Projekt: BiFis hören von der Nummer 1 an

• Ist momentan bei mir ein zeitliches Problem... ich versuche aufzuholen...

Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de

575-12b5600b.jpg

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

• hmm, ist der Zwei-Wochen-Rhytmus zu schnell, oder ist einfach das Interesse schon wieder weg? Die Teilnahme hält sich irgendwie mehr und mehr in Grenzen. ?(

Ich habe es immernoch nicht geschafft das Hörspiel zu bestellen.
    Es klappt einfach technisch nicht -_- und nachdem die mir schon mit den ersten beiden Fragen nicht helfen konnten -_-#
    *brummelt* Wenn man das ganze per Amazon bestellen könnte, wäre es einfacher, da klappt es wenigstens.

• Leider kaum Zeit, bzw. ich schlafe im Zug immer so schnell ein...

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Ich bin definitiv noch dabei, häng allerdings noch bei "The Fearmonger" fest, weil ich im Moment irgendwie so gar keine Lust habe, das zu bewerten. Aber ich hoffe, dass ich mir am Wochenende mal wieder in den Hintern treten kann, damit ich das Bifi nochmal höre und dann auch wirklich bewerte...

"All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

• fach technisch nicht -_- und nachdem die mir schon mit den ersten beiden Fragen nicht helfen konnten -_-#
    *brummelt* Wenn man das ganze per Amazon bestellen könnte, wäre es einfacher, da klappt es wenigstens.

Kann man doch. Sowohl über amazon.de direkt, als auch auf dem Marketplace über Drittanbieter (da nehme ich immer the UK Book Depisotory. Da hab ich schon zichmal bestellt und es war immer günstig, sicher und schnell)

• [Amazon]

Kann man doch. Sowohl über amazon.de direkt, als auch auf dem Marketplace über Drittanbieter (da nehme ich immer the UK Book Depisotory. Da hab ich schon zichmal bestellt und es war immer günstig, sicher und schnell)

Hm, okay, stimmt teilweise, werde es mir anschauen.
    Drittanbietern traue ich da ja egentlich so rein gar ncht >.>

• Da endlich auch einige BiFis in meinen Besitz gelangt sind, würde ich mich jetzt hier auch gern mit einklinken... mal gucken wies die Zeit so zuläßt. :)

• Ja... sorry... Ich wette ihr habt's alle längst gemerkt (und ich selbst erst gestern Abend), aber ich habe komplett verschwitzt den Thread zur nächsten Folge zu eröffnen. Aber da wir fast alle eh zur Zeit ein bisschen hinterherhinken ist der Schlimmigkeitfaktor der ganzen Sache eh nicht so arg. ;)

Ich wollte ohnehin vorschlagen, dass wir den Rhythmus auf einen dreiwöchigen aufblasen. Auf diese Weise fällt keiner aus dem recht straffen Zeitplan... und der "Nekromanteia"-Termin rückt auf diese Weise auch in weitere Ferne. ;)

Was haltet ihr davon?

• In diesem Fall hatte ich schon vorzeitig die Folge gehört, aber grundsätzlich hätte ich nicht gegen das 3-Wochen Rhythmus, außer der Tatsache, dass es damit noch länger dauert... Obwohl daducrh habe ich mehr Zeit, um die Webseiten zu machen. :)

• Das ist doch mal ein ambitioniertes Projekt hier!

Ich habe gerade mein 2. BiFi hinter mir - #10 "Winter for the Adept".

Bei 1 anzusetzen macht für mich wenig Sinn, da ich noch nicht mit den Classic Folgen durch bin (chronologisch bin ich da jetzt bei Story #126 angekommen).
    Dementsprechend kommen bei mir mehr BI-Fis in Frage, je weiter ich mit dem Schauen bin (will zumindest mal was vom Doc & Companion gesehen haben).

Momentan wären das der Fifth mit Nyssa & Eight Doctor. Das sind dann schon mal einige BI-Fis zum Hören.

