Ich hab' keins gerkriegt. Außerdem liegt mein Zivi schon hundert Jahre zurück.
Ein Zeugnis muss man in der Regel auch selbst einfordern.
Ich hab' keins gerkriegt. Außerdem liegt mein Zivi schon hundert Jahre zurück.
Na, da bin ich froh, dass ich mein IHK-Prüfungszeugnis nicht selbst einfordern musste.
Also ich denke, mir hat mein Zivildienst für meine soziale Kompetenz und meinen Blick auf die Welt sehr viel gebracht und ich hätte wahrscheinlich keinen freiwilligen Dienst gemacht. Ich würde es daher schon gut finden, wenn jeder mal für ein paar Monate in so etwas reinschnuppern müsste, auch wenn man sich zunächst nicht vorstellen kann, dass einem das was bringt. Ich denke nämlich, das tut es.
Mich hat man damals sogar aus meiner Beamten-Aubildungslaufbahn rausgeholt und dann in dieses heilpädagogische Heim strafversetzt. Im Nachhinein: zum Glück!
Denn ich durfte da so einige Lebenserfahrung nachholen und es hat mir zu meinem Lebens- und Berufsweg einiges zu denken gegeben.
Ich denke, es ist egal gewesen, ob man Zivildienst oder Wehrdienst geleistet hat. Vor allem für die meisten weltfremden Abiturienten dürfte es vor Beruf oder Studium eine lehrreiche Konfromtation mit der Realität gewesen sein.
Militär: Der beste Weg, einen dummen Menschen dümmer zu machen.
Militär: Der beste Weg, einen dummen Menschen dümmer zu machen.
ich frage mich was Yanthar nach welcher Schulform gemacht hat....
Abitur und Zivildienst. Darf man fragen, was die vier Apostel gegen meine Aussage einzuwenden haben?
Bundeswehr ist das absolute Gegenteil von "Lehrreich" und "Realität".
"Haben Sie gedient?" Ich neige es zu glauben.
Bin ich bescheuert?!
(Aber von meiner Zivildienstzeit in der Küche eines Altenheims habe ich ein tolles Rühreirezept her.)
Bin ich bescheuert?!
Das zu beurteilen bin ich nicht kompetent genug. Dafür gibt es Spezialisten
Ok, die Steilvorlage hätte ich nicht liefern sollen.
Abitur und Zivildienst. Darf man fragen, was die vier Apostel gegen meine Aussage einzuwenden haben?
Kann jetzt nur für mich sprechen. Und da ist es eindeutig, dass ich es nicht mag, wenn jemand von sich selbst auf die Allgemeinheit schließt.
R.
Von woher weißt Du das? Du hast doch Zivildienst gemacht oder?
Ich werde mir nicht anmaßen über die Bundeswehr und die Soldaten zu urteilen, dass steht mir nicht zu. Allerdings verurteile ich Yanthars Aussage, dass Abiturienten so weltfremd seien, dass sie so etwas wie Zivil- oder Wehrdienst bräuchten, um sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Klar für einige stimmt das, aber das ist eine viel zu allgemein getroffene Aussage, die jedweder Grundlage entbehrt. Vielleicht war es ja bei dir so @Yanthar, aber davon lässt sich ganz schlecht auf die Allgemeinheit hochrechnen. Ich denke egal welchen Schulabschluss man hat, wenn man erst einmal von der Schule weg ist bekommt man so oder so eine Dusche vom realen Leben.
Was hab ich nur angerichtet...
Einen natürlichen Diskurs eingeleitet
Also irgendwie Deine soziale Verantwortung übernommen. So sollte es sein!
R.
Ich wurde ja damals auch mit Realität konfrontiert und muss sagen, sie gefällt mir nicht besonders. Und ich habe nicht mal Abitur!
So grenzdämlich die 9 Monate Wehrdienst waren, möchte ich die Zeit echt nicht missen. Die ersten zwei Wochen Grundausbildung, eingesperrt mit allen Abstufungen von Beknackt, und auch die Zeit danach waren sehr lehrreich in Sachen Durchsetzungsvermögen und Umgang mit Menschen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich das mit Zivildienst, in der Hinsicht, echt nicht viel nimmt und es ist echt schade, dass nicht zumindest Zivildienst weiter Pflicht in diesem Lande ist.