26x01 - Excaliburs Vermächtnis (Battlefield)

  • Wie hat dir diese Folge gefallen? 38

    1. Super (13) 34%
    2. Gut (22) 58%
    3. Durchschnittlich (2) 5%
    4. Mäßig (1) 3%
    5. Schwach (0) 0%

    Sehr geehrte Dr.Who-Fans, insbesondere des 7.Doctors,


    ich würde sehr gerne wissen, wie Sie die Episode "Excalibur's Vermächtnis" (Battlefield) bewerten würden; ich persönlich mag dieses Abenteuer des 7.Doctors ganz besonders gerne.


    UNIT-Truppen werden in der Nähe von Lake Voortigen, wo der Legende nach Excalibur aufbewahrt werden soll, von mittelalterlichen Rittern angegriffen. Der siebte Doctor und Ace sehen sich schon bald im Kampf gegen die sagenumwobene Morgana und Mordred, die ewigen Feinde von König Arthur. Es scheint als hätte der Doctor wesentlich mehr mit dem Mythos von Camelot zu tun, als ihm selber klar ist. Und ein alter Freund darf bei einem UNIT-Abenteuer natürlich nicht fehlen…der Brigadier!

  • "Battlefield" gewinnt natürlich alleine schon dadurch, daß der Doctor mal wieder auf DEN Brigadier trifft. Außerdem erfährt man ein wenig mehr über das Privatleben des Aleister Gordon Lethbridge-Stewart nach seiner Zeit bei U.N.I.T. - eine deutlich schönere Pensionszeit als in "Sympathy for the Devil" (einem der Unbounds).


    Trotz alledem kann man die Folge nicht zu 100% überzeugen, es ist einfach zu viel drin und alles wirkt irgendwie unausgegoren. Viele kleine Dinge stimmen einfach nicht. Zum Beispiel konzentriert man sich zu Beginn enorm auf die Scheide und später wird diese noch nicht einmal mehr erwähnt.


    Natürlich herausragend ist der kurze Blick des Doctors in seine Zukunft, denn er wird, eines Tages, Merlin sein (inzwischen wurde dies ja in Buchform umgesetzt). Solch eine Eröffnung paßt natürlich genau in diese Phase der Serie, in welcher der Doctor als Time's Champion dargestellt wird und durch die Zeiten hinweg sich selber zu helfen weiß. Er ist hier mal außnahmsweise nicht der große, fast schon unheimliche Planer im Hintergrund, dafür wird hier aber dem Publikum ziemlich eindeutig klar gemacht, daß dieser Doctor so kreativ wie kein anderer vor ihm das Medium Zeit als Waffe zu nutzen weiß.


    Ansonsten viele viele Kleinigkeiten: Winifred Bambera, Aces "Spielkameradin" Shou Yuing (ich weiß, war zu erwarten, daß das von mir kommt ;) ), Bessie, die "Rückkehr" von Jean Marsh zur Serie (dieses Mal als Morgaine) und sogar ein Robert Jezek taucht hier auf.


    Also alles in allem eine tolle Folge, aber keine, die es bis zur Spitze schafft, aber das möchte sie, denke ich gar nicht.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • Mal wieder kann ich rygel nur energisch zustimmen.
    Der Brigadier bringt der Folge eine Menge. Auch des Doctors viel gescholtenes Autochen passte meiner Ansicht nach wunderbar hier herein.
    Aber ... irgend wie ist dann doch noch was, was sich nicht richtig anfühlt. Die UNIT-Kommandantin, die alienmäßigen Ritter, ...
    Also ich weiß nicht. Ich weiß auch nicht, wohin das viele Geballer hat führen sollen oder war es Selbstzweck.
    "Spielkameradin"?
    Mal gerade gut, dass Ace hier nicht mitliest, "wicked" wäre vermutlich nicht ihr Kommentar gewesen. :P
    Aber hat was für sich.
    Die magischen Versuche mit der Kreise ... also ich hätte ja den Boden um das Sofa herum bemalt. Die hatten gferade mal Glück, dass ihre Belagerer nicht so viel Geduld hatten.
    Keine Spitzenfolge aber für gut reicht es durchaus.


