1x01 - Wie alles begann (Everything Changes)

  • Oh, toll toll... ich fand die ganze Date-Rape-Diksussionen nach der Erstaustrahlung damals schon immer sehr interessant (um jetzt mal nicht "unterhaltsam" zu sagen) - kriegen wir jetzt unseren eigenen, bitte, bitte? 8o


    Also wie stehen die anderen zu diesem Thema? :)


    R:

  • Ich finde die deutsche Stimme von Gwen einfach schrecklich.
    Und Owen und die Frau...
    Dachte auch gleich als erstes dass es eigentlich eine Vergewaltiung wäre.
    Owen mag ich sowieso nicht. Der war mir von Anfang an unsympatisch.
    Ich freu mich auf die Episode "Capitän Jack Harkness"
    Meine absolute Lieblingsfolge. Deswegen bin ich neugierig wie die deutsche Übersetzung ist.

  • :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17:
    Servus alle miteinander.


    Also, erstmal ein Pfui zur Anmeldung hier, offensichtlich erklärt sich daher aber das Ergebnis.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die gleiche Folge gesehen habe wie die 13(+) Leute.
    Davon ausgehend, dass die erste Folge der Hammer sein sollte, sie soll ja potentielle Zuschauer bannen,
    frage ich mich nun, welcher Haarriss noch auszuhalten ist.
    Da ich dachte, es liegt an der deutschen Syncro, habe ich mir das Gleiche auch noch mal im Original angetan.
    Und da wundert es mich erheblich, dass offensichtlich der einzige negative Aspekt von den Meisten hier zu sein scheint,
    welche Stimme Gwen hat oder auch nicht.


    Ich liebe Raumschiff Enterprise, Raumschiff Orion, Krieg der Sterne, Odysse im Weltall, Akte X, Stargate............. (um beim Scifi/Alien/Mystery zu bleiben)
    Aber das, was hier dem Zuschauer angeboten wird, würde mich im Kino dazu veranlassen, den Eintrittspreis zurück
    zu verlangen.
    Leider kenne ich Dr.Who nicht(Asche auf mein Haupt).
    Mag sein, dass deswegen mein Urteil so ausfällt, ich bezweifel das aber. Denn mit so einem Diletantismus, ist Dr.Who sicherlich nicht zum Kult geworden.
    Denn gegen Torchwood ist selbst eine Folge von "Ekel Alfred" oder Mork vom Ork der reinste Augenschmaus.


    Gott sei Dank ist es ein Privat Sender, sonst würde ich glatt meine GEZ Gebühren zurück klagen wollen.


    Und das liegt nicht daran, dass ich keine englischen Filme mag, sondern eher an der bemitleidenswerten, schauspielerischen Darstellung, sowie Drehbuch und Regie. Ich kann es nicht fassen, dass sowas über die erste Staffel hinaus geht.
    Obwohl, DSDS und GNT sind ja auch nicht tot zu kriegen.


    Bevor mein Blutdruck mich dahin rafft, beende ich lieber meine Meinungskundgebung.



    :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17: :17:

  • Irgendwie wirkt deine Kritik an der Episode doch sehr, allgemein?
    Was genau hat dich denn nun so sehr dran gestört?


    Was stört dich daran dich anmelden zu müssen?
    Und weshalb meldest du dich an wenn du die Serie derart schlimm findest?

  • Ich kann verstehen, wenn Doctor Who Fans Torchwood nicht mögen, besonders wenn sie Fans der alten Serie sind, weil alles doch sehr anders ist. Diese Leute sind wegen des Gemeinsaftsforums aber gezwungen hier zu sein.
    Aber bei dir, der ja gar nichts hier mag, extra sich anmeldet nur um zu stänkern… also ich weiß nicht. Sehe es dir doch einfach nicht an und gehe nicht anderen denen es gefällt auf den Wecker.


    Die Registration hier ist sehr human, im Vergleich zum OG Forum, wo man als Gast außer den Regeln gar nichts sehen kann.

  • Bin mit der Synchro durchaus zufrieden, Gwens Stimme fand ich von Anfang an gut. Ist schon 'ne Weile her, dass ich die Folge gesehen habe, aber ich denke, sie hat mir auf Deutsch genauso gut gefallen wie im Original.


