Serverausfall und Datenverlust

• In den frühen Morgenstunden des 28. 12. 2008 ereignete sich eine Servercrash, durch den die Software des Servers unbrauchbar wurde. Das dumme dabei war, das dieser Fehler schon seit Bestehen des Servers existierte und die Backups die täglich gemacht werden um 3 Tage verzögerte, wodurch das letzte existierende Backup vom 25. 12. 2008 ist.
    Der Server wurde nun wieder neu aufgesetzt, wobei natürlich die Fehler am Server, wie auch in der Backup Software korrigiert wurden. Danach wurde das letzte funktionierende Backup zurückgespielt, welches vom 25. 12.2008 ist.
    Natürlich ist dabei im Forum sehr viel verloren gegangen, ich möchte alle darum bitten, ihre Themen und Beiträge neu zu schreiben... natürlich ist das nicht wirklich leicht und gerade im Thema des Weihnachtsspecials "The Next Doctor" dürfte das unmöglich sein, aber an der dortigen Umfrage kann trotzdem jeder nochmal kurz teilnehmen, ist ja nur ein Klick. ;)

• Ja, Daumen hoch, daß Du das so schnell wieder in Ordnung gebracht hast. Habe schon Servercrashs erlebt, die das in Mitleidenschaft gezogene Forum ziemlich aus der Bahn geworfen haben. Schade um den Verlust, aber es hätte ja auch noch schlimmer kommen können.

• Sehr geehrter Schlaubi,

hiermit möchte ich mich den Vorrednern anschliessen und Sie auf jeden Fall wissen lassen, dass Ihre Arbeit zur Aufrechterhaltung dieses Boards sicher von allen Mitgliedern des selben aufs höchste geschätzt wird.
    Und lassen Sie mich noch hinzufügen, dass ich persönlich das Design für optisch äusserst attraktiv halte (man vergleiche andere "lieblos" und "infantil" gestaltete Foren, die zuhauf im Netz dahinvegetieren).
    Nur eine Anregung vielleicht: mehr grün.

• Na ja, die diesmalige „Rettung“ verlief bei weitem nicht so gut wie beim letzten Crash im Frühjahr, der ja von einem Virus verursacht wurde, wie sich einige sicher noch erinnern können.
    Damals gab es keinen Datenverlust (abgesehen von dem Avatar, über das der Virus ins System kam), allerdings war der Server damals 5 Tage down.

Bin also nicht zufrieden, besonders weil der Crash diesmal von einer fehlerhaften Backup Software verursacht wurde, die ich beim Serverwechsel kostspielig dazugekauft habe.

• Das ist natürlich extrem ärgerlich. Dennoch vielen Dank für die schnelle und gute Arbeit. :)

Da wir so viele Geheimnisse ergründen, glauben wir nicht mehr an das Unergründbare.
    Dennoch sitzt es da und leckt sich ganz ruhig die Lippen.

• Ich hab in der Firma schon zwei Totalcrashs hinter mir mit fast komplettem Datenverlust, weil uns zwei mal in Raid-Verbunden (das war damals noch DER Hit) zwei Platten gleichzeitig kaputt gegangen sind... eine kaputte Platte wäre von dem Verbund wieder hergestellt worden, aber bei zweien gleichzeitig ist das gesamte System unwiederbringlich in sich zusammengebrochen... da hat nichts mehr geholfen...

Das mit der teuren und dann doch fehlerhaften Software ist natürlich mega-ärgerlich. Aber lass den Kopf nicht hängen. Jetzt läuft es ja offenbar wieder und es ist "kaum" was weg. Das ist schon eine Menge wert.

• Sehr geehrte Frau Satia,

Ich hab in der Firma schon zwei Totalcrashs hinter mir mit fast komplettem Datenverlust

soetwas ist natürlich ganz besonders ärgerlich; ähnliches habe ich auch mehr als einmal erlebt; gerade auch "Schlaubi's" Beispiel mit dem "Virus" macht deutlich, dass es halt immer wieder Leute gibt, die "irgendjemandem" aus "irgendeinem Grund" "schaden" wollen und dabei nicht bedenken, dass auch "Unschuldige" darunter leiden könnten; ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass jenes "Avater" deshalb mit einem Virus versehen wurde, um letztlich dem "Dr.Who.de-Forum" zu schaden; ganz ehrlich: Das ist einfach nur "traurig".

