Labereckenthread...

  • Weißt, ich döse vorhin vorm Fernseher vor mich hin.
    Auf einmal höre ich nur "...und Doctor Who..." Sofort kerzengerade aufm Sofa gesessen. :D



    Also Ich werd's mir auch holen, sobald ich zeit finde.

  • In meinen (ur)alten Aufzeichnungen bin ich vorhin auf ein großes, mathematisches Rätsel gestoßen: 3 Freunde gehen in eine Bar und kaufen sich für 30 Mark Bier. Als es ans Bezahlen geht, sagt der Wirt zum Ober "Auch wenn ich mich in unserem kapitalistischen System damit strafbar mache, weil ich nicht gewinnorientiert wirtschafte, erlasse doch den armen Männern 5 Mark vom Gesamtpreis." Doch da sich die 3 Freunde in den Preis hineinteilen, also jeder 10 Mark bezahlt, steht der Ober vor dem Problem, dass es zu kniffelig wäre, die 5 Mark durch 3 zu teilen. Also behält er 2 Mark und erlässt jedem der Freunde eine Mark. Die Freunde bezahlen also 3 mal 9 Mark - das macht 27 Mark. Addiert man dazu die 2 Mark, die der Ober behalten hat, kommt man auf 29 Mark. Aber der ursprüngliche Preis war 30 Mark - wo ist die eine Mark hin ?


    Anm.: Ich habe darauf verzichtet, bei dem Text "Mark" in "Euro" umzuändern, da ich nicht weiß, ob das Rätsel noch funktioniert, wenn ich alle Werte durch 2 Teile... ;)

  • Naja, nicht ganz, er gibt ja jedem eine Mark zurück - somit hat jeder der Freunde 9 Euro gezahlt, der Wirt hat aber nur 2 Mark noch in der Hand 8)



    Ist aber schon aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt, sorgt aber immer wieder für Verwirrung ;-)

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • "und erlässt jedem der Freunde eine Mark."

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Das heißt, jeder muss 9 Mark bezahlen. Nicht, dass jeder eine Mark zurückkriegt.
    Du gibst im Geschäft ja auch nicht unbedingt den vollen Preis, wenn etwas runtergesetzt wurde, um danach die Differenz zurückzuerhalten.

  • Ehrlich gesagt ist mir das bis jetzt gar nicht aufgefallen. Erst jetzt, weil ich wegen Dir genauer hingesehen hab, hab ichs gesehen. Ist ja auch relativ egal.


    "Der Graf wurde geboren um zu leben.
    Lana was born to die.
    Ich wurde geboren um geboren zu sein!"

  • Ist mir auch noch nie aufgefallen - obwohl ich die Folge schon vier mal gesehen habe.
    Eben - mir auch egal. Ist trotzdem eine tolle Szene, tolle Folge.

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Großartige Szene, die sich auch nach zig mal gucken nicht 'abgenutzt' hat. (Der kleine Fehler stört nicht weiter, wird mir aber künftig immer auffallen. ;) )

  • Das ist ja das Problem - weiß man es erst einmal, vergisst man es nie wieder :huh: ...

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Ja. Ändert aber bei dieser Szene für mich nichts. Genialer Einstand von Smith - an diesen Moment werde ich mich sicher immer, wenn es um die Ära des 11. Doctors geht, erinnern.


    "Der Graf wurde geboren um zu leben.
    Lana was born to die.
    Ich wurde geboren um geboren zu sein!"



  • Endlich ne Antwort :thumbsup:

  • Ja, eine Standardantwort. Du kannst denen das ganze mit einer beliebigen anderen Serie noch mal schicken und wirst die gleiche Antwort erhalten.


    Und ehrlich gesagt, ich bin froh drüber. Wenn man sich anschaut was, durch eine Ausstrahlung auf RTL2 schon an die FanGestaden von anderen Serien gespült wurde. Beispiel "The Walking Dead": Um Pias Aussage im letzten Torchwoodcast zu zitieren: "Öy, doller Film. Wo kann isch das gucken wen Bause is?". Das möchte ich nicht im Who-Fandom.

    If someone asked me to write on the sex life of the Eskimo, I’d say ‘That’s always been a particular interest of mine

    -Terrance Dicks

  • Och, sowas hat es doch auch schon durch die Ausstrahlung auf FOX ins deutsche Fandom geschafft... Für mich ist der Punkt schon überschritten, wo man sowas eine unangenehme Einzelanomalie ist. Schon lange.
    Von mir aus können sie jetzt auch alle Dämme brechen lassen und Doctor Who nach "Familienlügen im Brennpunkt bei Richter Hold" auf RTL II verramschen... Dann hat das Elend vielleicht schneller wieder ein Ende...


    R: