach, aber das leider auch nur Kreuz und quer - und das dauert halt so seine Zeit *hihi* Werde ich aber mal etwas weiter oben auf meine To-do-list setzen 8)) -
So hab den Thread mal verschoben...
In den BiFiaudios (halte die für Canon wer will) wird gesagt, dass Davros das eigentliche Daleksdesign gar nicht entworfen hat, sondern eine befreundete Mitarbeiterin, die er dann später jedoch umbringen lässt. Weiss leider nicht mehr genau ob das Vor oder nach seinem Unfall war (ich glaube VORHER).
R:
-
Hm, laut Wikipedia-Artikel ist das Rollstuhldingens das Vorbild für die Daleks - allerdings ist das nirgends belegt. Ich hatte auch immer sowas im Kopf, aber mir fällt einfach nicht ein, ob ich mir das nur eingebildet habe, oder ob das irgendwo mal so gesagt wird.
*seufz* Die Davros-BiFis stehen bei mir ganz oben auf der Anhörliste, aber ich konnte mich bisher noch nicht dazu aufraffen ... bei den BiFis ist mir Davros bisher nur in Terror Firma über den Weg gelaufen (ha! ich hab mir heldenhaft sämtliche dummen Wortspiele verkniffen!) und da ist er ja ziemlich ... interessant dargestellt.
-
Bei Büchern würde man wohl Pflichtlektüre sagen: Auf jeden Fall das BiFi "Davros" hören. Die meisten hier angesprochenen Themen werden dort geklärt bzw. angesprochen.
-
Und damit ist jetzt NICHT "I, Davros" gemeint - sondern das etwas einsteigerfreundlichere "monthly BiFi" ohne "I".
R:
-
Ich habe mir gestern übrigens einmal die ersten drei Episoden angeschaut, und bin ziemlich begeistert *hehe*
Durchaus wiederanschauenswert.
Vielen dank für den Tipp
Werde mir gleich den Rest geben, wollte nur zwischendurch meiner Fröhlichkeit mal Luft, machen, ehe ich nachher nach dem Filmgucken wieder tot ins Bett falle *gg*
(BTW : Wie schaff Sarah es mit solchen Schuhen zu kletter?! LOL)