Philip Madoc, der den verrückten Wissenschaftler Solon aus "The Brain of Morbius" gespielt hatte, ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

13x05 - The Brain of Morbius
-
-
Diese Folge würde ich als absolut charakteristisch für die Hinchcliffe-Zeit bezeichnen, und das bedeutet vor allem, dass ich mit "super" abstimme.
Wenn man die Entstehungsgeschichte anschaut, ist das Ergebnis einfach beeindruckend. Terrance Dicks schreibt ein Drehbuch und fährt erstmal in den Urlaub- was ihn in den 70ern einfach mal unerreichbar macht, weshalb Robert Holmes, als sich einige Probleme ergeben, das ganze ohne sein Wissen umschreiben muss. Plötzlich wird das ganze immer mehr Frankenstein und erhält einige große Logiklöcher, sodass am Ende der ursprüngliche Autor seinen Namen lieber nicht mehr genannt haben will.
Trotzdem macht die Geschichte unglaublich viel Spaß. Man hat ein Klischee nach dem anderen, nur sind sie alle innovativ und witzig umgesetzt. Dann noch die tollen Schauspieler in die Mischung, und da muss man wirklich Philip Madoc hervorheben, schon funktioniert das ganze. Tom Baker war auch unmenschlich bis wahnsinnig wie selten zuvor und sogar Liz Sladen hat mir als Sarah Jane super gefallen, was sonst eher weniger der Fall ist.
Sehr schön fand ich auch die Gewalt in der Folge, so muss Kinderfernsehen aussehen. -
Wo fange ich an? Die Folge ist wirklich gut, warum es nicht super ist, nun ja, dazu komme ich gleich noch. Die Grundstory, Frankenstein, war gut, spannend und die Atmosphäre war schön düster. Solon und Condor waren einfach super Charaktere und gerade Philip Madoc war einfach genial in seiner Rolle. Auch Elisabeth Sladen hat mich überzeugt, besonders als Sarah Jane blind war. Während sie blind war, hat mir auch besonders der Doctor gefallen, der sich sogar auf eine Allianz mit dem Bösen einlässt, um ihr zu helfen. Allgemein war er hier super, wie er am Anfang die Time Lords auffordert, sich zu zeigen, wie er nach einem Glas Wasser fragte, obwohl er im strömenden Regen steht oder auch wie Solon dazu auffordert, Morbius' Gehirn wieder aus dem Glasbehälter zu entfernen und dann einen Schraubenzieher hervor holt. Das ist einfach nur genial gewesen und zeigt mir erneut, warum der vierte Doctor mein Lieblingsdoctor ist. Dass Condor sich in Sarah Jane verliebt war klar und hat mich nicht wirklich gestört, da es sehr dezent war. Morbius als durchgedrehter Bösewicht in der letzten Episode war ebenfalls super. Das Mind-Bending war eine tolle Idee und hat den nachfolgenden Produzenten und Autoren ein schweres Erbe hinterlassen, nicht nur dass eine Staffel später der Umstand, das sein Time Lord nur 13 Leben hat, eingeführt wurde, sondern auch, dass bereits vorher definitiv gesagt wurde, dass Hartnells Doctor, der erste gewesen war.
Ich könnte mich noch länger in Lobeshymnen über diese Episode auslassen, aber es gibt ein paar Negativpunkte: Wieso konnte Solon keinen besseren Körper basteln? Er soll doch der beste Chirurg der Galaxis oder des Universums sein, warum bastelt er sich so ein Patchwork-Projekt zusammen? Und natürlich: Wieso zum Teufel leuchtet Morbius' Gehirn, wenn er spricht und was zur Hölle, sucht eine Mind-Bending-Maschine in Solons Schloss? Das sind aber eigentlich alles nur Kleinigkeiten, die höchstens verhindern würden, dass die Folge mehr als 9 Punkte bekommen würde, sie wäre aber immer noch super. Aber der Grund, warum ich gerade einmal 8 Punkte und ein "gut" geben kann, ist die Sisterhood of Karn. Dieser Chanting-Cult war einfach nur nervig und keiner, außer einer, konnte die Choreographie und Gilly Brown, Ochia, hat einfach so scheißen schlecht gespielt und wirklich ständig, ohne einen Grund gehabt zu haben, ihre Augen aufgerissen. Meine Fresse, hat die und der gesamte Kult genervt.