• Das das mit Absicht geschehen ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Man hat sich selbst so schnell irgendwelche Viren oder sonstwas eingefangen - das war ganz sicher ein Versehen *immer an das gute im Menschen glauben will*

Wie allerdings ein Virus in ein Avatarbild überhaupt rein kann ist mir ein Rätsel... aber dafür müßte man das Ganze mit seinen Nullen und Einsen wohl bis in die Grundfesten kennen und verstehen.

• Lieber Schlaubi,

Das war ein Avatar des always-friends.de Forums. Im drwho.de Forum hätte das Avarar nicht hochgeladen werden können. Das wBB hat da ne Sicherung.

dann war es wohl ein sehr "ausgeklügeltes" Virus - "Ich hasse sowas"

Sehr geehrte Frau Satia,

Das das mit Absicht geschehen ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Man hat sich selbst so schnell irgendwelche Viren oder sonstwas eingefangen - das war ganz sicher ein Versehen *immer an das gute im Menschen glauben will* Wie allerdings ein Virus in ein Avatarbild überhaupt rein kann ist mir ein Rätsel... aber dafür müßte man das Ganze mit seinen Nullen und Einsen wohl bis in die Grundfesten kennen und verstehen.

offenbar haben Sie mich leider mißverstanden; ich habe gesagt, dass es "nicht" mit Absicht ins "Dr.Who-Forum" gelangt ist, sondern dies nur ein "UNBEDACHTES Nebenprodukt" jenes Programmieres war, der sich nicht, warum auch immer, genügend klar gemacht hat (Oder es sich nicht klarmachen wollte...), dass es Unschuldige wie uns hier treffen könnte; daher noch einmal: "TRAURIG"

• Sehr geehrte Frau "Satia",

@ Korrigator: Genau deshalb habe ich geschrieben, dass ich es mir AUCH NICHT vorstellen kann, dass es Absicht war....

Dann sind wir uns hier ja mal ausnahmsweise einig! :)

@ Schlaubi: Whoa! Also wirklich Absicht!!! Das ist hart....

:10: Nein, eben nicht, Frau "Satia"; wir wurden, so denke ich, nur "unbedacht" oder "rücksichtslos" in "Mitleidenschaft" gezogen.

• Nun ich denke, wer den Virus losgelassen hat, wollte damit möglichst viele Leute treffen - welche im Einzelnen, war dabei vermutlich egal. "Unbedacht in Mitleidenschaft gezogen" ist für mich etwas anderes, es war aber auch kein gezielter Angriff auf dieses Forum. Wer auch immer den Avatar dann hier genutzt hat, wird von all dem keine Ahnung gehabt haben und hätte das somit wohl auch durch Nachdenken leider nicht verhindern können.

• Ahhh,

ich hab ja lange überlegt, wo Euer Mißverständnis liegen kann... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Wir wurden unbeabsichtig in Mitleidenschaft gezogen, weil der Virus zwar ABSICHTLICH dazu geschasfen wurde, sowas zu tun, aber nicht speziell UNSER Forum treffen sollte....

Würde dann ja ganz gut zu dem passen, was ich sagte - der Programmierer macht sowas aus einem Zweck - nimmt aber die Collateralschäden biligend, wenn nicht gar gerne in Kauf (weil er sich freut, was er alles angestellt hat)...

Gruß,

Raphael

• Zitat von Engelskrieger

Wir wurden unbeabsichtig in Mitleidenschaft gezogen, weil der Virus zwar ABSICHTLICH dazu geschasfen wurde, sowas zu tun, aber nicht speziell UNSER Forum treffen sollte....

exakt - also Zufall, dass es uns auch getroffen hat, aber ganz sicher nicht unabsichtlich...