    PS:In welchem Buch wird der Doctor Merlin? Ich hatte ja immer noch auf eine Auflösung auf dem Bildschirm gehofft.

  • "Spielkameradin"?
    Mal gerade gut, dass Ace hier nicht mitliest, "wicked" wäre vermutlich nicht ihr Kommentar gewesen.

    Naja, ich hatte gerade in Zeiten von "Gaywood" auf die Doppeldeutigkeit dieser Formulierung gesetzt... ;)


    Also ich wüßte schon wen von den beiden ich am Ende des Abenteuers mit in die TARDIS genommen hätte... 8)

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • Ich habe die Folge im Sommer zuletzt noch mal gesehen aber den Eindruck hatte ich da gar nicht.
    Spielkameradin war allerdings in der Hinsicht nicht unpassend, als Ace mit einer Gleichaltrigen doch ein Stückchen ... nun kindisch ist nicht das passende Wort aber lockerer war.

  • Ich habe die erste Folge damals "Live" gesehen und dann endgültig mit Doctor Who aufgehört. Die Staffel davor war in meiner Coronation Street-guckenden Familie an mir völlig vorbei gerauscht, aber dieses Mal durfte ich wieder. Die Szenen in der Kneipe waren nett, aber Brigadier Bambera ging mir so auf die Nerven mit ihrem ständigen "Shame", dass ich kein Bock mehr hatte. "Wicked!" war mir als 16-Jährige auch ein bisschen peinlich.


    Ich habe meinen Anorak durchgesucht, aber ein Buch mit dem Doctor als Merlin fällt mir auf Anhieb nicht ein... :redface:


  • Ich habe meinen Anorak durchgesucht, aber ein Buch mit dem Doctor als Merlin fällt mir auf Anhieb nicht ein... :redface:


    Gibt es nicht eins, in dem der Doctor sich als Merlin ausgibt? (Müsste The Shadows of Avalon sein - kann mich nur noch sehr, sehr, sehr vage erinnern ...) :S

    Zitat

    It's a curious irony, I think, in a series with a rabble-rouser as a hero, and in a narrative about multiverses, alternities and possibilities, that the fans of this very show seem to want to close possibilities down. Sometimes it's as if the fans want reality dictated to them - definitely. Canonically. They want parameters setting and concretising around them. Maybe they want a stable universe after all ...

    (Paul Magrs, Afterword, Time and Relative Dissertations In Space)

  • Kay, jetzt wo die DVD nun draussen ist, habe ich die Story zum ersten Mal seit den frühen 90ern gesehen. An viel erinnern konnte ich mich nicht (im Gegensatz zu anderen Geschichten die ich über einen längeren Zeitraum nicht zu Gesicht bekam), und jetzt weiss ich auch warum. Sonderlich viel Erinnerungswürdiges gibt's hier einfach nicht.


    Durchschnittlich... mit einer Tendenz nach unten.


    Die erste Hälfte mag dank ein paar netten Rätseln (ist der Doctor wirklich Merlin?) und schönen Schauplätzen (das Landhaus!) noch recht okay und unterhaltsam sein... aber spätestens mit Episode 3 fällt die Geschichte zusehends auseinander. Die dummen Momente häufen sich (Ace und China-Girl im Kreidekreis... Oh Gott... *Hand vor's Hirn batsch*) und all die Nebencharaktere die noch interessant angefangen haben bleiben flach und uninteressant... oder versanden irgendwie im Nichts. Welche Funktion genau HAT eigentlich China-Girl? Bambera bleibt recht profillos... und nachdem die Landhaus-Oma von ihrer Blindheit geheilt wird, verschwindet sie irgendwo im Hintergrund.


