Daleks - Schrecken oder Lachnummer?

• Wir sehen gerade mit unserer Tochter die dritte Staffel und haben gestern die Daleks in Manhatten geguckt...
    Da ist es mir WIEDER aufgefallen...

Mal versteckt sich der Doctor, wenn auch nur ein einziger Dalek auftaucht un man kann ihn förmlich bibbern sehen und dann rennt er wieder vor einer Horde von Daleks herum, verarscht sie, macht Witzchen und scheint sie kein bißchen ernst zu nehmen...

Kommt euch das auch falsch vor?

• Nein, eigentlich nicht, denn desto auswegsloser die Situation ist umso "respektloser" wird der Doctor. Ich nehme an, das ist seine Art mit so etwas fertig zu werden. Ausserdem ist es ihm auf diese Weise schon mehrfach gelungen Verwirrung zu stiften, was bei solch einer Übermacht wohl die beste Strategie mit der grössten Aussicht auf Erfolg ist.
    Bei einem einzelnen Gegner bzw. Dalek ist das etwas anderes und er begnet ihm auf einer ganz anderen Ebene, zumal wir bei der New Series ja nur den direkten Vergleich zu der Folge Dalek in Series 1 haben und da war die Situation nochmal eine andere, denn das Aufeinandertreffen kam für den Doctor nicht nur völlig unerwartet sondern traf ihn auch, wie ein Schock - verständlich, wenn man bedenkt, was er kurz zuvor erlebt hatte.

Und grundsätzlich sehe ich die Daleks etwas zwiespältig. Einerseits haben sie, so als Zuschauer von aussen betrachtet, durchaus etwas Knuffiges, aber andererseits, wenn ich mir vorstelle tatsächlich mit ihnen konfrontiert zu sein, dann hätte ich die Hosen gestrichen voll.

• Wir sehen gerade mit unserer Tochter die dritte Staffel und haben gestern die Daleks in Manhatten geguckt...
    Da ist es mir WIEDER aufgefallen...

Naja, wenn Du Dir DIM/EOTD anschaust kein Wunder... T_T Ich glaub' ich bin da nicht die einzige, die diese Episode gelindegesagt sparsam fand - Ich sag nur Pig-Slaves und Timelord DNA T_T Unterhaltsam, aber (IMO!) keine gute Folge...

Naja, jedenfalls denke ich mal ist das auch immer das unschöne Phenomen, dass je mehr Daleks auftauchen, um so höher auch ihr Lachfaktor liegt, da sie *plopp* auftauchen und *pong* auch wieder ganz schnell eingestampft werden...
    Dann ist das einerlei, ob die die Ganze Existenz bedrohen - Es reicht einfach nicht aus um wirklich einen "Wir haben ein Problem-Faktor" aufbauen zu können, (Ich meine da haben wir einen haufen religiöser Irrer, die Armee aus der Dose, Rumzickende Daleks, und zu guterletzt auch noch ferngesteuerte tanzende Daleks - Hoffentlich war Caan bereit für 'ne Gesangseinlage... Wie gruselig ist sowas wirklich? :P) weil man ja kaum eine wirkliche Herausforderung in ihnen hat, sondern sie einfach und bequem im Alleingang niederzustrecken sind.

Wenn nicht krampfhaft in der "Dalekfolge of the Year" unerwartet ne Invasion käme, die in einer Episode zacki-zacki abgedreht werden würde, wären sie sicher nicht so 'amüsierend' ;)

"Nothing is ever forgotten, not completely. And if something can be remembered, it can come back."
    ...Ich bin ein rosa Wölkchen!

• Mir geht es da ähnlich wie Dr.Hocwoot denn ich bin DW-Fan u. a. in erster Linie durch die Dalek geworden. Ich versuche sie immer möglichst so zu sehen, wie sie seien sollen. Und das funktioniert bei mir bei der englischen Syncro auch ausgezeichnet. Aber die deutsche Syncro lässt doch etwas zu wünschen übrig. Bei der neuen Serie ist sie noch ganz OK, könnte aber besser sein. Aber bei der Classic |8 , diese Heliumschnüffler :D zum Teil, einfach nur furchtbar und lächerlich.

