2x02 - Mit Zähnen und Klauen / Tooth and Claw

  • Der Doctor hat übrigens auch schon ein Einhorn, die Medusa, Rapunzel und Gulliver getroffen - und das in einer einzigen Geschichte. Aber das wird auch recht unmythologisch erklärt.


    Das war aber schon hart an der Grenze.
    Irgendjemand muß mir aber auch mal in dem Zusammenhang erklären wie die Daleks in The Chase besiegt werden.
    Es sind schließlich die Daleks.

  • Ah ja, und wie wurden sie erklärt? Musste man diese Dinge als das akzeptieren, was sie darstellen sollten oder gab es auch dort "logische" Erklärungen und ausserirdische Einflüsse?


    Allesamt "wissenschaftlich" zu erklären oder durch Außerirdischen verursacht.


    wobei: WAS ist Magie?


    Arthur C. Clarkes 3. Gesetz („Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“) unterliegt der ganzen Handlung von The Daemons. Link: Clarkesche Gesetze bei Wikipedia


    Auf der englischen Version der Wikipedia-Seite steht auch Folgendes: In Part Three of the Doctor Who story "Battlefield," the Seventh Doctor asks Ace if she remembers Clarke's Law (that any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic) and explains that the same can be held true in reverse (any sufficiently arcane magic is indistinguishable from technology) while justifying the possibility of a dimensional spaceship which has been grown, not built.

  • Ich denke es ist völlig egal, ob "Wissenschaft" oder Außerirdische einem Mythos zugrunde liegen. Worauf es ankommt ist das, was die Menschen in ihrem Unverständnis daraus gemacht haben. Sobald etwas auftauchte, das sich der altertümliche Mensch nicht erklären konnte, wurde eine Geschichte drum gestrickt, die sich über Generationen hinweg zu einem Mythos entwickelte und teilweise auch in die jeweiligen Religionen einbezogen wurde. Es ist allerdings immer wieder interessant, wie viele verschiedene Erklärungen die Film- und Fernsehlandschaft für die bekannten Mythen liefert. Vielleicht sollte ich mal eine Arbeit über "Mythen und ihre Erklärung in Doctor Who" schreiben. :10:

  • Sobald etwas auftauchte, das sich der altertümliche Mensch nicht erklären konnte, wurde eine Geschichte drum gestrickt


    da haben wir uns in unserem freundeskreis erst kürzlich drüber unterhalten. hier in der nähe von rheine gibt es das "Heilige Meer" (wobei Heilig ursprünglich von schrecklich kommt). dort gibt es immer wieder so komige nebelschwaden. und was haben die menschen daraus gemacht: angeblich gab es dort ein sündiges kloster voll mit saufenden und fressenden und fickenden mönchen und eines tages macht es "zzzzzzzzap", ein blitz schlägt ein und alles was übrig bleibt sind diese nebelschwaden.


    is schon interessant was aus sowas werden kann. :06:

    [color=#009999]This is not the real #MM# sigature. This is a fictional signature created for the forum of drwho.de by #MM#.
    I apologise for any inconvenience caused if you thought this was a real signature.


  • dort gibt es immer wieder so komige nebelschwaden. und was haben die menschen daraus gemacht: angeblich gab es dort ein sündiges kloster voll mit saufenden und fressenden und fickenden mönchen und eines tages macht es "zzzzzzzzap", ein blitz schlägt ein und alles was übrig bleibt sind diese nebelschwaden


    Naja, ist doch klar: Der Blitz kam von einem Raumschiff voller Aliens. Und das Kloster mit den "saufenden und fressenden und fickenden mönchen"...hört sich irgendwie an als hätte Torchwood einen Ableger in Rheine gehabt. :03:

  • Klar, dass wenn man früher nicht wusste woher manche Dinge kamen (Behaarung im Gesicht = Werwolf) und daher die Dinge als schlecht und böse angesehen wurden. Den Leuten kann man aber keinen Vorwurf machen wenn sie Angst vor Werwölfen oä hatten, den die Kirche entschied was die Leute dachten und die Kirche schürte überhaupt die Angst vor dem Übernatürlichen.


    Daher finde ich es in dieser Folge so lustig, dass behauptet wird das Teile der englischen Königsfamilie Werwölfe sein könnten.


    Da Queen Victoria ("Werwolf") gleichzeitig Oberhaupt der anglikanischen Kirche war.

  • Im Original hatte die Folge wegen des schottischen Akzents einen gewissen Charme. Vielleicht habe ich schon zu viele Filme über Werwölfe gesehen, jedenfalls hat es mich sonst nicht vom Hocker gehauen. Über die Witze um die königliche Familie kann man vermutlich außerhalb des UK nicht so lachen, hat weiter oben schon mal jemand zutreffend gesagt.