    Mir ist nur eine Sache bei der Übersetzung aufgefallen, die mich gestört hat. Ausgerechnet eines meiner Lieblingszitate wurde merkwürdig entstellt:


    "That's so Welsh. I show you something fantastic - you find fault." [frei aus dem Gedächtnis zitiert]


    wurde zu


    "So typisch für dieses Jahrtausend. Ich zeige dir etwas Phantastisches und du hast was zu nörgeln."


    Mir ist nicht ganz klar, warum aus "Walisisch" unbedingt "Jahrtausend" werden musste. Weil Deutsche den Witz nicht verstehen würden?


  • Also, erstmal ein Pfui zur Anmeldung hier, offensichtlich erklärt sich daher aber das Ergebnis.


    Und was genau ist das Problem ?


    Zitat


    Davon ausgehend, dass die erste Folge der Hammer sein sollte, sie soll ja potentielle Zuschauer bannen,
    frage ich mich nun, welcher Haarriss noch auszuhalten ist.
    Da ich dachte, es liegt an der deutschen Syncro, habe ich mir das Gleiche auch noch mal im Original angetan.


    Ziemlich viel Aufwand, für eine Serie, die nicht zusagt und dann nicht ein Kritikpunkt ?
    Erzähl doch mal, was so schrecklich daran ist.

  • Allerdings wird durhc die deutsche Stimme gut unterstrichen wie "helle" unsere Gwen doch eigentlich ist


    Da gebe ich Dir Recht. Ich kenne zwar nicht das Original, aber mit der deutschen Stimme wirkt Gwen doch etwas "dümmlich". Jedoch hat Gwen als Frau was an sich (mein persönlicher Geschmack). Sexy und wunderschöne Glubschaugen. :love:;)

  • Davon ausgehend, dass die erste Folge der Hammer sein sollte, sie soll ja potentielle Zuschauer bannen,
    frage ich mich nun, welcher Haarriss noch auszuhalten ist.


    Hallo ffam, ich hoffe sehr daß Du hierhin zurückkehrst und und schreibst, was genau Dir nicht gefallen hat. Keine Sorge, wir sind nicht alle überzeugte Torchwood Fans die keine Kritik hören wollen. Eher im Gegenteil, etliche hier, die über Doctor Who den Einstieg zu Torchwood genommen haben, sind auch eher enttäuscht von der Serie, zumindest der ersten Staffel.


    Ich finde es aber sehr spannend zu erfahren, was jemand der eben *nichts* von Doctor Who kennt und auch sonst eher mit amerikanischer SF in Berührung gekommen von Torchwood hält. In Deinem Fall offensichtlich nichts, aber warum denn nun genau?

  • Irgendwie wirkt deine Kritik an der Episode doch sehr, allgemein?
    Was genau hat dich denn nun so sehr dran gestört?


    Was stört dich daran dich anmelden zu müssen?
    Und weshalb meldest du dich an wenn du die Serie derart schlimm findest?

    Alles, daher habe ich mich kurz gefaßt.
    Ich habe auch keine Lust nun jedes Ding einzeln aufzulisten, dafür bräuchte ich Tage.
    Werde mal sehen ob ich Zeit dafür erübrigen kann.


    Anmelden stört nicht, aber wenn man erst den Link anklickt und dann nochmal die Zahlen eingeben muss,
    hat man das Gefühl, man greife auf Fort Knox zu.


    Ich habe mich angemeldet, da ich genau wie alle anderen die hier schreiben, meine Meinung darlegen will.
    Es ist immer gut, beide Seiten zu sehen/lesen.



    @ Forum
    Ein Forum, wo man nur eine Antwort schrieben kann und ansonsten eine Meldung erhält, die einem sagt, dass man nicht zwei Antworten/Postings hintereinander tätigen kann, muss wohl nicht extra beschrieben werden.
    Oder?
    Das gleiche gilt, wenn man nur gute Kommentare abgeben darf.



    @ Inhalt
    Ich schrieb:"...sondern eher an der bemitleidenswerten, schauspielerischen Darstellung, sowie Drehbuch und Regie..."
    Was ist daran nicht verständlich?