• Es wurde ja eigentlich schon von mehreren Seiten kritisiert, daß das Verhalten des Doctors gegenüber der Daleks im DIM-Zweiteiler im klaren Gegensatz zu dem steht, was z.B. in "Dalek" zu sehen ist - nämlich einen Doctor, der die Daleks hasst und fürchtet. Es ist zwar richtig, daß er in gefährlichen Situationen gern mal komplett albern und überdreht wird, aber den nötigen Respekt legt er dabei normalerweise nicht ab. Das hat Autorin Helen Raynor leider vollkommen in den Sand gesetzt.
    Der Auftritt der Daleks in "Stolen Earth" hat zwar dann wieder ein bißchen was gutgemacht, aber mit der Tanzeinlage und dem Finale insgesamt wurde die Credibility der Dalek ja wieder beschädigt. Ich denke, man kann nun schon sagen, daß zumindest zur Zeit die Dalek eher eine Lachnummer sind.
    Ich hoffe Moffat ist so schlau und läßt die kultigen Bösewichter erstmal ein, zwei Staffeln im Schrank, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Und dann müssen sie bei ihrer Rückkehr nur mal schnell den Companion wegstrahlen, und schon hat auch der Doctor wieder Respekt vor ihnen.

• Naja, wenn Du Dir DIM/EOTD anschaust kein Wunder...

Was soll ich machen... meine Tochter möchte schließlich ALLE Folgen sehen *g*

Naja, jedenfalls denke ich mal ist das auch immer das unschöne Phenomen, dass je mehr Daleks auftauchen, um so höher auch ihr Lachfaktor liegt, da sie *plopp* auftauchen und *pong* auch wieder ganz schnell eingestampft werden...

Stimmt.... ein einzelner wirkt seltsamerweise IMMER gefährlicher als hunderte....

In der Ausstellung in London fand ich sie übrigens - als ich ihnen das erste mal so direkt gegenüberstand - zum ersten Mal richtig gruselig!!! Hätte ich nicht gedacht. Billie Piper meinte auch irgendwann mal, daß die Daleks viel größer sind, als man meint... stimmt!

daß zumindest zur Zeit die Dalek eher eine Lachnummer sind.

Stimmt und das ist schlecht - aber es gibt EINE EINZIGE lustige Sache die ich bei den Daleks totaaaaaal klasse finde, auch wenn es nicht hilft, sie ernster zu nehmen - ich liebe es, wenn sie "nervös" werden und dann anfangen rumzuhampeln *lach*

Ich hoffe Moffat ist so schlau und läßt die kultigen Bösewichter erstmal ein, zwei Staffeln im Schrank, bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Sogar meine kleine Tochter meinte, als sie den Teaser zu der Manhatten-Folge gesehen hat "Och neeee... nicht schon wieder Daleks...." - soviel also dazu, daß die immer wieder gewünscht werden und DESHALB drin sind... *hmpf*

• Sogar meine kleine Tochter meinte, als sie den Teaser zu der Manhatten-Folge gesehen hat "Och neeee... nicht schon wieder Daleks...." - soviel also dazu, daß die immer wieder gewünscht werden und DESHALB drin sind... *hmpf*

Daleks sind halt eben ein Bestandteil von Doctor Who. Der Name Dalek war mir sogar ein Begriff, bevor ich überhaupt Doctor Who gekannt hatte.

Aber du hast recht: Immer diese Daleks!!! Sie müssen ja nicht immer auftauchen. Es gab sicherlich auch Staffeln aus der klassischen Serie, wo sie nicht auftauchten.

Wenn Charaktäre öfters auftauchen in Serien, dann werden sie nicht mehr so ernst genommen. Mit Star Trek Voyager ist der Grusel um die Borg verloren gegangen. ;(

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Nach der letzten Folgen finde ich die Daleks einfach nur noch lächerlich - lächerlicher als furzende Slitheen- und die können mir eine ganze Weile von der Pelle bleiben. In der Ausstellung war es auch nicht gruselig, nur etwas laut.