  • lol war das nicht schon wieder eine anspielung auf Bad Wolf season 1 ?



    Wie der wolfsjunge in rose seele guckt und analysiert fand ich krass. er meinte ja da was mit einer finsternis.. ich finde man hätte mehr auf rose und die böser wolf geschichte eingehen können.

  • Ich habe das auch als Anspielung auf den Bad Wolf verstanden.


    Der Werwolf sagte, wenn ich mich richtig erinnere, dass Rose wie die Sonne sei, er selbst aber die Dunkelheit brauche (oder so ähnlich).


    Der Bad-Wolf-Arc war doch bereits in der ersten Staffel zuende. Warum also noch näher darauf eingehen? Als Anspielung war das ok, aber mehr muss nicht sein.

  • Das Highlight der Folge: der sagenhaft gestaltete Werwolf! Wirklich großartig, das Vieh! Allein die Sequenz seiner Verwandlung und die Einstellung, wenn er vor dem Mond heult: großartig!
    Aber auch schon vor seiner Verwandlung, im Käfig, ist die Figur sehr beeindruckend.


    Der absolute Tiefpunkt (nicht nur dieser Folge!): Der ganze Anfang mit den über-stylishen Battle-Mönchen! :thumbdown: So was von übertrieben auf Effekthascherei gesetzt, dieser dämliche cool-wirken-sollende ständige Tempowechsel, an dem man sich ja nun mittlerweile wirklich sattgesehen hat, und all das in der Einstiegssequenz, und danach nix mehr davon zu sehen: lahm!


    Zwischen den beiden Extremen war eine eher mäßige Folge, die mir auch schon Anfang des Jahres beim ersten Kucken nicht so richtig gefallen hatte: Rose nervt mit ihrem blöden, krampfigen "NotAmused"-Getue, die Queen kommt bei mir auch nicht so richtig an, der Doctor und Rose zusammen wirken wie zwei Teenies auf Klassenfahrt (beide funktionieren eigentlich in dieser Folge nur dann gut, wenn sie allein agieren, oder wenigstens nicht s mit dem anderen zusammenglucken), und der Schluss ist irgendwie recht verstörend, auch wenn mir die Andeutung, die königliche Familie bestünde seit dieser Episode aus Werwölfen, docj ziemlich gut gefalen hat.


    Und die Gründung von Torchwood hab ich tatsächlich nicht mitbekommen! :pinch: Wo und wann genau, an welcher Stelle??
    Ich will mir die Stelle noch mal anschauen, aber durch die ganze Folge durchkämmen deswegen mag ich mich halt jetzt auch nicht...

  • Zur Torchwoodgründung: Am Ende verkündet doch die Queen, dass sie ein Institut gründen will welches sich um seltsame Ereignisse (oder so Ähnlich) kümmern soll und das sie dieses Institut Torchwood nennen will. Es kam aber glaube ich auch schon so ein bisschen durch, dass sie den Doctor als feindlich bezeichnete. Ganz genau kriege ich das jetzt nicht mehr zusammen, ist schon ne Weile her, dass ich die Folge geguckt habe.

  • Zur Torchwoodgründung: Am Ende verkündet doch die Queen, dass sie ein Institut gründen will welches sich um seltsame Ereignisse (oder so Ähnlich) kümmern soll und das sie dieses Institut Torchwood nennen will. Es kam aber glaube ich auch schon so ein bisschen durch, dass sie den Doctor als feindlich bezeichnete. Ganz genau kriege ich das jetzt nicht mehr zusammen, ist schon ne Weile her, dass ich die Folge geguckt habe.

    Ja und?
    Das wissen wir doch alle.

  • Kaptain Knotter hat im Beitrag vor dem von Nelly genau danach gefragt. ;) Das nenne ich freundlich und hilfsbereit. :)

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • @ Kaptain Knotter: Falls du dir die Stelle nochmal ansehen willst, ohne die ganze Folge zu sehen. Das kommt am Ende nachdem der Doktor und Rose in die TARDIS gestiegen sind.

  • Ich kann nur gutes über die Folge sagen.


