Beste Episode 2008

  • Hatte Urlaub und da hab ich mir dann zwei Staffeln reingezogen. Diese und die nächste (also die Specials), bin noch völlig tennantisiert (so hibbely-hobbely). Mein Favorit ist die Sontaran-Doppelfolge, vor allem Teil 1. Hatte es aber nur knapp vor Pompeji geschafft, wo vor allem Donna so so toll ist..


    Donna ist einfach KLASSE! Und ihr Opa auch! Super Charakter. Donna könnte sogar Susan vom Thron stoßen (naja, also irgendwie auch wieder nicht, dazu sind die beiden zu verschieden). Schon in The Runaway Bride fand ich sie einfach göttlich.

    "Grundgütiger! Ein weiblicher Doctor! Was für Zeiten das doch sind!" (Barnabas Collins)

  • Oh, ich hab hier ja noch gar nicht abgestimmt …
    … ist aber auch schwer sich zu entscheiden, eigentlich waren alle Folgen klasse, die vierte Staffel war einfach nur genial. Da alle Folgen "auf den Plätzen" landeten, vergebe ich mal nur Gold, Silber und Bronze


    The Fires of Pompeji (die Folge zeige ich immer gerne als Einführungsfolge wenn ich jemanden mit dem DW-Virus infizieren möchte und bis bis jetzt hat es immer gut funktioniert)


    The Stolen Earth / Journey’s End
    Planet of the Ood
    The Doctor's Daughter
    The Unicorn and the Wasp
    The Sontaran Strategem / The Poison Sky
    Midnight
    Partners in Crime
    Turn Left


    Silence in the Library / Forest of the Dead (wenn River Song nur nicht so eine nervige Person wäre …)



    Donna ist einfach KLASSE! Und ihr Opa auch! Super Charakter. [...] Schon in The Runaway Bride fand ich sie einfach göttlich.


    Du sprichst mir aus der Seele, Bruder :thumbup:

  • Wie ich sie hasse, diese Staffel... ;)
    Diesmal gibt's ein Episodenranking mit kurzem "Review":


    1. Silence in the Library / Forest of the Dead
    Trotz Donna eine (unzwar die einzige) wirklich gute Episode, ich bin großzügig: 8,25/10


    2. Midnight
    Meiner Meinung nach nicht übermäßig gut, aber für RTD-Verhältnisse schwer in Ordnung: 6,5/10


    3. The Fires of Pompeii
    Peter Capaldi und Karen Gillan. ansonsten gibt's nicht viel Erwähnenswertes: 5/10


    4. The Sontaran Strategm / The Poison Sky
    Autsch, aber besser als Raynors Dalek-Desaster, daher gut gemeinte: 4/10


    5. Planet of the Ood
    Tat nicht ganz so sehr weh wie der Rest, aber leider war das Ding alles andere als gut: 3/10


    6. Turn Left
    Einige Einfälle waren nett, Schlauchboot und der Rest aber ganz und gar nicht: 3/10


    6. The Stolen Earth / Journeys End
    Episoden wo man zwischen dem ganzen Dalek-Geballere keine Story mehr findet mag ich nicht: 2,5/10


    7. Partners in Crime & The Doctor's Doughter & The Unicorn and the Wasp
    Lässt sich mit einem Wort zusammenfassen, nämlich, na ja, ihr wisst schon: 1/10


    Das macht beschämende 3,525 und somit ist diese Staffel die miserabelste der ganzen Serie! :thumbdown:

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Mich nicht. Das eine ist ein Historical, dass andere hat ne Wespe, die einen Menschen schwängert. Ich seh da keinerlei Gemeinsamkeiten. Außer, dass beides eine Partei im freien beinhaltet. Die im historischen Kontext auch noch falsch ist (Agatha Christie ist im Winter verschwunden. Wobei, wenn man die RTDschen Christmas Specials betrachtet, ist das sogar noch eine der winterlichsten Folgen).

  • Black Orchid ist auch nur am Anfang gut. Ab dem Mittelteil merkt man deutlich, dass da 1-2 Episoden fehlen, um aus der Geschichte etwas zu gewinnen. Die Auflösung ist einfach zu schnell und zu einfach da.


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • So nun habe ich auch diesen Rewatch abgeschlossen.
    Die Staffel wird ja von einigen regelrecht gehasst und auch bei mir landete Sie oftmals ganz hinten in der Rangliste.
    Jetzt beim Rewatch hat mich das Ergebnis daher überrascht, ich fand sie gar nicht so übel


    Silence in the Library / Forest of the Dead - 10/10
    Midnight - 9/10
    Turn Left - 9/10
    The Stolen Earth / Journey`s End - 08/10
    The Sontaran Stratagem / The Poison Sky - 7/10
    The Fires of Pompeii - 7/10
    Planet of the Ood - 7/10
    Voyage of the Damned - 6/10
    The Unicorn and the Wasp - 6/10
    The Doctors Daughter - 5/10
    Partners in Crime - 4/10


    Gesamt: 7,0 (und das heißt "gut")
    Ja, die Folgen hatten oft Schwächen bzw. waren nicht von Anfang bis Ende logisch durchdacht, dennoch gab es für mich einige Perlen in der Staffel und bis auf zwei Ausnahmen haben mich alle Episoden zumindest solide unterhalten.


    Gesamtranking bisher:


    Staffel 1 = 6,2 (solide)
    Staffel 2 = 7,3 (gut)
    Staffel 3 = 8,1 (sehr gut)
    Staffel 4 = 7,0 (gut)

  • Meine Bewertung der Episoden:


    4x01 - Partners in Crime 6,5/10
    4x02 - The Fires of Pompeii 3/10
    4x03 - Planet of the Ood 6,5/10
    4x04 / 4x05 - The Sontaran Strategem + The Poison Sky 7/10
    4x06 - The Doctor's Daughter 2,5/10
    4x07 - The Unicorn and the Wasp 0/10
    => Ich kommentiere eigentlich kaum eine Folge in solchen Bewertungsthreads, aber hier muss' ich wirklich sagen: DAS ist für mich wirklich der Bodensatz von Doctor Who! Nie wieder ...
    4x08 / 4x09 - Silence in the Library + Forest of the Dead 8/10
    4x10 - Midnight 9/10
    4x11 - Turn Left 2/10
    4x12 / 4x13 - The stolen Earth + Journey's End 1/10

    Staffelbewertung:

    Statistische Bewertung:
    Ø ≈ 4,55
    Persönliche Bewertung:
    => 3/10

  • 1. Midnight - 9,5/10
    2. Silence in the Library / Forest of the Dead - 8,5/10
    3. Planet of the Ood - 8/10
    4. The Stolen Earth / Journey's End - 8/10
    5. Turn Left - 7,5/10
    6. The Fires of Pompeii - 7,5/10
    7. Partners in Crime - 7,5/10
    8. The Sontaran Stratagem / The Poison Sky - 7/10
    9. The Unicorn and the Wasp - 6,5/10
    10. Voyage of the Damned - 6,5/10
    11. The Doctor's Daughter - 6/10