    Aber gut, vielleicht war es zu schwer.
    Mir gefällt nun mal diese laienhafte Schauspielerei gar nicht.
    Wenn dies aber so gewollt sein sollte, Respekt, dann haben fast alle einen Oskar verdient.
    Keine Figur hat Charisma, evtl. der Captain kommt etwas rüber.
    Ich habe mir nocheinige Folgen im original angetan, damit ich den Lobpreisern hier nicht Benzin für Feuer liefer.
    1 Beispiel:
    Ganz davon ab, dass es eh SciFi ist, will mir wohl keiner sagen, dass ich einfach auf irgendein Gerät drücke, welches als Außerirdisch mit unbekannter Funktion deklariert ist. Wenn die Folge kommt, erinnert euch daran. Mehr kann und will ichg nicht sagen, will ja nicht alles spoilern.
    Die ganzen Handlungsweisen die in diese Richtung gehen, sind so unlogisch und schlecht gespielt, dass es zunmindest mir keinen Spass macht sowas zu sehen. Und ich schaue gerne SciFi.


    Um bei GB zu bleiben, da kam doch vor einiger Zeit eine Serie, "Life on Mars", wo eine Polizist "zeitreisend" oder wie auch immer, im Jahr 1973 landet.
    Die war genial und logisch. Schauspieler war gut, Story gut und witzig, alles(mal abgesehen von der Zeitverschiebung) hatte Hand und Fuß.
    Also kommt auch Gutes aus GB.


    Ich hoffe, nun sehen einige klarer.


    Falls es nicht gewollt ist, dass man auch Kritik hier übt, dann schreibt es in den Forumsregeln.
    Ich kann nun mal nicht etwas gut heißen, was Schei** ist.

  • Anmelden stört nicht, aber wenn man erst den Link anklickt und dann nochmal die Zahlen eingeben muss,
    hat man das Gefühl, man greife auf Fort Knox zu.

    In der eMail sind zwei Links. Wenn du den Text gelesen hättest, hättest du auf den richtigen geklickt und dann wäre das nicht nötig gewesen. So ist es deine eigene Schuld.



    Ein Forum, wo man nur eine Antwort schrieben kann und ansonsten eine Meldung erhält, die einem sagt, dass man nicht zwei Antworten/Postings hintereinander tätigen kann, muss wohl nicht extra beschrieben werden.
    Oder?

    Nein, musst du nicht. Doppelposts sind überflüssig. Nur unnötige Spamerei und der verzweifelte Schrei nach Aufmerksamkeit. Editiere deinen Beitrag und stelle den dann auf Neu.



    Falls es nicht gewollt ist, dass man auch Kritik hier übt, dann schreibt es in den Forumsregeln.
    Ich kann nun mal nicht etwas gut heißen, was Schei** ist.

    Wenn deine Meinung begründet ist, kannst du sie schreiben, aber dein erster Beitrag war ein reiner Flame und die sind über die Forenregeln verboten. Ausserdem muss dir klar sein, dass geade in einem serienspezifischen Forum, deine Meinung niemand teilt.


    Aber Leute, die eigentlich null Interesse daran haben und nur drüber schimpfen sind hier nicht willkommen. Das kannst du auch auf einem allgemeinen Serien-Foren tun, wovon es ja hunderte gibt.

  • In der eMail sind zwei Links. Wenn du den Text gelesen hättest, hättest du auf den richtigen geklickt und dann wäre das nicht nötig gewesen. So ist es deine eigene Schuld.

    Da sollte vielleicht doch noch mal ein Admin drüber sehen. Ich musste, nachdem ich den (ersten) Link (mit Usernummer und Aktivierungscode) aufgerufen habe die Zahlen auch nochmal manuell eingeben. Fand es aber ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm...


    Zur Folge: Sicherlich nicht die beste Folge, bei weitem aber auch nicht die schlechteste. Ich denke es ist am Anfang jeder Serie schwierig die Balance zwischen Charaktereinführung und Story zu finden, erst recht wenn der Pilot die Länge gerade mal einer regulären Folge besitzt. Ich finde, der Handlungsrahmen und Torchwood sind ordentlich vorgestellt worden (auch für Leute, die neu im WHOniverse sind), die Charaktere sind jetzt bekannt und können sich über die nächsten Folgen weiterentwickeln.