    Enttäuschend ist auch der Auftritt von Lethbride-Stewart. Die ganze erste Folge verbringt er damit sich zu entschliessen den Auftrag anzunehmen... die ganze zweite Folge damit in einem Helikopter zu sitzen und zum Auftragsort zu fliegen... Man hat einfach das Gefühl als ob er in der Geschichte überhaupt nicht ankommt! Und als er es dann endlich tut, ist bereits mehr als die Hälfte der Zeit um und seine folgenden gemeinsamen Szenen mit dem Doctor kann man an der Hand abzählen. Völlig verschenkt.


    In der Regel sind die Vierteiler ja die stärkeren unter den McCoy-Folgen... aber dieser hier ist wohl so ziemlich sein schwächster. Ich müsste mir noch die noch die Langfassung mit den zusätzlichen Szenen auf der zweiten DVD ansehen... aber dass die eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Original darstellt wage ich zu bezweifeln.


    Ah, der Cliffhanger von Episode 2 ist allerdings sehr gut. Aber die Geschichte mit dem explodierenden Wassertank dazu kann ich langsam echt nimmer hören... Dann doch lieber "And they were all wearing eyepatches!!". :pinch:


    Und... oh! Das Maskendesign vom Destroyer ist wirklich ausserordentlich gut!

  • Ich fand´s recht gut. Ziemlicher Blödsinn, aber anständige Unterhaltung.


    Was genau Morgaine, Mordred und Lancelot...äh, Ancelyn eigentlich so trieben, hab ich nicht ganz kapiert. Offensichtlich waren sie aus einer anderen Dimension, aber waren sie in unserer Vergangenheit auf Camelot? Oder in ihrer eigenen? War das also die Morgana LeFay?


    Richtig schön waren die Außenaufnahmen. Herrliche Bilder, wodurch leider die Sets im Raumschiff umso billiger ausgesehen haben. Auch die Kostüme der Ritter und von Morgaine waren nicht so überzeugend. Morgaine selbst und Mordred haben mir generell nicht so zugesagt. Die Schauspieler haben da keine Glanzleistungen vollbracht, insbesondere Mordreds manisches Schurkengelächter war extrem peinlich. Schade eigentlich, denn ich mag die Arthur-Mythologie (hauptsächlich wegen der großartigen Hal Foster "Prinz Eisenherz" - Comics ;) ) Da hätten diese beiden Zentralbösewichte ruhig etwas packender ausfallen können.


    Ancelyn war dafür richtig unterhaltsam. Ist natürlich auch voll auf Klischee gegangen ("That was a good fight"...."My Lady"....etc.), war aber sehr spaßig. In Kombination mit ihm war sogar die Brigadier erträglich, die ansonsten leider ein völliges "Harte Frau beim Militär"-Klischee war.


    Der Hauptkniff war gut gelungen. Irgendwann wird Doc Nr. Sieben also mal Merlin gewesen sein. (River Song lässt grüßen.) War auch nett, dass Arthur nur mehr ein Häufchen Staub war und dass Morgaine ja eigentlich nur furchtbar unglücklich in den Alten verknallt war. Und Ace als Nimue - das war ein toller Gag! :)


    Obwohl ich nicht der größte Fan der UNIT-Abenteuer bin, hat die Geschichte mit dem Brig und Bessie doch eine schöne nostalgische Stimmung erzeugt. Herrlich, als der Brig den Doctor ausknockte ("Oh my god, is that a spaceship? " - WHAM! :05: ) Und sein "Try Me" zu Mordred war auch cool. Und schön, dass er eine glückliche Pension verbringt. Gut für ihn. Aber ich kann Kaoru nur recht geben, dass er erst in Teil 3 auf den Doctor traf, war extrem schade.


