Labereckenthread...

  • Zitat

    um die Zuschauer von ihrer inzwischen mehr bieder gewordenen Position abzuholen.


    Du siehst da einen allgemeinen Rückschritt? Oder Nur bei den Zuschauern von Star Trek? Wenn letzteres: Wann hat der Prozess, Deiner Meinung nach, eingesetzt? Mit dem Ende von Enterprise oder schon früher?


    r:

  • Und wie bereits erwähnt, wollte Roddenberry das Thema nicht behandeln, da er der Ansicht war, dass es der homosexuellen Gemeinschaft mehr nützen würde, wenn man, falls homosexuelle Charaktere auftauchen würden, diese als komplett egal darzustellen und kein Stück zu thematisieren, womit unterstrichen werden sollte, dass Homosexualitaet etwas komplett normales sei.

  • Du siehst da einen allgemeinen Rückschritt? Oder Nur bei den Zuschauern von Star Trek? Wenn letzteres: Wann hat der Prozess, Deiner Meinung nach, eingesetzt? Mit dem Ende von Enterprise oder schon früher?


    r:


    Gesellschaftlich insgesamt ist IMHO schon ein Rückschritt bemerkbar. Ob der auch bei Fans und Zuschauern bei Star Trek so ist, ist etwas schwierig zu sagen, weil es über die letzten Jahre leider so wenig von Star Trek zu sehen gab und Enterprise als Serie ja durchaus auch viele Fans gespalten hat. Die 2000er Jahre waren sowieso ein mieses Jahrzehnt für Sci-Fi, was Serien und Filme angeht. Auch wenn BSG da lief, scheinen die Interessen der Bevölkerung bei anderen Gebieten gewesen zu sein. Vielleicht sind das auch die Nachwirkungen von 9/11 und gerade die in den USA einsetzende Hysterie gewesen, die sich vor allem auf den sensiblen Drehbuch-Autoren und Studio-Markt deutlich gemacht haben. Wer sich "angegriffen" oder "allgemein bedroht" fühlt, hat vielleicht keine Nerven für Scifi, wo ja oft moralische oder allgemein philsophische Fragen bzw. Fragen zur Gesellschaft gestellt werden.


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Mmh, schwieriges Thema.
    Das "ist in der Zukunft egal" ist an sich genau der richtige Ansatz, aber es gibt ja auch keine Andeutung von der Anwesenheit einer homosexuellen Person. Gut, diverse Redshirts, von denen wir nie etwas erfahren, (und die jetzt nicht von gefährlichen Planetengirls zu Tode geknutscht wurden) könnten eventuell schwul gewesen sein. Wir wissen aber nichts davon. (Erinnert mich fast an "Don't ask, don't tell" der US-Streittkräfte.) Andererseits wollen wir kein "He left me" haben. Eine Lösung hätte sein können: Wir sehen die Kabine von Irgendwem und irgendwo im Hintergrund steht ein herzförmiger Bilderrahmen. Und wenn man auf Pause und ganz nah an den Fernseher geht, kann man erkennen, dass das zwei Kerle sind.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Mmh, schwieriges Thema.
    Das "ist in der Zukunft egal" ist an sich genau der richtige Ansatz, aber es gibt ja auch keine Andeutung von der Anwesenheit einer homosexuellen Person. Gut, diverse Redshirts, von denen wir nie etwas erfahren, (und die jetzt nicht von gefährlichen Planetengirls zu Tode geknutscht wurden) könnten eventuell schwul gewesen sein. Wir wissen aber nichts davon. (Erinnert mich fast an "Don't ask, don't tell" der US-Streittkräfte.) Andererseits wollen wir kein "He left me" haben. Eine Lösung hätte sein können: Wir sehen die Kabine von Irgendwem und irgendwo im Hintergrund steht ein herzförmiger Bilderrahmen. Und wenn man auf Pause und ganz nah an den Fernseher geht, kann man erkennen, dass das zwei Kerle sind.