Bei wikipedia gibt es eine gute Liste zu allen Big Finishs, wo auch die Companions direkt mit dabei stehen und wo die Storys angesetzt sind.
    Das ist gut als Orientierung und für eine schnelle Übersicht.

Ich denke als nächstes höre ich mir 16 an - bewege mich quasi vorwärts durch die BI-Fi Hauptserie, da wo es für mich sinnig ist und baue das dann nach und nach aus.

Kurze Meinungen oder Statements werd ich dann hier und da mal schreiben - habe aber keine Lust und Zeit alles auseinanderzupflücken.

Momentan ist mein Fokus mehr auf der TV-Serie. Die Bi-Fis laufen mir ja nicht weg! :)

:D quater

• Tjahaa... das gute alte Projekt... das man eigentlich mehr oder weniger als eingeschlafen bezeichnen kann. Oder? ;) Zumindest tut sich in den Threads nicht mehr wirklich etwas.

Deswegen wollte ich fragen, ob es irgendjemandem auf diesem Board es etwas ausmacht wenn wir es beenden und zu einer ganz anderen Tagesordnung übergehen. Will heissen... wie im TV-Forum können die Threads halt "einfach so" erstellt werden. Ich bin ja nämlich eigentlich schon irgendwie der Meinung dass jeder der über ein Hörspiel reden möchte es auch gerne tun sollte. Jemand wie Michael, der beim Hören nämlich offensichtlich schon einige Meter weiter weiter ist, hat z. B. keine Plattform auf der er seine Meinung kund tun kann. Und... öhm... ich lese seine Reviews sehr gerne (Und gib's zu, geneigter Leser dieses Posts! Ein Michael_Who-Fan bist auch DU!), und ICH will garantiert nicht derjenige sein, der ihn in seiner Persönlichkeitsauslebung beschneidet! (Das selbe gilt übrigens auch für jeden anderen hier auf diesem Board, ganz besonders im Audioforum.)

Also... wie seht ihr das? Seid ihr zustimmungsartige Board-Kumpanen? :)

• Ja, leider ist das Projekt eingeschlafen. Ich gebe zu, ich bin auch nicht mehr mitgekommen, und hab dafür dann meine neueren Hörspiele erstmal gehört. :)
    Aber das BiFi von der Nr. 1 an Projekt sollte doch niemals jemanden daran hindern seine eigenen Threads zu neueren Hörspielen zu eröffnen! Und es kommen doch auch jetzt schon immer wieder neue dazu, oder irre ich mich da?

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Ja, du irrst dich! :)

Okay, ich habe neulich ein paar zu den Eight Doctor Adventures eröffnet... aber das war's auch schon. ;)

Und sicher, es war nicht verboten Threads zu anderen BiFis zu erstellen, aber wahrscheinlich kam es durch das Projekt bei den Leuten unterschwellig und unterbewusst halt genau so an.

• Wenn ich auf der "Gesprochenes" Übersichtsseite nachzähle, komme ich auf mindestens 17 Threads (und die drei "sticky" oben angehefteten hab ich nichtmal mitgezählt :D also sind es 20) die dieses Jahr eröffnet wurden und ein Hörspiel von Big Finish zum Inhalt haben... ca die Hälfte davon außerhalb des "Ab Nr 1" Rahmens. Praktischerweise zeigt das Forum ja auch für die Eröffnung ein Datum an, nicht nur für den neuesten Beitrag (unter dem Threadtitel, hinter dem Nick des Threaderstellers)

Das deutet für mich klar darauf hin, dass - auch wenn nur wenige Forumsbenutzer hier Threads eröffnen - das Erstellen neuer Threads keinesfalls eine Frage des "sich trauens" ist, sondern eher eine des "sich so fühlen als ob man was zu sagen hätte"...

