Ich kenne mich mit den Hintergründen in der Film- und Fernsehbranche nicht aus, aber haben nicht auch immer die Produzenten ein Wörtchen mitzureden bei der Schauspielerwahl? Leider kann ich die BBC nicht empfangen und habe das Confidential nicht gesehen und weiß insofern auch nicht was Mr Moffat gesagt hat - aber es erscheint mir immerhin möglich, dass die BBC auf einen jungen Schauspieler gedrängt hat und sich Moffat fügen musste... oder läuft sowas anders?
Moffat ist als neuer Head Writer und Executive Producer ab der 5. Staffel selbst Teil des Produzenten-Teams.
Hinzu kommt Piers Wenger als neuer Head of Drama (so eine Art Chefredakteuer für die Produktions-Abteilung Drama der BBC-Wales). Im Gegensatz zu Julie Gardner sammelte er Erfahrung als Drehbuchautor, Script Editor und Produzent, bevor er in die Verwaltung der BBC ging. Sein letztes Werk war 2007 "Balletshoes" mit Emma Watson in der Hauptrolle. Julie Gardner soll sich laut RTD in den Commentaries zum Christmals Special "The Next Doctor" nur selten in die Arbeit von RTD eingemischt haben. Wenn dann allerdings doch, dann aber richtig. Bekannt ist, z. B. aus den Commentaries zu "Partners in Crime", daß die Idee Donna Noble zum Companion des Doctors in der vierten Staffel zu machen, von ihr ausging. Piers Wenger könnte da ein etwas anderes Kaliber sein, ähnlich wie in den Anfängen der Serie Sydney Newman, der 1963 die Hauptdarstelle alle persönlich auswählte, so viele Details in die Drehbücher der ersten Folgen einbrachte, daß er als einer der Erfinder der Serie gilt und auch sonst sich ständig einmischte.
Bis 2009 wurde das Produzenten-Team vervollständigt durch Phil Collinson als eigentlichem Produktionsleiter und Susi Liggat als seine Stellvertreterin. Die Specials 2009/2010 sollen allerdings von Tracie Simpson und Nikki Smith produziert werden. Letztere produzierte 2008 bereits die zweite Staffel der Sarah Jane Adventures.
Edit: Rechtschreibfehler