    Ansonsten alles ziemlicher Unsinn (Kreidekreis, Destroyer, Ballerei, Atombombencountdown), aber immer wieder recht amüsante Momente ("Go before I unleash a terrible...something on you."). Und da die Folge glaub ich auch nicht mehr als Trash sein wollte, hat sie durchaus noch ein "Gut" verdient.


    Ach ja, zur Anfangsdiskussion:


    Mich wundert ja, dass nur die "Spielkameradin" so zweideutig aufgefasst wurde, wenn man sich diesen Satz gibt:


    Zitat

    Zum Beispiel konzentriert man sich zu Beginn enorm auf die Scheide und später wird diese noch nicht einmal mehr erwähnt.

    :rolleyes:

    "It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."


    5thdoc2nddoc8thdoc11thdoc9thdoc4thdoc10thdoc1stdoc6thdoc3rddoc7thdoc

  • Welche Funktion genau HAT eigentlich China-Girl?



    Ich nehme an, China-Girl hatte vor allem den Sinn, zu zeigen, wie sehr die Mächte des Bösen den Charackter verändern können. Zuerst wurde sie als Figur eingeführt, die sich von Anfang an auf Grund einer Art Seelenverwandschaft so übertrieben super mit Ace verstand wie keine andere Figur in der Serie, nur damit es später höchst extrem erschien, wie sich die beiden im Kreidekreis in ihren Hass steigerten und sich in die Haare bekamen.

  • Durfte die Folge ja beim Whoing gucken und fand sie eigentlich sehr unterhaltend und ich mag den 7. Doktor auch ganz gerne. Finde es ja immer lustig, wenn bekannte Dinge irgendwie neu verwurstelt werden. Es war schön den Brigadier wieder zu sehen, den ich ja bis jetzt nur aus den Klassentreffenfolgen kenne. Die Folge hatte ein paar wirklich schöne Gags. Aber wie immer kann ich es nicht genau sagen, warum es mir gefallen hat, ist halt so.


    Negativ fand ich allerding die Musik, die Musik und die Musik. Es wirkte irgendwie zu blöd, wenn da 2 Ritter miteinander kämpfen und nebenbei läuft son Synthesizerpop, da passt was nicht. Auch sehen Ritter mit Gewehren etwas verquer aus. Und was in aller Welt sollte sie Asiatin da? Die hatt doch gar keine Aufgabe. Und habe ich schon erwähnt, dass die Musik schrecklich war?

  • Meine erste ganze Folge mit dem 7. Doktor überhaupt. Vieles hat mir sehr gut gefallen, die Ironie, die Komik, die Wachheit von 7., die mangelnde Begeisterung für Militarismus und Machoheroismus und natürlich der Brigardier. Schön fand ich auch überraschende Wendungen "Ist das ein Raumschiff?". Das Zusammenspiel Ace / Doktor fand ich gut und die vielen Explosionen. Auch das Ende, daß Morganie die ganze Zeit einem Phantom nachgejagt ist war toll.


    Die Story war etwas langatmig und albern. Viele Handlungsbausteine machten keinen Sinn. Schrecklich war diese Kurzhaaramazonenbrigarierin. Die war schlimmer als Mama M'Benge aus POTD. Die Musik war auch nicht so besonders, aber das waren halt auch irgendwie die 1980er.

  • Die Musik ist mir gar nicht negativ aufgefallen. Vermutlich gehört sie für mich einfach so dazu.
    Immerhin DIE Folge, an die ich mich aus der RTL Ausstrahlung noch am Besten erinnere und oft auf Video angeschaut hatte.


