Star Trek - Die Kinofilme - "Logik-Fehler" & "Goofs"

• Sehr geehrte "Star Trek"-Fans,

ich dachte mir, ich mache dann "doch" noch einen Thread zum Thema "Fehler" in den "Star-Trek"-Kino-Filmen auf; den Anfang mache ich mal mit der "Invasion der Borg auf die Erde" in "Star Trek 8 - Der Erste Kontakt"; nun, die Borg reisen in die Vergangenheit der Erde, um diese ohne viel Aufwand zu assimilieren... alles klar... Da weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo ich anfangen soll... zum einen könnten die Borg das doch immer so machen? Doch was hätten sie davon/bzw. welche "technologischen Eigenheiten" sollten sie auf diese Weise den ihrigen hinzufügen? Und hätten die Borg bei einer solch radikalen Veränderung der Zeit nicht "zumindest" riskieren können, nie von der Menschheit erfahren zu haben? Hätten die Borg den Zeitsprung nicht schneller vornehmen können, und nicht erst dann, nachdem der primäre Kubus bereits in den Föderationsraum eingedrungen und in einer Schlacht zerstört wurde? Und warum schicken die Borg nur "einen" Kubus, obwohl sich dies bereits als "ineffizient" herausgestellt hat? Und warum, wenn diese "Taktik" mit dem Zeitsprung beinahe aufgegangen wäre, haben Sie dies nicht zwei- oder dreimal hintereinander bei der Erde wiederholt? Und "warum"... doch, nein, hier höre ich auf... dennoch "guter" Film... und das meine ich "ernst".

2 Mal editiert, zuletzt von Der Korrigator (30. November 2008 um 18:23)

• Vor allem die Frage, warum wurde es nicht wiederholt versucht, wo es sich doch fast als erfolgreich herausgestellt hätte, ist interessant.
    Das ist ja meistens der Fall... Irgendein Superschurke hat einen diabolischen Plan, der nur um Haaresbreite vereitelt wird, weil zufällig gerade Bruce Willis in der Gegend war.
    Aber dennoch wird das ggf. geniale Unterfangen niemals wieder versucht, wo die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder zufällig schiefgeht, doch recht gering ist.

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Ja, die Borg haben sich schon immer ziemlich doof angestellt. Schon ihr erster Angriff auf die Erde - ein einziges Schiff haben sie in die Schlacht geschickt. Gut, normalerweise hätte das auch ausgereicht, aber anstatt es danach noch einmal mit zwei Schiffen zu versuchen, wurde erst einmal geschmollt, um dann letztendlich in Star Trek 8 erneut mit nur einem Würfel anzugreifen. Fairerweise muß man natürlich sagen, daß das alles halbwegs glaubwürdig wäre, hätten die Voyager-Schreiberlinge aus den Borg dann nicht so einen Großverein gemacht, der mit seinen unzähligen Schiffen und Transwarpkanälen die Erde problemlos überrennen könnte. In TNG wurde ja noch offengelassen, wie groß das Kollektiv eigentlich ist.
    Was nun die Fragen nach dem Zeitsprung in ST8 angeht, könnte man diese Maßnahme vielleicht eher als Plan-B oder gar Trotzreaktion verstehen. Wie schon richtig erkannt, besteht bei so einem Unternehmen ja immer die Gefahr, seine eigene Zukunft schwerwiegend zu verändern, gern dann auch mal im negativen Sinne, weshalb die Borg, selbst wenn sie die technischen Fähigkeiten dazu haben, sie wahrscheinlich im Normalfall nicht einsetzen würden. Wieso sie es nun trotzdem getan haben - wie gesagt, wahrscheinlich hatten sie es einfach satt. Zwei Niederlagen in Folge sind aber auch zu ärgerlich. Und warum sie es danach nie wieder probiert haben ? - wahrscheinlich weil sie ab dann erst einmal mit Species8472 beschäftigt waren, und gleich darauf mit einem noch viel schlimmeren Gegner: Captain Janeway und ihre Krawalltruppe...

• Zeitreisen sind sogut wie immer irgendwie unlogisch. Was ich nur etwas unlogisch finde, was es ihnen bringt, wenn sie die Menschheit in der Vergangenheit assimilieren. Sie wollen schließlich hauptsächlich die technische Entwicklung übernehmen. Aber wie gesagt, muss man bei Zeitreisen immer ein Auge zudrücken bei der Logik. Der Film ist dennoch super. Auf jedenfall mein Favourite der TNG Filme.

Holy crap on a cracker!

• [...] nun, die Borg reisen in die Vergangenheit der Erde, um diese ohne viel Aufwand zu assimilieren... alles klar... Da weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo ich anfangen soll... zum einen könnten die Borg das doch immer so machen? Doch was hätten sie davon/bzw. welche "technologischen Eigenheiten" sollten sie auf diese Weise den ihrigen hinzufügen?
    [...]
    Und warum schicken die Borg nur "einen" Kubus, obwohl sich dies bereits als "ineffizient" herausgestellt hat?
    [...]... dennoch "guter" Film... und das meine ich "ernst".