An sich ist aber eine verlinkte und immer mal wieder aktualisierte Forumsübersicht nie verkehrt und könnte den gewünschten Effekt einer etwas beschleunigteren Komplettierung der Abstimmungs und Beurteilungsthreads herbeiführen.

• Jopp, da haste Recht. So eine Liste fehlt.

Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich genau so eine Liste schon ein paar Mal anfangen habe, aber aus Faulheitsgründen nicht zuende bringen konnte. 8) Aber ich setz mich die nächsten Tage mal an so ein Ding. Verdient hätte dieser Boardbereich es nämlich endlich mal. ;)

• Hm, also eigentlich finde ich das Projekt "Bifi Hören von Nr. 1 an" wirklich klasse. Wobei ich zugeben muss, dass ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr dran teilgenommen hab... Fänd es aber schade, wenn es aufgegeben wird. Weil von selbst machen wohl die wenigsten einen Thread auf

"All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

• Ich finde es schade, dass das Projekt eingeschlafen ist - ebenso die geringe Beteiligung an den aktuellen Sachen, aber wie man auch aus den Abstimmungen sieht, hören die wohl auch nicht viele. :(

Ich bin dem Projekt schon etwas vorausgeeilt, allerdings nicht sehr weit, mein Letztes war Seasons of Fear (Nr. 30). Hab´s ganz gut mit meiner Persönlichkeitsauslebung verkraftet, nicht gleich einen Thread zu jedem gehörten zu eröffnen, aber im Zuge des Projekts wollte ich dann das gerade aktuelle Hörspiel auch nicht nochmal anhören und nach ein paar Monaten Verspätung wusste ich teilweise auch nicht mehr wirklich viel. :)

In meinem Fall liegt Kaoru schon richtig, ich hab absichtlich keine Threads aufgemacht, weil mir das als subversive Unterwanderung des Projeks vorgekommen wäre. Und nachdem ich schon das leise Gefühl habe, das Time Team ein bisschen umgebracht zu haben...;)

Mir wäre es am liebsten, wenn das Projekt weiterläuft und die Leute wieder mitmachen. Aber das kann ich natürlich nicht erzwingen. Falls Kaoru das Projekt einstellt, würde ich natürlich zu den von mir (chronologisch) gehörten Alt-Bifis Threads eröffnen.

Was die Übersichtsliste betrifft: Würde ich auch gut finden, wäre auch bereit, die selbst zu basteln.

"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc2nddoc8thdoc11thdoc9thdoc4thdoc10thdoc1stdoc6thdoc3rddoc7thdoc

• Jopp, da haste Recht. So eine Liste fehlt.

Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich genau so eine Liste schon ein paar Mal anfangen habe, aber aus Faulheitsgründen nicht zuende bringen konnte. 8) Aber ich setz mich die nächsten Tage mal an so ein Ding. Verdient hätte dieser Boardbereich es nämlich endlich mal. ;)

Nun, es eilt ja nicht, da hier im Forum eigentlich beliebig lang Ausgangspostings zu solchen Threads editiert werden können, ist es nicht so wichtig "schnell" oder alleine so eine Liste zu basteln, man kann das immer noch nachträglich zusammenfügen, wenn erstmal alle Teile der Liste zusammengetragen worden sind!
    Und nachher auch relativ einfach "aktuell" halten.

Ich finde es schade, dass das Projekt eingeschlafen ist - ebenso die geringe Beteiligung an den aktuellen Sachen, aber wie man auch aus den Abstimmungen sieht, hören die wohl auch nicht viele. :(...