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
    "Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

• Meinetwegen können die jetzt auch mal eine ganze Weile wegbleiben. Nicht dass mir die Daleks an sich missfallen, aber die Folgen mit ihnen gefallen mit meistens nicht so besonders.

Und irgendwann ists auch mal gut...

• Meinetwegen können die jetzt auch mal eine ganze Weile wegbleiben. Nicht dass mir die Daleks an sich missfallen, aber die Folgen mit ihnen gefallen mit meistens nicht so besonders.

Und irgendwann ists auch mal gut...

Seh ich genauso - Nur weil eine Sache an sich nett ist muss man sie ja nicht bis zum Erbrechen durchspülen ^^
    Der Vergleich mit den Borg bei STV ist da mehr als passend - Danach konnte ich sie einfach nichtmehr sehen (War mal meine Lieblingsalienspezies vor langer langer Zeit ^^)
    Daleks in kleinen Dosen reichen mit persönlich vollkommen aus. (Oh gott, in kleinen Dosen, wie klingt denn das jetzt? o.O)

"Nothing is ever forgotten, not completely. And if something can be remembered, it can come back."
    ...Ich bin ein rosa Wölkchen!

• ...
    ...ferngesteuerte tanzende Daleks - Hoffentlich war Caan bereit für 'ne Gesangseinlage...

*das jetzt vorstelle* *doof grins*

Aber ja, die Daleks haben ne Pause verdient.
    Ich hoffe mal das es kein Special mit den Daleks gibt und die im darauffolgenden Jahr in Ruhe gelassen werden.
    Mittlerweile gibt es doch schon fast so viele Dalek Folgen in der neuen Serie wie in der alten insgesammt(etwas übertrieben ausgedrückt, aber so viele gab es da ja nicht!)

...und jetzt, lerne mir etwas über Computer.[Das Böse, Time Bandits]

Meine Agenden:
    Ein Kissen vom Whocast für Hüpfgemüse!
    David Warner for twelfth doctor!

Stolzes Mitglied des TTT!

• Zitat

von: Huepfgemuese

Der Vergleich mit den Borg bei STV ist da mehr als passend - Danach
    konnte ich sie einfach nichtmehr sehen (War mal meine
    Lieblingsalienspezies vor langer langer Zeit ^^)

Volle Zustimmung. Ging mir genauso. Man kann Sachen auch totreiten. Hm, warum muß ich da gleich an einen Korrigator denken ...?

Zitat

Daleks in kleinen Dosen reichen mit persönlich vollkommen aus. (Oh gott, in kleinen Dosen, wie klingt denn das jetzt? o.O)

Super-Formulierung!!! Ist doch genial, was der menschliche Geist bisweilen an Assoziationen vom Stapel läßt, wenn man beim Schreiben gedanklich mit was ganz anderem beschäftigt ist.

Falls es jemand interessiert: Ich habe mal beim Selbstkorrigieren meiner jeweiligen Vortags-Arbeit (Rohskript) folgende Passage in meinem Text entdeckt (sinngemäß zitiert): "Oh, Gott, wir müssen das unbedingt verhindern, sonst gibt es eine Katastrophe von wahrhaft eukalyptischem Ausmaß!" Was sich mein Gehirn dabei gedacht hat, weiß ich bis heute nicht.

• "Daleks in Dosen" klingt eigentlich recht lecker. *sich eine warm mach* Das perfekte Gericht zu einem Getränk wie Dalek Juice. :21:

Ahjo... Momentan habe ich die Blechmutanten auch etwas über... wobei das auch wirklich eher daher rührt, dass deren Stories nach der ersten RTD-Staffel im Allgemeinen nicht mehr so dolle waren. Im Moment stehen die tatsächlich vom Image her wirklich eher so auf dem "The Chase"-Niveau. Bissl doof und albern... und nicht wirklich ernstzunehmen.