FAZIT: Eine gute Frankenstein-Adoption, mit nur einem wirklich großen Schwachpunkt, daher gibt es 8 Punkte und ein "gut".
-
Ich habe eine neue Lieblingsepisode mit dem vierten Doctor! ... Nein, natürlich nicht, aber die Begeisterung ist gerade so groß, dass ich mich echt zusammenreißen muss, die üblichen "Kleinigkeiten" nicht zu ignorieren. Daher fange ich unverschämter weise mal mit den Negativpunkten an. Warum begann Solon z.B. sofort zu reden, nachdem er die erblindete Sarah Jane rausgescheucht hat. Ist ja klar, dass die zuhört. Wo soll sie auch so schnell hin. Auch die üblichen "Hinter der Ecke verstecken ohne dass die vorbei rennenden mich sehen"-Szene gab es ein zwei mal. Aber wirklich gestört hat mich letztlich eigentlich nur der Sisterhood of Karn. Moment, da war doch was. Ahja, die McGann-Minisode. Wusste gar nicht, dass das "Am I back on Karn?" vom Doctor in der Episode auf ein On-Screen-Ereignis zurück geht. Das hat mich gefreut, aber die darstellung des ganzen war in der Minisode viel viel besser als hier. Jo, dann wäre da noch Morbius. Großartige Idee, (mit Augenzwinkern) zufriedenstellende Umsetzung, aber warum konnte dieser großartige Chirug, Solon, keinen besseren Körper basteln? Nun ja, halb so wild. Weitere (nennenswerte) Kritikpunkte habe ich eigentlich nicht. Der Rest war umwerfend. Daher gebe ich eine verdiente 9. Super.
BTW: Die Pre-Incarnations hätte ich jetzt -ohne es vorher zu wissen - schlichtweg als Morbius' Inkarnationen gedeutet. Gab es dafür in der Episode eine direkte Erklärung, die ich überhört habe? Oder kam die Idee einfach später?
-
Die Idee kam später, da die Szene allgemein hinter den Szenen so interpretiert wurde, dass man aus dem, was Morbius im Mind-Battle sagt, schließen kann, dass wir die früheren Inkarnationen des Doctors dort sehen. So das führte natürlich später zu Problemen, nachdem man in The Deadly Assassin festlegte, dass ein Time Lord nur 13 Leben hat und man bereits in The Three Doctors Hartnalls Doctor als ersten Doctor bezeichnet hatte. Daher spann man dann später in den NAs eine riesige Background-Geschichte, wie dies alles zusammenpassen kann. Für näheres den Whocast zu dieser Folge, auch wenn es nur einen sehr groben Überblick über die Folge gibt.
-
Zitat
Die Idee kam später, da die Szene allgemein hinter den Szenen so interpretiert wurde, dass man aus dem, was Morbius im Mind-Battle sagt, schließen kann, dass wir die früheren Inkarnationen des Doctors dort sehen.
Bzw aus dem was er sagt gepaart mit dem was passiert. Um es in den Worten des genannten Whocasts zu sagen: Das Mindduell ist ja so ne Art verdrehter Schwanzvergleich. Also ich dräng dich in deinen Regenerationen zurück, du mich in meinen und wer zuerst am Ende ist hat ein Problem. Morbius Dialog der Reihe nach istZitat
MORBIUS: Is your mind, Doctor, going?
SARAH: Doctor.
MORBIUS: How far, Doctor? How long have you lived?
(Patrick and Bill)
Morbius hat also die Überhand bzw drängt den Doctor immer weiter in die Enge. Dabei erscheinen die Gesichter der bekannten Doctoren in absteigender Reihenfolge.Zitat, then a man with a moustache, someone with a powdered wig.
Der Doctor wird weiter zurückgedrängt und weitere Gesichter erscheinen.Zitat
MORBIUS: Your puny mind is powerless against the strength of Morbius.
(More faces)
MORBIUS: Back. To. The. Beginning!
Morbius hat weiterhin die Überhand und noch mehr Gesichter erscheinen. Wenn er zu dem Zeitpunkt unterlegen wäre könnten es natürlich auch seine Inkarnationen sein. Aber das ist er ja nicht. Er hockt quasi auf dem Doctor drauf und prügelt auf ihn ein (und spottet dazu).Davon mal ab waren die Pre-Doctoren ja nicht nur eine Interpretation, das war auch die Intention des Produktionsteams hinter der Szene (wobei man sich damals noch nicht viel dabei gedacht hat; "Deadly Asassin kam ja erst später).