In meinem Fall liegt Kaoru schon richtig, ich hab absichtlich keine Threads aufgemacht, weil mir das als subversive Unterwanderung des Projeks vorgekommen wäre. Und nachdem ich schon das leise Gefühl habe, das Time Team ein bisschen umgebracht zu haben...;)

Ach komm, niemand kann alleine durch "zuviel Fleiss" ein ganzes solches Projekt umbringen, das hängt wohl doch eher daran, dass nicht mehr so viele Leute gleichzeitig bereit sind, sich immer dem aktuell ausgewählten Guck- bzw Hörobjekt zu widmen und dadurch dann die Team-Mitglieder weniger Bock haben neue Threads zu eröffnen, weil ja nicht mehr so viel diskutiert wird usw usf.
    Da muss schon einiges zusammenkommen und nicht nur ein übereifriger Michael_Who Threads gefühlt "zu früh" eröffnet haben ;)
    Zumal es beim Time Team auch nicht unbedingt so wirkte als hättest du mit den aktuelleren Threads die Diskussion zu älteren Sachen abgewürgt, es ist einfach zu allen Äras nicht so wahnsinnig viel diskutiert worden.

Zitat

Mir wäre es am liebsten, wenn das Projekt weiterläuft und die Leute wieder mitmachen. Aber das kann ich natürlich nicht erzwingen. Falls Kaoru das Projekt einstellt, würde ich natürlich zu den von mir (chronologisch) gehörten Alt-Bifis Threads eröffnen.

Man muss es ja nicht gleich offiziell einstellen... aber es muss jetzt auch nicht gleich eine Schutzzone von Hörspiel ehhh 24? bis zum ende aller Zeiten ausgerufen werden... ich würde da einfach eine vernünftige Grenze die das Projekt bei aller Wahrscheinlichkeit auch mit neuen Teilnehmern erst in ca 3-4 Jahren erreichen würde festlegen und da schonmal das Diskutieren ohne Projekt freigeben und wenn irgendwann auch das "Ab No 1" Projekt soweit sein sollte, dann nutzt man eben die schon vorhandenen Threads und spricht nur die Termine ab bis wann jeder nochmal drübergehört haben soll der mitmachen will.
    Das schliesst sich ja nicht gegenseitig aus, die Hälfte aller Buchclubs in den Internetcommunities funktionieren mti so einer Aufteilung zwischen neu und alt, ungehörtem und nochmal gehörtem ^_^

Zitat

Was die Übersichtsliste betrifft: Würde ich auch gut finden, wäre auch bereit, die selbst zu basteln.

Mein Vorschlag auch hier: sprecht Euch ab, wer welchen Bereich machen will, dann kann man entweder aus zwei einzelnen Postings oder wenn es euch lieber ist per PN die Daten zusammentragen und im Erstpost ablegen... So hat jeder einzelne weniger Aufwand vor sich und es geht schneller und einfacher als in Soloarbeit.
    Das Ergebnis müsste dann sowieso von einem meiner werten Kollegen noch gepinnt werden, der hier moderieren darf ^_^

• Nachdem Kaoru den Thread "unpinned" hat, gehe ich davon aus, dass das Projekt von ihm nicht mehr weitergeführt wird? (Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.)

Aber ... aber ... ich möchte es doch irgendwie gern retten, damit wir irgendwann einen Thread zu allen Hörspielen haben (zumindest aus der Main Range.) Ich hätte also vor, zunächst mal die Threads zu Colditz bis Seasons of Fear nachzuschießen (und zwar im bewährten Kaoru-Format) und dann chronologisch weiterzumachen. Keine Ahnung, ob das auch ungefähr im Drei-Wochen-Rhythmus passieren wird, manchmal werde ich sicher schneller sein, manchmal wohl auch langsamer.

Und dann kann (und soll :)) sich jeder auch weiterhin beteiligen, vielleicht steigen ja doch wieder ein paar in die Diskussionen ein? Und damit das ganze weiterhin "Projekt-Status" hat, wäre es natürlich fein, wenn Kaoru die entsprechenden Threads (und auch diesen hier) "pinnen" würde.

Also, werter Moderator und werte Mitprojektanten, würde das Eure Zustimmung finden?

"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc2nddoc8thdoc11thdoc9thdoc4thdoc10thdoc1stdoc6thdoc3rddoc7thdoc