Aber das hat bei "Doctor Who" eh irgendwie eine gewisse Tradition. Wenn die Daleks nach einer langen Auszeit zurückkommen, dann sind sie richtig TOLL. Einmal weil sie man sie nach all der Zeit dann wieder vermisst hat, und einmal weil sich die Schreiber dann Mühe geben, dass deren Rückkehr wirklich gut wird. Danach tauchen sie dann wieder auf... und wieder... und wieder... und jedes weitere Mal werden sie öder. Dann tauchen sie für eine Weile wieder ab... um irgendwann TOLL zurückzukehren. *g*

Und wenn sie TOLL sind, dann finde ich sie auch aufregend und bedrohlich. Vielleicht nicht unbedingt als "Schrecken", aber dann kann ich sie auch ernst nehmen. Aber wenn die wie in "The Chase" oder "Evolution Of The Daleks" affig durch die Gegend rollen, dann sind sie in der Tat eine "Lachnummer".

• Das Problem mit den Daleks ist, dass sie viel zu oft auftauchen - und die Folgen nicht dergestalt aufgebaut sind, dass die Spannung steigt, nur weil man eben mal nicht direkt sieht, dass die Daleks mitspielen. Ja, die Folge hiesse under RTD vermutlich "The Jaws of the Daleks", weil die Grundstruktur ähnlich der des weißen Hais (oder "ST:FC" für die Trek-Fans unter uns) wäre. Wäre mir aber egal - man baut eine Bedrohung auf, ohne die Bedrohenden (was für'n Wort) einem direkt ins Gesicht zu drücken.

Und wenn man die Daleks tanzen lässt, ists echt vorbei, denn es sagt eindeutig: "Ich habe keine Idee, was ich machen könnte. Also lass ich die mal so nen bisschen hin und her rollen..." Autsch. Das ginge in einem "The Bollywood of the Daleks"-Filmchen (was vermutlich auf Betreiben des Mr. Briggs zumindest ein Big Finish Hörspiel würde), aber nicht wenn die Daleks böse... nein, sogar BÖSE, wenn nicht sogar BÖÖSE wirken wollen. Tanzende Daleks - nein, danke.

Daleks ja, aber lieber wirklich als planende Hintermänner und nicht nach dem Motto "So, datt sind die Bösewichte. Wir haben zwar ne Doppelfolge, aber bevor ihr Zuschauer euch fragt, wer dahinter steckt, verrat ichs euch gleich!"

Aber ich wiederhole mich - wieder. ;)

• Ich muss ebenfalls zugeben,dass die Daleks immer in einer zu großen Anzahl erscheinen und direkt danach wieder erledigt werden.
    Außerdem ist es ein bisschen lächerlich,dass die Daleks immer wieder durch einen neuen "Zufall" sich retten können.
    Ich meine entweder sollen sie sich nicht immer wieder umbringen lassen oder sie bleiben ganz tot.
    Oder was meint ihr dazu :?:

• Welche Art von Erscheinung meinst du denn genau.
    Die reden ja dann immer so großspurig,dass sie die Besten wären und so.
    Laber,Laber,Laber,aber das finde ich eigentlich das Coolste an denen. :doctor:

• Oft genug ist es ja so, dass wir als Zuschauer mit dem Doctor erst ins Geschehen kommen, wenn die Daleks schon relativ lange "gearbeitet" haben, -zig andere Welten erobert, Höllenmaschinen entwickelt und Sklaven in Massen rekrutiert haben. Und kurz vor dem Endsieg kommt dann wieder der Doctor und versaut es ihnen.

Zitat

Die reden ja dann immer so großspurig,dass sie die Besten wären und so.

Ich kann es jedes Mal feiern, wenn sie dann schon bei der geringsten Schwierigkeit total am Rad drehen und hysterisch "Emergency" oder irgend was anderes schreien. Erinnert mich immer ein bißchen an unsere Politiker.

Things that try to look like things often do look more like things than things.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!