-
Danke euch beiden. Sehr aufschlussreich!
-
Die Teile 1 bis 3 fand ich nun nicht sehr fesselnd.
Aus welchen Gründen auch immer. Ich mag das Frankenstein Thema eh nicht.
Bei Buffy finde ich auch "Operation Cordeiia" daher die schlechteste Folge.
Das ist eben einfach eine Aversion die ich habe.Richtig Grottig wurde es aber im 4ten Teil, dieses unförmige Monster mit dem Fischglas auf dem Kopf, war das trashigste was ich bisher in der Serie gesehen habe.
Dachte die ganze Zeit nur noch Aua und war kurz davor meinen Kopf auf die Tischplatte zu knallen.Was dieser Hexenzirkel da sollte und wollte war mir. vieleicht auch wegen meiner mangelnden Englischkenntnisse nicht ganz klar und das sie den Doktor ausliefern, obwohl er die Flamme gerettet hat unverständlich.
Spätestens ab da waren sie bei mir unten durch.Dafür habe ich mich aber wenigstens mitlerweile gut mit Sarah Jane angefreundet.
-
Lade Dir doch die deutschen Untertitel von SubCentral.de runter,
wenn Dein Englisch zum Verständnis nicht ganz ausreicht. Hab' ich auch oft gemacht. -
Oder mit englischen Untertiteln schauen. Sind ja auch auf den DVDs.
-
Wäre für mich die erste Wahl. Runtergeladene Untertitel fesseln einen an den Rechner. -
Oder an etwas modernere DVD/Blu-Ray player - Die können das ja zum Glück auch.
R.
-
Ich hab den Laptop immer via HDMI an den Fernseher gehängt. Vielleicht etwas umständlich, aber wenn man das Kabel immer dran lässt und irgendwo griffbereit hinlegt vielleicht auch eine Option.
-
Ich schaue tatsächlich mit Untertiteln.
Entweder mit Deutschen oder Englischen. Je nach dem was verfügbar ist.
Aber auch bei den Englischen Untertiteln kann ich vieles nicht übersetzen. Da ich nur so Standardsätze verstehe und Standardwörter kenne. -
Hast du The Night of the Doctor gesehen? Da tauchen die Sisterhood wieder auf und helfen dem Doctor bei seiner Regeneration.
-
Hast du The Night of the Doctor gesehen? Da tauchen die Sisterhood wieder auf und helfen dem Doctor bei seiner Regeneration.
Da ich chronologisch vorgehe, hatte ich die noch nicht.
-
Da ich chronologisch vorgehe, hatte ich die noch nicht.
The Night of the Doctor ist ein kleines (5-10 Minuten) Special im Zuge des 50-jährigen Jubiläums, in dem gezeigt wird, wie der 8. Doctor in den Kriegsdoctor regeneriert.
-
The Night of the Doctor ist ein kleines (5-10 Minuten) Special im Zuge des 50-jährigen Jubiläums, in dem gezeigt wird, wie der 8. Doctor in den Kriegsdoctor regeneriert.
Ok mit den Sonder- und Nebensachen habe ich mich noch gar nicht befasst, da ich mich erst mal durch die hunderte von Standardfolgen wühlen wollte.....
-
Geniale Folge! Hat mich sehr beeindruckt. Die Sisterhood hat mir sehr gefallen, wurde ja in Folgen der neuen Serie auch wieder aufgegriffen. Auch toll, wie der Doktor zuerst die Timelords für die Landung verantwortlich machen will. Solon war ein großartiger Bösewicht, hatte tolle Dialoge mit dem Doktor und die Entwicklung der Beziehung zwischen ihm und seinem Helfer war auch gut. Insgesamt macht die Story Laune, ist gruselig und hat eine gute Atmosphäre. Morbius bzw die Idee von Morbius mochte ich, allerdings ist der später zusammengebaute Körper wirklich das Lowlight der Folge
Es sieht nicht gruselig aus, einfach nur doof. Es wurde zwar versucht zu zeigen, dass der Körper aus verschiedenen Komponenten zusammengebaut ist, z.B. Condo's Arm aber eben dieser Arm sah nicht aus wie ein angenähter Arm sondern wie der Arm eines Menschen, der in einem Kostüm steckt. Tom Baker & Sarah Jane waren auch wieder toll zusammen und Liz Sladen hat ihre Blindheit wirklich glaubhaft gespielt.
Abschließend gebe ich der Folge eine 9
-
-