Versehentlich ein harmloses Knöpfchen gedrückt, und schon ist der nichtsahnende Harry Sullivan mit dem vierten Doctor und Sarah Jane durch Raum und Zeit unterwegs. Sie landen auf der Raumstation Nerva, deren Insassen, die letzten überlebenden Menschen, gerade aus einem jahrhundertelangen Kältesschlaf erwachen. Aber irgendjemand hat die lebenserhaltenden Systeme sabotiert, und so droht der Menschheit die endgültige Vernichtung.
Falls es zu dieser Folge schon einen Thread gibt, möge man mir verzeihen, ich hab nix gefunden.
Teil 1:
Das ist also der berühmte Tom Baker-Doctor. Sieht sehr merkwürdig aus, das Männchen, ein Model ist er nicht gerade. Aber seine Stimme ist großartig, da nimmt man ihm den alten Zeitreisenden gut ab. Der Schal sieht zwar ziemlich besch***** aus, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran. Seine Art mag ich jedenfalls, insbesondere das offensichtliche Vergnügen über das unbekannte.
Bei Sarah Jane finde ich unglaublich, wie fesch die Schauspielerin heute noch ist. Dass da 30 Jahre dazwischen liegen, ist kaum fassbar. Der Charakter selbst hat mich hier noch nicht überezeugt, ihr verzweifeltes Schnaufen in der Nebenkammer wirkt doch ziemlich Bin-arme-Frau-rettet-mich-bevor-ich-in-Ohnmacht falle. In ein paar Szenen blitzt die starke Figur von heute aber doch durch, insbesondere als sie Harry androht, ihm ins Gesicht zu spucken.
Harry gefällt mir sehr gut. Keine Ahnung, wie er in die Tardis gekommen ist, scheint aber ein mutiger und recht cleverer Bursche zu sein, den selbst der Doctor offensichtlich schätzt.
Die Handlung selbst...ganz ok, würde ich sagen. Die Chryonics-Geschichte ist natürlich ein SciFi-Standard, mal sehen, was daraus so wird. Woher der Doctor allerdings wissen will, dass es sich hier um die letzten Vertreter der Menschheit handelt, ist mir schleierhaft geblieben.
Zum Setting: Innen sah die Raumstation gar nicht mal so schlecht aus, wirklich trashig-schlecht war aber die "Außenaufnahme" am Anfang. Monster sind noch fast keine aufgetaucht, aber das grüne Etwas, dass am Ende Harry aus der Garderobe anhüpfte, sah nicht gerade vielversprechend aus.
Ok, weiter zu Teil 2.