    An Gwens und Owens deutsche Stimme muss ich mich ziemlich gewöhnen, die anderen sind für mich ok. Ich war auch ziemlich happy, dass die Episode nicht auf Standardlänge runtergekürzt wurde. Die welsh/Jahrtausend-Sache find ich nicht unbedingt störend, ich kann mir zwar zusammenreimen wie das Original gemeint war, weiß aber auch nicht, ob das typisch wallisisch ist - solange wir es nicht bald mit einer 'Kyberfrau' zu tun bekommen, kann die Übersetzung gerne so bleiben.


    Hoffe nur, dass genug Laute dranbleiben und RTL2 die 2. Staffel tatsächlich auch noch zeigt.

  • Da sollte vielleicht doch noch mal ein Admin drüber sehen. Ich musste, nachdem ich den (ersten) Link (mit Usernummer und Aktivierungscode) aufgerufen habe die Zahlen auch nochmal manuell eingeben. Fand es aber ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm...


    Okay, gemacht und bei mir funktionierts. Allerdings musste ich den Link per Hand von der eMail in die Adressleiste des Browsers kopieren. Bedeutet das der "Fehler" bei mir entweder bei Windows Mail oder dem IE8 liegt, aber nicht am Forum.



    Schlaubi

  • Ich hoffe auch, das die Serie noch bis zur 2ten Staffel läuft. Die ist nämlich echt super! :love:


    Wenn man die Originalstimmen gewohnt ist, da war die erste Folge bestimmt gewöhnungsbedürftig. Naja, Jacks Stimme war ja nicht ungewöhnlich, da sie ja die selbe wie bei Doctor Who genommen haben, keine große Umstellung also! An Gwens Stimme werd ich mich zwar wahrscheinlich auch nicht gewöhnen. Die war wirklich zu mädchenhaft! Da sie im Original schon sehr tough wirkt.


    Bei den anderen Sprechern warte ich jetzt erst einmal die etwas krasser emotionalen Szenen, mit z. B. Ianto und Owen ab, ob die Emotionen gut rüber kommen.
    Mit der Übersetztung war ich auch einverstanden, konnte man mit leben! Doch fehlt mir der walisische touch jetzt schon!


    Ich bin alles in allem schon einmal zufrieden, das Torchwood überhaupt hier gezeigt wird. :thumbsup:

  • Also mal ganz abgesehen davon, dass die Synchro für'n Bobbes ist, war die Folge insgesamt weder besser noch schlechter als im Original. Absoluter Durchschnitt.
    Pilotfolgen sind ja meist kein großer Wurf, da den meisten Serien die Gelder am Anfang fehlen. Außerdem viel Erklärungen, die weitere offene Fragen lassen. Leute, die so gar nichts mit Dr. Who am Hut haben, werden sich sicherlich das ein oder andere Mal den Kopf gekratzt haben. Torchwood wird es hier in Deutschland sichtlich schwer haben, da die erste Staffel ja wirklich unterirdisch, aber durchaus liebenswert, ist. :P


    Ich persönlich bin kein Hardcore Who/ Torchwood Fan, mag aber beide Serien sehr gerne.


    Habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil mir ffam's Beiträge irgendwie suspekt vorkamen. Einerseits gebe ich ihm Recht, wenn er auf die schlechten Schauspielerqualitäten und die B-Movie- artigen Storylines eingeht.


    Andererseits bin ich aber der Meinung, dass das gerade den Reiz von Torchwood (und Who) ausmacht. Alleine das übertrieben Spiel von Barrowman gibt seinem Charakter einfach noch mehr Würze: "Out of this world." Der eine mag das eben und der andere nicht. Und genau deswegen sollte man ffam's Meinung auch gelten lassen.
    Warum er sich deswegen aber extra in einem Fan-Forum angemeldet hat, um seine Enttäuschung kundzugeben, bleibt auch mir ein Rätsel. :07: