1x04 - Cyberwoman (Cyberwoman)

  • Ich arbeite bis 23 Uhr und danach muss ich mir die Folge erst noch ansehen, bevor ich was schreiben kann.


    Hab ich das Thema rechtzeitig geöffnet? Hab das als erstes getan, als ich nach Hause kam.


    Der Ich-mach-euch-mir-ähnlich Hintergrund ist mittlerweile auch sehr abgegriffen. In welcher Serie kam das eigentlich zuerst vor?

    Das war wohl Doctor Who mit den Cybermen, 63.... also war die Idee nicht geklaut, sondern nur wiederverwendet, bzw. weitergeführt.... Frankenstein war noch davor, aber ich glaub nicht, das der sowas vorhatte.


    gab's da im O-Ton auch unterschiedliche Begriffe zwischen den Serien?).

    Glaube nicht. In England ist der Begriff Cybermen aber auch allgemein bekannt.



    Zur Folge:
    Ich fand sie sehr spannend.
    Natürlich hat sie Logicklöcher, die auch schon alle erwähnt wurden, aber ich stehe gerne da drüber, bzw. beschäftige mich erst später damit. Während ich die Folge sehe, lasse ich mich nur davon unterhalten, ohne groß drüber nachzudenken.
    Schlechte F/X sah ich aber nicht. Natürlich wurde nicht viel davon benötigt, aber das das da war, war doch recht ansehlich.
    Schlecht gespielt war zumindest in der deutschen Fassung auch nichts, wie es im englischen ist kann ich nicht beurteilen, da ich hier die Dialoge nicht verstehe.


    Ob es gut ist, ob man die vorrangegangenen Cybermen Folgen aus Doctor Who kennt?
    Ja und Nein.
    Ja um die gesamten Vorgänge besser zu verstehen und auch um die Rückblenden zu begreifen. Nein in Hinsicht des Cyberwoman Kostüms und der doch anderen Zielsetzungen. Ich denke zweiteres überwiegt und daher denke ich, dass die Leute, die Doctor Who nicht kennen, die Folge generel besser fanden als die, die DW gesehen haben.


    Aber was war das da am Schluss?
    Der reguläre Next Time... Trailer war das nicht. Sah sehr nach einem Staffel Trailer D aus.

  • Ich arbeite bis 23 Uhr und danach muss ich mir die Folge erst noch ansehen, bevor ich was schreiben kann.


    Hab ich das Thema rechtzeitig geöffnet? Hab das als erstes getan, als ich nach Hause kam.


    Zumindest bist Du so den Leuten zuvorgekommen, die vor der Ausstrahlung etwas gepostet hätten.


  • Zumindest bist Du so den Leuten zuvorgekommen, die vor der Ausstrahlung etwas gepostet hätten.


    Ehrlich gesagt, hatte er es noch vor Ende der Folge geöffnet und ich habe es auch noch kurz vor Ende gepostet. Den Spaß habe ich mir gegönnt! :D

  • Wow, nachdem ich bei der letzten Folge gelesen habe, dass Cyberwoman super schlecht sein soll, war ich doch sehr positiv von der Folge überrascht.


    Das Kostüm von Lisa war ja einfach nur von den Cybermen aus Dr. Who abgewandelt, etwas mehr auf sexy gemacht (das Oberteil erinnerte mich an eine Korsage, die Madonna vor etlichen Jahren getragen hatte *lach*) Fand es nur etwas verwirrend, dass sie am Anfang so nett wirkte, bis sie dann den Doc assimilieren wollte. War wohl nur Show gewesen um Ianto auszunutzen, oder?


    Ansonsten hatte ich auch schon den Vergleich zu den Borg gelesen. Ich nehme an, die Cybermen stammen noch von den alten Folgen von Dr. Who, oder? Damit wären die dann älter, aber stimmt, ist schon sehr ähnlich. Tja, bei Seven-of-Nine waren sie erfolgreicher als bei Lisa.


    Hm, als Owen das Skalpell oder was auch immer in Lisas Bauch rammte und die daraufhin zu Boden ging, dachte ich, och nö, so leicht könnt ihr das jetzt aber nicht machen. Und nein, die Dame war schon ziemlich unkaputtbar. Was wohl mit dem armen Flugsaurier passiert ist?


    *hust* kann den mal jemand sagen, dass man so, wie Jack das gemacht hat, keinen Menschen beatmet ;) Aber hat ja trotzdem geklappt. Und parallel dazu dann das Geknutsche von Gwen und Owen. Was für eine Wandlung. Noch vor zwei Folgen waren die beiden wie Gift und Galle zu einander und jetzt das!!


    Ich fand nur zwischendurch das auf Boss machen von Jack etwas übertrieben. Klar macht er sich um seine Leute und den Rest der Welt sorgen, aber da hätte ich mir schon von Gwen gewünscht, dass sie ihm mal in den Popo tritt und fragt, ob er noch richtig tickt.


    Jau, der Trailer am Ende schien einen Serientrailer zu sein.

  • Ich mag die Folge immernoch nicht. Unglaubwürdiges Cyberwoman-Kostüm, unglaubwürdige Handlung und alles ziemlich pubertär. Man kann wirklich kaum glauben, daß Ianto da einfach so seine Freundin im Torchwood-Keller lagern kann, ohne daß es jemand merkt, wie auch, daß Jack den Kaffeekocher vom Dienst nach der Nummer nicht einfach vor die Tür setzt. Und dieses alberne Herumgeknutsche - wenn sich bei Gwen und Owen wenigstens vorher mal ein Knistern angedeutet hätte...aber so macht das überhaupt keinen Sinn. Und warum transplantiert sich Fräulein Cyber selbst das Gehirn (ansich schon mal eine tolle Leistung) in einen Menschen, wenn sie danach doch wieder upgraden will ? Macht auch keinen Sinn. Die gesamte Folge funktioniert hinten und vorne nicht.

  • Okay, da ich es endlich geschafft, mich fürs Forum anzumelden, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Für mich persönlich war Cyberwoman die Episode, von wo an Torchwood richtig spannend und interessant wurde (mit Ausnahme zweier späterer Folgen). Das hat sich für mich auch nicht bei der deutschen Synchro geändert, obwohl ich eigentlich kein Freund von deutschen Synchros bin (viel schlechte Erfahrung in dem Bereich), aber die Torchwood-Synchro ist ok. Jedenfalls gefiel mir Cyberwoman immer sehr gut. Aber jeder sollte sich da seine eigene Meinung bilden. Meine war jedenfalls positiv. Ich bin schon gespannt auf die deutsche Version von "Small Worlds".

  • Mit der Terminologie komme ich auch nicht klar. Die Cybermen als solche sind ja wohl männlich oder neutral. In der Cbermen-folge in der 2006 Staffel von DW wurde auch Jackie Tyler umgewandelt, und sie sah aus wie alle anderen Cybermen. Man hat auch in dem Zusammenhang immer nur von Cybermen gesprochen (obwohl etliche vor der Umwandlung definitiv vorher Frauen waren). Vielleicht hat man sich einfach gedacht: Wir machen es wie die Lateiner: In einer Gruppe sind 10000 Frauen und 1 Mann = die Gruppe wird als männlich bezeichnet.


    Nein, im Englischen bezeichnet der Terminus "men" nicht nur die Mehrzahl für "Männer" (man -> singular)
    sondern ist auch als Begriff für "Menschen" (plural) zu sehen. Also Cybermen=Cybermenschen.

    "A smallish, frail figure, the meagreness of his body merely emphasized by the blue overalls which were the uniform of the party.
    His hair was very fair, his face naturally sanguine, his skin roughened by coarse soap and blunt razor blades."

  • Das Kostüm von Lisa war ja einfach nur von den Cybermen aus Dr. Who abgewandelt, etwas mehr auf sexy gemacht

    Und das ist ja gerade das schreckliche... zum einen sind die neuen Cybusmänner optisch einfach grauselig, fast wie Roboter und nicht mehr wie die echten Kybermänner, und zum anderen findet sich so etwas wie Lisa bislang noch nirgendwo. Solch ein Aussehen ist, betrachtet man die Historie von Kyber- und Cybusmännern, einfach nur purer Quatsch.


    Ansonsten hatte ich auch schon den Vergleich zu den Borg gelesen. Ich nehme an, die Cybermen stammen noch von den alten Folgen von Dr. Who, oder? Damit wären die dann älter, aber stimmt, ist schon sehr ähnlich.

    Yep, diese dummen Vergleiche - also: Kybermänner sind wie Borg - fand ich schon immer ziemlich banane, war es doch jederzeit ersichtlich, daß die Erfindung der Borg komplett auf den originalen Kybermännern basierte - man machte sie halt nur optisch schicker und entledigte sich der eigentlich traurigen Grundidee, nach welcher die Kybermänner nur so wurden, wie sie sind, weil sie überleben wollten. Dieses "wir machen euch zu uns" vereinfacht die Grundgeschichte doch ziemlich, geht es dabei doch eher ums Überleben der Kyberrasse und nicht einfach nur um so etwas wie "Eroberung" u.ä.


    Unglaubwürdiges Cyberwoman-Kostüm, unglaubwürdige Handlung und alles ziemlich pubertär.

    Diese Bewertung beschreibt die Folge hervorragend. Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Kurz, knackig, absolut zutreffend.


    wie auch, daß Jack den Kaffeekocher vom Dienst nach der Nummer nicht einfach vor die Tür setzt.

    Das ging doch nicht, man muß es doch den früh- und sehr spätpupertierenden Fangirls recht machen, die sich daran aufgeilen, wenn sich zwei Männer im Fernsehen die Zunge in den Hals stecken. Nicht umsonst bezeichnen all diese ja die Episode "Captain Jack Harkness" als ihre liebste Folge. Um solch eine Zuschauergruppierung dauerhaft zu befriedigen, müssen schlußendlich völlig unsinnige Handlungen geschrieben werden, wie eben der Nicht-Rauswurf von Ianto Jones, nur damit es hier zu dauerhaften homosexuellen Liebesbezeugungen kommen kann. Peinliche und äußerst pupertäre Art eine Serie zu schreiben.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • Oje, ganz schlimme Folge. Und dabei habe ich soooo gehofft das Torchwood etwas besser werden würde => Cyberwoman, sinnlose Knutscherei, diese verdammte Wackel-Kamera - ich hasse sowas, viele Logikfehler, z.B. Gwen schaltet die Maschine aus, obwohl sie die nieeeee vorher gesehen hatte und, und, und ...


    :09::thumbdown:

  • Also ich fand die Epi echt heftig.


    Vor allem Jacks krasse Reaktion gegenüber Ianto. Und ich denke, wer Dr. Who nicht kennt und vorher nicht gesehen hat, der wird diese heftige Reaktion Jacks auf die Cybermen nur schwer verstehen können.


    Was den Kuss zwischen Jack und Ianto betrifft, so fand ich den (aus Sicht eines Slashers) schon sehr schön, aber allgemein betrachtet, fragt man sich schon, wo Jack diese Wiederbelebungsmaßnahme gelernt hat!? :huh:


    Das Ende fand ich dann auch etwas sehr komisch. Immerhin hat Ianto hier die gesamte Stadt, sogar die gesamte Erde in Gefahr gebracht und am Ende darf er trotzdem noch bei Torchwood bleiben! Das fand ich irgendwie total unlogisch (auch wenn ich Ianto mag). Es wundert mich echt, warum Jack ihn nicht rausgeschmissen hat!


    Jedenfalls fand ich die Epi nicht schlecht und bin schon gespannt, wie es weiter geht! :20:

  • also hallo erstmal.. bin ganz neu aber nichts destotrotz total begeistert.


    Was die gestrige Folge betrifft


    also ich fand sie sehr gelungen.


    Und einiges fand für mich auch einen Erklärung.


    Als allererstes warum hat Jack Ianto nicht vor die Tür gesetzt. Was ja nur logisch wäre.


    Ich denke das Ianto mit der Frage ob Jack noch nie so geliebt hat genau ins schwarze getroffen hat. Auch denke ich das Jack sein Vertrauen in Ianto nicht verloren hat. Vielleicht ist er ja schon da sehr angetan von Ianto ;)


    Ich finde es sehr gut das Ianto und Jack zusammen kommen.. oder spoiler ich jetzt hier? :unsure:


    Der "Kuss" zwischen den beiden Hasen.. schäm bin halt ne Faghag grinz.. ist halt Jacks Möglichkeit seine Energie, die sich wunderbar zum wiederbeleben einsetzen lässt :D , weiter zu geben.


    ach ja und noch was.. auf die Episode "Captain Jack Harkness" freue ich mich auch schon. :28:

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag


    Charlie Chaplin


    :victory:

  • "Cyberwoman" ist und bleibt eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, auch wenn sie alles andere als anspruchsvolles Fernsehen bietet. Mit dieser Folge hat die Serie mich beim ersten Mal sehen (damals noch in Englisch) endgültig gepackt, nachdem ich die ersten drei Episoden eher mässig interessant fand.