Zur Zeitreise selbst: Vielleicht hätte ihnen ja die Temporale Ermittlung der Föderation aufgelauert. Die Urenkel von Dulmer und Lucslay vielleicht? :D

Laut Trek-internen Angaben soll der STVIII-Kubus einer der Klasse 3 gewesen sein, während der TNG-Kubus nur einer der Klasse 1 oder 2 war. Und da die Borg derart logisch denken wie Maschinen es eben tun, schicken sie halt Klasse 3 nachdem die Klasse 1 (oder 2) versagt hat. Von maschinenlogischen Standpunkt her verständlich. Was natürlich unlogisch ist, dass die Borg erst in den Erdorbit fliegen müssen, um die Zeitreise zu machen. Hätte man nicht auch einfach bis nach Alpha Centauri fliegen können, dann in die Vergangenheit und den Rest fliegen? Aber okay, vielleicht ging es hier um den Eingriff in die Stärke des Eingriffs in die Vergangenheit ... wer weiß.

Der Film ist aber dennoch klasse, keine Frage. Die meisten Logikfehler führen erst dazu, dass er gut wurde. 8o

8thdoc "Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." 9thdoc
    - Thomas Morus (1478 bis 1535) -

gap

• ... Was natürlich unlogisch ist, dass die Borg erst in den Erdorbit fliegen müssen, um die Zeitreise zu machen. Hätte man nicht auch einfach bis nach Alpha Centauri fliegen können, dann in die Vergangenheit und den Rest fliegen? Aber okay, vielleicht ging es hier um den Eingriff in die Stärke des Eingriffs in die Vergangenheit ... wer weiß.

Der Film ist aber dennoch klasse, keine Frage. Die meisten Logikfehler führen erst dazu, dass er gut wurde. 8o

Alles korrekt physikalisch in so einen Film umsetzen geht nicht mal annähernd aber wenn der Punkt schon mal angesprochen wird:
    Die Erde dreht sich bekannterweise um die Sonne, die Sonne dreht sich mitsamt ihrer Trabanten um das Zentrum der Milchstraße, die Milchstraße bewegt sich in einem ordentlichen Tempo durchs All. Ein Zeitsprung vor der Erde aus Picards Zeit in Cochranes Zeit hätte das Borg Kügelchen in der Realität NICHT zur Erde der Vergangenheit gebracht aber vielleicht ja nach Alpha Centauri. :10:

Hier hätte ich auch noch eine sehr schöne Seite zur "Qualität" von Star Trek Nemesis:
    http://www.mytrek.de/nemesis/

• Naja, wenn man die Raumzeit krümmt ist son bisschen Raum nicht mehr so der Aufwand ;)

Und so wie ich das sehe, war die Zeitreise ja nur ein Notfallplan, weil der Kubus zerstört wurde.

Holy crap on a cracker!

• Hallo, ich sah mir gerade zum bestimmt 20. mal Der erste Kontakt an. Von den Zeit paradoxen mal abgesehen, fiel mir da was ganz anderes auf . Wie konnte der erste Warp Flug überhaupt überlebt werden? Z. Cocraine hat zwar den Warp Antrieb erfunden, aber wie konnte er den Objekten ausweichen die in seiner Flugbahn waren, bzw., sie abwehren??? Von deflektorschüssel hört und sieht man nichts . Nicht auf der Erde.
    :)

• Hallo, ich sah mir gerade zum bestimmt 20. mal Der erste Kontakt an. Von den Zeit paradoxen mal abgesehen, fiel mir da was ganz anderes auf . Wie konnte der erste Warp Flug überhaupt überlebt werden? Z. Cocraine hat zwar den Warp Antrieb erfunden, aber wie konnte er den Objekten ausweichen die in seiner Flugbahn waren, bzw., sie abwehren??? Von deflektorschüssel hört und sieht man nichts . Nicht auf der Erde.
    :)

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum :21:!

Ich bin kein Physiker, von daher habe ich eine eher einfache Sicht auf den Technikbabbel in der Sience Fiction . Aber so wie ich es verstanden zu haben glaube, hat der Warpantrieb wenig bis gar nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Vielmehr befindet sich das Raumschiff in einer durch den Antrieb erzeugten Warpblase und der Raum wird vor dem Raumschiff gefaltet und dahinter dehnt er sich wieder aus, das Schiff selbst bewegt sich nicht. Daher muss es auch nicht ausweichen, da der Ortswechsel ausserhalb der Blase stattfindet.

Über die Energien, die dafür notwendig sind und in so einem kleinen Schiff wie der "Phönix" erzeugt werden sollen, könnte man vielleicht eher staunen;)-

P.S. Der Deflektor hat seinen Sinn eher im Impuls (unter Lichtgeschwindigkeits) - Bereich, da sich das Schiff hier wirklich bewegt.

Nichts ist traurig bis es zu Ende ist, dann ist Alles traurig. 12thdoc

Einmal editiert, zuletzt von OldEvilDad (12. Oktober 2025 um 15:40)

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!