    Gefällt mir nach wie vor sehr, sehr gut. Auch wenn mir inzwischen ein paar Schwächen auffallen.
    Interessant auch das Interview mit dem Autor, der ganz und gar nicht mit dem Ergebnis zufrieden ist.
    Dennoch bin ich froh, dass er den Brig dann doch nicht getötet hat. :)

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Die erste Episode dieser Folge war damals meine allererste Doctor Who Folge überhaupt. In der Nachmittagsausstrahlung von RTL. Durch diese Folge bin ich zum Fan geworden. Als 81er Baujahr war ich damals bestimmt auch die optimale Zielgruppe. Ich war fasziniert von der Telefonzelle die innen größer ist als außen. Ganz zu schweigen von Rittern mit Lasergewehren und dem kleinen Mann der mehr über das alles zu wissen schien als jeder andere, um den sich aber die größten Fragezeichen ;) rankten.


    Allerdings erlag ich seitdem dem Irrglauben das an Handgranaten rote Blinklichter dran sind, die ne Art Countdown darstellen sollen. Das wurde bei mir erst später durch diverse Actionfilme wieder relativiert.

    "Well, there you are, young man. What do you think of that now, eh? A Viking helmet."
    "Oh, maybe."
    "What do you mean, maybe? What do you think it is? A space helmet for a cow?"


    The Time Meddler 1stdoc

  • Meine erste ganze Folge mit dem 7. Doktor überhaupt.

    Meine auch, gesehen heute abend. 8)


    Hat mir prinzipiell wirklich gut gefallen.


    Auf den Brigadier und seine Interaktion mit früheren Doctoren freue ich mich schon wirklich sehr. Hat mir ausgezeichnet gefallen.
    Der 7. Doctor selbst war mir eigentlich sofort sympatisch. Der kleine, lustige Mann, der auch mal sehr düster werden kann (wie er Mordred gegen Ende umhaut). McCoy spielt auch ausgezeichnet...
    ...im Gegensatz zu den Darstellern von Morgane und Mordred. Ganz blöd. Ebenso wie die Armee aus dem Paralleluniversum.
    Ace finde ich ziemlich gut. Ihre Liebe zu diversen Sprengstoffen hat zu super Szenen geführt.
    Äußerst doof fand ich Bambera und ihren Ritter. Hätte man sich beide sparen können in der Folge.


    Aber trotz ziemlicher Schwächen ab und zu gab es doch Stellen, wo man dann entzückt auf der Couch sitzt und fast laut jubeln möchte. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Und die deutsche Synchronisation war nicht mal so schlecht, wie ich befürchte hatte.

  • Auf den Brigadier und seine Interaktion mit früheren Doctoren freue ich mich schon wirklich sehr. Hat mir ausgezeichnet gefallen.

    Jaaa. viel Spaß, das ist eigentlich immer ein Genuss, die zwei, drei, vier, sechs zusammen zu sehen. ;)


    Und die deutsche Synchronisation war nicht mal so schlecht, wie ich befürchte hatte.

    Ja aber im Original ist die Folge um Längen besser.


    Cheers!
    s/tnd

  • Artus und Co. als Bewohner einer anderen Dimension - das ist eine sehr schöne Idee ... die in der Umsetzung leider nicht funktionierte. Ist diese andere Dimension eine, in der es tatsächlich Magie gibt? Wenn Morgana und die ihren doch eher "anti-technisch" eingestellt sind, warum haben sie dann Strahlenwaffen?


    DER Brig war so ziemlich das einzige, was mir gefallen hat (das Design des Destroyers war auch nett). Er war zwar nicht in Höchstform, aber immer noch klasse. Seine besten Szenen waren zum einen das Ausknocken des "Doctors", und - am allerbesten - sein Eindödsen während des Helikopterflugs :D


    Was mir so gar nicht gefiel: DIE Brig (die auch noch so blöd ist, Ancelyn während eines Kampfes zu stören) und bei der ich immer irgendwie an Grace Jones denken musste, die schauspielerische Leistung (?) der Darsteller von Morgana und Mordred, mein persönliches Alptrumpaar der Classic-Serie (der 7. Doctor und Ace), das China-Girl, die ziemlich unlogische Handlung.