    Ich stelle keine sonderlich hohen Ansprüche an meine Fernsehunterhaltung. Intellektuelle Ergüsse und anspruchsvolle Arbeit habe ich schon täglich in der Uni, da will ich vor der Glotze einfach abschalten und mich amüsieren. Und genau dafür ist Torchwood meiner Meinung nach bestens geeignet. Dazu noch ein paar sympathische Charaktere (also nicht Owen), etwas für's Slasher-Herz und der Fernsehabend ist gerettet.


    Also Hirn auf Standby schalten und sich einfach berieseln lassen. :33:

  • "Cyberwoman" ist und bleibt eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, auch wenn sie alles andere als anspruchsvolles Fernsehen bietet. Mit dieser Folge hat die Serie mich beim ersten Mal sehen (damals noch in Englisch) endgültig gepackt...
    Ich stelle keine sonderlich hohen Ansprüche an meine Fernsehunterhaltung...
    Also Hirn auf Standby schalten und sich einfach berieseln lassen. :33:


    Ich bin echt gepannt, was da dann noch auf mich zukommt...

  • Okay, die Folge ist sehr trashig, aber was soll's. Spaß macht sie trotzdem (oder gerade deshalb?). Die Charakter-Momente sind klasse, besonders die Szenen zwischen Owen und Gwen sowie Jack und Ianto. Jack hat es ziemlich getroffen, dass Ianto TW und ihn hintergangen hat. Wieso nur? ;) Weniger toll fand ich das Cybergirl-Kostüm. Im Gegensatz zu den genialen "normalen" Cybermen, die alle gleich aussehen, egal ob Männlein oder Weiblein, ist das hier wohl eher eine Männerphantasie. Na ja, warum nicht, es werden bein TW schließlich jede Menge Phantasien bedient (Gruß an Rygel, den der homosexuelle Aspekt von TW wohl einfach nicht los lässt :34: ). Diese Metall-Cowboystiefel, die Lisa trägt, sind allerdings der Abschuss. Die sehen nur schrecklich aus. Ach ja, und mit der Logik sollte man es in der Folge natürlich auch nicht so genau nehmen.


  • Die Basis der Story ist wieder mal zum Auswachsen unlogisch. Ianto hat also das Cybermädel incl. komplettem Lebenserhaltungsequipment (seit wie lange?) im Keller versteckt gehalten und keiner hat was gemerkt? Ja, nee, is klar ... :roll:


    Wo Problem ?


    Der Transport erfolgte problemlos mit nem Transmat den Torchwood irgendwann mal gefunden hat.
    In den vergangenen Jahrzehnten waren schließlich ständig irgendwelche Aliens auf dem Planeten, für die die Dinger so selbstverständlich sind, wie für uns Autos.


    Mit nem Perceptionfilter bekommen die das mit der neuen Kellernutzung auch nicht mit.


    Erst als massiv auf die Umnutzung hingewiesen wird, nutzt auch der Perceptionfilter nichts mehr.


    Also nochmal, wo Problem ?

  • Wir Männer bemerken so was überhaupt nicht.

    Stimmt, auf solche minimalen Dummheiten der Ausstatter achten wir schon gar nicht mehr. Uns fällt halt nur diese Kleinigkeit auf, daß die Geschichte an sich totaler Müll ist. Aber manch einer ist da ja eher anspruchslos... hauptsache es ist bunt und bewegt sich.

    Dies ist kein Kuschelforum. Dies ist DrWho.de


    575-12b5600b.jpg


    "Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

  • Ja, weil ihr ganz woanders hinguckt! ;)


    Richtig. Wir schauen uns das Gesamtbild (vorher die WICHTIGEREN Elemente rausgespickt, analysiert und strukturiert) an und entscheiden, ob es gut oder schlecht war und dieses Stück Torchwood war schlecht. Äääääh, natürlich meine Meinung. Es gibt auch Männer die es gut finden. ;)