    Das ist ja genau die Art, die viele als verlogenen Umgang mit dem Thema ansehen, weil sie nur für gewisse Leute erkennbar ist (Nerds, usw.) und der große Rest der Zuschauer sie nicht wahrnimmt. Dann doch lieber mal n Charakter mit ner klaren Ansagen a la Jack "Ich nagel alles und jeden" Harkness und dann weiß man, wie die Hauptfiguren zu der Thematik stehen. Das kann man ja auch durchaus mit Anspielungen etwas "abmildern".


    Gerade Star Trek hat wie der Doctor die tolle Möglichkeiten, komplett neue Welten aufzumachen. Da kann es ganz andere Gesellschaftssysteme geben (erinnert euch an Traken) oder biologische Beziehungssysteme. Warum zB nicht eine Spezies mit 3 echten Geschlechtern (nicht das dritte menschliche Geschlecht bitte)? Die Stärke von Scfi liegt ja nicht im Fantasy-Bereich, sondern gerade im Aufwerfen schwieriger Fragen anhand anderer Welten oder Wesen, damit man Rückschlüsse auf das irdische Jetzt-Leben haben kann.


    Als alleines Thema würde so ein Planet natürlich nicht funktionieren, also muss man schon eine gute Geschichte daraus machen, ohne diesen geschlechtlichen Faktor all zu sehr zu betonen. Das ist schriftstellerisch sicherlich recht schwierig, deswegen ist es RTD auch so selten gelungen, das plausibel einzubauen geschweige denn umzusetzen. Aber zumindest dürfte "große Scifi" den Anspruch haben, auch dieses Thema intelligent anzugehen, ohne dass man die Gefühle der Betroffenen oder der Zuschauer verletzt oder den Zuschauer langweilt. Warum sich niemand bislang an so eine große Thematik gewagt hat, kann ich nicht genau sagen, vermutilch kenn ich auch zu wenig oder bewerte die bisherigen Versuche einfach ab, aber ich behaupte mal, dass das auch immer eine gewisse aktuelle Strömung in der Gesellschaft braucht. Anfang der 90er wäre sowas vermutilch einfacher gewesen als 2001. Es gibt halt Bewegungen und Gegenbewegungen. Wann es grad mal reinpasst, ist schwierig zu bestimmen; insofern kann ich die Produzenten verstehen, warum sie sich dieses Minenfelds nicht so gern annehmen wollen.


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Ich frag mich, wer heutzutage überhaupt noch Science Fiction braucht, um solche Thematiken verarbeitet zu sehen. Gerade auf der ganz normalen Dramaebene hat man so viele Stoffe die sich der Sache so entspannt annehmen das man diesen gesamten Krampfkäse SciFi für sowas überhaupt nicht mehr braucht in meinen Augen...

  • Mein Vorschlag wäre jetzt auch auf TNG gemünzt gewesen. Danach wäre es kalter Kaffee.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Danke Dir, André :)


    In dem Fall lautet die Antwort wohl "nein!"
    Vielleicht ein Ladefehler oder so...

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Hmmm, ich bin irritiert:



    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Nichtmal "Kung-Fu Who", spätestens beim aktivieren des Sonic Screw Swords,
    brannten sich bei mir diese alten Power Ranger Elemente in meine Erinnerungen.
    Allein die Tatsache, dass der "Dr. Who" mit einem Sprung, urplötzlich im Wald steht
    und 1on1 gegen einen äußert miesen Dalekverschnitt kämpft.. haha!


    Zumindest ist es für einen Lacher gut ^^

  • hui... grad lief noch 28 days later mit Eccleston und jetzt Fright Night mit Tennant.... :D


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

    Einmal editiert, zuletzt von Zghuk ()

  • Wer Eccelston als Kind erlebt hat, macht heute seinen Führerscheeeiiin!
    ...oooooOOOOOOOooooo...

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Schon interessante Diskussionsrunde :)


    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=291601





    btw: Bei Aldi Nord gibt es offenbar Jelly Beans zu kaufen :D




    btw2: Bin nicht sicher, ob mir das hier gefällt:



    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

    2 Mal editiert, zuletzt von Zghuk ()

  • Oh Gott, morgen kommt bestimmt wieder jeder den ich kenne angerannt und will dass ich mich freue dass Deutschland Weltmeister geworden ist und dann darf ich denen wieder allen erklären dass es mich nicht im Geringsten interessiert. ||

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura