Mal gut, dass Statistiken für den Einzelnen gar nichts besagen, sonst wäre ja mein ganzes Leben schief gelaufen 🤣
Atomkraft, ja bitte?
-
-
Es ist statistisch schon so, dass je älter Menschen werden, desto konservativer werden sie (in manchen Lebensbereichen). Themen wie Sicherheit und Stabilität werden wichtiger.
Wobei Statistiken aus den USA nahelegen, dass Millennials dort mit dem Alter sogar progressiver werden. Ein spekulativer Grund könnte sein, dass Millennials, die jetzt in ihren 30ern und 40ern sind, eben im Schnitt einen schlechteren Lebensstandard haben als Boomer oder Gen Xer ihn zum gleichen Zeitpunkt in ihrem Leben hatten. Dies heißt auch, weniger Besitz, der durch das Beibehalten des Status Quos geschützt werden muss. Wenn der Status Quo nicht für dich arbeitet, kein Grund diesen zu unterstützen.
-
Interessante Ansicht, wir investieren also wieder in eine Energiegewinnung die ohne staatliche Förderungen (also unsere Steuergelder) so um die 50 Cent je kWh kostet. Da sind noch nicht die Ewigkeitskosten der Abfalllagerung in (nicht vorhandenen) Endlagern dabei. Von Risiken durch Umweltkatastrophen oder menschliches Versagen spreche ich jetzt Mal gar nicht.
Der Unsinn der den Strom für 10 - 12 Cent produziert und fast 60 % der Bruttoenergie in Deutschland bereitstellt, wird wieder ein gestampft. Würden wir in ausreichender Menge in Speichertechnik investieren könnten die Zahlen weit aus besser sein,
Um es mit einer groß(mäuligen) Schweizerin zu sagen: wir reißen diese Schandmale nieder, nieder, nieder
War das in etwa was Du sagen wolltest?
P.S. über die Kernfusion unterhalten wir uns dann in 20 Jahren, wenn sie wirtschaftlich und technisch machbar wird.
Dem möchte ich noch hinzufügen, dass AKW bei Hitze regelmäßig abgeschaltet werden müssen
-
Ob auch die Energiekonzerne zu AKW 's zurück ( ja zurück ist ein passendes Wort) wollen, scheint mir recht unwahrscheinlich. Obwohl mit viel Förderungen durch Steuergeld könnte es sich ja rechnen, die Gewinne werden natürlich privatisiert! Jetzt mit Frau Reiche im Ministeramt gibt's ja erstmal schöne Gaskraftwerke. Es lebe der Lobbyismus.
Die dezentralen Anlagen für erneuerbare Energien von kleinen bis kleinsten Erzeugern kosten natürlich den schönen Profit der Großen. Ganze Gemeinden können sich unabhängig versorgen. Also braucht es Politiker, die uns die Nachteile der erneuerbaren Energien und die tollen Vorteile der " konservativen" Energien oft genug vorbeten, bis wir es glauben. Versorgungssicherheit ist das Totschlagargument, die natürlich durch ausreichend Speicherkapazitäten der EE nicht erreichbar wäre. Naja Österreich oder Norwegen, aber was wissen die schon.
Ach ja EE macht den Strom nicht teurer, denn das macht die Kopplung des Preises an die teuerste Energiegewinnung, in der Regel Gas - also nicht Biogas 😁
Hier ein Auszug aus einem Focus Artikel wie wir unsere Steuergelder besser anlegen können, die Energiewende vorantreiben und KI sinnvoll nutzen können
ZitatVirtuelle Kraftwerke als Lösung
Das Prinzip ist auch als „Virtuelles Kraftwerk“ bekannt: Versorger steuern gleichzeitig tausende Anlagen der Verbraucher, ziehen Strom aus den Batterien oder speisen Strom ein. Jede Heimspeicherbatterie, jedes smarte Thermostat oder jedes Elektroauto bietet die Chance, das Netz zu stabilisieren – und damit eine der größten Herausforderungen der Energiewende zu lösen.
-
Du bist älter geworden und konservativer.

Finde ich auch nicht verkehrt. Irgendwann werde ich zu einem Kolja.

-
Die Zeiten ändern sich. Auch meine Meinung. Verrückt nicht?

Ich bin für Atomkernenergie. Wir haben einfach keine Alternativen, die unser gesamten Energiebedarf abdecken wird. Photovoltaik, Windy-Windy... alles Unsinn. Ich bin auch offen für Kernfusion. Diese soll eigentlich die Kernspaltung ersetzen.
Die Zeiten ändern sich. Mit dem Rechtsruck der Gesellschaft ändert sich auch deine Meinung, toll.
Was sich aber nicht ändert, ist die Tatsache, dass Kernenergie die teuerste und gefährlichste aller Methoden zur Stromerzeugung ist.
Und Photovoltaik und Windenergie sind kein Unsinn, sondern ein Zeichen von Autarkie. Da ist man nämlich nicht auf ausländische Energieträger angewiesen. Und erneuerbare Energie kann man auch als Privatperson erzeugen. Bei Kernenergie, Kohle oder Gas steckt immer ein Großkonzern dahinter, der möglichst viel Geld einnehmen will.
Ach, und zum Thema Kernfusion: Ja, das wäre die Lösung der Probleme, aber wir sind immer noch Jahrzehnte von einer kommerziellen Nutzung entfernt.
Ich bin aus Sicherheitsgründen gegen Kernkraftwerke, die Endlagerproblematik kann man noch in die Zukunft verlagern, aber wenn es zu einem zweiten Tschernobyl kommt merken wir die Folgen direkt.
Richtig. Solange Atomkraftwerke nach dem Prinzip der Atombombe funktionieren und uns die Druckwasserreaktoren um die Ohren fliegen können, halte ich das für keine Option. Anders sieht es da bei Flüssigsalzreaktoren mit Thorium aus. Da die aber von der Atomlobby, die nebenbei Plutonium für Kernwaffen ausbrüten will, kleingehalten wurden, können wir besser auch direkt auf Fusion gehen, anstatt an einer neuen Technologie von Fissionsreaktoren zu arbeiten.
-
Irgendwann werde ich zu einem Kolja.
Ach nee, lass ma.
-
Ach nee, lass ma.
Du hast recht. Kolja ist einzigartig.

-
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!