    Aufgrund des Brig-Faktors ein starkes AUSREICHEND. Ups, steht nicht zur Ausahl, dann eben "Mäßig" :schulter:

  • BATTLEFIELD


    Ich habe "gut" gestimmt, für ein "super" hat es nicht ganz gereicht, eine 8,5, also 9/10 Punkte.


    Über die Episode:
    Die Folge gehört zwar nicht zu den besten aller Zeiten, ist aber aus heutiger Sicht noch extrem unterhaltsam. Das der Siebte Doctor für Merlin gehalten wird fügt sich hervorragend in die Story, ebenso die Jagd nach Excalibur. Die Art wie in "Battlefield" mit Legenden umgegangen wird ist sehr ungewöhlich für die Classic-Serie. Spontan fällt mir da nur noch Tom Bakers "City of Death" ein, in der Leonardo DaVinci eine gewisse Rolle spielt. Sonst nimmt die Story bereits den Stil der "New" Doctor Who Serie vorweg, in denen der Doctor sehr häufig auf berühmte Personen aus der Vergangenheit trifft. Auch der Stil des Showdowns mit Countdown und Atombombe, spiegelt die neue Who Serie wieder. Der Actionanteil ist ungewöhnlich hoch, es gibt jede Menge Schwertkämpfe, Schießereien und eine Autojagd zu bestaunen.


    Über die Darsteller:
    Die altgediente britische Schauspiel-Lady Jean Marsh spielt Morgaine mit herrlichem Overacting. Die Rückkehr von meinem liebsten Nicht-Companion, Brigadier Lethbridge-Stewart, ist hier besser umgesetzt als bei seinem letzten Auftritt in der Peter Davison Folge "Mawdryn Undead". Ich liebe die Szenen in denen er Gartenarbeit macht sowie seine Begeisterung als er wieder in den Einsatz darf. Interessant ist auch zu beobachten, wie souverän er mittlerweile mit der Gefahr und dem ersten Aufeinander treffen mit einem "neuen" Doctor umgeht. Zum Glück hat er auch seinen alten Schneuzer wieder. Überhaupt mag ich an "Battlefield", dass UNIT wieder eine zentrale Rolle spielen darf. Die Art wie übertrieben militant UNIT hier vorgeht, sowie die unsymphatisch daher kommende Brigadier Winifred Bambera nehmen ebenfalls zentrale Elemente der "New" Who Serie vorweg.


    Ausstattung und Schauplätze:
    Die Kostüme können sich sehen lassen, von Ritterrüstung bis hin zu anderen mittelalterlichen Gewändern ist alles dabei. Wie für die Ära des Siebten Doctors typisch, wurde erfreulicherweise die meisten Szenen an Originalschauplätzen in der englischen Landschaft gefilmt. In der Zeit des 4., 5. und 6. Doctors war es üblich auch Außenaufnahmen im Studio zu filmen.


    Sonstiges:
    Wie ich neulich bei Twitter (ClassicWho) gelesen habe, mag Steven Moffat die Folge trotz ihres schlechten Rufes unter Fans sehr gerne.


    Lieblingsszene:
    Der Doctor erlaubt Ace die Ausgrabungsstätte des Architekten zu sprengen.


    Fazit:
    "Battlefield" gehört somit zwar nicht zu den besten Classic-Folgen aller Zeiten, ist aber auf Grund des hohen Unterhaltungswertes, der Rückkehr von Lethbridge-Stewart und der (sicherlich unbeabsichtigten) Voraussicht in die "New" Doctor Who Serie ein wichtiger Bestandteil der Classic-Serie.

  • Über lose Fäden, wirre Handlung, enttäuschende Schurken und Mordreds unsägliches Schurken-Lachen ist schon genug gesagt, ich schließe mich dem an, ebenso wie der allgemeinen Tendenz, die Folge trotz allen Mängeln für eine sehr sehenswerte, unterhaltsame Folge zu halten.


