Die FAQ - Bitte vor dem Posten lesen!

  • Hallo liebe Autorengemeinde,


    hiermit eröffne ich einen allgemeinen FAQ-, Hilfe-, Tipps-, Tricks- und Leitlinien-Thread für den Fanfiction-Bereich, der hoffentlich allen Autoren – ob bereits erfahren oder noch blutige Anfänger – in allen Fragen rund um das Thema Fanfiction weiterhelfen kann.


    Zunächst einmal gibt es hier einige kleine Regeln. Dazu gehört in erster Linie, dass hier – wie auch im restlichen Forum – die allgemeinen Forenregeln zu beachten sind. Darüber hinaus bitte ich euch, auch die nachfolgenden Dinge beim Posten eurer Fanfictions zu beachten:


    • Jede Fanfiction erhält ihren eigenen Thread. Besteht eure FF aus mehreren Kapiteln, werden die jeweils neuen Kapitel ebenfalls in diesen Thread in separaten Beiträgen gepostet.


    • Bitte keine FSK 18/NC-17 Fanfictions direkt posten, da wir hier im Forum altersmäßig bunt gemischt sind. Möchtet ihr dennoch für eine solche FF Werbung machen, postet den Header dafür in einen neuen Thread und bietet an, die FF bei Interesse per PN oder E-Mail zu verschicken. Somit ist dem Jungendschutz genüge getan und niemand bekommt ungewollte Dinge zu lesen.


    • Bitte gebt am Anfang jeder FF einen aussagekräftigen Header an, der auch auf Spoiler, Warnungen zur Geschichte, etc. aufmerksam macht. Eine Vorlage inkl. Erklärungen hierfür findet ihr weiter unten.


    • Kritik und Feedback sind immer erwünscht und gerne gesehen, aber achtet bitte hierbei darauf, dass dies konstruktiv und in einem moderaten Tonfall geschieht. Bedenkt bitte, dass gerade junge und/oder unerfahrene Autoren vielleicht noch nicht so ein dickes Fell wie die „alten Hasen“ unter euch haben. Also seid nett zueinander ... :)


    So, und nun steht eigentlich dem Posten von euren Fanfictions rund um den Doctor nichts mehr im Wege. Natürlich sind auch ältere Geschichten von euch sowie Geschichten um die Spin-Offs „Torchwood“, „The Sarah Jane Adventures“ und auch diverse Crossover gern gesehen.


    Solltet ihr nun noch Fragen, Anmerkungen oder Vorschläge zu dieser FAQ haben, bitte ich euch, dafür den „Ideen, Fragen, Wünsche und allgemeines Autorengeplauder“-Thread zu benutzen. Bei Bedarf wird dann diese FAQ erweitert und aktualisiert.



    Und nun noch ein paar nützliche Dinge und Links rund um diesen Bereich:


    1. Der Header – ein wichtiges Tool, um den Leser gebührend auf eure FF vorzubereiten: ;)



    Dies ist keine ultimative Vorlage, nur eine Hilfestellung. Aber je ausführlicher ihr diesen gestaltet, um so angenehmer ist es für eure Leser.


    Noch ein paar kleine Bemerkungen hierzu:


    - Unter dem Punkt „Charaktere/Pairings“ gibt man logischerweise die Personen an, die in der Geschichte mitspielen. Gibt es in eurer FF Personen, die nicht zu dem Serien-Universum gehören und von euch frei erfunden worden sind, so bezeichnet man diese als „OCs“ (aus dem Englischen für „original character“ oder „own character“).
    Darüber hinaus werden in der Regel Charaktere, die in der FF eine romantische Beziehung miteinander haben durch einen sogenannten „slash“ (z.B. Ten/Rose) abgetrennt. Treten die Charaktere nur so nebeneinander auf, werden sie durch ein Komma getrennt. So kann der Leser sofort erkennen, ob es in der Geschichte zu Ship oder Slash kommt. Und da das nicht jeder gerne liest, ist es immer gut, dieses schon im Vorfeld klarzustellen. ;)


    - Unter dem Punkt „Rating“ (deutsche Bedeutung: Altersfreigabe) gebt bitte an, ab welchem Alter eure FF gelesen werden kann oder darf. Eingebürgert haben sich hier zumeist die englischen Bezeichnungen (natürlich ist es völlig egal, ob ihr die deutschen oder englischen Begriffe gebraucht):



    „Warnings“ bezeichnet Dinge wie z.B. Slash, Folter oder CD (= character death). Sollte eure FFs etwas in der Art enthalten, gebt das bitte unbedingt mit an.


    - Unter „Staffel/Spoiler“ solltet ihr zum einen für die bessere Übersicht den Zeitrahmen (sprich: welcher Doctor/welche Staffel der jeweiligen Serie) angeben, aber auch – und das ist ganz wichtig – eine Spoilerwarnung setzen, sofern eure FFs Inhalte über noch nicht in Deutschland gesendete Episoden enthält.


    Ich denke, die restlichen Punkte erklären sich von selbst. Sollten trotzdem noch Fragen sein, wisst ihr ja, wo ihr sie stellen könnt. ;) Oder natürlich auch gerne per PN an mich.




    Und zu guter Letzt noch ein paar Links ...


    Nützliche Links im Fanfiction-Bereich:


    [Suche/Biete] Betaleser!


    Die FF-Challenge


    Fragen und Feedback zur FF-Challenge


    Ideen, Fragen, Wünsche und allgemeines Autorengeplauder ...


    Drabbles - FAQ und Tipps




    Weitere nützliche Links:


    Canoo.net
    --> eine Seite, die Hilfestellung zur deutschen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik gibt, alles basierend auf der neuen Rechtschreibung


    Wie-sagt-man-noch?
    --> eine sehr gute Seite, um Synonyme (artverwandte Wörter) zu finden


    Rettet den Apostroph!
    --> eine Seite, die humorvoll gegen den Missbrauch des armen - leider oftmals falsch verwendeten - Apostrophs vorgeht ... ;)

  • Achtung, Fan-Fictions über die in diesem Forum diskutiert werden soll, müssen sich auch in diesem Forum befinden.
    Von fremden Seiten einlinken ist nicht erlaubt.
    Entsprechend ist es natürlich erforderlich, das ihr, wenn ihr eine Geschichte veröffentlicht, diese auch selber geschrieben haben müsst.


    Edit: Ausnahme ist, wenn ihr eine schriftliche Erlaubnis des Autoren habt. Ihr müsst also vorher den Autoren fragen, ob ihr hier ein Thema eröffnen dürft.