Christmas Song klingt nach Doctor Who Theme?!

  • Also entweder ich spinne, oder ein (instrumentaler) Teil des Refrains von "Do they know it's christmas time" (hört man derzeit wieder auf allen Radio- und TV-Sendern) klingt verdächtig nach dem Doctor Who Theme.


    Helft mir Leute ?(


    Habe ich da etwas "verpasst", oder täusche ich mir einfach nur?


    Frohe Weihnachten!


    Christian

  • Ich weiss genau, welchen Teil Du meinst, aber die Melodie ist in keinster Weise gleich (kann man leicht auf dem Klavier demonstrieren).


    Allenfalls die Instrumentierung, dieser leicht heulende Keyboard-Ton erinnert ein wenig an den mittleren Teil des Delia Derbyshire Themas, aber der rest ist eine akustische Täuschung. Diese wird mit grosser Wahrscheinlichkeit durch die starken Entzugserscheinungen und die Vorfreude auf den 25.12. hervorgerufen. :D

  • Da ich ungern Radio höre und bei den dort gespielten Weihnachtssongs erst recht umschalte (da hör ich lieber meine Vonda Shepard und B.B. King Weihnachts CDs) weiß ich leider nicht, was Ihr meint.


    Kann mir aber einen beabsichtigten Einbau des Who-Themas nicht vorstellen.


    Entzugserscheinungen hab ich übrigens keine. Ich bin schon zufrieden, zu wissen dass neue Folgen kommen werden. Viele Jahre lang war man da ja hoffnungslos.


    Hab mir aber zufälligerweise grade gestern seit sehr langer Zeit mal wieder Variations on a theme und Worlds of Doctor Who angehört.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Zitat

    Original von Atlan
    Da ich ungern Radio höre und bei den dort gespielten Weihnachtssongs erst recht umschalte (da hör ich lieber meine Vonda Shepard und B.B. King Weihnachts CDs) weiß ich leider nicht, was Ihr meint.


    ICH BIN NEIDISCH!!!! Du musst mir unbedingt verraten, wie Du es geschafft hast, diesem Lied 21 Jahre lang zu entkommen. Seit Band Aid uns damit 1984 erstmals die Gehörgänge verstopften, spielt es ja nicht nur jedes Jahr von Oktober - Januar auf sämtlichen Dudelsendern mindestens 5 mal täglich, sondern in der "Weihnachtszeit" ja auch in jede Menge Kaufhäusern, Einkaufszentren, Restaurants, Tankstellen, Herrenpissoirs etc.


    Immerhin gibt es sogar einen Wikipedia Eintrag


    http://en.wikipedia.org/wiki/Do_They_Know_It's_Christmas


    Hätte nicht gedacht, dass es auf diesem Planeten überhaupt einen Menschen gibt, der dieser Schmalz-Attacke bislang entkommen ist.

  • Also ich hab's bestimmt schon mal irgendwann gehört und wenn es mir jetzt vorgespielt werde würde, würd ich's bestimmt erkennen.
    Viel schlimmer finde ich da die penetrante Dauersendung von Wham's Last Christmas... Einer der Gründe in der Vorweihnachtszeit den Radio noch mehr zu meiden. ;)

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Nette Diskussion, die ich da "angeleiert" habe... ;)


    Interessant, dass sofort klar war, welche Stelle ich meine.... das ist doch schon mal was....


    Danke ansonsten für die Erklärung, mit der ich tatsächlich etwas anfangen kann. Mein mittelmäßiges Musikgehör in Kombination mit ein klein wenig Entzugserscheinung klingt plausibel.


    Stressfreie Tage!


    Christian




    P.S. Wann trifft sich eigentlich wer im Chat. War dort immer alleine. :unsure: