Nun, von den drei Hauptcharakteren ist er der "dümmste".
Hermione ist nunmal ein Superhirn und Harry meist auch sehr gut...
Sorry, aber das ist überhaupt nicht wahr. Harry und Ron sind beide gleich intelligent, bzw haben beide dann ihre speziellen Stärken. Aber in der Schule sind sie beide meist gleich schlecht. Und Harry ist auch nur in einer Sache gut und das ist in Verteidigung. Ich finde es total bescheuert, dass Harry immer als der super tolle Zauberer dargestellt wird, der das ja alles so super kann. Doch das ist er gar nicht. Im Grunde ist er nur durchschnitt. Wenn Ron und Hermine nicht wären, dann wäre Harry schon im ersten Band gestorben. Es war Ron, der sie durch das Schachspiel gelotst hat. Ron ist nur manchmal nicht ganz so schnell wie Harry. Er hat weniger Selbstbewusstsein und traut sich weniger zu. Und wenn man in Situationen ist, wo es daruf ankommt und es dann meist um Verteidigung geht, dann stinkt Ron halt auch gegen ab, das ist Harrys Stärke und die bekommt man ewig und 3 Tage in jedem Band präsentiert. Das alles lässt Ron dümmer wirken. Mich würde die ganze Geschichte mal aus Rons Sicht interessieren. Wenn man auch mal die Möglichkeit hätte Rons Gedanken zu lesen wäre das sicher auch anders. Und hinzu kommt, dass Ron weniger Einfüllungsvermögen hat und ein Tollpatsch ist, der öfter mal ins Fettnäpfchen tritt. Klar denken dann oft viele, dass Ron dümmer wäre. Hermine ist klar die klügste der 3, danach kommen Harry und Ron schulisch auf einer Stufe und außerhalb haben beide ihre Fähigkeiten, die sich dann wieder stärker unterscheiden. Ron braucht meist nen Plan, während Harry intuitiv handelt. Aber Ron ist auch der, der außerhalb der Norm denkt. Und Harry hat im Gegensatz zu Ron einen ganz großen Vorteil. Harry hat Dumbledore, der Harry leitet und ihm Tipps gibt, die Harry zwar oft selber noch ausfrimel muss, aber er hat oft nen Anstoss, an den er anknüpfen kann.
Ein gutes Beispiel ist zb die Stelle im 7. Band, als es um die Becherhorkruxe geht. Im Haus der Malfoys sagt Bellatrix indirekt, dass es neben dem Schwert noch was in ihrem Verlies in der Bank zu geben scheint. Was wird nicht erwähnt und wird ja nachher nur vermutet. Das bemerkt aber nur Harry. Hermine wird in dem Augenblick gefoltert und Ron ist mit seinen Nerven am Ende deswegen und hört nur noch Hermines Schreie. Sicher wissen auch die beiden anderen, dass der Becher eine Horkruxe sein kann, doch bekommen sie alles drum herum einfach nicht so mit wie Harry. Von Dumbledore schon angeleitet zieht er die richtigen Schlüsse und mal wieder erscheint er wie der ganz doll Kluge. Und solche Dinge gibt es so oft. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an der ganzen Harry Potter Geschichte. Harry Potter wird immer als der Überzauberer dargestellt. Ich glaube an der Stelle war Frau Rowling etwas zu verliebt in ihren Hauptcharakter.
So, ich glaube, dass war jetzt länger als ich wollte. Aber wenn man bei dem Thema bei mir den richten Schalter umlegt kann ich da Romane drüber schreiben. Sorry