Bewertung der Folge 27
-
Super (8) 30%
-
Gut (18) 67%
-
Durchschnitt (1) 4%
-
Ausreichend (0) 0%
-
Schlecht (0) 0%
[center]Der vierte Doctor und Sarah Jane landen auf dem Planeten Karm, seines Zeichens Friedhof von bruchgelandeten Raumschiffen. Sie stoßen dabei auf Solon, einen etwas verrückten Wissenschaftler, der eindeutig zu viel Mary Shelley gelesen hat und daher sehr an des Doctors "magnificent" Schädel interessiert ist. Schließlich wartet Morbius, ein tot geglauber überböser Timelord auf seinen neuen Körper. Als wären das noch nicht genug Scherereien, wird der Doctor auch noch von einer telekinietisch begabten Sisterhood bezichtigt, ihnen ihren Jungbrunnen, äh, die "Flamme des Lebens" klauen zu wollen. Scheiterhaufen ist die logische Konsequenz. Ohne Sarah würd´s ziemlich düster für unseren Helden aussehen, aber die Arme muss für ihre Rettungsaktionen einen ziemlich üblen Preis zahlen.[/center]
Doctor Who macht auf "Frankenstein", und das ziemlich unterhaltsam. Eine richtig schöne Horrorfilmhommage, mit stilechter düsterer Beleuchtung, grauslichem Wetter mit viel Blitz und Donner, altem Schloss, einem seeehr eigenartigen Burgdiener und wunderbarem Score voller Orgeln und Celli.
Durch das Element der Sisterhood hat die Folge überdies genug neue Elemente in die Story gebracht, sodass nicht alles ganz so vorhersehbar war. Ich mochte den Konflikt und das Misstrauen der übersinnlichen Weiber gegen die Timelords, außerdem hat die Sektenmami Maren sehr gut gespielt. Obwohl sie vom Doctor ziemlich viel verarscht wurde ("Telekinietic? How quaint." - "You really must stop wrecking all those ships, you know."), war sie eine gute Gegenspielerin bzw. misstrauische Verbündete. Ihr Opfer zum Schluss allerdings war - wie auch die ganzen Jungbrunnenklischees überhaupt - relativ zum Gähnen, weil halt eh klar. Die etwas eigenartige Herumtanzerei iher Unterlinge hat mich etwas genervt. Der Schlussgag war aber natürlich weltklasse. ("What´s written there? Is it an old saying?" - "Light blue touch paper and stay clear.")
Solon war ein richtig gelungener durchgeknallter Bösewicht. Ich liebe seine unglaubliche Begeisterung über den perfekten Schädel des Doctors :). Was dem Doctor ja erst noch schmeichelte, bis er dann am OP-Tisch lag. Solon war absolut skrupellos und eiskalt. Richtige Schockmomente, als er beiläufig Sarahs Ermordung befahl und später dann seinen armen Hakenhandbutler Condo über den Haufen knallte. (Der offensichtlich jahrelang nie hinter den Vorhang geschaut hatte, sonst hätte ihm früher aufknallen können, dass sein Herr und Meister die versprochene Hand schon längst anderweitig verwurschtelt hatte.)
Morbius selbst war leider ziemlich übel. Dieses Mischmaschmonster mit einer Glaskugel als Kopf hat einfach so dämlich ausgeschaut, dass es mir den ganzen vierten Teil etwas madig gemacht hat. Ich bin normalerweise ja ganz gut darin, über schlechte Effekte und Kostüme hinwegzusehen (die Plastikfelsen haben mich beispielsweise nicht gestört ), aber dieser Monsterlook hat meine Schmerzgrenze leider überschritten. Auch das Mindwrestling konnte mich aus diesem Grund nicht überzeugen. Aber es war nett, die Gesichter von Hartnell, Troughton und Pertwee zu sehen. Und vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber hat Sarah den Doctor bei dieser Gelegenheit echt "Tom" genannt?
Sarah hat mir - natürlich - wieder super gefallen. Ich liebe ihre kleinen neckischen Geplänkel mit dem Doctor. Außerdem hat sie wieder mal ihre Courage bewiesen, als sie sich in die Sisterhood eingeschleucht und den Flammentod unseres Lieblingstimelords verhindert hat. Und die Blindheit hat Sladen sehr gut gespielt, ihre Verzweiflung und Unsicherheit kam toll rüber. Wunderbar ist natürlich auch Cliffhanger Nr. 3, als Sarah strahlt: "I can see again.!" - Sich umdreht, Morbius gegenübersteht und - SCREAM!
Tom Baker natürlich auch gewohnt gut, hat wieder mal viel Spaß gemacht, ihm zuzusehen.
Plotmäßig musste ich mich aber schon fragen, ob der Doctor vom bösen Schwein berotzt ist. Nachdem ihm Solon den Schädel abschneiden und Sarah ermorden lassen wollte, lässt er seine Companion einfach blind bei diesem Geistesgestörten zurück!?! Sehr clever...
Und warum der vergiftete Wein auf Sarah keine Wirkung hatte - auch nicht so richtig klar. Ebenso wenig hab ich begriffen, warum die undankbaren Weibsbilder von der Sisterhood den Doctor an Solon auslieferten, nachdem er ihnen ihr kostbares Lebensfeuer gerettet hatte.
Auch die Gasattacke war nicht so ganz durchdacht. Wenn der Doctor - wie von ihm geplant - auch Morbius lahmgelegt hätte, wie bitte wäre er dann jemals wieder aus dieser Kammer rausgekommen?
Obwohl ich die Folge atmosphärisch großartig finde, kann ich mich aufgrund dieser Ungereimtheiten und des furchtbaren Monsterlooks nicht zu einen "Super" durchringen. Daher ein sehr, sehr, sehr gutes Gut.