Matt Smith - The Eleventh Doctor

• Ich kenne mich mit den Hintergründen in der Film- und Fernsehbranche nicht aus, aber haben nicht auch immer die Produzenten ein Wörtchen mitzureden bei der Schauspielerwahl? Leider kann ich die BBC nicht empfangen und habe das Confidential nicht gesehen und weiß insofern auch nicht was Mr Moffat gesagt hat - aber es erscheint mir immerhin möglich, dass die BBC auf einen jungen Schauspieler gedrängt hat und sich Moffat fügen musste... oder läuft sowas anders?

Moffat ist als neuer Head Writer und Executive Producer ab der 5. Staffel selbst Teil des Produzenten-Teams.

Hinzu kommt Piers Wenger als neuer Head of Drama (so eine Art Chefredakteuer für die Produktions-Abteilung Drama der BBC-Wales). Im Gegensatz zu Julie Gardner sammelte er Erfahrung als Drehbuchautor, Script Editor und Produzent, bevor er in die Verwaltung der BBC ging. Sein letztes Werk war 2007 "Balletshoes" mit Emma Watson in der Hauptrolle. Julie Gardner soll sich laut RTD in den Commentaries zum Christmals Special "The Next Doctor" nur selten in die Arbeit von RTD eingemischt haben. Wenn dann allerdings doch, dann aber richtig. Bekannt ist, z. B. aus den Commentaries zu "Partners in Crime", daß die Idee Donna Noble zum Companion des Doctors in der vierten Staffel zu machen, von ihr ausging. Piers Wenger könnte da ein etwas anderes Kaliber sein, ähnlich wie in den Anfängen der Serie Sydney Newman, der 1963 die Hauptdarstelle alle persönlich auswählte, so viele Details in die Drehbücher der ersten Folgen einbrachte, daß er als einer der Erfinder der Serie gilt und auch sonst sich ständig einmischte.

Bis 2009 wurde das Produzenten-Team vervollständigt durch Phil Collinson als eigentlichem Produktionsleiter und Susi Liggat als seine Stellvertreterin. Die Specials 2009/2010 sollen allerdings von Tracie Simpson und Nikki Smith produziert werden. Letztere produzierte 2008 bereits die zweite Staffel der Sarah Jane Adventures.

Edit: Rechtschreibfehler

Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab ca. 18 Uhr im Vo Uu, ehemals Arkadasch, Grindelhof 17 in Hamburg, Science-Fiction-Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

Einmal editiert, zuletzt von Goettrik (4. Januar 2009 um 15:56)

• Ich schere Altersgruppen gewiß nicht über einen Kamm, aber das TV tut es - ich kenne über 60jährige, die den Mutantenstadl hassen, obwohl er doch von wohlmeinenden Sendeanstalten für ihre Zielgruppe produziert wird ^^
    Aber was war die letzte neue Serie, die ICH gut fand? "Life On Mars". "Relic Hunter". Und dann wird's schon dünne... Reichlich wenig für 150 Sender.

Das Problem ist wohl, dass die Fersehmacher Pauschalisieren müssen. Man kann es ja nicht jedem Recht machen. Mir selbst fällt aber auch auf, dass immer öfter an den Zielgruppen vorbeiproduziert wird oder sie einfach unschätzt oder falsch eingeschätzt werden.

Das glaube ich gerne - mich haben sie schon zwei Mal versehentlich ins Krankenhaus geschickt, weil ihre Diagnose nicht stimmte. :18:
    Aber lassen wir das jetzt, bevor es off-topic wird.

Sicherlich... Der Doktortitelselbst sagt nichts darrüber aus, wie gut ein Arzt in seinem Beruf ist. War aber auch noch nie so.
    Die Ärztin/der Arzt ohne Doktortitel hat einfach seine Prioritäten anders gelegt oder war zu faul. ;)

Ich denke mal wenn Matt Smith seine Sache gut macht
    und die Geschichten toll sind werd ich mich sicher
    auch an Matt gewöhnen.
    Da es aber noch lange Zeit nicht soweit ist zerbrech ich mir
    jetzt nicht den Kopf drüber und warte einfach ab.
    Ist wohl das beste so.

Denke ich auch. MIr bereitet es auch "ein wenig" unbehagen. Aber das Gefühl hatte ich vom Wechsel von 9 zu 10.
    Moffat wird hoffentlich wissen was er tut. Tennant selbst scheint ja, den Interviews nach, auch offen für eine Wiederkehr zu sein. (Cameo, Flashback, Paralleldoctor, was auch immer... Hatten wird schon mal eine Rückgeneration? ;) )

Nein im ernst: Frisches Blut kann, muss aber nicht schaden. Dem Doctor hat es doch oft gut getan. :)

"Science fiction is an existential metaphor that allows us to tell stories about a human condition.
    Isaac Asimov once said: 'Individual science fiction stories may seem as trivial as ever to the blinder critics and philosophers of today - but the core of science fiction, its essence has become crucial to our salvation, if we are to be saved at all.'"

• Als ich das gestern gehört hab, musste ich das erst mal setzen lassen. Heute bin ich immer noch der gleichen Meinung. Der Typ mag zwar 26 sein, sieht aber viel zu jung aus. Gut, David sieht auch jünger als 38 aus, aber er wirkt definitiv erwachsen, was bei diesem Bubi (sorry, anderer Ausdruck fällt mir nicht ein) absolut nicht der Fall ist. Wenn ich ein Dalek wäre, dann würde ich mich vor Lachen selbst exterminieren wenn der sich mir als "Der Doctor" vorstellt. Sorry, aber den kann doch kein typischer Who-Bösewicht/Alien ernst nehmen? Echt grausam sowas.

Was mir dann noch einfiel war, dass die Macher warscheinlich dann noch auf die grandios doofe Idee kommen könnten, Georgia Moffet/Jennie als Companion zu casten. Das würde dann der sabbernden Altersgruppe für die Fangörlies und Fanboys entsprechen.

Zusammengefasst: Absolut übel. Viel zu viele Punkte die ich in dem Poll ankreuzen möchte... :thumbdown:

"A smallish, frail figure, the meagreness of his body merely emphasized by the blue overalls which were the uniform of the party.
    His hair was very fair, his face naturally sanguine, his skin roughened by coarse soap and blunt razor blades."

• Als ich das gestern gehört hab, musste ich das erst mal setzen lassen. Heute bin ich immer noch der gleichen Meinung. Der Typ mag zwar 26 sein, sieht aber viel zu jung aus.

Damit hast Du meine eigene Reaktion sehr gut beschrieben. Allerdings scheint Moffat davon überzeugt zu sein, daß Matt Smith gut in seine Pläne paßt. Wie immer die aussehen.

Im Confidential gestern, fand ich den Überblick über die alten Doctoren auch interessant. Besonders eingegangen wurde u. a. auf Hartnell, Troughton und T. Baker. Hartnell legte laut RTD die Grundline fest, für den Charakter des Doktors. Troughton hätte es sehr gut verstanden, einen alten Mann, der trotz aller traumatischer Erfahrungen sein kindliches Gemüt zu bewahren wußte, darzustellen. Er war ein äußerlich alter, aber innerlich junger Doctor. Der neue soll das Gegenteil sein, also äußerlich jung und innerlich alt und gebrochen oder so. Tom Baker war der verrückte Professor, dem man das Alien abkaufte. Aber es wurden alle Doctoren über den Klee gelobt, sogar das Aufbrausende Temperament des sechsten Doctors.

Hm. Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich hoffe wir bekommen keinen Anakin Skywalker als 11. Doctor. :02:

Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab ca. 18 Uhr im Vo Uu, ehemals Arkadasch, Grindelhof 17 in Hamburg, Science-Fiction-Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

• Bloß weil ich ihn net anhimmel, bin ich oberflächlich?

Du hast geschrieben, er wäre Dir mit einer anderen Frisur, etwas mehr Gewicht und etwas mehr Gesichtsfarbe "vielleicht sympathischer". Sind das für Dich innere Werte? :rolleyes:

Man kann jedenfalls feststellen: Bei allen Überlegungen ist klar, dass "Doctor Who" bei jungen Zuschauern und Zuschauerinnen in England sehr beliebt ist. Das sieht man an der Art, wie das ganze Merchandise aufgemacht ist. Es sind bislang allein drei Sticker-Alben zu "Doctor Who" herausgekommen. Und es gibt für mich keinen Zweifel, dass sich dieser Trend durch den neuen Doctor verstärken wird.

Moffat ist sicher kein Idiot, und er möchte halt nicht derjenige sein, bei dem die Quoten nach Russel T. Davies Weggang gesunken sind. (Und die Gefahr besteht allein dadurch, dass Tennant aufhört.) Also hat Moffat hier Nägel mit Köpfen gemacht.

Ich meine, die Hoffnung mag ja gern zuletzt sterben, aber Moffat castet doch nicht den jüngsten Doctor aller Zeiten, um damit in Zukunft ein älteres Publikum als bisher anzusprechen und um "erwachsenere" Geschichten als bislang zu erzählen. Und da mag man nun glauben, was man will und als Antithese zum RTD-Bashing den guten Moffat glorreich vergöttern: Eine gehörige Portion Teenie-Schmalz und pseudohafter Jugend-Sexappeal wird uns bei dem "Neuen" wohl kaum erspart bleiben.

• Ich kenne mich mit den Hintergründen in der Film- und Fernsehbranche nicht aus, aber haben nicht auch immer die Produzenten ein Wörtchen mitzureden bei der Schauspielerwahl? Leider kann ich die BBC nicht empfangen und habe das Confidential nicht gesehen und weiß insofern auch nicht was Mr Moffat gesagt hat - aber es erscheint mir immerhin möglich, dass die BBC auf einen jungen Schauspieler gedrängt hat und sich Moffat fügen musste... oder läuft sowas anders?

So wie es im Confidential präsentiert wurde, haben Steven Moffat und Piers Wenger Matt ausgewählt - Moffat meinte, Matt wäre ganz früh im Castingprozess aufgetaucht und hat sie beeindruckt, und auch nach einigen weiteren Wochen Casting war er für sie immer noch der beste. Wenger meint da auch, dass ihm Moffat irgendwann eine Mail geschrieben hat, in der er ihm mitgeteilt hat, dass er am liebsten Matt hätte, und Wenger stimmte dem eben zu.

Fest steht also: Moffat war sehr sehr stark in die Auswahl involviert, eigentlich wollte er anfangs einen älteren Doctor über 40, aber nachdem er Matt gesehen hat, war er so von ihm beeindruckt, dass er alle seine ersten Vorstellungen ignoriert und ihn gecastet hat.
    Es wundert mich fast ein wenig, dass so wenige Vertrauen in Moffats Entscheidung haben - der Mann hat bisher nur geniale Sachen gemacht, und ich bin mir sicher, dass er hier auch weiß, was er tut.

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

• Eigentlich hatte ich auf einen älteren Doctor gehofft, wie wahrscheinlich so einige hier. Jetzt ist es also auch bei mir soweit, ein Doctor, der jünger ist als ich. :23: Bisher habe ich ihn noch in keiner Rolle gesehen, also werde ich mich einfach überraschen lassen ob und was er kann.

Da wir so viele Geheimnisse ergründen, glauben wir nicht mehr an das Unergründbare.
    Dennoch sitzt es da und leckt sich ganz ruhig die Lippen.

• Ich meine, die Hoffnung mag ja gern zuletzt sterben, aber Moffat castet doch nicht den jüngsten Doctor aller Zeiten, um damit in Zukunft ein älteres Publikum als bisher anzusprechen und um "erwachsenere" Geschichten als bislang zu erzählen. Und da mag man nun glauben, was man will und als Antithese zum RTD-Bashing den guten Moffat glorreich vergöttern: Eine gehörige Portion Teenie-Schmalz und pseudohafter Jugend-Sexappeal wird uns bei dem "Neuen" wohl kaum erspart bleiben.

Da geb ich dir recht, dass man wohl den Girls entgegenkommen wollt. Nur Sexappeal kann ich in den Promoshots so gar keinen erkennen. Vielleicht bin ich mit 25 aber auch zu alt für den Milchbubi-Charme? Ich hoffe nur, man sich nicht verkalkuliert - auf einen "süßen" Doktor anstatt ansprechende Geschichten zu setzten, und dann geht nicht mal das auf.

Das er allerdings einen "alten, gebrochenen" Doktor mit jungem Äußeren spielt, das könnte interessant werden - wenn er es hinbekommt. So was kann auch leicht in die Hose gehen und lächerlich wirken.

Außerdem will ich zu einer "Füttert den Doktor"-Kampagne aufrufen. Momentan wirkt er eher wie ein zerbrechlicher Schispringer als ein robuster Zeitreisender.

• Zitat

Das er allerdings einen "alten, gebrochenen" Doktor mit jungem Äußeren spielt, das könnte interessant werden - wenn er es hinbekommt. So was kann auch leicht in die Hose gehen und lächerlich wirken.

Das wird mit Garantie in die Hose gehen. Dafür sind David Tennants Schuhe einfach zu groß.

"A smallish, frail figure, the meagreness of his body merely emphasized by the blue overalls which were the uniform of the party.
    His hair was very fair, his face naturally sanguine, his skin roughened by coarse soap and blunt razor blades."

• ein kleiner Off topic Beitrag:

es ist wirklich erstaunlich wie viele sich hier zu Wort melden um ihre Meinung
    zu dieser Entscheidung für diesen Schauspieler zum Ausdruck bringen....Mitglieder die sonst nicht so viele Beiträge schreiben
    (meine Wenigkeit mit eingeschlossen)....aber ich finds klasse.... ;)
    ...jetzt geht in diesem Forum hier so richtig die Post ab :D

gruß...

• Wobei ich inzwischen aber denke/befürchte, daß dieses Problem letztendlich gar nicht so bestehen wird, weil Moffat ja vielleicht die Serie neu konzipiert - weg vom exzentrischen Außerirdischen, der ziellos durch Raum und Zeit "flüchtet" (wie ja von RTD propagiert), hin zum abenteuerlustigen Wunderknaben, der einfach lockerflockig Spaß und Aufregung haben will - so ein bißchen im Geiste der weniger ernsten Folgen von "Supernatural" vielleicht. Sowas kann natürlich prima funktionieren und unterhaltsam sein, aber damit würde sich die Serie auch zu sehr von ihren bisherigen Konzept entfernen. Und das ist glaube ich etwas, was viele, ob nun bewußt oder unterwußt, zuerst fürchten, wenn sie so einen Jungspund als neuen Doctor sehen.

Ja, genau das hatte ich im Hinterkopf, als ich meine Befürchtungen ob seines Alters äußerte. Ich beschwöre Moffat, dass er weiß was er tut! ... und verweise dabei auf meine neue Signatur :20: . Halb hoffend, halb bangend.

Zitat

Wobei Matts Fingerspielereien ja fast schon DavidLynchesk sind.

Danke, dass hat ihn mir direkt wieder symphatischer gemacht, da ich doch Lynch einfach nur liebe.

• witchking: "In Moffat we trust" - da muss ich dir ja direkt mal recht geben :D Und die Hände sind ganz ganz toll *nick*

Im OG haben gerade ein paar User auf die Ähnlichkeit zwischen Matt und einem jungen Bowie hingewiesen - und auch wenn ich selber nicht drauf gekommen wäre, ja, irgendwo stimmt das. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum mich Matt anspricht, irgendwie hat er schon sowas leicht bowieesk-außerweltliches.

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

Einmal editiert, zuletzt von Mariakaefer (18. Januar 2009 um 13:10)

• Es wundert mich fast ein wenig, dass so wenige Vertrauen in Moffats Entscheidung haben - der Mann hat bisher nur geniale Sachen gemacht, und ich bin mir sicher, dass er hier auch weiß, was er tut.

Oh - ich sehe das Vertrauen in Moffat hier schon sehr gewaltig, denn wenn ich mir vorstelle, wie das Urteil über Matt ausgefallen wäre, wenn er von RTD gecastet worden wäre, dann aber auweia... darüber sollt man besser nicht nachdenken.
    Zugegebenermaßen sollte man wohl auch nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn RTD für ihn schreiben könnte, denn als dieser von Matt gesprochen hat, klang das schon SEHR verknallt *lach*

OT - Ist euch auch aufgefallen, dass RTD in dem Interview sehr schlecht aussah?

• OT: Ja fand ich auch... Aber ich dachte zuerst "alt" (was mir beim Christmasspecialconfidential schon durch den Kopf ging) ganz schnell kam dann aber noch ein "gestresst" oder "grippig" dazu - genau wie der arme neune Executive Producer, der aussah als hätte er ganz schlimm Erkältung :)

r:

• Ich habe ja schon geschrieben, dass er mir in "Rubin im Rauch" ganz gut gefallen hat. Ein verschmitztes Lächeln, eine grosse Energie und ein gewisses Charisma.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Typ leider nicht so dunkle Augenbrauen wie David hat. Hoffentlich dunkeln die noch ein bißchen nach (was ich für Wünsche habe, was?)
    So sieht er sehr androgyn aus (David Bowie-Effekt)
    Das war eine Sache, die bei Delenn aus Babylon5 im Pilotfilm auch nicht funktioniert hat. Damals wusste man auch nicht ob die Minbari überhaupt Geschlechter unterscheiden.

Ich hoffe, ich kann die anderen beiden Filme mit ihm und Billie Piper sehen.

Aktuelles Review: Doctor Who - S09E01 - "The Magician's Apprentice"

• Das erinnert mich daran, daß er ja neben den beiden Pullman-Verfilmungen auch in "Secret Diary Of A Call Girl" mitgespielt hat - da fiel mir gleich der Kommentar von Richard E Grant in Curse Of The Fatal Death ein... "The only companion I've ever had."

This Heart was like a TARDIS
    I went and lost the Key in a Fight

Einmal editiert, zuletzt von Mealla McAllister (4. Januar 2009 um 19:36)

• Du hast geschrieben, er wäre Dir mit einer anderen Frisur, etwas mehr Gewicht und etwas mehr Gesichtsfarbe "vielleicht sympathischer". Sind das für Dich innere Werte? :rolleyes:

Maaaaann, nun hängt euch doch mal nicht dran auf, was ich gesagt hab ey. :32:

Wird das jetzt Erbsenzählerei? Natürlich sind es keine inneren Werte. Aber ich bin dennoch nicht oberflächlich. Ich störe mich an diesem Ausdruck, ich seis. Oberflächlichkeit ist eigentlich ne schlechte Eigenschaft und davon will ich mich distanzieren. Wobei ich selber Oberflächlichkeit auch so definiere, dass ich jemanden vorverurteile nur anhand dessen, was ich sehe, wenn ich jemanden neu kennenlerne. Also auch eine festgefahrene Meinung über den gesamten Menschen habe, ohne auf die Idee zu kommen, dass ich mich vielleicht irre.

Ich hab aber immer gesagt, dass es nur mein erster Eindruck ist, der nicht böse gemeint ist, sondern sich auf die, ich sag mal "bisherige Gestaltung des neuen Charas" bezog. Und ich hab auch gesagt, dass es aus medizinischer Sicht gemeint war und nicht aus Schönheitsidealen heraus.

Und wie gesagt alles ist Geschmacksache. Und wenn dem so ist, dass man oberflächlich ist, nur weil man Eindrücke schreibt, die man spontan hat, wenn man ein Bild sieht, dann seis so. Da bin ich dann aber nicht die Einzige hier, sondern streng gesehen (ich zähl jetzt auch ma Erbsen ;)) alle, die bisher nur die Bilder gesehen haben. :)

Mal ganz davon abgesehen, wieso sprecht ihr nur mich an? Es gibt mindestens 10 weitere Beiträge, in denen noch ganz anderes steht, zum Beispiel "Was ein Milchbubi" oder "Gerade aus den Windeln raus". Das ist dann wohl in Ordnung? :rolleyes:

Naja, ich red mich hier wahrscheinlich um Kopf und Kragen... :D Falls dieser Beitrag zu ernst rüberkommt: is nicht böse gemeint. ;)

Mahna Mahna... Dab dü dü dü dü...
    Mahna Mahna... Dab dü dü dü...
    Mahna Mahna... Dab dü dü dü dü, dü dü dü, dü dü dü, dü dü dü dü dü dü dü düüü dü!

Einmal editiert, zuletzt von Sugarpearl (4. Januar 2009 um 19:47)

• Hihi, da bin ich beruhigt. :03: Okay, back to topic. :)

Mahna Mahna... Dab dü dü dü dü...
    Mahna Mahna... Dab dü dü dü...
    Mahna Mahna... Dab dü dü dü dü, dü dü dü, dü dü dü, dü dü dü dü dü dü dü düüü dü!

• 1. Gedanke: Gott ist der jung! Er klingt wie ein 16jähriger, nicht wie 26.
    2. Gedanke: Vom Gesicht her ne jüngere Version von Lurch aus der Adams Family. Ich wette er ist riesig o_O

Ich mag ihn auf den ersten Blick nicht sooo. Auch der Gedanke, dass er so verdammt jung regeneriert sagt mir nicht wirklich zu. Aaaandererseits wird Steven Moffat die neue Staffel machen, und das verspricht schon sehr viel.
    Hoffen wir das Beste....

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!