    Zunächst zwei schöne Kontinuitätsaspekte: Der Werwolf (nennen wir ihn der Einfachheit halber mal so) erkennt den "Bad Wolf" in ihr und meint, sie habe heller gestrahlt als die Sonne, was ein schöner - und recht offensichtlicher - Verweis auf "Parting of the Ways" ist. Zuvor hat sich der Doctor um 100 Jahre "verflogen" und findet eine "nette Ausrede" dafür - erinnert doch sehr an den ersten Doctor, der sich auch um einen ähnlichen Zeitraum vertan hat, als er Ian und Barbara in "The Reign of Terror" eigentlich da absetzen wollte, wo sie an Bord kamen und auch meinte, er habe s ziemlich genau getroffen :D


    Die Geschichte an sich ist eine sehr schöne Abwandlung des Werwolf-Themas. Normalerweise kann man bei Geschichten mit Werwölfen sagen, dass wenn man eine gesshe hat, man alle gesehen hat ("Underworld" - der Fim mit Kate Beckinsale, nicht die DW-Folge - ist eine der wenigen anderen Ausnahmen). Besonders "amüsant" fand ich, dass er augerechnet durch konzentriertes Mondlicht, sein eigentliches Lebenselixier - vernichtet wird.


    Die Geschichte war auch in sich logisch.


    Besonderen Spaß machten mir noch die "Erklärungen" für so manche historischen Fakten und Rose's versuche, Queen Victoria ein "I'm not amused" zu entlocken.


    Quenn Victoria hat mir überhaupt großes Vergnügen in ihrer Art gemacht, nicht zuletzt auch als sie den Obermönch niederstreckte.


    Zusammengefasst: SUPER

  • Fangen wir mal mit dem Positiven an. Ich mag die Atmosphäre der Folge. Es ist düster und man kann der Folge einen gewissen Grusel nicht absprechen. Queen Victoria hat mir sehr gut gefallen und an sich auch die Story. Doch jetzt kommt das aber. Die Anfangsszene ist total schlimm. Sie ist einfach nur unheimlich lächerlich, gekrönt mit dem Schrei von Lady Isabelle. Da dachte ich schon "Oh Gott, was kommt jetzt?" Jetzt kommt mal wieder eine super nervige Rose. Ihre Versuche die Queen zu überreden zu sagen, sie wäre nicht erfreut nerven und auch die Darstellung von Rose als die, die alleine nen kühlen Kopf bewahrt, während alle anderen Frauen sich benehmen wie dumme Hühner. Auch den Kommentar zum Thema Wolf und Rose fand ich blöd.
    Dann frage ich mich, wozu die Kreatur in einem Käfig sitzt, wenn sie eh ausbrechen kann. Ich bezweifle, dass der junge Mann weggelaufen wäre. Und wie zur Hölle kam der Doctor auf die Mistelzweige. Das sah irgendwie wie aus der Luft gegriffen aus. Und die Lösung mag auch aus der Handlung heraus sein, nur der Diamant, der dann in dem Winkel funktioniert ist einfach nur konstruiert.
    Und nun haben wir Torchwood. An sich ne nette Folge, wenn es allein um die Gründung des Vereins gehen würde. Was ich schade finde ist, dass der Werwolf nicht einfach nur ein Werwolf ist, sondern ein Alien.
    Ich gebe der Folge 6 Punkte. Solide, aber mit Abstrichen.

  • Amused? Hm... No, Sorry.


    Diese Folge empfand ich als ziemlich schwach. Dabei mag ich Werwölfe. Dass diese Aliens sind ist ein interessanter Ansatz, der aber durch eine vorhersehbare Story zunichte gemacht wurde. Aber da ich generell kein Freund von in Großbritannien spielenden Vergangenheitsfolgen bin (Zu oft gesehen, irgendwie) schiebe ich das mal auf meinen Geschmack.


    Dabei gefiel mir die Anfangsszene recht gut. Netter Kampf, schön choreographiert. Der Werwolf dagegen wirkte weder unheimlich noch besonders charismatisch... Einfach ein stark behaarter Buhmann ohne wirklichen Sinn. Da verlieht man ihm schon mal einen intergalaktischen Hintergrund und... Dann verhält er sich doch wieder wie eine 08/15 Bestie aus 1000 Büchern und Filmen. An sich nicht schlecht, aber da der Doctor eine Familienserie ist ohne wirkliche Härte. Und damit meine ich keinen Splatter... Sondern grundsätzlich Gruselstimmung. Der Werwolf auf dem Glasdach konnte mich nicht unbedingt vom Hocker hauen. Überhaupt war Königin Victoria eine unheimlich schlecht gespielte, nervige Person.


    Fazit: Zu viel Action, wenig Handlung. Wenn die Hälfte der Folge aus Treppe rauf, Treppe runter besteht, dann läuft etwas falsch. Ist einfach in sich zu wenig abwechslungsreich. Dazu null Atmosphäre... Sorry, aber die Folge war pure Langeweile.


    "Man sollte sämtliche Pennen anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!


    (Pepe Nietnagel alias Hansi Kraus)