    Was die Folge für mich einfach zu einem echten Who-Highlight macht, sind a) Bessy und a) DER BRIG!!


    a) das komische gelbe Vehikel passt zu dem skurillen, kleinen Mann mit dem Hut und dem Regenschirm einfach wie nur für ihn gemacht! (Und eigentlich sogar viel besser als für Pertwee, der einfach zu groß und zu ernstzunehmend war, um in dem Auto nicht irgendwie deplaziert zu wirken! (Ger (größere!) Oldtimer, den er sich kurz nach seiner Regeneration geklaut hat, hat 1000mal besser zu ihm gepasst!)


    b) Es stimmt, der Brig hat relativ wenige Szenen mit dem Doctor zusammen, und das ist besonders schade, weil die beiden eine tolles Gespann bilden!
    Ging Euch das auch so: der Doctor wirkt neben dem Brigadier auf einmal so unglaublich jung! Beim ersten Wiedertreffen sah der Doctor aus wie ein kleiner Junge, der sich freut, seinen Lieblings-Onkel wieder zu sehen! Direkt rührend!
    Wahrscheinlich kommt das u.a. allem deshalb, weil der Doc sonst neben Ace meist reichlich alt wirkt! Und natürlich kommt da hinzu, dass die Figur des Doctors zwar schon mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel hat, der Schauspieler Nicholas Courtney aber in echt (und in Würde! ;) ) gealtert ist.
    Ich erinnere mich jetzt nicht mehr so genau auf das Treffen des 5.Docs mit dem Brig, aber zum einen kannte ich da den Charakter auch kaum, und zum anderen war da der Brig auch noch nicht ganz so alt, wenn ich mich richtig erinnere. (Aber ich glaube, mich vage daran zu erinnern, dass er da keinen Schnurrbart mehr hatte! Sakrileg!) Aber ich meine, dass da dieser "optische Alterunterschied"-Effekt nicht so ausgeprägt war.


    Ich muss mir doch jetzt wirklich mal Enemy of the Bane anschauen. Obwohl mir die Sarah Jane Adventures ja sonst nicht so zusagen, aber auf den (wahrscheinlich nur sehr kurzen) Auftritt von Lethbridge-Stewart bin dann doch gespannt. Ich habe vor einer Weile ein Foto gesehen, und fand es schon reichlich schwer, ihn darin wieder zu erkennen.

  • Hier habe ich zwar etwas gemischte Gefühle; Anschauen lohnt sich jedoch. Die 1. Folge ist gut, sowohl von der Actionseite (Ritter vs Unit) als auch von den menschlichen Aspekten her (wenn der Brigadier sich aufrafft, das Beet mal allein zu lassen und die alte Uniform aus dem Schrank zu holen). Die 2. schleppt sich dann etwas dahin; oben hat es einer auf den Punkt gebracht und beschrieben, wie der Brigadier fliegt und fliegt... Im 3. Teil kämpft der Doktor gegen ein grünes Glühwürmchen (die ganzen Szenen in der bunt beleuchteten Studiohöhle finde ich schwach); zum Glück hat man wenigstens für Morgain eine Darstellerin gefunden, die das Charisma für diese Rolle hat. Ganz bestimmt keine 08/15-Bösewichtin, denke ich z.B. an die Szene, in der sie der Wirtin die Sehkraft wiedergibt. Im 4.Teil probiert sich dann der Brigadier gegen den Destroyer mit Silberkugeln - arg trashig, aber das macht Spaß wie meistens.


    "Battlefield" lädt wieder mal ausgiebig zum Zitieren der Dialogzeilen ein:
    "Who you're calling freaky?" (Ace)
    "Call me Mylady once more and I'll break your nose." (Winifred)
    "I refuse to ask how you did that. How did you do that?" (Ace)
    "Exotic alien swords are easy to come by. Aces are rare." (Doktor)