Labereckenthread...

  • Irgendwie kann ich (zumindest am Desktop) nicht mehr auf YouTube Kommentare antworten. Eigene OP erstellen geht, aber eben nicht auf andere antworten. Und bis vor einer halbe Stunde, Stunde war alles noch okay. Liegt das an meinem Internetanschluss, an meinem Browser oder an YouTube selbst?

  • Ich halte die BBC für unfähig, sinnvolle Deals auszuhandeln, wird also nicht passieren.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Bitte beim Thema bleiben. Ansonsten gibt es im Forum auch einen Bereich für Filme und Serien.

    Ich finde, "unerträgliche deutsche Synchro" passt hervorragend zum Thema "Classic Who auf Deutsch". Ohne jetzt eine Wertung für die Synchro dieser Serie abgeben zu wollen.



    Die Orientierung was wie wo läuft im Free Tv würde sich aber schlagartig ändern, wenn man die Auswertung der Einschaltquoten anders regeln würde.
    Man sagt immer schnell die Deutschen haben keinen Geschmack, Redakteure wollen das zeigen was die MASSE sehen möchte.

    Das gilt für das Primitivfernsehen, die öffentlich-rechtlichen haben aber laut Rundfunkstaatsvertrag einen kulturellen Bildungsauftrag. Genau wie die BBC, die ja die älteste öffentlich-rechtliche Sendeanstalt der Welt ist. Und wenn man dann vergleicht, was die BBC so produziert im Vergleich zu ARD/ZDF, welchen ein deutlich höheres Budget zur Verfügung steht, dann könnte man eigentich nur noch heulen. Sehenswert sind bei den ÖR in Deutshcland nur die Spartenkanäle 3sat, arte, Phoenix etc. Die Hauptsender aber kann man vergessen.



    Ich halte die BBC für unfähig, sinnvolle Deals auszuhandeln, wird also nicht passieren.

    Ich sehe da auch schwarz. In dieser Hinsicht sind die genauso verstaubt wie ihre Kollegen in Deutschland.

  • Die öffentlich rechtlichen ermitteln die Einschaltquoten aber auf dem selben Weg.Ich persönlich bevorzuge die ÖR, haupsächlich deren Nebensender, aber auch die Hauptsender. (was nicht heißen soll, das ich die höhe der GEZ in Ordnung finde, was die Umsetzung des Bildungsauftrage ja erst ermöglicht, aber das wäre jetzt wieder ein ganz anderes off trop Thema)
    Ansonsten stimme ich Dir zu.


    edit
    @Pascal Verschiebung absolut ok und verständlich

    Die Einschaltquoten sind halbwegs repräsentativ, sonst würden die TV-Sender sie nicht ernst nehmen und sie würden nicht als Grundlage dienen, um den Wert von Werbespots zu berechnen. Es ist definitiv nicht so, dass die Leute in Wirklichkeit ganz andere Dinge sehen als die Quoten widerspiegeln. Der Geschmack des durchschnittlichen deutschen Fernsehzuschauers ist wirklich so scheiße.


    Ich glaube, das Problem ist eher, dass anspruchsvolle Zuschauer, die bestimmte Serien von gewisser Qualität oder Nischenproduktionen schätzen, einfach schon gar nicht mehr erwarten, sowas im "normalen" TV zu finden und es deswegen nicht einmal mehr in Erwägung ziehen, es anzusehen. Deswegen tauchen sie auch in den Statistiken der Einschaltquoten nicht mehr auf.


    Ich kenne jedenfalls in meinem Umfeld keinen einzigen Menschen, der in etwa mein Alter hat oder jünger ist, der noch das lineare Fernsehen nutzt, um gezielt Serien anzusehen.


    Übrig bleiben unter den Fernsehzuschauern also nur überdurchschnittlich viele alte Leute, denen Internet und Streaming zu kompliziert ist und die geistig zu unflexibel sind, sich an eine solche Neuerung zu gewöhnen. Und das Publikum des sogenannten "Unterschichtenfernsehens", also Leute, die einfach die Kiste anstellen um sich nebenbei berieseln zu lassen, egal was läuft, und die so anspruchslos sind, dass sie sogar mit erbärmlichsten Scripted-Reality-Formaten vollauf zufrieden sind.


    Z.B. ist unter den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern arte noch der Sender mit dem "jüngsten" Durchschnittspublikum: 61 Jahre alt ist der durchschnittliche arte-Gucker. Bei den Hauptsendern von ARD und ZDF liegt der Durchschnitt(!) nochmal ein ganzes Stück darüber. Die heute jugendlichen schauen schon gar kein normales Fernsehen mehr.